• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

VPN Nord

Jakob 2

Jonagold
Registriert
06.10.21
Beiträge
19
Frage an die Mitglieder: Kann man VPN Nord mit Safari in Betrieb nehmen oder wäre ein anderer Browser besser?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Jakob
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Frage an die Mitglieder: Kann man VPN Nord mit Safari in Betrieb nehmen oder wäre ein anderer Browser besser?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Jakob
Also du kannst ne Software downloaden und dort alles verwalten. Welchen Browser du dann nutzt, ist dir überlassen. Was sind denn genau die Aufgaben, für die du den VPN holst? Gibt ja verschiedene Anwendungszwecke. Ich nutze aktuell grade Nord VPN (bin mehrjähriger zufriedener Kunde) um über Freeve 7vs wild in der Schweiz zu schauen. Die Serie läuft in DE und AT dort, bei uns gibt es offiziell aber kein Freeve. Dafür nutze ich aber Firefox am Mac, da unter Safari Freeve den VPN erkennt. Warum das so ist keine Ahnung. Für andere Dienste wie DAZN und den VPN, nutze ich aber ganz normal Safari.
 
  • Like
Reaktionen: Jakob 2

Jakob 2

Jonagold
Registriert
06.10.21
Beiträge
19
Danke für die Info.
Nutze VPN Nord und will dadurch anonym bleiben. Wie weit damit der Vierenschutz abgedeckt ist, darüber bin ich mir nicht sicher, weil ich von Anfang an noch nie einen hatte.
Gruß Jakob
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wie weit damit der Vierenschutz abgedeckt ist, darüber bin ich mir nicht sicher, weil ich von Anfang an noch nie einen hatte.
VPN Nord hat ja eine Supportseite in der aufgelistet ist, wo der Unterschied zwischen VPN und Antivirenprogramme liegt, das dort allerdings Antivirenprogramme empfohlen werden würde mich davon abschrecken diesen Dienst zu nutzen, das nur am Rande erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Jakob 2

Jakob 2

Jonagold
Registriert
06.10.21
Beiträge
19
VPN Nord hat ja eine Supportseite in der aufgelistet ist, wo der Unterschied zwischen VPN und Antivirenprogramme liegt, das dort allerdings Antivirenprogramme empfohlen werden würde mich davon abschrecken diesen Dienst zu nutzen, das nur am Rande erwähnt.
Vielen Dank für die Nachricht.
Eine Frage wird wohl unbeantwortet bleiben, da die Meinungen ja nicht immer übereinstimmend sind, nämlich ob heute noch der Mac ohne Vierenschutz gesichert ist.
Gruß: Jakob
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Eine Frage wird wohl unbeantwortet bleiben, da die Meinungen ja nicht immer übereinstimmend sind, nämlich ob heute noch der Mac ohne Vierenschutz gesichert ist.
Die Frage stellt sich so nicht, da macOS seit vielen Jahren einen Virenschutz enthält. Der Antiviren-Scanner wird alle 2 Wochen verdeckt von Apple aktualisiert. Aus Marketing-Gründen bleibt dieser Schutz fast immer komplett unsichtbar, selbst wenn er Viren findet und löscht.

Hierzu noch einen zweiten Scanner zu installieren, der oft schädliche Nebenwirkungen hat, und dafür auch noch Geld zu bezahlen, ist in der Regel überflüssig.
 

Jakob 2

Jonagold
Registriert
06.10.21
Beiträge
19
Die Frage stellt sich so nicht, da macOS seit vielen Jahren einen Virenschutz enthält. Der Antiviren-Scanner wird alle 2 Wochen verdeckt von Apple aktualisiert. Aus Marketing-Gründen bleibt dieser Schutz fast immer komplett unsichtbar, selbst wenn er Viren findet und löscht.

Hierzu noch einen zweiten Scanner zu installieren, der oft schädliche Nebenwirkungen hat, und dafür auch noch Geld zu bezahlen, ist in der Regel überflüssig.
Danke Marcel Bresink für die klare Informationen.
Gruß Jakob
 

Mitglied 98257

Gast
Die Frage stellt sich so nicht, da macOS seit vielen Jahren einen Virenschutz enthält.

Moin,

VPN hat mit Virenschutz nichts zu tun. VPN ist eine Art imaginäres Netzwerkkabel, dass zwei Netzwerkelemente miteinander verbindet. Mehr nicht.

Die VPN-Anbieter versprechen Anonymität für den Datenverkehr, der über ihre Endpunkte geleitet wird. Ob der gesamte Datenverkehr jedoch durch das VPN geleitet wird, entscheidet das jeweilige Betriebssystem. Bei iOS-Geräten wird z.B. weiterhin ein Teil des Datenverkehrs über das Standard-Gateway geschoben.

VPN lohnt sich in erster Linie dann, wenn Du deinem eigenen Internetanbieter nicht traust bzw. einem für dich nicht greifbaren Unternehmen aus Litauen mehr vertraust. Das kann z.B. der Fall sein, wenn man über fremde W-LANs oder Kabelnetzwerke eingebucht ist oder sich z.B. in Ländern wie China / Russland / Iran usw. aufhält.

Ein Virenschutz ist natürlich nicht enthalten und kann auch gar nicht funktionieren, da inzwischen fast alles SSL-verschlüsselt wird und die verschlüsselten Daten nur beim Absender oder bei Dir einsehbar sind.

Eine Anonymisierung findet natürlich auch nicht statt. Die Identifizierung eines Teilnehmers erfolgt z.B. über Cookies, Fingerprinting usw. - da spielt die IP-Adresse keine Rolle.

Kurzum: Wer in fremden (öffentlichen) W-LANs herumrockt oder illegale Daten überträgt, mag in VPN-Anbietern eine gewisse Sicherheit finden. Jeder Andere verbrennt hier nur Geld.

Gruß
Jörg

Edit: Es gibt noch einen zweiten Grund, ein VPN zu nutzen: Nämlich um das Herkunftsland zu verschleiern. Das kann zum Beispiel sein, wenn ein Anbieter GeoFencing nutzt um zu verhindern, dass die Inhalte in bestimmten Ländern sichtbar sind. Ähnlich den Regionalcodes bei DVDs.
 
  • Like
Reaktionen: alemkra