• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook pro 13 zoll bootproblem

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Hallo,mein 2010er 13zoll mbp macht probleme:beim starten kommt wie immer der graue bildschirm mit Apple logo,lüfter drehen auf volllast,so bleibts dann auch..folgendes wurde versucht: safe mode Start geht nicht,Balken füllt sich zu einem drittel,verschwindet,macbook bleibt in endlos bootschleife...Start mit gedrückter d taste,Hardwarecheck sagt alles ok..wenn ich die snow Leo cd einlegen und von dieser starten will spuckt er Sie wieder aus,also nichts mit einfacher neuinstallation..starten ich mit gedrückter alt taste kann ich die bootcamp partition auswählen,diese läuft perfekt ..bräuchte dringend Rat wie ich wieder in Mac osx komme
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, Start mal von der DVD und lass das festplattendienstprogramm drüber laufen.
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Also ich hab das immer, wenn ich meine externe Festplatte angeschlossen hab. Passiert auch manchmal, wenn mein iPhone schon verbunden ist. Stöpsel mal alles ab und versuch es... die Lösung liegt häufig nicht weit weg...
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
da ist nichts angeschlossen-von dvd starten würde ich liebend gerne,die liesst das teil nicht,hab die Kiste unter win xp gebootet,die 2 dvds die dabei waren werden nicht gelesen,selbstgebrannte dvd geht aber..pram und emc reset half nichts,booten im safe mode geht nicht,hängt nach 45min warten noch immer im startmenu mit dem Apfel und dem drehenden Rad,Single User mode und fsck Geschichte sagt alles ok,tippe ich dann reboot ein startet die Kiste neu und ich hänge wieder beim weissen bildschirm mit Apple logo und endlos drehenden Rad..ich bekomm zuviel hier.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
so,ich hab gestern alles versucht dann aus purer verzweiflung abends ca 15mal versucht das macbook via der beigelegten dvd zu starten,was halt nie ging,die hat er mir immer ausgeworfen-auf einmal wurde wie von zauberhand die dvd dann angenommen und ich konnte total easy aus einem time machine backup wiederherstellen...wer setzt sich schon im normalfall hin und versucht ca 20mal von der dvd zu booten???

soviel zu:alles so einfach mit einem mac! wenn die dvd ausgespuckt wird hat man ja keinerlei möglichkeit, diese kiste wenigstens zu starten wenn sie nichtmehr bootet...

bin ehrlich gesagt stinksauer,die ganze aktion hat mich gestern 6stunden zeit+nerven gekostet und mir warfen sich dabei einige fragen auf..

1)warum setzt apple auf DVD,ein usb stick wäre weitaus sinniger im jahre 2011...
2)warum hat time machine kein BOOTFÄHIGES backup? macht die ganze geschichte obsolet,da kann das backup noch so neu sein wenn man nichtmal soweit kommt die kiste zu starten..
3)ist es irgendwie möglich auf der time machine festplatte ein bootfähiges backup zu errichten und im notfall von der externen booten? vorstellung:mac osx install dvd geklont auf externer mit aktuellem backup,würde diesen ganzen dvd firlefanz automatisch beseitigen
4)das superdrive laufwerk ist,sorry, absoluter müll.ich habe rausgefunden,das die beigelegte install dvd eine dual layer dvd ist und genau mit diesen hat das superdrive öfters probleme(google spuckt dazu einiges aus..)-liegt entweder am dual layer oder sogar daran das das label auf der install dvd viel zu dick ist und der laser dort nicht durchkommt,kenn ich noch von musik cd`s(lang lang ists her..)
5)kann ich mir über apple care eine neue install dvd zukommen lassen? die beigelegte wird von 20 versuchen einmal gelesen,unter verlässlich stelle ich mir etwas anderes vor..
6)apple care hotline sonntags dicht=absoluter krampf,ich erreiche sogar meine krankenkasse 24/7..

nichtsdestotrotz:das eigentliche problem hat sich damit erledigt..
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
wer setzt sich schon im normalfall hin und versucht ca 20mal von der dvd zu booten???
Ich mache von meinen Original Install-DVDs immer Kopien, die vom internen Laufwerk meist besser gelesen werden können.

Eine andere Lösung (ich warte ständig dzt. 8 versch. Macs):
Ich habe eine kleine 2,5 Iomega Firewire 800 Disk , da habe ich auf der 1. Partition 15GB, auf die ich mit Carbon Copy Cloner die SnowLeo Install DVD kopiert habe. Dazu noch das letzte Mac OS X 10.6.7 Update Combo und eine paar andere wichtige Werkzeuge. Von der boote ich im Notfall die Macs für Neuinstallationen. Alternativ kannst du auch die erste der grauen Original-DVDs drauf kopieren, wenn du einen ganz neuen Mac hast. Auf der 1. Partition ist nur die Hälfte belegt. Auf die 2. Partition habe ich mit CCC den kompletten Inhalt meiner internen Festplatte kopiert. Zur Not passt das Time Machine Backup auch noch drauf. Da hast du immer 2 Extra-Systeme zum Booten, auf der 2. funzt auch das Internet, Mail usw.

So bin ich immer gerüstet, wenn einer der Macs mal spinnt, was eigentlich selten vorkommt.
Das System auf der 2. Partition kannst du jederzeit auf eine leere interne HD zurückspielen.

1)warum setzt apple auf DVD,ein usb stick wäre weitaus sinniger im jahre 2011...
Das MacBook Air hat einen Boot USB-Stick...

LG, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
1)warum setzt apple auf DVD,ein usb stick wäre weitaus sinniger im jahre 2011...
...

An Apple liegt es nicht. Die boykottieren ja auch Blu-Ray. Laut Steve ist es sowieso eine Farce, dass wir im Jahre 2011 noch auf Datenträger wie CD/DVD,/BluRay setzen und nicht alles digital machen... Aber das ist wohl ein Zugeständnis an die ganzen PC Benutzern (oder auch auf Mac Wechsler), die noch nie zu den besonders "kreativen" und "experimentierfreudigen" Benutzern zählten.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

ich habe eine einfache Lösung gewählt.
Image von der Install DVD erstellt, Auf USB Stick "gebrannt", fertig. Alles mit dem FestplattenDienstprogramm.
Funktioniert wie die Original DVD.

Beste Grüße
vsw
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hallo,

ich habe eine einfache Lösung gewählt.
Image von der Install DVD erstellt, Auf USB Stick "gebrannt", fertig. Alles mit dem FestplattenDienstprogramm.
Funktioniert wie die Original DVD.

Beste Grüße
vsw

Nur als Ergänzung, das Erstellen eines Images ist unnötig, man kann also zusätzlich noch einen Schritt sparen.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

das Image habe ich zur Sicherheit auf meiner HD liegen und es wird mit TM gebackupt.
Sollte ich die DVD verlieren, oder sollte mein slot-in Laufwerk versagen und ich möchte erneut einen bootfähigen Stick erstellen, dann brauche ich das Image.
Also, sicher ist sicher.
"Der kluge Mann trägt Gürtel UND Hosenträger!

Beste Grüße
vsw
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist natürlich auch in ordnung, neben der DVD dann auch noch das image und den Stick bereitliegen zu haben.
Man sollte ja immer mindestens 2unterschiedliche backuplösungen haben, und sich nicht nur auf den Hosenträger timemachine verlassen, sondern auch noch zusätzlich einen Gürtel bereitliegen haben.