• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Monterey, gendern entfernen, ein Ansatz

smartyy86

Erdapfel
Registriert
22.12.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

auf Sinn oder Unsinn des Genderns möchte ich hier nicht eingehen. Ich möchte an meinem (Sehr teurem) Arbeitsplatz eine Textdarstellung haben, welche mir vertraut ist, und welche keine Satzzeichen (in dem Falle ein Doppelpunkt) einsetzt, wo kein Satzzeichen anwendbar ist, dies verwirrt mich. Ich bin was diese Sprache angeht komplett apathisch, d.h. politische Agendas interessieren mich nicht, und solange ich mit solchen Themen nicht konfrontiert werden kann und soll jeder machen was auch immer er mag. Nach meiner Meinung sind politische agendas, wie Meinungen und Religionen, genauso wie Geschlechtsteile, es ist ok sie zu haben, es ist nicht ok sie anderen ins Gesicht zu reiben.

Da ich aber nun gezwungen werde von einem Betriebssystem, eines Gerätes welches ich für nicht unerhebliche Mengen an Geld erworben habe, Satzzeichen innerhalb von Worten zu lesen, bin ich auch gezwungen etwas dagegen zu tun. Wem das nicht passt, empfehle ich hier nicht darauf zu antworten :)

Dementsprechend habe ich mit meinem mittelmäßigen Kenntnissen mich auf den weg gemacht, eine Lösung dafür zu finden, dies funktioniert auch (bedingt). Vermutlich nicht der korrekte weg, ich hoffe dass hier jemand der sich mit dem Mac-OS backbones besser auskennt zu unterstützen falls er lust hat.

In jedem Programm (im Packetinhalt), ist im Pfad /contents/resources/de.lproj die "Localizable.string"

mit einem gutem Textedit (z.b. BBEDIT) kann man aus der Datei einfach die Elemente mit ":in" und ":innen" entfernen, und das Programm läuft ohne die unleserliche Variante der Sprache. hier das Beispiel der Musik-App.
Bildschirmfoto 2021-12-22 um 14.55.46.png


Die Musik App war mein erster Kandidat, ich benutze das iTunes Match, da mein Musikgeschmack von Streamindiensten nicht erfüllt wird. Zusätzlich suche ich noch einen weg, den Apple Music Crap aus der Seitenleiste zu entfernen.

Ich musste dafür eine Kopie der Musik-App anlegen, denn die originale kann ich nicht bearbeiten, ich vermute wegen dem Apple SIP
Bildschirmfoto 2021-12-22 um 14.55.35.png


D.h. man müsste ein Script erstellen welches im recovery mode SIP deaktiviert, die Änderungen vornimmt , oder eine neue Systemsprache installieren, gibt es jemanden der das kann, oder mir dabei helfen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
auf Sinn oder Unsinn des Genderns möchte ich hier nicht eingehen. Ich möchte an meinem (Sehr teurem) Arbeitsplatz eine Textdarstellung haben, welche mir vertraut ist, und welche keine Satzzeichen (in dem Falle ein Doppelpunkt) einsetzt, wo kein Satzzeichen anwendbar ist, dies verwirrt mich.
Interessant, dass Du die Satzzeichen ansprichst, die nicht anwendbar sind, aber im Folgetext alleine beim kurzen Überfliegen finde ich 16 Fehler in der Nutzung von Satzzeichen. Mich nerven die Doppelpunkte auch, aber das willkürliche Setzen oder Weglassen von Kommata ist keinen Deut besser.

Nicht falsch verstehen, aber nach dem Einleitungssatz erwartete ich ein deutlich höheres Niveau in Bezug auf die Interpunktion. 🤷🏻
 

smartyy86

Erdapfel
Registriert
22.12.21
Beiträge
2
Interessant, dass Du die Satzzeichen ansprichst, die nicht anwendbar sind, aber im Folgetext alleine beim kurzen Überfliegen finde ich 16 Fehler in der Nutzung von Satzzeichen.

Danke für den Hinweis. Ich leide leider unter einer recht gravierenden Lese- & Rechtsschreibschwäche, die ich nur mit massivem mentalem Aufwand und dank Autokorrektur im griff habe. Meiner Lebensgefährtin geht es noch schlechter, manchmal muss ich die nachrichten von Ihr laut vorlesen um zu verstehen was sie meint.

Ist dies alles was Sie zu dem Thema beitragen können? Wenn ja, wäre Schweigen manchmal Gold.

Nicht falsch verstehen, aber nach dem Einleitungssatz erwartete ich ein deutlich höheres Niveau in Bezug auf die Interpunktion. 🤷🏻
Ich muss gestehen, meine Apathie gegenüber der Erwartungshaltung eines Nörglers im Internet ist absolut maximal.
Ich arbeite u.a. mit Integrationsfällen und indirekt mit Menschen die Probleme mit der deutschen Sprache haben, da diese schon, so wie sie ist, schwer genug zu lernen ist, und ich weiß wie solche Themen einschlagen bei den Personen. Dass man dadurch eine weitere Diskriminierung generiert ist wohl auch jemanden entgangen.

Der Vergleich hinkt. Es gibt sehr viele Menschen, die das gut finden. Männlein wie Weiblein. ;)
Ha in der Tat, das aber dann meist (hoffentlich) unter gegenseitigem Einverständnis ;)
 
  • Like
Reaktionen: Göbbi und lhmac

Benutzer 176034

Gast
Ich leide leider unter einer recht gravierenden Lese- & Rechtsschreibschwäche, die ich nur mit massivem mentalem Aufwand und dank Autokorrektur im griff habe.

Das ist bestimmt schwer für Dich aber im Internet bzw. in einem Forum nicht erkennbar.
Auch ich mußte leicht schmunzeln, dass Jemand, der auffallend viele Fehler bei den Satzzeichen alleine macht, so viel Wert auf den Wegfall der Doppelpunkte legt.
Wenn also Niemand weiß, dass Du diese Schwächen hast, kann auch Niemand darauf Rücksicht nehmen.
Ich selber habe solche Probleme nicht, bin aber dennoch auch schon auf Fehler angesprochen worden. Daran können wir erkennen, wie viel Wert hier auf korrekte Schreibweise gelegt wird (und doch interessiert es die Meisten nicht, die es besser könnten!).
Was ich damit nur sagen will: Der Verfasser von Post #2 hat nicht attackiert, sondern sich nur gewundert.
Und das ist (soweit ich weiß) nicht verwerflich…
 
  • Like
Reaktionen: Librar

McBerger

Erdapfel
Registriert
05.03.22
Beiträge
1
Auch mir geht das Gendern in Apples Betriebssystemen auch kräftig gegen den Strich. Ich hoffe ja, dass man sich in den Chefetagen bald entschließt, eine neue deutsche Lokalisierungsdatei anzubieten, dass man zumindest die Möglichkeit hat, den Unsinn abzustellen.

Dein Ansatz, die Lokalisierungsdateien zu ändern, ist sehr gut. Leider scheint das auf meinem 2014er Mac mit Big Sur nicht zu funktionieren. Dort werden keinen ":in"/":innen"-Einträge gefunden, und man liest nur vom generischen Maskulinum, obwohl in der Musik-App von "Interpret:in" die Rede ist (zum Beispiel in der Liste bei "Zuletzt gesucht"). Gibt es vielleicht noch irgendwo versteckte Systemdateien, die von dem Gendervirus betroffen sind?

Dann wäre es noch interessant zu erfahren, ob man diese Lokalisierungsdateien auch beim iPhone/iPad edieren kann. Da kommt man m.E. nicht so schnell dran.

Vielen Dank schon mal für Deinen Anstoß. Vielleicht können wir hier noch Tipps und Tricks zusammentragen, wie wir weiter vorgehen. Zumindest die Browsererweiterung "Binnen-I Be Gone" funktioniert beim Mac als auch beim iPhone.

Viele Grüße!
McB.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich finde das Gendern gut, zumindest treibt man so Ewiggestrige auf die Palme, das rockt.

Ich bin selber progressiv und schwul/bi, von Ewiggestrig also weit entfernt. Das in Teilen fast schon hysterisch 'über Nacht' implementierte Gendern stößt aber auch bei mir auf Befremden. Es klingt 'falsch' im Radio und Podcasts, es sieht 'unsauber' aus und ändert rein gar nichts an den wirklichen Problemen, Stichwort gleiche Bezahlung, mehr Prävention gegen Gewalt, mehr Respekt, usw. sondern gleicht eher halbherzigen Symbol-Aktionismus. Wenn gendern, dann zumindest bitte so "unsere Soldatinnen und Soldaten". Also, voll aussprechen.

Ich persönlich verlange ja auch keine höhere Schwulen-Quote in Ämtern, Medien oder Filmen, was würde es mir bringen außer noch mehr Abneigung von jenen, die ohnehin was gegen Minderheiten haben? Ist doch wie Wasser auf die Mühlen der Engstirnigen. Dann lieber mehr Geld für Sozialpädagogen auf Schulen, um das Übel gleich an der Wurzel zu packen = Aufklärung, Respekt, Toleranz - für alle Menschen.

Zum Topic, ich habe noch Mojave, sobald ich auf Monterey wechsele, werde ich mich mit dem Gendern vermutlich einfach arrangieren, da es die GUI der eigentlichen Produktiv-Programme ja nicht betrifft. Statt Music/iTunes nutze ich VLC und die Settings, ja gut, die rufe ich auch nicht täglich auf...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

@SORAR Es steht zu vermuten, dass deine Annahme, dass das nichts an den waren Problem ändert zu kurz gesprungen ist. Natürlich wird dadurch kurzfristig nichts an den benannten, noch an den vielen anderen Problemen geändert oder diese dadurch gelöst. Gleichzeitig ist Sprache jedoch etwas prägendes, sinngebendes. Du hast als Kind ein Buch in die Hand genommen und konntest in der Welt versinken - egal, ob wir nun von Winnetou, Donald Duck, Krieg und Frieden oder "Was ist was"-Bücher sprechen. Die dir aufgezeigten (Sprach-)Bilder hatten die Kraft Vorstellungen, Phantasien, ja ganze Welten zu schaffen.

Was, wenn diese Welten jedoch ausschließlich, dauerhaft und einseitig sind? Es ist nichts anderes, als eine Prägung, eine Präkonditionierung - eine Einschränkung der vorstellbaren Welt. Wenn ich dich Frage, was für dich das weiße Zeug ist, was vor dem Klimawandel noch überall in DE vom Himmel gefallen ist, wirst du sagen: Schnee. Das war es. Die Inuits haben mehr als 70 Wörter (oder waren sogar mehr als 90?) für Schnee. Alle beschreiben etwas anderes. Nachweislich betrachten die Inuit Schnee auch differenzierter. Das Beispiel lässt sich auf viele andere Lebensbereiche übertragen.

Auch wenn sich also heute oder morgen nichts an den gegebenen Problem ändert, so macht es dennoch etwas mit Kindern und Jugendlichen, wenn sie in einer Welt groß werden, in der auch(!) sprachlich eine Gleichstellung gegeben ist. In der Mann, Frau und sonstige Geschlechtszuordnung nicht über- oder untereinander stehen, sondern gleichberechtigt nebeneinader. Weil es einem schon sprachlich, von klein auf, in die Wiege und durch die Erziehung so mitgegeben wurde.

Wo sich Gleichberechtigung einer diversen Welt, gleich in welchem Lebensbereich, nicht auch sprachlich wiederspiegelt - wie soll sie sich in den Köpfen vieler Menschen überhaupt als Bild zeigen können?
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Die Penetranz von der anderen Ansichtsseite steht dem in nichts nach.
Welche Penetranz?
Ich finde hier im Forum eher selten Threadtitel mit dem Wortlaut "Gendern ist toll und wichtig" sondern eher (nervige) Titel wie diesen hier.
Mir ist überhaupt erst aufgrund dieses Threads aufgefallen, dass Apple gendert.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und saw

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wundert mich, dass sich noch niemand beschwert, dass mein Rechner mich neuerdings mit "du" anredet.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welche Penetranz?
Ich finde hier im Forum eher selten Threadtitel mit dem Wortlaut "Gendern ist toll und wichtig" sondern eher (nervige) Titel wie diesen hier.
Mir ist überhaupt erst aufgrund dieses Threads aufgefallen, dass Apple gendert.

Einfach das Gerät auf Englisch stellen, wie sich das für einen Computer gehört, und das Problem ist gelöst. 🤷‍♂️
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wenn „der Kunde“ zum „Kund“ degradiert wird, rockt das nicht mehr, sondern ist nur noch albern.
Es ist nicht nur albern, es ist einfach nur falsch und entspricht nicht der amtlichen deutschen Rechtschreibung.

Ich finde hier im Forum eher selten Threadtitel mit dem Wortlaut "Gendern ist toll und wichtig" sondern eher (nervige) Titel wie diesen hier.
Das könnte daran liegen, daß die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung eher gegen das Gendern und zudem sogar genervt davon ist. Eine Umfrage im Auftrag des MDRs von letztem Jahr bezifferte die Menge derjenigen, die dem gegenüber mindestens abgeneigt sind, mit 86%. Diese Menschen sind aber natürlich nicht durch die Bank "Ewiggestrige", wie hier schon in den Raum geworfen wurde.

Mir ist überhaupt erst aufgrund dieses Threads aufgefallen, dass Apple gendert.
Bei macOS ist mir das auch noch nicht wirklich aufgefallen, beim iPhone in der Musik-App, die ich im Auto nutze, jedoch schon. Deswegen habe ich die Gerätesprache vor einer Weile auf Englisch umgestellt und nur Siri läuft noch mit der weiblichen deutschen Stimme. Geht leider nicht anders. Leider bricht die sich da im Zweifelsfall auch immer einen ab. Bei "Künstler:innen" mag es ja noch irgendwie passen, z.B. bei "Freund:innen" ist es halt schlicht und ergreifend falsch, da der Plural von "Freund" "Freunde" ist. Ähnliches gilt z.B. für das erwähnte "Kund:in". Das Wort "Kund" gibt es nicht, das heißt "Kunde".

Die Apple-Variante mit dem Doppelpunkt bzw. auch die Varianten mit Stern oder Unterstrich sind zudem nicht barrierefrei und auch weder vom Rat für deutsche Rechtschreibung empfohlen noch irgendeiner Norm entsprechend.

Wenn "geschlechtergerechte" Sprache unbedingt verwendet werden soll, bietet sich gemäß der deutschen Rechtschreibung eigentlich nur die Paarform ("Kundinnen und Kunden") oder deren Verkürzung ("Kunden/-innen") an. Alles andere ist schlicht und ergreifend falsch oder zumindest falsch angewendet (Partizipform).

Und mal ehrlich: Egal, wie man es letztendlich macht, es bläht Texte unnötig auf und/oder stört teilweise massiv den Lesefluss.


Egal, wie man letztendlich zu dem Thema steht, Apple hätte hier einfach eine zusätzliche Sprachoption einführen sollen, so daß jemand, der gerne gendert (Boah, dieses Wort alleine regt mich schon auf, da mein iMac es immer automatisch ändert ...), diese dann hätte auswählen können, anstatt es einfach allen aufzuzwingen, die viel Geld für ein Gerät gezahlt haben, das bei Kauf vielleicht auch noch korrekte deutsche Sprachdateien hatte!

Einfach das Gerät auf Englisch stellen, wie sich das für einen Computer gehört, und das Problem ist gelöst. 🤷‍♂️
Für jemanden, der der englischen Sprache mächtig ist, ist das natürlich kein Problem. Meine Apple-TVs sind seit jeher auf englisch eingestellt, ebenso manche Apps wie Disney+ oder Netflix, da ich mit deutschen Titeln von Filmen oder Serien/-folgen nicht viel anfangen kann. Meine iOS-Geräte habe ich mit iOS 15 dann auf Englisch umgestellt. Man sollte dabei jedoch bedenken, daß es in Bezug auf Fremdsprachen bei vielen Deutschen noch gewaltig hapert. Gerade für ältere Menschen ist das wirklich keine Lösung. Da ist klar verständliche deutsche Sprache quasi zwingend! Zudem funktioniert die Sprachausgabe bei Navigation zumindest in Bezug auf Straßennamen auch nur mäßig (in die andere Richtung ist das übrigens ähnlich).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für jemanden, der der englischen Sprache mächtig ist, ist das natürlich kein Problem. Meine Apple-TVs sind seit jeher auf englisch eingestellt, ebenso manche Apps wie Disney+ oder Netflix, da ich mit deutschen Titeln von Filmen oder Serien/-folgen nicht viel anfangen kann. Meine iOS-Geräte habe ich mit iOS 15 dann auf Englisch umgestellt. Man sollte dabei jedoch bedenken, daß es in Bezug auf Fremdsprachen bei vielen Deutschen noch gewaltig hapert. Gerade für ältere Menschen ist das wirklich keine Lösung. Da ist klar verständliche deutsche Sprache quasi zwingend! Zudem funktioniert die Sprachausgabe bei Navigation zumindest in Bezug auf Straßennamen auch nur mäßig (in die andere Richtung ist das übrigens ähnlich).

Zugegeben war mein Kommentar gleich sarkastisch gemeint. Persönlich nutze ich meine Geräte auch lieber in englischer Sprache, eine Gewohnheit. Oftmals macht mich die deutsche Übersetzung auch wahnsinnig oder Software wird ohnehin nur in Englisch angeboten. Da habe ich dann lieber ein konsistent, einsprachiges System. Das aber nur OT.

Navigation: Da gebe ich dir Recht, und das macht auch mich verrückt, auch wenn ich der englischen Sprache mächtig bin. Google Maps ist daher auf Deutsch gestellt, sofern ich Sprachausgabe bei der Navigation nutze. Leider kann man Apple Maps nicht wie andere Apps separat auf Deutsch stellen.

Persönlich störe ich mich nicht an dem Gendern, halte es aber auch nicht für zwingend erforderlich es in die GUI einzubauen.

Der Erfolg in der Gesellschaft durch die Anwendung von Gendersprache darf auch angezweifelt werden, zumal das ein speziell deutsches Phänomen ist.

Um mehr Gleichberechtigung zu schaffen bedarf es mehr Veränderung in der Gesellschaft, als Gendersprache, auch wenn das ggf. einen kleinen Beitrag leisten kann.