• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Wie viele Jahre hat die große russische Armee noch gebraucht, um Tschetschenien niederzuwerfen?

Und die Ukraine soll jetzt ein Spaziergang werden?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Ja. Man hätte die Staaten noch schneller aufnehmen sollen.


Norwegen war schon immer hochgefährlich für das "Sicherheitsempfinden" Moskaus.
Traditionell sind es Finnland und Schweden, Norwegen ist NATO mitglied. Russland hat Finnland 1939-40 im Winterkrieg schon einmal angegirffen.
Russland hat heute schon Finnland und Schweden mit wortlaut "vernichtenden Konsequenzen" gedroht sollten sie den Versuch unternehmen, in die NATO aufgenommen zu werden. Alleine diese Drohung ist eingeltich schon eine Aberkennung der Souverenitaet dieser Staaten, da wie schon gesagt, die freihe Buendiswahl integraler Bestandteil staatlicher Souveränität ist.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das wird doch nun jetzt nur dazu führen, dass noch mehr Staaten sich Atomwaffen zulegen werden :| Denn: Noch nie wurde ein Land angegriffen was im aktiven Besitz von Atomwaffen war (im Sinne eines Angriffkriegs bzw. Invasion).

Also sollte auch Deutschland sich die "Bombe" holen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Das wird doch nun jetzt nur dazu führen, dass noch mehr Staaten sich Atomwaffen zulegen werden :| Denn: Noch nie wurde ein Land angegriffen was im aktiven Besitz von Atomwaffen war (im Sinne eines Angriffkriegs bzw. Invasion).

Also sollte auch Deutschland sich die "Bombe" holen.
Und das ist eine der wirklich ganz grossen Tragiken dabei.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich frage mich nur in wie weit Fehler auf beiden Seiten (Nato/Putin) gemacht wurden das es zu dieser Eskalation kommen konnte? Nicht um zu verurteilen sondern in der Hoffnung das man aus den Fehlern lernt.

Ich denke auch, dass der Westen und einige Äußerungen aus den Westen in Richtung Russland zu arrogant gewesen sind (man denke an die Äußerung von Obama). Aber wenn man sich die Lage als neutraler Betrachter anschaut: 30 Jahre lang will Russland Angst vor einem Angriff der NATO gehabt haben? Warum hat denn die NATO nicht schon längst "zugeschlagen"?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Ich denke auch, dass der Westen und einige Äußerungen aus den Westen in Richtung Russland zu arrogant gewesen sind (man denke an die Äußerung von Obama). Aber wenn man sich die Lage als neutraler Betrachter anschaut: 30 Jahre lang will Russland Angst vor einem Angriff der NATO gehabt haben? Warum hat denn die NATO nicht schon längst "zugeschlagen"?

Zumal Ende der 90er war die russische Armee eine maroder Haufen Schrott. Man soll also gewartet haben bis man einen halbwegs ernstzunehmenden Gegner hat.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Zumal Ende der 90er war die russische Armee eine maroder Haufen Schrott. Man soll also gewartet haben bis man einen halbwegs ernstzunehmenden Gegner hat.
Ich mein, Menschen sind unterschiedlich und ja, es gibt bestimmt welche die mit dieser Angst tatsächlich gelebt haben, aber hätte man es nicht inzwischen irgendwie mitbekommen können, dass die "Lust" auf Krieg nicht mehr so richtig mehrheitsfähig ist? Also dieses Argument von Russland kann man nicht so richtig ernst nehmen.

Das einzige was ich aber derzeit durch diesen Krieg von Russland als positiven Effekt sehe ist, dass unsere Jugend (gerade die FFF-Kids) mal lernt, dass die Welt sehr viel komplizierter (und grausamer) ist, als sie das bisher kennengelernt haben. Ich bin mal gespannt, ob nun immer noch ein paar naive Spinner sich an die Straße festkleben werden... die könnten das gerne mal in der Ukraine machen und darauf hoffen, dass der Panzerfahrer vor denen noch auf die Bremse tritt. Wohl eher nicht...
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Na ja, hätten einige früher auf FFF gehört und einige Politiker nicht aktiv die erneuerbaren verhindert und blockiert,
würde uns in Deutschland jetzt weniger der Hintern auf Grundeis gehen, wegen der russischen Gaslieferungen ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
…vergesst mal bitte den Kanal auf dem das Video gepostet ist und schaut auf den Inhalt des ARD Magazins Monitor

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Thematik rund um den Ukraine Konflikt ist sehr komplex und facettenreich… und leider sehr blutig :(
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Na ja, hätten einige früher auf FFF gehört und einige Politiker nicht aktiv die erneuerbaren verhindert und blockiert,
würde uns in Deutschland jetzt weniger der Hintern auf Grundeis gehen, wegen der russischen Gaslieferungen ;)
Meinst Du damit die Grünen, die immer mit ganz vorne bei Bürgerinitiativen stehen, um den Ausbau von Stromtrassen zu verhindern? Es sind doch eher wir Bürger, die das NIMB-Prinzip hochhalten.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
Deine "Freiheit" ist es im Übrigen andere Meinungen unkommentiert zu lassen, wenn sie dir nicht passen. Merkste was?!
Du aber kannst Meinungen anderer kritisieren/kommentieren und willst ihnen mitteilen, was sie sollen oder eben nicht. Ich frage mich grad, ob das Blödheit oder Arroganz ist, wahrscheinlich beides. Merkste was?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Russland hat heute schon Finnland und Schweden mit wortlaut "vernichtenden Konsequenzen" gedroht
Als ich heute morgen wach wurde, war Finnland noch in der EU,
damit würde dann im Falle das Russland, Finnland angreifen würde,
im speziellen (7) fällig werden.
Mal davon ausgehend, dass Putin wenigstens so viel Wissen zu den EU-Verträgen hat, wie meiner einer,
droht er damit dann also der gesamten EU.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Als ich heute morgen wach wurde, war Finnland noch in der EU,
damit würde dann im Falle das Russland, Finnland angreifen würde,
im speziellen (7) fällig werden.
Mal davon ausgehend, dass Putin wenigstens so viel Wissen zu den EU-Verträgen hat, wie meiner einer,
droht er damit dann also der gesamten EU.

Jep, jetzt ist die EU an sich militärisch definitiv "eher nicht so dolle aufgestellt" - im Vergleich zu Nato, Frankreich und Deutschland magste nur militärisch auch nicht gegen dich haben ☺️ EIn Nato-Staat, wo dann Artikel 5 greift, mag man aber wahrscheinlich noch weniger gegen sich haben ☺️
 

iRoli

Jonagold
Registriert
05.12.15
Beiträge
21
Um es auf den Punkt zu bringen:
Putin muss einfach nur ZWEI Sanktionen gegen den Westen ergreifen: Ausfuhrverbot für Aluminium und Erdgas. Und das für gerade mal 2Wochen. Da brauchen wir nicht weiter reden was da passieren würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und leton53

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Putin muss einfach nur ZWEI Sanktionen gegen den Westen ergreifen: Ausfuhrverbot für Aluminium und Erdgas. Und das für gerade mal 2Wochen. Da brauchen wir nicht weiter reden was da passieren würde, oder?

Auch ne recht einseitige Geschichte. Es gibt nen Run auf Flüssiggas, irgendwie kommen wir über den endenden Winter noch drüber, viele Länder sogar ohne Zukäufe. Und das sind keine Sanktionen sondern es sind: Exportverbote. Oder anders gesagt: Der Verzicht auf Verkäufe und damit Einnahmen die man braucht. Unter anderem um Kriege zu finanzieren. Ist ja nicht so als kriegen wir das geschenkt …

Wobei Gas und Öl, die zwei Hauptexporte, natürlich schon Gründe für Bedenken sind, schon richtig. Sonst wäre die EU mir dem Ausschluss aus SWIFT nicht so zögerlich.
 

iRoli

Jonagold
Registriert
05.12.15
Beiträge
21
Ja ok. Sagen wir mal so: Sind wir froh das er es aktuell NOCH nicht macht. Aber es wird kommen! So sicher wie die Sanktionen vom Westen.
Nur das Problem an der Sache ist: Wer wird das ausbaden?
Natürlich der was fleißig Steuern zahlt

Einen Run auf Flüssiggas? Vor 2 Tagen: JA! Aber jetzt… Gas stagniert, der einzige Gewinner den ich jetzt gerade ausmachen kann is Gazprom… Und der ist …(darf man nicht erwähnen bei steigenden Preisen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Einen Run auf Flüssiggas? Vor 2 Tagen: JA! Aber jetzt… Gas stagniert, der einzige Gewinner den ich jetzt gerade ausmachen kann is Gazprom… Und der ist …(darf man nicht erwähnen bei steigenden Preisen)

Du sprichst von der Börse. Das sind Wetten und nicht unmittelbar realwirtschaft, ja? Und es war die Weiterführung deines Gedankenexperiments. Wenn Russland auf den Export von Gas verzichtet, was sie nie haben weil sie wichtige Einnahmen verlieren, werden Staaten die Alternative von Flüssiggas ziehen. Nicht unbedingt für Haushalte - das sollte in den meisten Ländern reichen für den Rest des Winters - sondern für die Industrie. Dafür reichts ggf nicht

Stichwort Gewinner: Naja fraglich wer da dann am Ende auf russischer Seite gewinnt - wenn Konten und Co in vielen Regionen eingefroren sind und die die Einreise versagt wird ;)
 

iRoli

Jonagold
Registriert
05.12.15
Beiträge
21
Ja, hast recht. Nur derer Deutsche und Österreichische Kanzler hat ja schon gesagt das wir ohne Gaslieferung aus Russland mehr oder weniger „nackt“ dastehen.