• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speech To Text bei WhatsApp

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
IMG_390-700x401.jpg


Michael Reimann
Speech To Text bei WhatsApp. Der Messaging-Dienst von Meta arbeitet an einer Funktion, die Sprachnachrichten in Textdarstellung wandelt.

Das Prinzip dahinter ist natürlich nicht neu. Seit iOS 16 können iPhones dieses direkt auf dem Gerät erledigen. Nun kommt also WhatsApp in der aktuellen iOS-Beta mit einer Funktion, die Sprachnachrichten in Text umwandelt.

Nutzer:innen, die von all zu langen Sprachnachrichten genervt sind, können diese damit bequemer -und in vielen Fällen vielleicht auch schneller - lesen.

Speech To Text bei WhatsApp​


In der frühen Beta mit diesem Feature gibt es derzeit noch Probleme, Sprache in den Nachrichten korrekt zu erkennen. Daher bekommen Anwender:innen immer mal wieder eine Meldung, dass kein Text erkannt wurde.

Diese Funktion war von WhatsApp bereits 2021 angekündigt worden, dann aber aus nicht näher bekannten Gründen nicht weiter verfolgt worden. Nun scheint die Entwicklung in diesem Bereich aber weiter zu gehen.

Der Messenger Telegram bietet eine solche Funktion für seine Premium-Kunden bereits an. WhatsApp stellt den Dienst dann kostenlos zur Verfügung. Ob und wie die Technik dahinter funktioniert ist noch unklar. Insbesondere ob WhatsApp das Transkript lokal erzeugt. Auch wann das Feature veröffentlicht wird.

WhatsApp arbeitet darüberhinaus auch weiter an seiner App für macOS, die nun auch als Version für Apple Silicon verfügbar ist.

WhatsApps Beta ist in TestFlight enthalten. Derzeit ist aber kein Slot für weitere Personen frei.

Quelle: WABetainfo

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Gute Idee gerade für Hörgeschädigten wie ich , ist es sehr hilfreich und aktuell nutze ich Drittanbieter App Textify.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Und das klappt dann nur Hochdeutsch - Dialekte werden lustig. Muss da bei Siri im Auto oft lachen… (Wobei sie auch englische iMessages nicht wirklich englisch ausspricht)

Ich würde gern die Sprachnachrichten einfach blockieren. Wenn jemand was will, soll er anrufen oder eine Nachricht schreiben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das wäre ein Segen!

ich finde Sprachnachrichten furchtbar. Sie sind oft schwer verständlich und kosten nur unnötig Zeit.
Ich finde Sprachnachrichten gut, geht schneller und man hört sie ab wenn es passt. Sparen mehr Zeit als man sie fürs Schreiben von viel Inhalt bräuchte. Ja, ich weiß, man könnte auch telefonieren, dafür müssen aber beide Seiten zeitgleich Zeit haben, klappt nicht immer bzw. selten.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.822
Ich finde Sprachnachrichten gut, geht schneller und man hört sie ab wenn es passt. Sparen mehr Zeit als man sie fürs Schreiben von viel Inhalt bräuchte. Ja, ich weiß, man könnte auch telefonieren, dafür müssen aber beide Seiten zeitgleich Zeit haben, klappt nicht immer bzw. selten.

Es ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube. Würde man sich zum telefonieren verabreden würde man nur halb so viel Zeit benötigen, so wird doppelt so viel Zeit verbraucht. Einerseits, um die Nachricht aufzunehmen, andererseits um die Nachricht wieder zu geben.

Abgesehen davon, dass man eine geschriebene Nachricht wesentlich schneller lesen kann, als man sie abhören könnte, selbst wenn man die Geschwindigkeit bei WhatsApp inzwischen einstellen kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich glaube, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich, ich spreche meine Nachrichten meistens dann auf, wenn ich mit unserem Hund unterwegs oder im Auto unterwegs bin.

Nicht alle haben zu jeder Zeit Zeit, und ehrlich gesagt mag ich es privat überhaupt nicht zu telefonieren, da ich beruflich viel telefoniere.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin auch großer Fan von Sprachnachrichten (aber eigentlich nur so, wie es in Telegram oder iMessage umgesetzt ist; wenn die Sprachnachricht zu Ende ist, einfach das Telefon kurz vom Ohr nehmen, wieder ansetzen und antworten).

Leider bieten das sonst keine Messenger.

Aber ich bin eben hauptsächlich großer Fan davon, da ich z.B. Stundenweise nicht erreichbar bin. Anschließend kann ich die Nachrichten in Ruhe (auf dem Weg nach Hause) abhören.
Man kann sie abhören, wenn man isst, wenn man auf Klo hockt, oder sonst was macht.

Ich telefoniere auch nicht so gerne. Da erwartet der Gegenüber nach einer Information immer eine Reaktion. Und zwar instant.
Das ist die Freiheit bei Sprachnachrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ich kriege von meinen Freunden zwar keine Sprachnachrichten weil sie haben auch wie ich Handicap. Aber ich hab Elterngruppe in WhatsApp und da schicken manche Eltern Sprachnachricht
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass viele Leite keine Sprachnachrichten mögen. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die Diktier-Funktion mehr nutzen kann, wenn man keinen Bock auf das Tippen hat.

Dass die Leute sich für die Sprachnachricht entscheiden, weil sie tatsächlich „mehr Emotionen“ rüberbringen wollen als im geschriebenen Text, halte ich für ziemlich selten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die Diktierfunktion ist bisher großer Käse bei Apple, das konnte Google vor Jahren schon besser. Wenn ich weiß, dass jemand absolut keine Sprachnachrichten mag, dann bekommt derjenige keine. Alles kein Problem.

Ich spreche sie auf wenn ich Zeit habe und höre sie ab wenn ich Zeit habe. Und ja, es ist tatsächlich so, dass man bei einem gesprochenen Wort mehr Emotionen einbringen kann als bei einem Text, sieht man auch immer wieder hier im Forum, wo etwas falsch verstanden wird, weil man den Text so oder so aufnehmen kann.

Es kommt auch immer auf die Situation und die Absprache zwischen Personen an und auch wie man sich persönlich begegnet, wenn man sich alle 2-3 Tage sieht erübrigen sich viele Nachrichten. Generell wäre mehr gegenseitige Toleranz schön. Manche mögen Sprachnachrichten, manche nicht. Wir leben halt in einer Zeit, in der man schon länger über alles so eine Art Grundsatzdiskussion führt, führen muss, viele führen wollen.

Ich bin in den 70ern geboren und habe den ganzen technischen Ablauf miterleben dürfen, C64, Amiga, den ersten PC, damals mit einem Kassettenrekorder auf dem Campingplatz rumgesprungen, nach einer halben Stunde Bandsalat, weil die 8 dicken Batterien am Ende waren. Anfang der 90er den ersten Walkman mit Akku und Ersatzakku, hielt einfach ewig. Später dann die ersten Handys und Anfang der ersten mit MP3 Player drin. iPods, die ersten massentauglichen MacBooks.

Dann kamen irgendwann die Smartphones, dann die iPhones, iPads, AirPods etc. Und im Laufe der Jahre auch die Sprachnachrichten. Ich bin einfach froh, dass es den technischen Fortschritt gegeben hat, immer noch gibt und dieser weiter geht. Ich muss nicht alles haben, ich werde mir keine Brille aufziehen ohne dass ich eine brauche, ich werde auch keine VR Brille anziehen, brauche kein iPhone zum Aufklappen, etc. Aber da draußen gibt es Menschen die so was kaufen würden, wollen, darauf warten. Ich kann denen das schlecht reden und sagen dass ich das blöd finde und nicht kaufen würde, wäre ein schlechter Zug und irgendwann will keiner mehr was mit einem zu tun haben, weil man immer weiß was nicht gut ist.

Wenn man selbst keine Sprachnachrichten aufsprechen mag und auch keine empfangen möchte, dann spricht man das mit den jeweiligen Kontakten ab und gut ist.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
VR Brille muss du nicht aufziehen aber in die Zukunft sind sowieso soweit fortgeschritten und Smartphone werden aussterben . Wie bei Nokia , damals hat Apple Smartphone rausgebracht und von Nokia belächelt . Jetzt siehst es was es rauskommt vom einstigen Branchenprimus.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Smartphones werden nicht aussterben.

Interessante These - der ich nicht folgen würde. Die Frage ist aus meiner Sicht eher, über welchen Zeitraum wir reden. Innerhalb der nächsten fünf Jahre? Unwahrscheinlich. Innerhalb der nächsten 20 Jahre? Eher wahrscheinlich.

Es gibt so einige Möglichkeit des Informationsaustausch zwischen Mensch und technischem Gerät. Und auch wenn heute sowas wie Hologramme aus einem Armband, Smartbrillen, Smart-Kontaktlinsen, Neuralink, ... und was nicht alles noch eher futuristisch, unrealistisch oder nicht umsetzbar anmuten, steht eher zu vermuten, dass sie schneller kommen werden, als man es glaubt.

Vielleicht steht ja mit Humane ( https://hu.ma.ne/ ) schon die Ablösung bevor - immerhin ein Haufen nicht unwichitger, ehemaliger Apple-Menschen, deren Geldgeber bisher wohl auch recht begeistert sein sollen.

Aber Aussagen wie "nie", "nicht" und andere absloute Aussagen sind ja i.d.R. dazu verdammt, an sich selbst zu scheitern.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Apple selbst möchte ab ca . Jahr 2030 Smartphone durch VR Brille ersetzen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Apple selbst möchte ab ca . Jahr 2030 Smartphone durch VR Brille ersetzen.
Ich kenne genügend Leute die keine Brille
- aus Bequemlichkeit
- optischen Gründen
wollen.

Das wird dann lustig, denen etwas verkaufen zu wollen, das sie jetzt schon nicht woll(t)en - obwohl aus gesundheitlichen Gründen benötigt.
Viele haben Angst wegen der Strahlung usw. - Gerät 18 Stunden am Kopf? (Klar, sollte das kleinstes Problem sein. Aber die Leute gibt’s.)

Ich als Brillenträger will meine Brille mit meiner Stärke haben - und keine VR-Brille. Wenn, dann AR - und das muss dann aussehen, wie eine normale Brille! Und eben auch bei wechselnder Sehstärke weiterhin nutzbar. Wird nicht einfach…
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich kenne genügend Leute die keine Brille
- aus Bequemlichkeit
- optischen Gründen
wollen.

Das wird dann lustig, denen etwas verkaufen zu wollen, das sie jetzt schon nicht woll(t)en - obwohl aus gesundheitlichen Gründen benötigt.
Viele haben Angst wegen der Strahlung usw. - Gerät 18 Stunden am Kopf? (Klar, sollte das kleinstes Problem sein. Aber die Leute gibt’s.)

Ich als Brillenträger will meine Brille mit meiner Stärke haben - und keine VR-Brille. Wenn, dann AR - und das muss dann aussehen, wie eine normale Brille! Und eben auch bei wechselnder Sehstärke weiterhin nutzbar. Wird nicht einfach…
Ziemlich auf den heutigen technischen Stand reduzierte Aussage. Wenn man dir 1985 ein damaliges Mobiltelefon gegeben hätte, also in Koffergröße, hätte du wohl auch gesagt, dass das 10, 20, 30 Jahre später niemand mit sich rumtragen würde, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ziemlich auf den heutigen technischen Stand reduzierte Aussage. Wenn man dir 1985 ein damaliges Mobiltelefon gegeben hätte, also in Koffergröße, hätte du wohl auch gesagt, dass das 10, 20, 30 Jahre später niemand mit sich rumtragen würde, oder?
Wir können auch die ersten Schuhe von Urmenschen mit heutigen Schuhen vergleichen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Auf jeden Fall, @SomeUser! War ja selbst anfangs dem mobilem Internet skeptisch gegenüber. Aber die Entwicklung hat mich vom Gegenteil überzeugt - und ich bin niemand, der Neuem gegenüber negativ eingestellt ist.

Nur kann ich mein Telefon einfach zur Seite legen, meine Brille muss ich ständig tragen. Ebenfalls weiß ich nicht, wie wir in Foren oder Mails schreiben könnten, nur mit einer Brille.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wir können auch die ersten Schuhe von Urmenschen mit heutigen Schuhen vergleichen.
Hast du auch was sinnvolles beizutragen, was inhaltlich ernsthaft meinem Beitrag was entgegensetzen kann?
Wenn wir uns die Entwicklung vieler technischer Geräte in den letzten 200 Jahren anschauen, steht zu erwarten, dass selbst Dinge die heute nur konzeptuell oder sogar schon als „erste Version“ der existieren sich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten stark weiter entwickeln werden und an Möglichkeiten, Leistung etc. schlicht hinzugewinnen werden.
Es gab große Menschen ihrer Zeit, die solche Entwicklungen dennoch nicht antizipieren konnten: So wurde unterstellt, dass es nur einen Markt für eine Hand voll PCs auf der Welt geben würde oder auch, dass sich das Internet nicht durchsetzen würde. Shopping im Netz würde keiner machen und niemand würde so wichtig sein, dass er ständig ein Telefon mit sich rumtragen müsste.
Also, was ist dein Argument(!), was begründet, dass meine Analogie oben so unzutreffend ist?
Wenn du hingegen einfach nur mit mir ein Problem hast, ist es mir egal, nur würde ich dann von einem Mitglied der Moderation erwarten, den persönlichen Standpunkt aus anderen Diskussionen ferrn zu halten - aber das wäre halt nur meine Haltung, die natürlich nicht für dich gilt.

Auf jeden Fall, @SomeUser! War ja selbst anfangs dem mobilem Internet skeptisch gegenüber. Aber die Entwicklung hat mich vom Gegenteil überzeugt - und ich bin niemand, der Neuem gegenüber negativ eingestellt ist.

Nur kann ich mein Telefon einfach zur Seite legen, meine Brille muss ich ständig tragen. Ebenfalls weiß ich nicht, wie wir in Foren oder Mails schreiben könnten, nur mit einer Brille.

Ich glaube eher, dass es da zunächst Ergänzungen, zB durch Brillen geben wird. Langfristig sehe ich eher Kontaktlinsen oder Interfaces. Aber vielleicht ja auch was ganz anderes, was wir heute noch nicht auf dem Schirm haben. Was ich aber jedenfalls nicht sehe, dass das Smartphone das Ende darstellt.