• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air M2 - externe SSD ausreizen

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Hallo!

Wie bereits in in einem anderen Beitrag von mir beschrieben, habe ich mir für meine täglichen Workflows eine externe SanDisk Portable Extreme Pro 2TB zugelegt, um mit rund 2.000 MB/sec arbeiten zu können. Allerdings war mir damals noch nicht bewusst, dass diese SSD die Geschwindigkeit nur erreicht, wenn sie an einem USB 3.2 Gen2x2 hängt - was der McBook Air M2 nicht bietet (nur USB 3.2 Gen2). Somit erreiche ich nur rund 1.000 MB/sec.
Um jetzt trotzdem den maximalen SSD-Speed am MacBook ausreizen zu können, sehe ich 2 Möglichkeiten.

Option 1: Ausreizen der 2.000 MB/sec der vorhandenen SanDisk Portable Extreme Pro 2TB
  • Dazu bräuchte ich auf der MacBook-Seite einen USB 3.2 Gen2x2 - Port.
    Gibt es Hubs/Docks, die als Input USB4/TB3 und als Output USB 3.2 Gen2x2 bieten? Trotz intensiver Recherche habe ich im Netz nichts gefunden
Option 2: Kauf eines externen USB4/TB3 Gehäuses + SSD M.2 PCIe
  • Im Netz gibt es diverse Gehäuse mit USB4/TB3 Anschluss, z.B. von Acasis (https://amzn.eu/d/4FMcibV)
  • Wenn ich es richtig verstehe, würde ich dann bei Anschluss an einen USB-C-Port des MacBook die 40Gbps erreichen
  • Derzeit verwende ich den MacBook mit dem externen Monitor BenQ PD2725U via TB3 Upstream inkl. Stromversorgung des MacBook. Als Downstream via TB3 bietet der BenQ allerdings nur USB 3.2 Gen2. Somit könnte ich das externe SSD-Gehäuse dort wieder nur mit 10Gbps betreiben - diese Option scheidet also aus.
  • Wenn ich das externe SSD-Gehäuse am 2. USB-C-Port des MacBook anschließe, würde ich vermutlich die 40 Gbps erreichen, es wären dann allerdings beide USB-C-Ports belegt (1x Monitor, 1x externes SSD-Gehäuse). Ich hätte aber gerne 1 USB-C-Port frei zur Verfügung.
  • Gibt es Hubs/Docks, mit denen sich folgende Konfiguration herstellen ließe?
    • USB4/TB3 (USB-C) Verbindung inkl. PD zum MacBook
    • USB4/TB3 (USB-C) Verbindung inkl. PD zum Monitor
    • USB4/TB3 (USB-C) Verbindung als Downstream für das oben angeführte externe USB4/TB3 Gehäuses
    • eventuell ein USB-A Anschluss für USB-Sticks oder sonstige Festplatten mit 5/10 Gbps
Vielleicht habe ich ja insgesamt irgendwo einen Denkfehler...
Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg aus Wien, Peter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
tja, der offensichtlichste Grund für einen Mac Studio…

Ich werfe mal ein TB4-Dock wie das CalDigit TS4 in den Raum - ist allerdings nicht umsonst (kostet knapp 400 Euro). Bei dem was Du suchst, würde höchstwahrscheinlich auch ein TB4-Hub reichen. Mitforenten haben hier zwei Sammelthreads zu verfügbaren TB3-/TB4-Docks.

Auch Videosignale fressen Datenrate, von daher wäre es clever, die SSD extra zu verbinden, es sei denn, die Auflösung ist nicht so hoch.
 

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Ich werfe mal ein TB4-Dock wie das CalDigit TS4 in den Raum - ist allerdings nicht umsonst (kostet knapp 400 Euro)
Stimmt - Preis ist echt heftig :( Werde mir mal die Sammelthreads zu verfügbaren TB3-/TB4-Docks durchsehen.
Oh, oh, sind das nicht die, die irgendwann sterben?
Ja. Wenn ich den Meldungen aus dem Netz und der Herstellerseite glaube, sind anscheinend nur die Versionen mit dem Zusatz "V2" betroffen. Meine hat diesen Zusatz nicht und funktioniert bisher einwandfrei.
USB 4 mit 20Gbit/s ist nicht mit USB 3.2 Gen2x2 kompatibel
Stimmt. Für die vorhandene SanDisk würde ich unbedingt einen USB 3.2 Gen2x2 Port benötigen, um die 2.000 MB/sec erreichen zu können. Diesen gibt es aber anscheinend außerhalb von fix verbauten PC's/Laptops nicht. Mein Windows PC mit einem ASUS Prime Z590-A Mainboard hätte so einen Anschluss.

So wie es aussieht, muss ich wohl mit den 1.000 MB/sec mit der SanDisk leben.
Schneller wird's nur mit einem externen USB4/TB3 Gehäuse und einer SSD M.2. Auf YouTube existieren Videos, wo mit diesen Kombinationen 2.700 MB/sec erreicht werden. Dieses kann ich dann entweder direkt am MacBook oder über einen USB4/TB3 Hub anschließen.
Insgesamt ist das aber ohnehin Jammern auf hohem Niveau. Für Backup und Archiv verwende ich eine WD HDD 5TB - die schreibt gerade einmal mit 100 MB/sec :)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Schneller wird's nur mit einem externen USB4/TB3 Gehäuse und einer SSD M.2. Auf YouTube existieren Videos, wo mit diesen Kombinationen 2.700 MB/sec erreicht werden.
Ich habe hier das Acasis 401 Gehäuse mit einer M.2 NVMe SSD (WD-Black oder Samsung 970 Evo Plus) und die erreichen die 2700MB/s. Das ist auch schon fast die Obergrenze, denn es stehen für solche Geräte nicht die vollen 40Gbit/s von Thunderbolt zur Verfügung.
Und es geht natürlich nur mit M.2 NVMe SSD nicht mit M.2 SATA SSD. :)

Bei der 970 Evo Plus muß man übrigens aufpassen wie alt die ist (ein Zitat von mir aus einem anderen Forum):
Jetzt habe ich einmal einen Test im Acasis TBU401 Gehäuse mit zwei verschiedenen SSD gemacht:
Beides sind 1TB Samsung 970 EVO Plus, beide haben die aktuelle Firmware drauf, beide haben ein frisch partitioniertes GUID Schema mit APFS Dateisystem drauf.
Die eine ist von 08.2022:
Lesen 2700 MB/s, Schreiben 900 MB/s
die zweite ist von 03.2023:
Lesen 2700 MB/s, Schreiben 2700 MB/s