• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Hallo,

das passiert mir auch öfter.
Meist wird die Girokart akzeptiert und selten die KK nicht,
im Ausland i. R. umgekehrt.
Liegt wohl an den unterschiedlichen Lesegeräten . 🤷🏻‍♂️

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Girocard gibt es ja nicht mehr. Wie verhält es sich denn da?
Ich habe seit Jahren keine mehr, sondern nur Master Debit, und bin noch nie irgendwo angeeckt, dass es nicht ging.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Die Girocard gibt es ja nicht mehr. Wie verhält es sich denn da?
Die gibt es noch. Meist aber jetzt teilweise ohne VPAY/Maestro (dann funktioniert die nur in D, Beispiel comdirect) oder sogar mit Co-Badge Visa/Master Debit (einige Sparkassen).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die Girocard gibt es ja nicht mehr.
Wie kommst du denn auf diese Idee? Sind knapp 100 Millionen Stück in Deutschland ausgegeben und knapp 80% aller Kartenzahlungen in Deutschland laufen über das GC Scheme.


Zu EDEKA: Würde auch vermuten, dass entweder der Dienstleister gerade Probleme bei der Verarbeitung hatte, (ist mir letztens auch mit meiner MasterCard beim Bäcker passiert, da musste ich dann auf Amex ausweichen. Oder aber der EDEKA keine MC/Visa akzeptiert hat.

Sind teilweise schon lustige "Kaufleute", die sich EDEKA angeschlossen haben. Kontrollieren dich teilweise strenger als an der nordkoreanischen Grenze 😜
D-9crO_X4AIxUWn.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie kommst du denn auf diese Idee?
Ich hatte, aus Mangel an eigenem Nutzen, und aus Mangel am Sinn, seit Jahren keine solche Karte mehr. Habe Girocard mit dem Co-Brand Maestro verwechselt.
Also bleibt es bei der alt eingesessenen deutschen Insellösung?

Aber war es nicht mal irgendwo gestanden, dass diese "ab 5€..." nicht mehr rechts sind? Rechtens in Bezug auf die Verträge zw. Bank und Einzelhandel?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Und die Visa Debit wird hier überall dort akzeptiert, wo man mit Girocard zahlen konnte?

Also ich kann mit meiner DKB VISA Debit-Karte leider nicht überall zahlen. Mein Frisör akzeptiert z.B. nach wie vor nur EC- bzw. Girokarten. Und ich habe auch noch nirgendwo einen Parkautomaten gefunden, der meine VISA Debit-Karte akzeptiert hat. In manchen Parkhäusern mag das ja klappen, aber die öffentlichen Dinger, die an der Straße stehen, akzeptieren nur EC- bzw. Girokarten. Zumindest hier im etwas rückständigen Stuttgart. Und auch, als ich im Sommer einen Parkschein in Laibach lösen wollte, ging das nicht.

Bei EDEKA, REWE, DM und Co. konnte ich aber bisher immer mit meiner Debit-Karte per Apple Pay und Apple Watch zahlen. Was jedoch nicht möglich ist, ist die Barauszahlung an den Kassen. Da wird immer eine EC- bzw. Girokarte verlangt. Ich habe aber keine Lust, dafür einen Euro im Monat bei der DKB zu zahlen. Da kommt selbst bei mir als Norddeutscher der Schwabe durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Also bleibt es bei der alt eingesessenen deutschen Insellösung?
Nein, seit Juli 23 werden keine Girokarten mit Maestro - Funktion ausgegeben.
Noch gültige Altkarten behalten diese Funktion bis sie ablaufen.
Viele Banken werden dann auf Debitkarten umstellen, es kann aber auch vorkommen, dass einige Banken reine Girokarten ohne Maestro - Funktion rausgeben, was eine Nutzung im Ausland dann ausschließen würde.
Hier bräuchte man dann eine zusätzliche Debitkarte oder eine neue Bank.
Aber die Masse wird auf Debitkarte statt Girokarte umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Aber die Masse wird auf Debitkarte statt Girokarte umstellen.

Dann müsste aber auch die Debitkarte flächendeckend als bargeldloses Zahlungsmittel akzeptiert werden, was derzeit eben noch nicht der Fall ist.

Viele Banken verlangen ja für die Girokarte eine monatliche Gebühr, während die Debitkarte kostenlos ist. Ich hatte mir das immer damit erklärt, dass die Debitkarte halt von VISA gesponsert wird. Oder will man den Kunden damit einfach eher in diese Richtung treiben?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Viele Banken verlangen ja für die Girokarte eine monatliche Gebühr, während die Debitkarte kostenlos ist. Ich hatte mir das immer damit erklärt, dass die Debitkarte halt von VISA gesponsert wird. Oder will man den Kunden damit einfach eher in diese Richtung treiben?
Visa bleibt erstmal unberührt. Es geht um Maestro, die die Funktion auf Girokarten nicht mehr unterstützen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich kann überall mit Kreditkarte zahlen.
Hier im Umkreis gibt es niemanden mehr, der keine KK akzeptiert.
Dito. Vom Handwerksbäcker über den Metzger der ausschließlich aus eigener Herstellung verkauft (nichts aus dem Großmarkt) bis zum Friseur ... überall Terminals, überall KK, oftmals sogar die Amex. Und das nicht nur "in der Stadt" sondern auch noch drei Vordörfer weiter ...

Am längsten hat der Metzger gebraucht, der hat sich besonders lang geziert. Aber selbst da jetzt mittlerweile. In allen drei Verkaufsfilialen steht jetzt ein Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Deutschland bleibt eine digitale Service-Wüste in dieser Hinsicht ... unser lokaler kleiner Bäcker hat nun ein Kartenlesegerät, allerdings keine KK oder Debitkarten, nur Giro... darauf angesprochen - nein, will man auch nicht ändern, Kosten!!
Ich denke, es wird sich mit der Zeit entsprechend nivellieren und je mehr Debitkarten in Umlauf gehen, desto mehr Terminals werden nachziehen...
Meine Frau war jüngst in Kopenhagen, dort wurde alles nur mit Karte bezahlt, auch am mobilen Hotdog Stand irgendwo...
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
unser lokaler kleiner Bäcker hat nun ein Kartenlesegerät, allerdings keine KK oder Debitkarten, nur Giro...
Die Girocard ist auch eine Debitkarte ;)

Wie schon der Kollege weiter oben gesagt hat, in Deutschland ist die Girocard diejenige, mit der man überall bezahlen kann. Ist nun mal so, dass Master/Visa/Amex & Co nach wie vor nicht überall angenommen werden und sei es an Parkautomaten oder Behördengängen- Da meine Sparkasse die Girocard auch über Apple Pay anbietet, ist diese meine Standardkarte bei Apple Pay. Ob die jetzt zukünftig ein Co-Badging von Mastercard Debit statt dem eingestellten Maestro hat, oder VPay bzw. Visa Debit oder gar nichts, ist mit persönlich egal. Fürs Ausland und Internet habe ich eh eine Kreditkarte. Via PayPal geht es im Internet auch direkt übers Giorokonto.

So hat halt jeder seine Wahl. Insgesamt hat aber gerade Corona der Kartenzahlung einen deutlichen Schub gegeben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Hier im Umkreis gibt es niemanden mehr, der keine KK akzeptiert.

Auch die Post, andere Ämter und die Parkscheinautomaten an der Straße? Gerade bei den Parkscheinautomaten nervt es mich kolossal, dass ich da mangels Girokarte immer passendes Bargeld dabei haben muss.

Und der Kiosk hier in der Stuttgart Königstraße, wo ich mir mittags häufig ein Brötchen hole, akzeptiert ausschließlich Bargeld. Da gibt es auch noch ein paar Restaurants und Kneipen hier, bei denen das der Fall ist.

Meine Frau war jüngst in Kopenhagen, dort wurde alles nur mit Karte bezahlt, auch am mobilen Hotdog Stand irgendwo...

Immerhin kann ich an unseren Autobahnraststätten mit der Watch, Apple Pay und der Debitkarte Pinkeln gehen. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Parkscheinautomaten, alle per App bezahlen. Ist das in Stuttgart nicht der Fall?

Aber war es nicht mal irgendwo gestanden, dass diese "ab 5€..." nicht mehr rechts sind? Rechtens in Bezug auf die Verträge zw. Bank und Einzelhandel?
Das würde mich noch interessieren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Die Parkscheinautomaten, alle per App bezahlen. Ist das in Stuttgart nicht der Fall?

Muss ich mal schauen. Bisher ist mir da nichts bekannt. Ich fände es halt deutlich einfacher, wenn ich direkt mit der Watch zahlen könnte. Hab das iPhone nicht immer dabei. Und dass es eine App für die Watch zum Zahlen der Parkgebühren gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

selbst Strassenmusikanten haben ein Kartenlesegerät neben dem Hut stehen ;)

Und die Obdachlosen auch? ;)