• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple-Watch-Series-10-X-700x400.jpg


Jan Gruber
Zum zehnjährigen Jubiläum der Apple Watch Series steht eine bedeutende Überarbeitung bevor. Die Apple Watch Series 10 verspricht ein aktualisiertes Design, fortschrittliche Gesundheitsfunktionen und eine verbesserte Display-Technologie.

Laut aktuellen Gerüchten wird die Apple Watch Series 10 ein schlankeres Gehäuse erhalten. Darüber hinaus könnte ein neues magnetisches Befestigungssystem für die Armbänder eingeführt werden. Diese Änderung würde die Kompatibilität mit älteren Bändern beenden. Trotz der Abkehr von der miniLED-Technik deutet vieles darauf hin, dass ein energieeffizienteres OLED-Display integriert wird. Dieses Display wäre nicht nur heller, sondern würde auch den Energieverbrauch senken.

Apple Watch Series 10: Neue Gesundheitsüberwachungstechnologien​


Die Apple Watch Series 10 könnte revolutionäre Gesundheitssensoren einführen, die Bluthochdruck und Schlafapnoe erkennen. Diese Sensoren würden Schlaf- und Atemmuster analysieren und bei Anzeichen von Schlafapnoe warnen. Zudem würden sie den Träger dazu anregen, einen Arzt aufzusuchen. Ein neuer Blutdrucksensor würde zunächst lediglich anzeigen, wenn der Blutdruck ansteigt. Zukünftige Versionen könnten präzise Messwerte liefern und weitere diagnostische Funktionen bieten.

Strategische Neuerungen und Marktimplikationen​


Die Einführung der neuen Technologien und das überarbeitete Design könnten Apples Position im Bereich der tragbaren Technologie stärken. Zudem würde die Verbindung von Gesundheitstechnologien mit stilvollem Design sowohl bestehende als auch neue Kund:innen ansprechen. Nach bald 10 Jahren wäre eine Überarbeitung des Designs durchaus denkbar - wobei der Wechsel des Bandsystems für Kritik sorgen wird. Apple hat die Ausrichtung der Apple Watch schnell in Richtung Gesundheit verändert - und wird diesem Trend weiter folgen.

Via YouTube und X

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Zur Blutdruckmessung ähh Schätzung (mehr wirds auf dauer aktuell non invasiv ohne Manschette sowieso nicht) bräuchten die keinen neuen Sensor, das ginge mit den vorhandenen Sensoren (EKG und Puls) und etwas CPU Zeit, ähh Rechenarbeit.

Denn über die Pulswellenlaufzeit (R Zacke bis maximum der Pulswelle) lässt sich annähernd der Blutdruck berechnen.

Wenn sich aber noch nichts großes getan hat, sind nichtinvasive Messungen ohne Manschette nach wie vor nicht langzeitstabil und müssen regelmäßig nachkaibriert werden(über die messung mit einer Manschette)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: angerhome

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Die Blutdruckmessung funktioniert seit jeher nicht invasiv.
Im Heimgebrauch, über den es hier ja geht, zu 100 Prozent zutreffend.
Im Krankenhausgebrauch nur teilweise. Auf ner ITS wird durchaus invasiv gemessen. Jeder der ne Beatmung hat, hat halt auch ne arterielle Deuckmessung liegen. Und das ist eben invasiv.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wie war das damals beim Design der Ultra? Lag man da auch nicht komplett falsch und jeder war überrascht, als es gezeigt wurde? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Dennoch: Hut ab vor den Leuten, die sich die Mühe machen, diese Renderings zu erstellen und die passenden Videos dazu. So haben wir auch immer wieder etwas, worüber man diskutieren kann.

So nach dem ersten Betrachten des Videos, das oben verlinkt wurde: Naja… Besonders ist es nicht. Wobei ich sagen muss: Ich bin eigentlich mit dem Aussehen der aktuellen relativ zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Sorry, nicht invasiv ohne Manschette . Ich korrigiere es, damit du es auch kapierst
ruhig brauner..
jap!


Wirklich „neu“ finde ich das Design aber nicht… flacher sieht es aus, mehr aber auch nicht.
Die Uhren würden dann also den Schritt der 2010er Apple-Design Jahre gehen:
Flacher, immer flacher!
Ich will die Uhr gar nicht flacher. Die Ultra hat endlich eine Dicke die mir als Mann gefällt.

Auf so Renderings irgendwelcher YouTuber würde ich eh nix geben.
Die stimmen ehr nicht (Ultra *hust*)
Man gibt denen durch das Teilen auf allen möglichen "News Portalen" oder auf Foren wie hier mehr Bedeutung - die ihnen garnicht zusteht.
Und sorgt damit dafür dass sich das ganze auch noch für die Leute lohnt (Klicks).
Und deshalb wird es 2025 dann auch wieder irgendwelche Renderings geben...
Weil: 🤑💰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp und mainzer999

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wirklich „neu“ finde ich das Design aber nicht… flacher sieht es aus, mehr aber auch nicht.

Sind das nicht nur einfach Fan-Renderings, basierend auf Spekulation und Phantasie statt tatsächlichen Hinweisen aus der Supplychain?
Wie war das damals beim Design der Ultra? Lag man da auch nicht komplett falsch und jeder war überrascht, als es gezeigt wurde?
sicherlich gab es auch Fan-Renderings, die völlig anders waren, aber eben auch Phantasie statt handfester Fakten als Basis hatten.

Es gab aber auch Anfang Septemer CAD-Design, die quasi 100% zutreffend waren:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich will die Uhr gar nicht flacher. Die Ultra hat endlich eine Dicke die mir als Mann gefällt.

So sehe ich das auch. Ich finde die Gehäusedicke bei der Series 9 optimal. Eine flachere Watch hätte zur Folge, dass die Crown beim Drehen mehr auf der Haut schleift oder kleiner vom Durchmesser werden müsste. Außerdem würde man damit ggf. auch etwas an Akkukapazität verschenken, denn der Akku müsste ja auch etwas flacher bauen.

Noch schlimmer fände ich feste Bandanstöße mit einer Schlaufe zum Durchziehen der Armbänder. Das wäre aus meiner Sicht ein großer Schritt nach hinten. Nicht nur, dass man dann kein Metall-Gliederarmband mehr nutzen könnte, auch das Wechseln der Armbänder wird dadurch umständlicher. Spannend wäre zudem, ob sie das dann auch so für die Ultra machen würden.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
So sehe ich das auch. Ich finde die Gehäusedicke bei der Series 9 optimal. Eine flachere Watch hätte zur Folge, dass die Crown beim Drehen mehr auf der Haut schleift oder kleiner vom Durchmesser werden müsste. Außerdem würde man damit ggf. auch etwas an Akkukapazität verschenken, denn der Akku müsste ja auch etwas flacher bauen.

Noch schlimmer fände ich feste Bandanstöße mit einer Schlaufe zum Durchziehen der Armbänder. Das wäre aus meiner Sicht ein großer Schritt nach hinten. Nicht nur, dass man dann kein Metall-Gliederarmband mehr nutzen könnte, auch das Wechseln der Armbänder wird dadurch umständlicher. Spannend wäre zudem, ob sie das dann auch so für die Ultra machen würden.
sehe ich genauso.

Das mit den Armbändern glaube ich irgendwie nicht. Weil
  1. Wäre Mutter Natur schon arg verärgert
  2. Würde Apple wirklich umstellen wollen, wäre ein guter Umstellungszeitunkt die Einführung der Ultra vor einem Jahr gewesen. Apple hat das aber damals auch nicht gemacht. Jetzt würde das heißen, die normale Watch hat die neuen, und die Ultra die alten Armbänder - oder es müssten beide Modelle geändert werden.
    Ich denke, dass das ne Ente ist. (und hoffe dass ich mich trotz der Möglichkeit des Irrtums dennoch nicht irre).
Ich mag die Armbänder wie sie sind sehr gerne. Ich brauche wirklich keine anderen.
Auch habe ich mittlerweile sehr viele davon (eben weil ich sie sehr mag..)
Eine Uhr mit neuen Armbändern wäre für mich ein Grund erstmal nicht zu kaufen.
Habe aber zum Glück die Ultra 2 und die normale Watch 9.
Von daher würde ich die nächsten 3-4 Jahre das Ganze auch erstmal aussitzen können...

Aber wie gesagt: Irgendwelchen YouTubern die was auch immer Rendern - ich glaub erstmal nicht dran
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp