• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Logitech MX Master Combo - Logi Options+

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Guten Morgen Zusammen,

habe einen iMac 5K 27" aus 2020.
3,3 GHZ i5
AMD Radeon Pro 5300
32 GB Ram
Sonoma 14.2.1

Inzwischen die Logi Combo gegönnt und auch sehr zufrieden.

Allerdings startet die Logi Oprions+ App nicht vollständig.
Will anscheinend irgendwelche Berechtigungen was ich nicht nachvollziehen kann.

Entweder zu einfach gedacht oder zu viel vorausgesetzt oO

Hoffe auf eine Hilfe.

In diesem Sinne euch allen einen guten Start ins neue Jahr.

Bildschirmfoto 2023-12-31 um 11.31.12.png
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Die Options App+ will etwas mehr von Deinem Rechner mitbekommen.
Solltest Du die Berechtigungen nicht erteilen wollen, werden die App und Du keine Freunde!
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Servus Apfel,

Logitech kann wegen mir auch eine genau Auflistung meines Essensplanes samt Stuhlprobe haben wenn sie es wünschen ;)

Kannst du mir wohl sagen, wo ich die Berechtigungen noch angeben muss?
 
  • Haha
Reaktionen: Apfel123

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich sitze gerade an einem Windows PC und kann nicht nachsehen.
Die App zeigt Dir normalerweise beim Start, wo Du Berechtigungen beim Mac erteilen musst.
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Unter Datenschutz Bluetooth / Ortungsdienste
Anmeldeoptionen, auch der LogiMgrDaemon ist aktiviert was ich jetzt schon herausgefunden habe.
Dennoch weiterhin der gleiche Bildschirm wenn ich die App öffne.

Mehr finde ich auch nicht im Netz
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Unter den Bedienungshilfen müsste noch eine weitere Berechtigung sein, wenn ich das richtig erinnere.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Da wird es ja fast am schnellsten sein, Options+ nochmal zu deinstallieren. Dann nach der Neuinstallation drauf achten, gewünschte Berechtigungen zu erteilen.

Ich erinnere mich noch an die Installation - und ich glaube auch, dass ich da eine Sache nicht aktiviert hatte. Und nach Suchen hab ich es einfach neu installiert. Seitdem klappt es gut.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Will anscheinend irgendwelche Berechtigungen was ich nicht nachvollziehen kann.
Wenn das Bild zur Frage gehört, hat das nichts mit Berechtigungen zu tun, sondern nur mit der Bestätigung, dass macOS Komponenten des Programms auch im Hintergrund starten kann. Du solltest die Liste "Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte > Im Hintergrund erlauben" kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Wenn das Bild zur Frage gehört, hat das nichts mit Berechtigungen zu tun, sondern nur mit der Bestätigung, dass macOS Komponenten des Programms auch im Hintergrund starten kann. Du solltest die Liste "Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte > Im Hintergrund erlauben" kontrollieren.
Das hilft mir leider auch nicht weiter. Sobald ich das Programm starte kommt genau dieser Bildschirm. Das kann ich auch nicht wegklicken oder überspringen.
Neuinstalliert habe ich es ebenso.
Kann doch nicht sein, dass das Programm zum Einstellen nicht starten kann oO

P.S.: frohes Neues auch an alle Anwesenden hier ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Das hilft mir leider auch nicht weiter. Sobald ich das Programm starte kommt genau dieser Bildschirm. Das kann ich auch nicht wegklicken oder überspringen.
Das mag sein, aber das heißt, dass es in macOS ein Problem mit den Hintergrundobjekten gibt. Das hat mit der Logitech-Software nichts zu tun. Diese wird niemals starten, wenn sie von macOS wegen falscher Einstellungen daran gehindert wird.

Diese Funktion von macOS ist sehr unausgereift und funktioniert seit über einem Jahr nicht richtig.

Neuinstalliert habe ich es ebenso.
Das hat in dem Fall keine Wirkung. Enthält die Liste der Hintergrundobjekte einen Eintrag für "Logi Options+" und ist dieser eingeschaltet?
 

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Diese Funktion von macOS ist sehr unausgereift und funktioniert seit über einem Jahr nicht richtig.

Das ist sehr bedauerlich.
Ich hätte den Fehler wirklich dem Programm zugeschustert und nicht dem OS.


Was deine Frage angeht, in den Einstellungen werden Logo options+, Logi bolt und der Logideamon aufgelistet und sind aktiviert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wenn diese Komponenten einzeln aufgeführt sind, könnte in der Tat ein Problem mit den Einstellungen für Hintergrundobjekte vorliegen. Normalerweise versucht macOS zu erkennen, zu welcher Software die Einträge gehören und diese unter dem Namen der jeweiligen Software (falls nicht ermittelbar, ersatzweise unter dem Namen des Software-Entwicklers) zusammenzufassen.

Du kannst versuchen, die komplette Liste zurückzusetzen. Danach könnten allerdings alle dort aufgeführten Software-Produkte noch einmal darum bitten, dass macOS ihnen eine Genehmigung erteilt.

1. Stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist und starte das Terminal.
2. Übertrage folgenden Befehl in das Terminal-Fenster und drücke am Ende die Eingabetaste:

sudo sfltool resetbtm

3. Starte den Computer neu. Es könnte sein, dass nach dem Anmelden einige Benachrichtigungen für angeblich hinzugefügte Hintergrundobjekte erscheinen. Du solltest die Liste in den Systemeinstellungen überprüfen.

Möglicherweise funktioniert der Start nun.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Zodt

Idared
Registriert
20.04.20
Beiträge
29
Guten Abend Zusammen,

zunächst mal vielen Dank an Marcel Bresink und AndaleR.
Ich war wirklich kurz davor mein gutes Elternhaus zu vergessen, da es auf einem anderen Benutzer einwandfrei funktioniert hat nur eben nicht auf dem "wichtigen".
Spaßeshalber habe ich in den Einstellungen => Anmeldeoptionen einfach mal die Berechtigung weggenommen, wieder aktiviert und mir einen Schluck Stresskaffee gegönnt....Tataaaaaaaaa.....und schwupp ploppte das Einrichtungsfenster von Logitech auf oO.
Long story short, es funktioniert nun und ich bin happy.
Was ein Start in das neue Jahr!

Bis bald mal wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und AndaleR