• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwörter verwalten

Schrotty

Bismarckapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
142
Bitwarden ist echt super. Für mich alternativlos.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
- kein Speichern der Daten auf Servern, ohne dass ich sicherstellen kann, dass der Anbieter nicht auch Zugriff darauf hat (es gibt KEINEN Grund hier Apple zu vertrauen)
Ich synchronisiere 1Password zwischen iPhone und Mac über WLAN. Nicht ganz so komfortabel, aber klappt bestens und ohne Cloud-Speicherung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
1Password war doch letztes Jahr von einem großen Datenleck betroffen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
1Password war doch letztes Jahr von einem großen Datenleck betroffen?

Dieses Jahr. Aber nicht direkt betroffen, es wurde beim Cloud-Provider eingebrochen.


Wenn die Passwörter e2e verschlüsselt sind (was ich annehme, man aber nicht sicher wissen kann), kann dadurch eigentlich nix passieren… Eigentlich….
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Dieses Jahr. Aber nicht direkt betroffen, es wurde beim Cloud-Provider eingebrochen.


Wenn die Passwörter e2e verschlüsselt sind (was ich annehme, man aber nicht sicher wissen kann), kann dadurch eigentlich nix passieren… Eigentlich….
Zumindest ist das laut ^Password so. Alle Daten im Tresor sind verschlüsselt und werden e2e auf dem Server gespeichert. Um die Daten zu entschlüsseln, braucht man neben dem Masterpasswort noch den Secret Key, der nur lokal auf dem eigenen Gerät generiert wird und auch 1Password nicht bekannt ist.

Der Angriff erfolgte wohl auf eine Drittanbietersoftware, die nicht direkt in der Produktivumgebung eingesetzt wird, sondern ein Verwaltungswerkzeug ist.

Es scheint auch kein gezielter Angriff auf 1Password gewesen zu sein, auch bei anderen Kunden der Drittanbietersoftware wurde versucht, auf das jeweilige System zuzugreifen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ergänzung:

Grundsätzlich finde ich 1Password schon vertrauenswürdig, wozu auch das Big Bounty Programm beiträgt: https://bugcrowd.com/agilebits – aber man kann ja auch nicht wissen, wozu eine Firma unter Verpflichtung zum Stillschweigen staatlicherseits verdonnert werden kann.

Und? Prüfst Du die OpenSource -Software auch selbst oder nimmst Du nur an, dass es andere machen und alles genaustens durchgecheckt haben? Vertraust also anderen? ;)
1. Ja ich vertraue ind er Hinsicht anderen mehr als dem Hersteller selbst. Ist ja eigentlich logisch.
2. Eine Veröffentlichung des Sourcecodes ist schon mal besser als keine Veröffentlichung des Sourcecodes.
3. Bei manchen Produkten schaue ich mir tatsächlich selbst Teile des Sourcecodes an.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
1. Ja ich vertraue ind er Hinsicht anderen mehr als dem Hersteller selbst. Ist ja eigentlich logisch.
2. Eine Veröffentlichung des Sourcecodes ist schon mal besser als keine Veröffentlichung des Sourcecodes.
3. Bei manchen Produkten schaue ich mir tatsächlich selbst Teile des Sourcecodes an.
Kurz OT, aber dann könnte man nichts von Apple oder sonstigen nutzen? Die legen auch nichts offen und werben für Vertrauen?
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Letztendlich geht es immer nur um das Vertrauen. Ob jetzt in Firmen oder OpenSource (wenn man da beim Letzteren nich selbst vom Fach ist). Darauf wollte ich ja hinaus.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
OK, dann noch eine Frage die speziell Microsoft 365 Konten betrifft: Weiß einer ob das damit auch geht - oder frisst MS nur seine eigene Authentificator App und ich muss sie nur deshalb behalten?
Ich habe eine relativ alte @outlook.de Adresse, welche u.a. mit meinem Microsoft 365 Abo verknüpft ist. Eine Nutzung von Keepass (Strongbox) oder OTP Auth zur Generierung der OTP ist überhaupt kein Problem.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
OK, dann noch eine Frage die speziell Microsoft 365 Konten betrifft: Weiß einer ob das damit auch geht - oder frisst MS nur seine eigene Authentificator App und ich muss sie nur deshalb behalten?
Hab jetzt noch nix gefunden, dass mir erlaubt eine andere OTP App zu verwenden.
Das Problem habe ich nach wie vor auch noch und muss nur noch dafür die Microsoft Authentificator App verwenden, alles andere läuft unter 1Password.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Eine der Ursprungsfragen des TE war: "wie macht ihr das mit den Passwörtern für Apps, Online-Seiten, etc. auf euren Apple Devices?"

Aus meiner Sicht gehört die Frage, welche Apps/Dienste man nutzt, stark damit verbunden, ob diese auch vertraunswürdig sind. Daraus lässt sich unmittelbar die Frage ableiten, welche objektiven und subjektiven Faktoren es gibt, die einen Dienst "vertrauenswürdig" machen. Offenlegung von Sourcecode kann da ebenso dazu gehören, wie das grundlegende Geschäftsmodell, Sitz des Anbieters etc. pp.

Es ist also nicht so, als hätte das nichts it dem Thema zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Stimmt. Mea Culpa. Ich hatte es in den Bezug an das interpretiert.
Da habt ihr recht.
 

U.S.

Granny Smith
Registriert
22.12.15
Beiträge
13
Ich nutze Bitwarden in Verbindung mit vaultwarden auf meinem Synology NAS. Klappt super und OS-übergreifend. Nutze Bitwarden unter iOS, Android und Windows sowohl als App als auch als Browser-Add-In.

Dank vaultwarden ist es komplett kostenlos.
kannst du deine Konstellation … in Verbindung mit… näher erläutern, ich denke auch in diese Richtung Bitwarden, habe mir auch zuletzt ein Synology NAS zugelegt