• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lass dich frei - Apple Keynote am 07. Mai 2024

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Lass-dich-frei-2024-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat soeben mit einer kurzen, knappen E-Mail ein Apple Event angekündigt. Aktuell sind keine weiteren Details bekannt aber ihr könnt den 07. Mai bereits reservieren.

Seit vielen Wochen gibt es Gerüchte - und seit gerade eben Gewissheit. Apple wird Anfang Mai neue iPads präsentieren. Während der deutsche Titel "lass dich frei" noch nicht wirklich ein konkreter Hinweis ist, ist es das Logo viel mehr. Wir sehen dort eine Hand und einen Apple Pencil.

Lass dich frei - diesmal zur anderen Uhrzeit​


Wenn ihr die Keynote, oder Präsentation, live verfolgen wollt, müsst ihr diesmal etwas früher verfügbar sein - Los geht es am 07. Mai um 16:00. Wie immer halten wir auch natürlich auf dem Laufenden.

Was erwartet uns?​


Es gibt seit vielen Wochen rund um neue iPads - und Anhand des Logos können wir uns nahezu sicher sein, dass wir diese sehen werden. Die Gerüchteküche spricht von einem neuen iPad Pro mit OLED Screen. Die Kernfrage wird hier sein: Was bieten die Geräte zusätzlich und wie schlimm werden die Preise? Gute Nachrichten gibt es für Fans des größeren iPads - es soll auch ein iPad Air mit nahezu 13 Zoll Display geben. Fans des günstigen iPad, oder iPad Mini, werden wahrscheinlich noch einige Monate auf ein Update warten müssen.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Franziska

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
das wird ein reines Apple Pencil Event :D :D :D

Na, vielleicht ist der ja auch endlich mal für's iPhone nutzbar. Oder sie bringen ein MacBook mit Touchscreen und Stiftunterstützung. Ach nee, eher friert die Hölle zu. ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Findet ihr nicht auch die deutsche Übersetzung: "Lass dich frei."
mehr als seltsam?

Versteht mich nicht falsch, aber
„Let Loose" würde man doch her mit "Loslassen, Freilassen oder Freisetzen" übersetzen.
Im Apple Kontext würde ich eventuell auch eher "Entfesseln" wählen.

Aber "Lass dich frei." ?
würde auf englisch heißen:
"let yourself be free"

Vielleicht bin aber auch ich der Fehler - und es geht einfach nur um Technik-BlaBla.
-achso, ja. Ich liebe technik BlaBla.

Man siehts doch am Logo, das wird ein reines Apple Pencil Event :D :D :D
das würde auch zum englischen Slogan passen. (auch wenn ich nicht an ein Pencil-Event glaube)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Findet ihr nicht auch die deutsche Übersetzung: "Lass dich frei."
mehr als seltsam?

Versteht mich nicht falsch, aber
„Let Loose" würde man doch her mit "Loslassen, Freilassen oder Freisetzen" übersetzen.
Im Apple Kontext würde ich eventuell auch eher "Entfesseln" wählen.

Aber "Lass dich frei." ?
würde auf englisch heißen:
"let yourself be free"

Vielleicht bin aber auch ich der Fehler - und es geht einfach nur um Technik-BlaBla.
-achso, ja. Ich liebe technik BlaBla.


das würde auch zum englischen Slogan passen. (auch wenn ich nicht an ein Pencil-Event glaube)

Die Übersetzung passt perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumpf11281

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Passt perfekt zu was? Sprachlich klingt "Lass dich frei" wohl eher nach dem neuen heißen Schlager von Laura Müller als nach einem apple event:p

Schlager spricht immerhin viele Menschen an, die sehr viel Geld ausgeben…
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
?

??

Kann der Argumentationskette schlicht weg nimmer folgen...


DAS was @geniussoft sagt!
"loose" ist mit frei, im sinne von mach dich frei, lass dich gehen, gib dir Raum, perfekt übersetzt. Ich denke es gibt auch eine kleine Anspielung auf "hang loose" was mit "entspann dich" oder auch mit "mach dich frei" zu übersetzen waere... Es ist kein vollständiger Satz und laesst damit Raum zu Interpretationen, ich glaube das wollte man in der Übersetzung ebenfalls zulassen.

Die Schlager Argumentationskette war natuerlich so oder so quatsch, daher braucht man dem auch nicht folgen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ist doch egal wie das Ding heißt…
Es kommt was neues, freut euch drauf, oder auch nicht. Jedem wie es ihm gefällt 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
"loose" ist mit frei, im sinne von mach dich frei, lass dich gehen, gib dir Raum, perfekt übersetzt. Ich denke es gibt auch eine kleine Anspielung auf "hang loose" was mit "entspann dich" oder auch mit "mach dich frei" zu übersetzen waere... Es ist kein vollständiger Satz und laesst damit Raum zu Interpretationen, ich glaube das wollte man in der Übersetzung ebenfalls zulassen.

Die Schlager Argumentationskette war natuerlich so oder so quatsch, daher braucht man dem auch nicht folgen.
Gib dir Raum
und
Lass dich frei

ist nun wirklich nicht das selbe - und schon garnicht perfekt übersetzt.
Aber - vielleicht wundere auch nur ich mich - und ich bin allein blöd.
Was weiß ich ich schon...

EDIT sagt:
nein, ich wundere mich nicht allein.
Der Apfelfunk wundert sich auch. (0:50)
Liege ich wohl doch nicht soo daneben...
Die übersetzten es mit "Lass locker"
Sooo eindeutig und perfekt übersetzt scheint es also nicht zu sein...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

PS: die Apfelfunk Videos, und auch der Podcast ist eh allgemein zu empfehlen.
Machen neben Rafael Zeier den besten deutsprachigen Apple-Content!!

EDIT2:
vielleicht heisste "Let Loose" auch dass du deinen Stift nun super verlieren kannst, weil der in der Wo ist App jetzt gefunden werden kann, und auch Töne wiedergeben...
:innocent:

Ist doch egal wie das Ding heißt…
Es kommt was neues, freut euch drauf
DAS stimmt
 
Zuletzt bearbeitet: