• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
Was würdet ihr machen?
Definitiv das MacBook.
Wenn man nicht mit Pencil arbeitet, hat das iPad eigentlich nur Nachteile.
Es hat das schlechtere Betriebssystem, insbesondere Datei-Handling und Fenster-Anordnungsoptionen.
Dein Anwendungsszenario kann auch jedes alte günstige MacBook (Air) abdecken, so dass du da vermutlich sogar günstiger bei weg kommst, als beim neuen iPad + Tastatur.
Und für die Couch zum lesen, reicht dein altes iPad eh noch massig aus und du bekommst auch nicht mehr viel Geld dafür.
 
  • Like
Reaktionen: mYs

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
721
Was würdet ihr machen? Externe Festplatte an iPad um Bilder zu sichern habe ich ja nicht…

Das kannst du selbst herausfinden. Stell dir einfach vor, du müsstest jetzt dein iPad Pro (was du jetzt schon hast) für alles nutzen. Ein paar Dinge sind anders (du hast z.B. Stage Manager) aber die User Experience ist ansonsten zu 95% identisch.

Könntest du alles mit deinem iPad (inkl. Tastatur) machen?

iPadOS wird hier der absolut limitierende Faktor sein, nicht die Hardware. Vielleicht lohnt sich für die Frage auch das Abwarten der WWDC - vielleicht bekommt iPadOS ja so eine Oberfläche wie Samsung DEX oder Ähnliches. Das würde mir fehlen. Die Mutlitasking-Experience ist, trotz Stage Manager, einfach nicht so gut wie mit einem Desktop.

Zudem: Wenn du wirklich ein Macbook ersetzen willst, sollte es schon eher das 13 Zoll iPad sein. Und dann bist du inkl. Tastatur schon bei 1900 EUR (ca.). Dafür bekommst du ein neues MacBook Air 13 Zoll und ein reguläres iPad und hast noch Geld über.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
282
Danke! Habe mir das auch irgendwie gedacht, dass ggf. ein MacBook besser wäre, da ich hier „breiter“ aufgestellt bin.

Das „alte“ iPad kann ich welter für lesen und Surfen nutzen und wenn ich doch mehr Office benötige, dann eher MacBook!

Welches würdet ihr mir empfehlen, damit mir es die nächsten Jahre reicht und uh auch weiterhin Updates erhalte?!
Ein Air? Pro? Mit welcher Ausstattung? RAM?
Spiele damit nicht sondern rein Office und vlt ein bisschen Foto und Videobearbeitung aber sehr low.
Habe noch eins von 2006, wo ich auch keine Updates mehr habe aber es läuft noch!:)
 

xebero

Cox Orange
Registriert
31.08.09
Beiträge
97
Man kann auch einen Windows PC für 40.000€konfigurieren. so what ?

Ja, nur hat man dann auch einen Grund dafür. Beim iPad will mir keiner einfallen. Das Ding ist leider lange nicht so Pro, wie es Apple gerne verkündet und es sein könnte.
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.181
Also die Display Ränder sind ja wirklich nicht dünner geworden was man so liest und auch an Bildern sieht . Das wäre deutlich angebrachter gewesen ,als nur die dicke dünner zu machen wie ich finde. Werde somit wohl weiter mein IPad Pro M1 12.9 nutzen .
 
  • Like
Reaktionen: air und Barry1983

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.564
Also die Display Ränder sind ja wirklich nicht dünner geworden was man so liest und auch an Bildern sieht . Das wäre deutlich angebrachter gewesen als nur die dicke dünner zu machen wie ich finde. Werde somit wohl weiter mein IPad Pro M1 12.9 weiter nutzen .
Ich finde das ist ganz groß Geschmacksache.
Bei den iPad Pros schätze ich den Rand sehr im Gegensatz zum iPhone da man dort einfach festhalten kann da ich das iPad nicht wie das iPhone umgreifen kann mit einer Hand.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
848
Kleinere Ränder sind in meinen Augen nicht notwendig. Bei den Pros waren sie gut balanciert zwischen Optik und Nutzen. Beim Mini wäre es nett, damit die Proportionen etwas harmonischer wirken.

Mich nervt eher, dass man die Geräte unbedingt noch dünner machen musste. Ich kenne niemanden, dem die bisherigen Pros zu fett waren. Im Gegenteil, bei den 2018 Modellen gab es Anfangs verdächtig viele bendgate Beispiele. Die bisherigen 5,9mm waren also schon 'grenzwertig'. Und nun 5,3 bzw. 5,1mm? Irgendwann kann man die Tablets nicht mehr vernünftig halten oder im Rucksack transportieren... auf die 20-30g Differenz verzichte ich dann gerne. Hätten lieber die Dicke belassen sollen und dafür den durch das OLED eingesparte Volumen mit etwas dickeren Kühlkörpern und Akkuzellen füllen können. Hätte im Alltag mehr gebracht. Aber nunja.

DE Preise sind wie erwartet jenseits von gut und böse, erst recht wenn man Nanutexturglas (ab 1TB) und das Zubehör (teuer) dazubuchen möchte. Aufpreis für 5G/GPS unverschämt hoch, zumal ja keine physische SIM mehr benötigt wird, womit nur eine extra Antenne und das Modem hinzukommen, bekommt Apple im Einkauf vermutlich für 30-50€. Es wurde außerdem 1 Mikrofon eingespart. Neben der UWW-Kamera, die aber sowieso niemand wirklich benötigt hat.

Dennoch ein paar coole Sachen dabei, die mir gefallen. Der M4 Chip gibt die Richtung für die Macbooks vor, das neue Dual-OLED sieht sehr lecker aus (Mini-LED am Macbook ist aber auch schon sehr gut und hat dazu kein PWM), die Webcam liegt endlich da wo sie hingehört, und los geht es bei 256GB statt 128GB. Daher als Gesamtpaket, abgesehen von der unnötigen Verschlankung, schon ein sehr tolles Gerät - aber zu teuer, und für Besitzer eines halbwegs aktuellen iPad Pros eigentlich unnötig. Ich bleibe meinem 11" M1 noch eine Weile treu, ist ein wirklich feines Teil! Habe es (neuwertig) mit 256GB + Hülle für 650€ geschnappt... für das aktuelle Modell müsste ich mehr als das Doppelte hinlegen, nein danke.
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
104
Also die Display Ränder sind ja wirklich nicht dünner geworden was man so liest und auch an Bildern sieht . Das wäre deutlich angebrachter gewesen ,als nur die dicke dünner zu machen wie ich finde. Werde somit wohl weiter mein IPad Pro M1 12.9 nutzen .
Mein Thema 😊

Wenn ich es richtig verstehe, sind die Ränder minimal schmaler geworden. Gemäß technischer Daten ist das 13er etwas breiter geworden hat aber auch ein paar Pixel dazu gewonnen. Habe aber gerade keine Lust auszurechen, was das für die Ränder bedeutet (mit der ppi Angabe sollte man ja eigentlich alle Daten haben)

Was hätte ich mich gefreut, wenn der Rahmen mal deutlich(!) geschrumpft wäre. Aber man muss wohl anerkennen, dass es vielen nicht nur relativ egal ist sondern sogar einfach nicht gewollt wird (weil sie es dort halten).

Mein Traum-iPad hätte die Rahmendicke eines iPhones. Ich selbst halte das iPad aber auch nie mit den Daumen "auf" dem Display. Es ist entweder im Magic Keyboard oder lehnt in Gammelstellung auf meiner Brust (dann stütze ich es lediglich von der Seite/ von hinten so ab, dass meine Finger maximal 1-2 mm aufs Display ragen. Ansonsten fänd' ich (als Option) die Funktion gut, dass man den Rahmen per Software generieren kann (mit OLED wäre der dann auch schön schwarz 😊 ). Wird aber so nicht kommen - nicht nur keine Apple-Lösung sonder zugegebenermaßen viel versteckte Komplexität

Jetzt kennen wir das Design der kommenden Jahre. So wird es wohl erst mal bleiben.

Nach 2 Jahren iPad Pause habe ich aber mal wieder Lust auf was "neues" (die 5.1mm werden sich klasse anfühlen, OLED, heller, ...) und werde mir das 13er wohl kaufen
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.197
Wird man wohl den 3 Core merken? Also das er deutlich langsamer ist? Auch was die Zukunftssicherheit angeht?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Aber 5 Jahre als Arbeitsgerät mit OLED. Wie siehts da mit Burn In aus.
Moderne OLED weisen praktisch kein Burn In mehr auf. Da gibt es seit einigen Jahren neue Technologien á la „Pixel refresher“ (bspw. LG OLED TVs).

Selbst an meinen 2018er OLED TV bekommt man burn in kaum noch provoziert. Und wenn man mal einen Schatten wahrnimmt, dann verschwindet der nach dem nächsten Pixel refresh.

Demnach dürfte das bei den iPads ebensowenig ein Problem sein. Die Blöße wird sich Apple nicht geben.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.085
Wird man wohl den 3 Core merken? Also das er deutlich langsamer ist? Auch was die Zukunftssicherheit angeht?
Ja, wenn du beide nebeneinander legst, Dir eine lange aufgabe die dazu alle cores voll auslastet suchst, und die nebeneinander laufen lässt (evtl FC-Rendering,…). Dann merkst du nen Unterschied. Da wird halt der 4 Core für n Rendern das am 3 core 10 Minuten braucht, das selbe In vermutlich 8-9 Minuten erledigt haben.

Aber im „normalen“ Arbeitsalltag? Nö, wirst du in 5 Jahren nicht merken
 
  • Like
Reaktionen: jFx und orcymmot

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.197
Moderne OLED weisen praktisch kein Burn In mehr auf. Da gibt es seit einigen Jahren neue Technologien á la „Pixel refresher“ (bspw. LG OLED TVs).

Selbst an meinen 2018er OLED TV bekommt man burn in kaum noch provoziert. Und wenn man mal einen Schatten wahrnimmt, dann verschwindet der nach dem nächsten Pixel refresh.

Demnach dürfte das bei den iPads ebensowenig ein Problem sein. Die Blöße wird sich Apple nicht geben.
Ja bei OLED TV's gibt es viele Maßnahmen.
- Pixel Shift
- Dimming (Displayschutz z.B. von Philips)
- Die ganzen Algorithmen kleine und große etc.

Aber so etwas gibt es ja beim iPad oder iPhone etc. nicht. Habe ich zumindest noch nie etwas von gelesen.

Und wenn ich dann noch das Video sehe, welches Apple verwendet um Tandem OLED zu zeigen. Ist es noch nicht mal eine OLED mit weißen OLED's wie es LG seit Jahren verbaut. Sondern GRB. Eher so wie Samsung bei Ihren OLED TV's. und die scheinen da anfälliger zu sein. So Anfällig, dass sogar Sony (Die auch die Samens QOLED-Panels genommen hab. Nun bei der aktuellen High End Generation wieder komplett auf LCD (Mini LED) gewechselt sind.

Naja ich werde es mir kaufen. Wenn ich mein Zahlungsproblem mit der Bank behoben habe, dann schauen wir mal. Nehme aber die kleine Version. iPad 11 Pro mit 256 GB in schwarz. Mit schwarzem Folio und Apple Pencil Pro.

Wisst Ihr eigentlich, welche Software die so nutzen um dieses tollen Malereinen zu generieren? Also mit den Pencil?


Vielen Dank und schönen Feiertag.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.564
Aber so etwas gibt es ja beim iPad oder iPhone etc. nicht. Habe ich zumindest noch nie etwas von gelesen.
Das iPhone hat jetzt ja schon ein paar Jahre OLED.
Von eingebrannten Displays habe ich da aber noch nicht von gehört oder selber erlebt 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
457
Mal eine Frage zum Zubehör: Gibt es dieses Smart Folio mit der Tastatur ohne TrackPad nicht mehr?