• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Passwörter verwalten

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Guten Abend,

wie macht ihr das mit den Passwörtern für Apps, Online-Seiten, etc. auf euren Apple Devices?

Ob Apps die Passwortgeschützt sind oder verschiedenste Homepages, die nach Benutzernamen und Passwörter schreien.

Ich mache es bis dato so, dass ich mir bei Notizen eine Paswortliste erstellt habe.

Gefühlsmäßig habe ich rund 100 Seiten/Apps, wo ich manchmal aus Faulheit häufig ein bereits benutztes Passwort benutze.

Wie ist das mit der Passwort-Funktion auf dem iphone?
Das generiert eigene lange Passwörter, korrekt?

Bin gespannt.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Danke für deine Antwort.

Diese von Apple generierten braucht man nicht sicherheitshalber irgendwo notieren?

Das ändern dieses Passwortes von Apple ist dann dennoch jederzeit möglich?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wenn du die Passwortverwaltung nutzt, solltest du sie nicht noch woanders notieren müssen.

Klar, Passwörter kannst du jederzeit ändern, die aktualisierten dann speichern. Oder Vorschläge ignorieren und ein anderes Passwort verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Habe ich nun auch für alle Seiten und Apps gemacht, die ich nur mit dem iPhone besuche bzw. Nutze.

Für die Seiten wo ich auch mit dem Windows Rechner hineingehe, diese nicht.

Danke euch.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bin auf Abo umgestiegen, 35 EUR p.a. finde ich annehmbar
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nutzt du noch die alte Version oder schon die neue die ja leider jetzt ein Abo voraussetzt und das ist mir zu teuer obwohl ich langjähriger Nutzer bin und sehr zufrieden.
Deswegen nutze ich immer noch 1Password 7.

Sind 10 Cent pro Tag wirklich zu teuer für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms durch die Entwickler?

Man verstehe mich nicht falsch, mir sind lebenslange Lizenzen bei gleichzeitig lebenslangen Updates auch lieber als Abos. Aber das ist halt schlicht und einfach nicht realistisch! Entwickler können nicht davon leben, einmal bezahlt zu werden und dann jahrzehntelang ein Produkt zu warten. Du willst doch schließlich auch jeden Monat Dein Geld auf dem Konto für Deine kontinuierliche Arbeit, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du willst doch schließlich auch jeden Monat Dein Geld auf dem Konto für Deine kontinuierliche Arbeit, oder?

Ich verstehe hier die Vorwürfe nicht ganz, die vorherigen Lizenzen waren Lebenszeit-Lizenzen, das hätten die Entwickler dann einfach nicht vergeben dürfen. Haben sie aber, dann ist das auch okay, wenn Leute diese Lizenz weiter nutzen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich verstehe hier die Vorwürfe nicht ganz, die vorherigen Lizenzen waren Lebenszeit-Lizenzen, das hätten die Entwickler dann einfach nicht vergeben dürfen. Haben sie aber, dann ist das auch okay, wenn Leute diese Lizenz weiter nutzen.

Klar ist das okay. Das können sie auch gerne machen. Nur wird diese Software nicht mehr gewartet und wenn sich dann doch irgendwann mal eine Sicherheitslücke findet, mit der irgendwelche Passwörter von Hackern erspäht werden können, ist der Aufschrei wieder groß.

Und es ist doch den Entwicklern jederzeit vorbehalten, ein neues Lizenzmodell einzuführen, wenn sich das alte finanziell nicht mehr rentiert, oder?

Es geht darum, dem TE etwas zu empfehlen. Und 1Password ist eine klare Empfehlung als eines der besten Programme, die auf dem Markt für diesen Zweck erhältlich ist. Und das gibt es halt mal nur noch als Abo zu erwerben.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

Mitglied 238571

Gast
Ich nutze auf dem iPhone/MacBook HeyLogin

ist für Private Nutzung kostenlos, biete alles was so benötigt wird bezüglich Nutzung und Sicherheit.
Die Software und Server werden über Deutschland bereitgestellt: Made in Germany :D
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich empfehle seit Jahren SafeInCloud Pro wegen folgenden persönlichen Argumenten:

- Sync über eigenen WebDAV Server (bei mir Synology Diskstation)
- Kein Abo Modell
- App in der Pro Version einmalig kostenpflichtig, Desktop (Mac, PC) Programme frei und sehr gut entwickelt
- Browser Integration für viele Browser
- Lässt sich in iOS als Passwortverwaltung in den Einstellungen festlegen

Leider ist das Programm nicht Open Source und stammt auch nicht von einem deutschen Entwickler. Bei nicht Open Source Anwendungen muss man darauf vertrauen, dass der Entwickler die Sicherheit der Nutzer im Blick hat und keine anderen Absichten hegt. Das haben aber alle „geschlossenen“ Passwortmanager gemein.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich nutze KeePass und würde zumindest von 1Password und dem Schlüsselbund grundsätzlich abraten. Die Gründe sind einfach (nicht jeder Punkt trifft auf 1P und den Schlüsselbund gleichermaßen zu):
- keine Abhängigkeit von einem Drittanbieter (die ja gerne mal, siehe 1P, ihre Preise und Modelle ändern)
- kein Abo-Modell oder sonstige laufende Kosten
- kein Speichern der Daten auf Servern, ohne dass ich sicherstellen kann, dass der Anbieter nicht auch Zugriff darauf hat (es gibt KEINEN Grund hier Apple zu vertrauen)

Bei KeePass kannst du dir einen Passwort-Container anlegen und diese auch gerne über iCloud oder lokal synchronisieren, der ist aber ohne zusätzliche Key-Datei (und Passwort) nutzlos. KeePass kann aber auch in Safari auf dem iPhone/iPad als Password-Eingabe-Quelle eingerichtet werden (d.h. wenn ein Login/Passwort-Feld kommt und man draufklickt, erscheint die Tastatur und darüber ein Button zur autom. Passworteingabe - da klickt man drauf, KeePass wird geöffnet (ggf. Passwort/FaceID), autom. in der DB gesucht und Nutzer/Passwort an Safari übergeben).


Es gibt zu KeePass sicher auch noch Alternativen oder auch Forks, die die gleichen oder ähnliche Vorteile bieten.
 
  • Love
Reaktionen: Plomme

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich grab das hier nochmal aus und habe ne allgemeine Frage bzgl. Passwortmanagern:

Die meisten Manager, so auch meiner, bietet ja die Möglichkeit gleich eine 2FA Authentifizierung mit OTP zu hinterlegen. Hat es technisch bzw. sicherheitstechnisch einen gravierenden Nachteil, wenn ich dies über den PW Manager meiner Wahl erledige und nicht z.B. über eine separate App dazu (z.B. Microsoft Authentificator, etc.)?

Kurz: Überlege die ganzen 2FA vom Microsoft Authentificator zum Passwort Manager umzuziehen. Bevor ich das tue, wollte ich eventuelle Fallstricke erfragen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich grab das hier nochmal aus und habe ne allgemeine Frage bzgl. Passwortmanagern:

Die meisten Manager, so auch meiner, bietet ja die Möglichkeit gleich eine 2FA Authentifizierung mit OTP zu hinterlegen. Hat es technisch bzw. sicherheitstechnisch einen gravierenden Nachteil, wenn ich dies über den PW Manager meiner Wahl erledige und nicht z.B. über eine separate App dazu (z.B. Microsoft Authentificator, etc.)?

Kurz: Überlege die ganzen 2FA vom Microsoft Authentificator zum Passwort Manager umzuziehen. Bevor ich das tue, wollte ich eventuelle Fallstricke erfragen.

Es gibt keine Fallstricke. Mit einem Passwortmanager werden die ganzen verschiedenen Authenticator-Apps faktisch obsolet
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
OK, dann noch eine Frage die speziell Microsoft 365 Konten betrifft: Weiß einer ob das damit auch geht - oder frisst MS nur seine eigene Authentificator App und ich muss sie nur deshalb behalten?
Hab jetzt noch nix gefunden, dass mir erlaubt eine andere OTP App zu verwenden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In dem Zusammenhang noch mal eine ganz interessante News von vor einer Woche:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich nutze Bitwarden in Verbindung mit vaultwarden auf meinem Synology NAS. Klappt super und OS-übergreifend. Nutze Bitwarden unter iOS, Android und Windows sowohl als App als auch als Browser-Add-In.

Dank vaultwarden ist es komplett kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Schrotty

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
wie macht ihr das mit den Passwörtern für Apps, Online-Seiten, etc. auf euren Apple Devices?
Nachdem mich die Abomodelle von 1Password und Enpass abgeschreckt haben und der Wechsel zwischen diesen proprietären Anbietern so richtig nervig war, bin ich auf OpenSource umgestiegen. Ich nutze eine Keepass-Datenbank, die per WebDAV gesynct ist. Auf allen Apple-Geräten ist Strongbox Pro im Einsatz, auf Windows oder Linux nutze ich KeePass XC. Das schöne ist, dass ich jederzeit eine andere Keepass-kompatible App nutzen kann, oder nervige Ex-/Importe. Keepass XC ist kostenlos und ausreichend gut, Strongbox kostet, hat dafür aber eine richtig gute Featurepalette.