• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer OSX Konkurrenz?

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Hallo, ich habe gehört das Google Notebooks bauen soll und im nächsten Monat ein neues Betriebssystem mit eigenen Notebooks vorstellen soll?
Ist da was dran? Und ist es wenn ja, eine Konkurrenz , für die Macs und Apple?
Kann mir jemand mehr sagen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Gab es das Google-System nicht schon?
Na ja, ich denke für NetBooks ist da definitiv ein Markt (ein schlankes Web-OS…), aber einen Konkurrent zu OS X können die nicht auf die Beine stellen. Wenn dann würden sie wohl wie bei Android auf Linux aufbauen und demnach nur eine weitere Linux-Distribution, die sich gegen Ubuntu und Konsorten durchsetzen müsste…
Ich denke mehr als ein simples NetBook-OS wird Google eher nicht entwickeln…
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja es sind Netbooks die erstmal so wie das Nexus One nur über Google zu haben sind. Wir wissen ja wie das endete. ChromeOS ansich baut auf den Linuxkernel auf und macht eigentlich alles übers Web. Cloud und so. Würde sagen das ist erstmal für kein OS eine Konkurrenz. Aber wenns so läuft wie mit Android und jeder Hersteller irgendein Gerät damit auf den Markt wirft kann da schon was draus werden :)

Schnell ist es, aber ich würde Fedora/Arch immer vorziehen da diese schon mal nicht auf nen Inet-Zugang ausgelegt sind.

Wer ein Netbook hat kann ja auch mal PeppermintOS ausprobieren. Auch eine Distri die das meiste übers Web(Office mit Google etc.) macht.

Ubuntu ist ein Geschwür und gehört ignoriert und wenn ChromeOS das schafft ist es schonmal ganz gut :D
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich glaube Zeta war mal als OSX Konkurrent gedacht. Das beste an Zeta war die Präsentation von Walter Freiwald bei QVC!

Ich werd mir Chrome OS auf jeden Fall mal ansehen wenn es da ist!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.272
Zeta ist doch die gescheiterte Weiterentwicklung von BeOS und BeOS war mal im Gespräch als OS für Apple eingesetzt zu werden, aber dann kam His Steveness zurück und hatte NeXT im Gepäck.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
PeppermintOS macht fast das gleiche. Es ist auf alle Fälle einen Blick wert für Netbook User.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Hmm...ich meine ja nur, dass es ja eigentlich mittlerweile über Google, gar nicht mehr so wenig Möglichkeiten gibt, dass I-Net für sich zu nutzen.
Z.B.: Die Text und Tabellen Funktion.

Ich habe nur gehört, dass jetzt auch mit NoteBooks von Google zu rechnen ist.
(Schätzungsweise nächsten Monat)
und da frage ich mich halt, was auf dem Google OS so läuft?
Nur Internet? Kann doch bei einem Notebook nicht reichen oder?
Ist irgendwie mit integriertem oder kostenlosen UMTS zu rechnen?
Ich würde gerne wissen womit man bei Googles OS so rechnen kann...und welche Hardware und Kompatibilität da mit drin ist?
Kann man da Programme drauf laufen lassen?(Spiele/Musik/professionelles arbeiten/Musikproduktion/Videoproduktion)
Ich meine, dass sind doch alles Dinge, die ich von einem Notebook erwarten würde oder nicht?
Da muss doch mehr als das NetBook OS mit drin sein!
ich weiß halt nix drüber ^^
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Google ist so mächtig, das ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis Betriebssysteme entwickelt werden. Danach könnte theoretisch alles folgen, und ich glaub da wird auch noch Einiges von Google kommen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Google ist so mächtig, das ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis Betriebssysteme entwickelt werden.

Machen sie seit geraumer Zeit. Siehe Android und ChromeOS. Linux ist auf dem Vormarsch, soweit ich weiß floss der Android-Code wieder zurück in den Linux-Kernel.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
aber ist das ganze Überhaupt sicher?
Würdet ihr mit einem Betriebssystem von Google irgendwelche wichtigen Daten freigeben?
Oder würdet ihr z.b.: Online Banking über google machen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Warum sollte alles über Google gehen? ChromeOS ist quasi ein Browser der booten kann, mehr oder weniger.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Warum?
Keine Ahnung...weil es GOOGLE ist?
und ich mir nie so sicher bin, was ich sehen kann(was Google sendet) und was eben nicht...
Google ist mir persönlich manchmal eher unheimlich^^
Obwohl mir ja die Texte und Tabellen Funktion gefällt :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du musst es ja nicht nutzen, wobei ich z.B. Facebook wesentlich bedenklicher finde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.272
Bedenklicher ist Facebook allemal, aber jeder der es nutzt sollte ja wissen, auf was er sich einlässt.
Bei Google ist bedenklicher, das man eben nicht genau weiß, was der DatenDieb Eric denn alles versuchen wird, um seine Interessen, über seine Nutzer eben alles zu wissen, wahr werden zu lassen, zumindest die Fälle in der Vergangenheit, bei denen dann erst nach massiven Protesten zumindest die Lizenzbestimmungen geändert wurden, lassen darauf schliessen, das er sein Ziel eben mit allen Mitteln erreichen will.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Google ist so mächtig, das ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis Betriebssysteme entwickelt werden. Danach könnte theoretisch alles folgen, und ich glaub da wird auch noch Einiges von Google kommen.
Bei Google ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Siehe Google Wave, groß angepriesen, aber hat sich nie durchgesetzt, oder benutzt das noch jemand?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das (Wave) war ja schon so geplant, entweder wird es ein grandioser Erfolg oder floppt fatal. Aber Google versucht immerhin Neues zu erforschen und fördert entsprechende Ideen.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Das (Wave) war ja schon so geplant, entweder wird es ein grandioser Erfolg oder floppt fatal. Aber Google versucht immerhin Neues zu erforschen und fördert entsprechende Ideen.

Kommt von mir zwar sehr spät, aber das ist dann ja genauso wie Ping...mit dem Unterschied, dass Apple es nicht zu geben würde!^^