• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was machen mit Macbook pro late 2006

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Guten Morgen zusammen,

habe bei mir im Keller mein altes aber immer heiß geliebtes Macbook pro von 2006 gefunden. (war mein erster Mac). Da hängt so viel Erinnerung dran, dann ich es irgendwie nie schaffe ihn zu entsorgen. ;)
Wurde von mir auch mal auf 3 GB Ram und eine 256 SSD umgebaut. Er läuft eigentlich immer noch wie eine eins und startet schneller als mein Win Rechner bei der Arbeit. :)

Leider ist es so, das ich nichts mehr aktualisieren kann oder neu installieren. (weder der Browser lässt sich aktualisieren noch kann ich Team installieren) auf dem Rechner ist 10.6.8 installiert.

Dachte jetzt ich kann ihn als Kinderrechner verwenden.

Jetzt meine Frage, ich habe versucht Chrome Flex zu installieren, aber dafür ist der Rechner wohl auch zu alt. Win 10 geht auch nicht und mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.

Was habt Ihr denn mit Euren alten Rechnern gemacht oder gibt es doch eine Möglichkeit, ein neueres Betriebssystem (Apple, Windows oder Google) auf dem Rechner zu installieren.

Danke für Eure Hilfe und sonnige Grüße

Diver
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn mich nicht alles täuscht hat das MacBook Pro von 2006 noch die Yonah-CPU mit 32Bit (Core Duo). Damit geht natürlich Win 10 nicht. macOS 10.6.8 ist die letzte macOS-Version, die auf dem Gerät noch möglich ist. Da das Gerät mit macOS 10.4.x ausgeliefert wurde müsstest du ja noch die 10.6-Installations-DVD haben und die darauf befindlichen Programme installieren können. Ins Internet würde ich damit aber nicht mehr gehen, das wäre wohl zun risjant.
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Hallo Macaerer,
ja genau war der erste Mac mit Intel und dem Core Duo. Leider habe ich keine Installation CD mehr.
Was ich wirklich schade finde, ist das ich daraus kein Chromebook machen kann, so wie es Google eigentlich anpreist mit Ihrem Chrome Flex. Würde das Macbook einfach gerne für die Kids zum surfen verwenden.
Was für Möglichkeiten gibt es denn noch um das Macbook wieder auf einen "aktuellen" und sicheren Stand zu bekommen?
Oder hat es wirklich seinen Dienst getan? :(
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Linux Elementary OS drauf spielen und dem Macbook so das Gnadenbrot geben :)

43597416jb.png
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Im Jahr 2006 gab's drei verschiedene MacBook Pro-Modelle:
  • MacBookPro1,1: Intel Core Duo (Yonah), Januar-Mai
  • MacBookPro1,1: dito, mit reflektierendem Display, Mai-Oktober
  • MacBookPro2,2: Intel Core 2 Duo (Merom), Oktober-Juni
"Late 2006" ist hier also ein Core 2 Duo-Modell. Dafür spricht auch deine Aussage, dass du 3 GB Arbeitsspeicher verbaut hast; die ersten zwei Core Duo-Versionen unterstützten nämlich nur 2 GB. Damit lässt sich auf deinem Modell offiziell 10.7.5 Lion installieren, inoffiziell dürfte sogar El Capitan laufen.

Ich habe selbst ein Late '06 mit Core2Duo (2.16 GHz, 3 GB RAM, originale 120 GB-Festplatte) und setze es ab und zu für Audioaufnahmen ein. Akku ist schon längst nicht mehr vorhanden, weshalb die Leistung halbiert ist. Unter diesen Bedingungen konnte ich auch schon Yosemite booten, wirklich arbeitsfähig ist das Gerät damit aber nicht mehr.


Wavelow's Empfehlung dürfte die beste sein, wenn Internetzugriff unbedingt nötig ist. Einen Mac mit System älter als die letzten zwei Versionen würde ich persönlich nicht mehr aufs Internet loslassen. Dann wiederum ist das Nutzererlebnis nicht mehr prickelnd; Webseiten verlangen heutzutage vergleichsweise enorme Rechenleistung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um welches Book es sich handelt ist ja mittlerweile beantwortet, siehe Beitrag #3.
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Akku ist schon längst nicht mehr vorhanden, weshalb die Leistung halbiert ist
Hallo GunBound, ja es ist das Macbook 2.2. Bei mir ist der Akku auch schon seit Jahren nicht mehr vorhanden. Aber warum ist denn die Leistung halbiert wenn ich keinen Akku mehr habe?
Dafür hat es noch den Macsafe Anschluss.
Den hat mein neues Macbook leider nicht mehr da ist nur noch der usb-c verbaut. :(
Ok dann werde ich mal versuchen das Linux zu installieren. Muss ich denn den Mac davor platt machen oder kann ich das testweise erstmal von USB starten?
Danke für Eure Hilfe

Sonnige Grüße

Diver
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das liegt daran, dass das Netzteil nicht den maximalen Strombedarf decken kann, den das Book bei Vollast benötigt. In so einem Fall muss der Akku als Strompuffer herhalten, andernfalls würde sich das Book bei Unterversorgung sofort sang- und klanglos ausschalten. Um das zu vermeiden wird die Taktfrequenz der CPU bei Betrieb ohne Akku deutlich reduziert, so dass der Strombedarf entsprechend verringert wird.
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Ah ok verstanden.

jetzt habe ich noch eine Frage, habe mal gerade geschaut, wegen der Installation von Linux und bin dabei auf das hier gestoßen:
Auch wichtig: es gibt einige ältere Mac, vornehmlich 2006 und 2007, die zwar einen 64 bit Prozessor haben aber ein 32 bit EFI verwenden. Das heißt Ihr braucht eine 64 bit Distribution, die für 32 bit EFI Macs vorbereitet ist, sonst bootet der Mac nicht.

Das war allerdings für die alte Version Ubuntu 20.04
ist das bei Elemantery 6.1 egal oder muss ich da doch noch etwas beachten?