• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Power Mac G5 late 2005 aufrüsten

Canarias

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Hey Leute,

ich schmiede gerade die Idee mir einen "alten" Power Mac G5, 2.3, Dual-Core Superdrive zu kaufen.

Meine Frage dazu ist, was kann ich oder könnte ich daran nach und nach noch aufrüsten? Arbeitsspeicher klar und ich denke die Festplatte kann ich tauschen.
Aber wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Kann ich da noch was besseres rein setzen und wenn ja, was?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :).

Viele Grüße,
Daniel
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich weiß, ich helfe dir mit meinem Post nicht weiter, aber ich möchte dir trotzdem ans Herz legen, dir keinen Mac mit PowerPC Prozessor mehr zu holen. Snow Leopard läuft auf dem Gerät nicht, Mac OS X Lion ist schon unterwegs und wird folglich auch nicht darauf laufen.

Überleg dir das gut.
 

Canarias

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Es hilft mir insofern das ich mir die Idee gleich aus dem Kopf schlage :D.
Danach kamen ja direkt die Mac Pro´s oder?

Was gibts denn als Alternative wo dann Snow Leopard bzw. vielleicht auch Lion laufen würden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Jeder Intelmac wäre eine Alternative und fast jeder seit 2006 erschienene IntelMac ist von der Geschwindigkeit her schneller als der ins Auge gefasste PowerMac.
Schau dir die aktuellen Produkte an, wäge das dann mit deinen Ansprüchen ab und kaufe dann ein Gebrauchtgerät, sofern es nicht zu teuer sein soll.
Bei Mactracker erhältst du einen Überblick und kannst auch Vergleiche ziehen:
http://www.mactracker.ca/
 

Canarias

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Also ich habe ein Macbook5,1 Unibody mit 2,0 GHz Core2Duo.

Und ich will meinen aktuellen Windows PC ersetzen, dann dachte ich mir das ich nen gebrauchten Mac kaufe.
Gut nun ja, dann ein IntelMac.

Was gibts denn da für welche die ab 2006 gebaut wurden und noch zu "empfehlen" sind. Ich will auch kein Vermögen ausgeben, da ich mir dann sicherlich noch bald nen iMac 27" kaufen werde ....
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also wie schon gesagt wurde, verzichte auf PPC's sind Klassiker und für eine Neuanschaffung nicht mehr empfehlenswert (eher für Liebhaber).

Verstehe ich das richtig, du willst dir bald einen iMac 27'' Zoll kaufen? Wieso möchtest du dann vorher einen anderen Mac?!
Dann spar dir doch lieber das Geld und kauf dir nur einen iMac 27''. Vorallem da du ja noch ein Macbook hast. Wo drückt der Schuh ?

Wenn du vor dein iMac-Kauf dringend einen Mac willst, was soll er denn können müssen was dein Macbook nicht schafft?
Denn dann wäre die Preisfrage schonmal so weit geklärt. Bzw wie viel Geld willst du maximal vor deinem iMac-Kauf ausgeben?.

Ein Mac Pro 1.1 (mit Intel Kern) geht ja nach Ausstattung ab 1000 Euro los. Wenn es unbedingt ein Mac Pro sein MUSS.

Ich kann es nochmal betonen, wenn du dir eh einen iMac kaufen wirst, dann brauchst du keinen Mac Pro.
 

Canarias

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Ja, das stimmt schon.
Die Sache ist "wielange es noch dauert bis zur Anschaffung eines iMac´s". Da ich davor noch einige andere sehr kostenintensive Investitionen habe.

Ich suche eher ein kostengünstigen Übergang, den ich danach trotzdem noch verwenden kann.

Ich würde ja auch nur mein MacBook verwenden, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust jeden Tag mein MacBook am Schreibtisch mit Monitor und Strom anzuschließen und Abends dann wieder abschließen weil ich es woanders brauch.
Vielleicht wäre auch eine Lösung, sich ein Mac Mini zuzulegen?!

Die gibt es ja schon "relativ" Preiswert zu kaufen.
Habe einen Mac mini 2.0 GHz Core 2 Duo, 1GB RAM / 160GB HD für 399€ gefunden. Weiss nicht ob der Preis so richtig ist ....
Ram und Festplatte könnte ich mir auch selber aufrüsten, habe ich bei mein MacBook auch gemacht.

Liegt denn ein großer Unterschied bei den Minis zwischen denen mit 2,0GHz bis 2,4GHz oder sogar den mit 2,66GHz?
Zudem bleibt mir die Frage ob die von der Grafikleistung an die 9400M in meinem MacBook ran reichen? Weil unbedingt schlechter als das MacBook soll es nicht sein!

Entschuldigt für die vielen umständlichen Fragen :p.

Grüße,
Daniel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Der 2.0 Mini dürfte von der Geschwindigkeit gleich schnell sein, die Graka 9400 wird besser als deine 3100 sein, allein der fast doppelte Grafikspeicher dürfte einiges bringen

Edit, es gibt auch Varianten mit einer 9400 und 128MB, sorry
 

Canarias

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Meine 3100? Ich hab doch in meinen MacBook neh 9400M drin.

Machen die 2.4 oder 2.6 sehr großen Unterschied zu meinen 2.0?

Die aktuellen Minis haben doch ne Nvidia 320M drin, wie sieht es mit den Mini aus die noch den 2.0 Prozessor hatten? Habe leider keine Infos gesehen wo ich jetzt den Mini für 399 gebraucht gesehen habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Lad dir Mactracker, dort ist alles vermerkt.
http://www.mactracker.ca/
Ich hab meine Lesebrille vergessen und hatte in deinem post das Macbokk 5.1 als 3.1 gelesen, das hätte dann die 3100 noch gehabt.
 

Canarias

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Ja werde ich heute Abend mal von Zuhaus machen.

Dort ist aber nicht der aktuelle Marktwert vermerkt oder?
 

Canarias

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Ich entscheide mich wohl für einen Mac Mini, aber bin mir noch nicht ein mit was für eine Leistung.
Ich überlege noch zwischen den 2GHz, 2,26GHz, 2,53 oder 2,4 GHz ... wobei die einen die 9400M mit 128MB und die anderen mit 256MB und wiederum die anderen nen nVidia Chip haben.

Was könnt ihr mir denn von Preis/Leistung derzeit am meisten empfehlen?