• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC 2020: Landkreis Santa Clara rät zur Absage

Mitglied 235800

Gast
Dann hast du ja schon einmal durch, wenn man 3x die Grippe hatte, dann ist man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegen alle Grippe Viren immun, weil es “nur” 3 Stämme gibt.
Vielleicht gibt es auch schon den vierten Stamm der kurz vor der Entdeckung steht und noch einen fünften Stamm der sich freut dass noch keiner etwas von ihm ahnt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht gibt es auch schon den vierten Stamm der kurz vor der Entdeckung steht und noch einen fünften Stamm der sich freut dass noch keiner etwas von ihm ahnt.
Jetzt sind es nur noch zwei Unterfamilien :p


Das kann man grundsätzlich nicht oft genug machen, nur weder bashing noch trumps verhalten werden irgendwelche Auswirkungen haben...
Auch nicht, wenn Trump die Situation korrekt einschätzen würde? Bezogen auf Auswirkung. Am Ende wird es sich, wie immer, rausreden. Er ist nicht Schuld, die anderen sind evil...
 

Mitglied 235800

Gast
Jetzt sind es nur noch zwei Unterfamilien :p
Von wem stammen denn der zweite und dritte Stamm ab. Saßen die nicht auf dem ersten Stamm bis die Stammgröße für einen Stamm eine Spaltung der Abstammung vom ersten Stamm zum zweiten und dritten Stamm führte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
@Zug96 Wie oft sag ich jetzt schon es ist wurscht, weil egal wie mans rechnet: SARS-CoV-2 aka Corona ist nachweislich tödlicher? ;) Das waren die ersten WHO Zahlen damals, wo sie es für Krisenabschätzung hochgerechnet haben auf ne echte Pandemie (also freie Verbreitung). Mit den Zahlen haben Risikobewerter in Firmen damals gearbeitet ,... also 15% zu 10%. Haben eh alle nur mit Verhältnissen gerechnet. Die Zahlen waren mal Publik, dürften nur eingezogen worden sein. Manche Sachen find ich noch im Google Cahce - Ich hab sie nur hier nochmal "sinnvoll" gefunden.


Mittlerweile wurde es ja deutlich schlimmer und die Sterblichkeit von Corona wird mit nem Vielfachen beziffert. Die Zahlen scheinen auf ner sehr sehr kleinen Testgruppe zu beruhen, was sie natürlich zu komplettem Mist macht.

Ich nehm mal die neuesten Aussagen "meiner" Regierung:
Wie gefährlich der Erreger ist, ist noch nicht genau abzusehen. Momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus deutlich niedriger als bei MERS (bis zu 30 Prozent Sterblichkeit) und SARS (ca. 10 Prozent Sterblichkeit) zu sein. Man geht derzeit beim neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von einer Sterblichkeit von bis zu drei Prozent aus. Ähnlich wie bei der saisonalen Grippe durch Influenzaviren (Sterblichkeit unter 1 Prozent) sind v. a. alte Menschen und immungeschwächte Personen betroffen.

Einigen wir uns einfach mal darauf: Am Ende bleibt, dass was ich die ganze Zeit sage: Corona ist gefährlicher als Grippe. Das permanente Vergleichen von Gesamttodeszahlen ist sinnlos, es geht um die Mortalität. Und am Ende kommen alle Rechnungen auf das Ergebnis.

Auch interessant - hab gerade gelesen, dass in Österreich angeblich aktuell 100.000 Leute Grippe haben. Auch krass ,... und wen man da mal 1% rechnet ists auch ziemlich heavy.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Tatsächlich Grippe oder grippalen Infekt? 100.000 wäre eine richtig heftige Zahl.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und du meinst, solche Aussagen erhöhen deinen Intellektuellen Stand verglichen mit ihm? Egal, back to topic.
Von intellektuellen Stand sprach kein Mensch. Genauer geht es um den hochgefährlichen Populismus zu eigenen Zwecken, die er oder ähnliche Demagogen so an den Tag legen.

Aber hey, Hauptsache wieder etwas persönlich gemault.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96 Wie oft sag ich jetzt schon es ist wurscht, weil egal wie mans rechnet: SARS-CoV-2 aka Corona ist nachweislich tödlicher? ;) Das waren die ersten WHO Zahlen damals, wo sie es für Krisenabschätzung hochgerechnet haben auf ne echte Pandemie (also freie Verbreitung). Mit den Zahlen haben Risikobewerter in Firmen damals gearbeitet ,... also 15% zu 10%. Haben eh alle nur mit Verhältnissen gerechnet. Die Zahlen waren mal Publik, dürften nur eingezogen worden sein. Manche Sachen find ich noch im Google Cahce - Ich hab sie nur hier nochmal "sinnvoll" gefunden.


Mittlerweile wurde es ja deutlich schlimmer und die Sterblichkeit von Corona wird mit nem Vielfachen beziffert. Die Zahlen scheinen auf ner sehr sehr kleinen Testgruppe zu beruhen, was sie natürlich zu komplettem Mist macht.

Ich nehm mal die neuesten Aussagen "meiner" Regierung:
Wie gefährlich der Erreger ist, ist noch nicht genau abzusehen. Momentan scheint die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus deutlich niedriger als bei MERS (bis zu 30 Prozent Sterblichkeit) und SARS (ca. 10 Prozent Sterblichkeit) zu sein. Man geht derzeit beim neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von einer Sterblichkeit von bis zu drei Prozent aus. Ähnlich wie bei der saisonalen Grippe durch Influenzaviren (Sterblichkeit unter 1 Prozent) sind v. a. alte Menschen und immungeschwächte Personen betroffen.

Einigen wir uns einfach mal darauf: Am Ende bleibt, dass was ich die ganze Zeit sage: Corona ist gefährlicher als Grippe. Das permanente Vergleichen von Gesamttodeszahlen ist sinnlos, es geht um die Mortalität. Und am Ende kommen alle Rechnungen auf das Ergebnis.

Auch interessant - hab gerade gelesen, dass in Österreich angeblich aktuell 100.000 Leute Grippe haben. Auch krass ,... und wen man da mal 1% rechnet ists auch ziemlich heavy.
Tödlicher aber die 10-15% sind einfach Schwachsinn. Wie ich sagte, vergleiche es lieber Relativ oder von mir aus mit den Schätzungen von etwa 1%.Risikobewertungen von Firmen, davon halte ich schonmal gar nichts aber das ist ein anderes Thema und geht zu stark in die Wissenschaft. Der verlinkte Artikel nimmt ein N von 41 was schon aufzeigt wie seriös der Artikel ist. (Gesetz der kleinen Zahlen) Die 8.7% Grippetoter wird weder erklärt (macht auch überhaupt keinen Sinn) noch sind Quellen verlinkt. Selten habe ich so einen schlechten Artikel gelesen. Es ist eben nicht Wurst wie man rechnet, diese Aussage kann man so nicht gelten lassen. In der heutigen Zeit sind so viele Statistiken falsch (ob gewollt oder nicht) und die Mehrheit der Leute ist nunmal nicht in der Lage dies zu erkennen. Als es in DE vor ein paar Jahren etwa 25k (geschätzte) Grippetote gab, hatten geschätzt etwa 20% der Leute einen grippalen Infekt. Ich finde man sollte solche „Bullshit Statistiken“ (nannte unser Prof so) nicht einfach noch teilen sondern sie scharf kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Wir würden hier sagen, dass das i-Tupferl-Reiterei jetzt ist ;p Ich wiederhole gerne noch mal: Corona ist, egal WELCHE Statistik, man hernimmt tödlicher als die Grippe. Was zu beweisen war - und selbst mit so schlechten Artikeln eben bewiesen ist.

Worauf der aufbaut weiß ich per Zufall eben - das waren die aller ersten Zahlen der WHO. Die waren sehr früh und eben mal zur ersten Einschätzung. Die absoluten Zahlen und Prozent sind auch völlig egal. Rausgerechnet wurde Grippe zu Corona ist 2 zu 3 Tote. Eben wie du richtig sagst: Mit Verhältnissen arbeiten. In Realität scheint es jetzt deutlich schwerer zu sein. Woraufhin ja auch alle (wir) die Schätzungen deutlich nach oben gezogen haben ,...

Das mit der Wirtschaft mag schon sein - ich darf dir aber auch versichern, dass mit den Zahlen auch der Staat und die Gesundheitsversorgung gerechnet hat. Offenbar der Grund warum es da jetzt dennoch Engpässe gibt. Weil man sich eben nicht nur "um die Hälfte mehr wie die Grippe" vorberieten musste ,... Insofern stimme ich final doch zu: Für die Diskussion hier mags unerheblich sein, weil das Fazit stimmt, für Berechnungen aber absolut nicht - vollkommen richtig ✌️

Ich bau das hier jetzt aber auch nicht mehr weiter aus - weil am Ende will ich ja nur sagen, was du sagst. Arbeitet nicht absolut sondern mit Verhältnissen - dann ist CoV eben doch deutlich schlimmer ✌️Mathematisch ist das - so oder so - nicht so einfach, damit zerbrech ich mir beruflich seit vier Wochen den Kopf ;P
 
  • Like
Reaktionen: Zug96