• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raid 1 - Fehlermeldung

raph-ael

Erdapfel
Registriert
17.01.24
Beiträge
1
Guten Abend zusammen!
Ich bin ganz neu in der Apple Welt und habe gerade erfolgreich aus 2x 4TB HDDs ein Raid 1 Verbund mit dem Festplattendienstprogramm erstellt. Das hat auch alles super easy und wunderbar funktioniert.
Anschließend habe ich ein paar Dateien drauf kopiert und woollte einmal testen wie ich es denn bemerke das eine Festplatte defekt ist um sie auszutauschen. Nachdem ich dann den Mac mit nur noch einer der beiden HDDs des Raid Verbunds gestartet habe sah ich im Finder einfach nur weiterhin fröhlich mein Raid aber es kam nirgends eine Fehlermeldung oder Ähnliches das eine der beiden Festplatten nicht mehr vorhandenn ist.
Erst als ich dann aktiv wieder das Festplattendienstprogramm geöffnet habe konnte ich beim anklicken des Raids sehen das eine Platte fehlt.

Um Datenverlust zu vermeiden möchte ich möglichst sofort bemerken wenn eine Festplatte fehlt/defekt ist ohne dazu aktiv das Festplattendienstprogramm zu öffnen. Gibt es dazu eine versteckte Einstellung?