• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Und vor allem, wer nur gelegentilich mal was schauen möchte, der Aboniert auch für 6 EUR im Monat nicht. Ist dann ja noch immer zu teuer. Der Schaut einfach 1,2 mal ne Werbung, und das wars. Oder nutzt nen Blocker. 🤷‍♂️
What's the Problem!
Gibt kein Problem.

Es hieß "buh, die gehen gegen AdBlocker vor, diese Gierschlunde!" (mal etwas überspitzt formuliert) Und das ist auch kein Problem, höchstens eine interessante Geisteshaltung, scheint es ja ein "Recht" auf kostenlose Dienstleistung zu implizieren.

Keine Ahnung, welches Szenario du gerade zeichnest, für mich out of scope 🤷‍♂️


Kannst es halt drehen und wenden wie du möchtest:
Du konsumierst einen Dienst. Der finanziert sich wahlweise über Werbung oder über Subscriptions. Klar steht es dir frei, einen AdBlocker zu verwenden. Ist ja dein Computer und dein Browser. Und solange die Inhalteanbieter das so zulassen, have fun.
Es ist aber eben auch das Recht der Inhalteanbieter, dir die Inhalte vorzuenthalten wenn du weder Subscriptions abschließt noch die eingespielte Werbung anzeigen lässt.

Muss man deshalb ne Subscription abschließen? Nö. Ist ja deine Entscheidung, ob dir die Inhalte entweder die Deaktivierung des Blockers oder die Subscriptions wert sind.

Sich darüber aufzuregen, ist dann in meinen Augen arg vermessen. Das ist ungefähr so, als hättest du Jahre lang jede Woche bei deinem Kiosk ne Zeitschrift geklaut bzw. der Inhaber hat weggesehen. Eines Tages nimmt er dir die Zeitung aber aus de Hand und sagt "kaufen oder gehen" und du beschimpfst ihn als Geizhals und du hättest diese Zeitung ja schon immer geklaut und überhaupt und außerdem....

Also solche Menschen gibt's bestimmt auch. Aber is halt ein wenig Gaga...


AdBlocker? Ja.
Damit beliebige Webseiten ansurfen? Ja.
Sich beschweren, wenn Webseiten technische Maßnahmen dagegen ergreifen? Nein.

YT bietet in den USA deutlich mehr Content. Dort kann man nämlich auch LiveTV damit schauen.
Richtig, aber das ist doch "YouTubeTV" und das is doch nochmal was anderes als YouTube Premium, oder? Oder hat Premium in den USA noch einen kleinen LiveTV Anteil? Weil das "große TV" hat afair schon fast Cable-Umfang. Digitalen DVR, PayTV Channels, usw.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.017
Man kann ja auch etwas kombinieren/optimieren, dann würde es günstiger werden. YouTube Premium beinhaltet YouTube Music. Wenn man diesen Service nutzen würde, auch 60 Mio Songs, könnte man am anderen Ende Geld sparen, das würde YouTube in Summe wieder günstiger machen.

Wer eine Familie hat und zieht von den Kosten für YouTube Spotify oder Apple Music ab, dann wäre Premium nicht mehr teuer, nahezu günstig in Bezug auf Werbefreiheit.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Das stimmt. Da YouTube Music dabei ist und dessen Inhalt wahrscheinlich nicht viel anders ist als bei Spotify / Apple Music könnte man sparen.

Muss ich glatt mal schauen, ob sich der Wegfall Apple One lohnt - mit 400GB-Speicher. Und dann möchte ich aber eine Integration in den Homepods - woran ja gearbeitet wird seitens Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.085
Würde die Werbung von heute auf morgen halbiert, wäre YT nach wie vor rentabel
Du hast doch sicher eine Valide Betriebswirtschaftliche Aufstellung (Unternehmensbilanz und Kostenrechnung) für deine Behauptung?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Meine Güte!
Da wird eine Grundsatzdiskussion entfacht, ob ein Großkonzern genug Geld verdient, was genug ist, was nicht, was zu viel, oder ob ein Großkonzern so viel Geld nehmen darf/kann/soll wie er will.
Ohne eine valide Unternehmensbilanz wird einem fast schon das Recht zu argumentieren abgesprochen,
und Europa Preise werden mit USA-Ihnahltsangeboten gerechtfertigt. Oder Wahlweise wird ein Musik Abo rein- oder rausgerechnet, und so versucht auf Teufel komm raus seinen Standpunkt zu rechtfertigen...
Gibt es keine Mitte mehr?

Es ist doch ganz einfach:
Ja, YouTube darf machen was sie wollen. (Hausrecht)
Ja, der Nutzer darf entscheiden ob er dafür Geld bezahlt oder nicht, - oder Lebenszeit.
Ja, der Nutzer darf auch entscheiden ob er Adblocker oder was auch immer verwendet (auch Hausrecht)

Ist doch alles echt nicht schwer...

Aber klar, an den Adblockern geht YouTube zugrunden,
Und die Premium Kunden retten den Content Creatoten vor dem Hungertuch.
Dazuwischen gibt es quasi nichts mehr.

Apfeltalk Diskussion 2023 a:t👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.085
JA, YouTube darf machen was sie wollen. (Hausrecht
Nein, dürfen sie nicht, da bei Monopolisten Hausrecht nur eingeschränkt gilt
Deswegen werden Blocks von Kanalbetreibern meist vor Gericht wieder gekippt. Eben weil YT (ebenso wie twitch, facebook,…) kein uneingeschränktes Hausrecht ausüben dürfen als Monopolisten.
Ja, der Nutzer darf auch entscheiden ob er Adblocker oder was auch immer verwendet (auch Hausrecht)
Achso, wenn du in einem Hotel, Fremder Person,… zu Gast bist, darfst du dort dein privates Hausrecht ausüben ? Seltsames (fehlendes)Rechtsverständnis
und nein, darfst du nicht, da dies gegen die AGB verstößt. Denen du mit Nutzung des Inhaltes aber zustimmst.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.017
Ein Handy ist der persönliche Bereich und YouTube dürfte aus meinem Verständnis gar nicht die Möglichkeit haben zu überprüfen, was ich auf meinem Gerät nutze.

Hier käme dann wieder Apple mlt dem gelobten Datenschutz ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Achso, wenn du in einem Hotel, Fremder Person,… zu Gast bist, darfst du dort dein privates Hausrecht ausüben ? Seltsames (fehlendes)Rechtsverständnis
und nein, darfst du nicht, da dies gegen die AGB verstößt. Denen du mit Nutzung des Inhaltes aber zustimmst.
Jetzt gehören also meine Geräte schon YouTube und ich miete diese von denen ?

Sorry, gaaanz schlechter Vergleich.
Um in deinem Sprech zu bleiben erkläre ich dir deine Metapher:
Mein PC/Laptop/Mac/Telefon/ ist kein Hotel. Ich miete diese Dinge nicht von YouTube.Sie sind mein Eigentum. Um bei deinem Immobilien vergleich zu bleiben: Diese Dinge sind mein Zuhause.
Und in meinem Zuhause darf ich sehr wohl machen was ich möchte... auch die Türe zuschliesen.

Bitte halte dich mit Sätzen ala "Seltsames (fehlendes)Rechtsverständnis" künftig etwas zurück...

Ich kann mich nur selber zitieren:
Apfeltalk Diskussion 2023 a:t👍

sorry, nehmt es mir nicht übel.
Hier ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem.
Bin dann mal weg...

(YouTube per Adblocker schauen - einfach weils geht):innocent:😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR und NorbertM

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.085
Immobilien vergleich zu bleiben: Diese Dinge sind mein Zuhause.
genau, alles was sich innerhalb deiner Wohnung befindet. gehört dir. Was auf Servern dritter ist, gehört NIE dir. Deswegen musst du dich auch an deren Regeln halten, und nicht an die , die du für dein Zu Hause aufgestellt hast.
Oder darfst du mit deinem Auto 200kmh durch die Stadt fahren, weil es ist ja dein Auto, und du machst die Regeln für dein Auto? Oder bewegst du dich hier auch wieder auf einem Gebiet (=Strasse), dass nicht dein Eigentum ist mit einem Fahrzeug (dass vielleicht mal) dein Eigentum ist
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
Ich bin wahrscheinlich ein Spezialfall..
Meiner Meinung nach gibt es ein "gesundes" Verhältnis von Werbung und Content.
Solange das gewahrt ist, habe ich überhaupt kein Problem mit Werbung.
Etwa statische kleine Werbeanzeigen am Rande einer Internetseite.. kein Ding.
3 Minuten Werbung pro Stunde bei einem Videostream... auch kein Ding.
Wenn ich mir für ein 20 Sekunden Video aber erstmal 2 Minuten Werbung anschauen muss.. tue ich nicht.
Wenn ich bei Youtube als "Werbung" einen anderthalbstündigen Film bekomme (kein Witz, ist mir wirklich passiert..)... tue ich mir nicht an.
Was ich auch nicht mag, ist, wenn Werbung extrem penetrant ist. Etwa extreme Lautstärke, die mein Video unterbricht, wo ich erstmal Lautstärke nachregeln muss. Oder flackernde Werbung großflächig auf Internetseiten. Es gibt ja Seiten, wo 75% Werbung sind und man den Content suchen muss. Oder Musikvideos, die durch Werbung unterbrochen werden...

Meine Lösung sind tatsächlich zwei Browser: In einem blocke ich alles weg, was über mein persönliches Gesundes Verhältnis vom Werbung hinweggeht. Im anderen ist Werbung voll an und dort konsumiere ich z.B. Content von Leuten, die ich aktiv unterstützen möchte und Internetseiten, die ich regelmäßig besuche, deren Werbung nicht penetrant ist. Hab ich dann entsprechend über Bookmarks gelöst.
Ich unterstütze tatsächlich auch lieber kleinere Leute direkt per Patreon oder ähnlichen Plattformen, als Mega-Konzerne mit einem Jahresgewinn von Multi-Milliarden Dollar.
Wer glaubt, dass irgendwelche mittelgroßen Creatoren von ihren YT Einnahmen leben können, sollte mal mit den Leuten reden. Was da bei den Leuten ankommt sind Peanuts und YT-Einnahmen sind da meist ein Teil einer Finanzierung, die sich aus einer ganzen Reihe an Quellen zusammensetzt.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich bin wahrscheinlich ein Spezialfall..
Meiner Meinung nach gibt es ein "gesundes" Verhältnis von Werbung und Content.
Solange das gewahrt ist, habe ich überhaupt kein Problem mit Werbung.
Etwa statische kleine Werbeanzeigen am Rande einer Internetseite.. kein Ding.
3 Minuten Werbung pro Stunde bei einem Videostream... auch kein Ding.

Finde ich auch ... diverse Streamingdienste probieren sich da ja gerade sehr massiv aus ...
Joyn macht sich bei mir da gerade ganz gut (Österreich), wobei ich die dennoch lieber bezahlen würde
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.301
YT bietet in den USA deutlich mehr Content. Dort kann man nämlich auch LiveTV damit schauen. Ein Abo würde dort sicher mehr Sinn ergeben. Was genau allerdings "eigener Content" sein soll ist mir auch nicht klar. "YT Originals", oder so? Keine Ahnung, was Du damit meinst. Bzw. wie das aussehen soll.

YT ist aber ja ohne Zweifel eine Content-Plattform und stellt diese den Nutzern kostenlos zur Verfügung. Als "Creator" kannst Du quasi unbegrenzt für lau Videos hochladen. Viele große Creator haben inzwischen eigene Produktionsfirmen (MKBHD um nur einen zu nennen!)

Das diese Produktions-Firmen nicht durch Luft und Liebe leben, ist sicher auch klar. Das YT nicht viel zahlt ist dem Deal geschuldet, dass Du nichts für Distribution und Speicherung des quasi unendlich großen Archives zahlst. Daher haben viele Creator eben noch Sponsoren. Das sich ein Video nicht von alleine produziert ist sicher auch klar.

Klar ist auch, dass YT eine Datenkrake ist, aber welche Plattform ist das heute nicht. Und jetzt bitte nicht mit Vimeo oder so kommen. Klar kann man Datenkraken meiden, das ist auch immer zu begrüßen. Es ist in jedem Fall aus meiner Sicht ein Abwägen. Ist der Content oder die Funktion ok für mich, dann lebe ich eben damit.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann für YT bezahlen oder es eben bleiben lassen. Fair enough. Wenn YT sich gegen Adblocker wehrt, kann man zwar rum heulen oder dagegen sein, ist aber egal.

Das ist YouTube TV und ist ein von Premium komplett getrennter Service. Für die ~75$ enthält TV auch nicht Premium ein Kritikpunkt der immer wieder aufkommt.
YT TV ist quasi live tv streaming incl dvr also kabelanschlusd Ersatz.
Die YT Inhalte ansich sind nicht anders als in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Edit: Ach, vergessen wir's :)
 
Zuletzt bearbeitet:

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
209
Die Werbeunterbrechungen sind schon ziemlich nervig und es werden immer mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
YouTube hat bald einen Abonnenten weniger:

Um dir auch in Zukunft erstklassige Services und Funktionen anbieten zu können, erhöhen wir den Preis auf 23,99 € monatlich



Von 18 auf 24€. Hmmmmmm Nope.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.017
YouTube hat bald einen Abonnenten weniger:

Um dir auch in Zukunft erstklassige Services und Funktionen anbieten zu können, erhöhen wir den Preis auf 23,99 € monatlich



Von 18 auf 24€. Hmmmmmm Nope.
Jetzt kommen alle um die Ecke. Die 27 Euro Ersparnis durch die Kündigung von Sky schmelzen so langsam dahin.
Spotify, Apple, YouTube…

Netflix, Disney folgen.

Durch die Erhöhungen der Katzenversicherungen sind die 27 Euro pünktlich zur Kündigung von Sky schon mal verpufft.

Also nix gewonnen. Man kündigt was um dann auf Spur zu bleiben. Ole ole…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.017
Du gewinnst nicht, wenn du weniger ausgibst, da verlierst du nur weniger. Du verlierst hingegen nichts, wenn du es gar nicht erst ausgibst.
Grundsätzlich stimmt das. Hatte Sky nicht wegen dem Geld gekündigt, nur wären die 27 Euro ein Gewinn gewesen. Aber dieser Move wurde zum Zonk 😂
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
Ja und zusätzlich dazu wollen immer mehr Internetseiten, dass man den eigenen Content-Pass bucht, da reichen die Preise auch von 2 bis 12 Euro. Mach das mal bei ein paar Internetseiten, dann hast auch schnell nen extra Hunderter auf dem Tacho. Und das nur dass du werbefrei irgendwelchen populistischen oder clickbaitverseuchten Müll ... Entschuldigung ... "Qualitäts-Journalismus" lesen darfst. Ohne mich.

Irgendwie drehen sie mittlerweile alle am Rad was die Abopreise angeht. Ich gehe davon aus, dass sich die Branche dadurch mittelfristig selbst zersetzen wird. In den Zeiten der Inflation, steigenden Energie- und Lebensmittelpreise wird die Zahlungsbereitschaft der Menschen für mediale Bespaßung nachlassen.