• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMB Netzwerk Scan Ordner lässt sich nicht einrichten

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

ich habe hier ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme. Mit einem etwas älteren Laser Multifunktion Drucker / Scanner möchte ich gescannte Dokumente auf einem Mac mini (der als "Server" fungiert) Dokumente ablegen.

* Auf dem Mac mini existiert einer Ordner "Server - Scan" der im Netzwerk freigegeben ist.

* Mit allen anderen Mac Rechnern kann ich per SMB im Finder (mit Server verbinden) auf diesen Ordner zugreifen. Ebenso können alle Mac Rechner in diesem Order lesen, schreiben und löschen. Sprich - der Ordner ist also einwandfrei im Netz freigegeben. Man sieht ihn, man kann den Ordner auf anderen Macs einbinden und alle haben auch volle Berechtigung in diesem Ordner (getestet).

* Nun soll der Drucker / Scanner auch auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen - in der er gescannte Dokumente dort einfach ablegt. Also bin ich auf die Druckerwebseite gegangen, habe mich als Admin angemeldet und dann im Menü Scannen / Ablage den Pfad des Mac mini Ordners eingegeben. Aber ich kann eingeben was ich will:

smb://macminiserver.fritz.box/Server - Scan

oder nur

macminiserver.fritz.box/Server - Scan

Hier ein Screenshot der Drucker Admin Webseite:

IMG_0873.jpeg


Es funktioniert nicht! Es ist übrigens egal ob ich "Server - Scan" oder "ServerScan" nehme wegen den Leerzeichen. Es hat auch bereits mit Leerzeichen unter einem vorherigen Windows bzw. Linux "Server" funktioniert. Also an den Leerzeichen des Ordners liegt es nicht - zumal wie gesagt ich von anderen Max Rechner auf den Ordner "Server - Scan" mit Leerzeichen ja Zugriff bekomme.

Aber egal was ich eingebe - auf der Konsole des Druckers - also auf dem LCD Display - sieht das Ganze dann so aus:

IMG_0874.jpeg


Der haut mir die Slash und Backslash komplett durcheinander - also nicht so, wie ich diese auf der Webseite eingegeben habe!


Meine Fragen:

1) Der Drucker / Scanner kann nur SMB 1.0 - unter Windows und Linux musste ich SMB 1.0 nachträglich aktivieren. Kann ich das unter macOS Ventura auch recht einfach? Dies hatte aber nur Auswirkungen, dass die Datei nicht in dem Ordner gespeichert wurde. Erst nachdem ich SMB 1.0 aktiviert hatte, wurden die gescannten Dokumente auch abgespeichert. Ich denke ich muss unter Ventura auf dem Mini auch SMB 1.0 aktivieren? Wie? Danke!

2) Aber zum eigentlichen Thema - wieso gebe ich in der Admin Webseite die "/ " alle richtig eine - aber auf dem LCD Display sind die dann durcheinander. So kann er den Pfad natürlich auf dem Mini niemals finden.


Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir ja fast alle Baustellen aufgespart.
Welche macOS-Version hat der Mac Mini? SMBv1 soll man nicht mehr verwenden und zwar zu Recht. Eher könntest Du Dir den FTP Server aus dem AppStore laden, der nichts anderes tut als die in macOS integrierte FTP-Komponente zu aktivieren und eine GUI drumrumzubauen (allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Ventura gilt aber unter Monterey auf meinem Mini ging es noch so).

Bitte nimm die Leerzeichen aus der Freigabe, die sollten da nicht sein. Und der Aufruf im Drucker ist falsch; Du musst den Namen des „Servers“ unter Server eingeben und unter Netzwerkpfad kommt die relative Freigabe rein. Aber selbst dann muss die Namensauflösung funktionieren.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Mit SMB 1.0 und Mac kann ich dir nicht helfen, aber die Maske braucht vmtl. schlicht und einfach Windows-Syntax: Gib mal \\macminiserver.fritz.box\Server-Scan ein.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Welche macOS-Version hat der Mac Mini?
Wie geschrieben, Ventura...

SMBv1 soll man nicht mehr verwenden und zwar zu Recht.
Das weiß ich, der Drucker / Scanner kann aber nix höheres. Problem ist - das ist ein Standgerät für die Grafik und kostet um die 10.000 Euro und mal eben "da muss ein Neuer hin" ist keine Lösung die ich durch bekomme.

Und der Aufruf im Drucker ist falsch; Du musst den Namen des „Servers“ unter Server eingeben und unter Netzwerkpfad kommt die relative Freigabe rein.
Negativ. Wenn Du SMB ausgewählt hast als Option, kann man den Server Namen in dem oberen Kasten nicht eingeben. Ist deaktiviert das Eingabefeld.

aber die Maske braucht vmtl. schlicht und einfach Windows-Syntax: Gib mal \\macminiserver.fritz.box\Server-Scan ein.
Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht ... das hatte ich tatsächlich nicht ausprobiert. Mache ich morgen gleich mal als Test. Danke.