• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Die Bilder strafen ihn Lügen.
Nein, nein. Das waren doch nur geschminkte Influencer, die da zu sehen waren. 🤬

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.395
Ich bin inzwischen bei solchen besonders emotionalen Geschichten skeptisch. Auf beiden Seiten.

Damit möchte ich aber natürlich nichts und niemanden in Schutz nehmen.

In solchen Zeiten ist Wahrheit aber ein sehr dehnbarer Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.994
Twitter hat den tweet der russischen Regierung mittlerweile wohl gelöscht wegen Fake-News.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
☠ Ein Psycho mit einem roten Knopf ... kann sein, dass die Bibel das doch richtig voraussah.

Aha....

Diese Pfeife ist doch nur kamerageil und ein Wichtigtuer und lässt sich von beiden Seiten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Ich frage mich - wie muss man menschlich und charakterlich drauf sein - der Mann ist ja nicht dumm - er weiß dass Russland angegriffen hat und er weiß, dass es die Weltpresse weiß - wie muss man drauf sein sowas dann in die Mikros zu sabbern?

Das machen allerdings auch die Befehlshaber der Mörder in Uniform im Westen auch, ist gängige Methode, ob es sich nun um fiktive Massenvernichtungswaffen handelt um einen Krieg zu provozieren( die angesprochene Weltpresse hatte damals bereits massive Vorbehalte und dieses auch publiziert) oder um einen Tankkonvoi oder eine Brücke, über die ein Personenzug fährt, die man für militärische Ziele gehalten hat. Die Verantwortlichen werden dann, sofern man den Krieg oder Konflikt dann gewonnen hat oder sich mit eingezogenem Schwanz verdünnisiert hat, mit Samthandschuhen behandelt und die Opfer vergessen.
Doppelmoral ist im Krieg und in der Liebe ein bevorzugtes Instrument, auf unserer vermeintlichen überlegenen Seite zeigt sich das ebenfalls, 100 Milliarden freizumachen(reicht mit Sicherheit nicht, das marode System der Mangelwirtschaft zu beseitigen), für ein Instrument von Kriegsgewinndlern, vergessen die Probleme mit Rechtsradikalen und fehlendem Demokratieverständnis, die Zweiklassengesellschaft, eher Drei- der Kriegsflüchtlinge usw.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.395
Damals war ebenfalls die Rede von „Aufständischen“, wenn ich mich recht entsinne.

Twitter hat den tweet der russischen Regierung mittlerweile wohl gelöscht wegen Fake-News.
Ich zweifle nicht an, dass die Russen Krankenhäuser angreifen und das war laut Uno hier der Fall.
Aber weder Twitter noch die Uno wissen, ob das Foto selbst echt oder gefakt ist. Und genau dies finde ich schon wichtig zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 233949

Gast
Aber weder Twitter noch die Uno wissen, ob das Foto selbst echt oder gefakt ist.
Erfolgreiche russische Propaganda ist erfolgreich.

1646981268183.png

Die arme Frau wird übrigens seitdem online mit Hass und Morddrohungen von Russen bombadiert. Das Opfer wird zum Täter gemacht.

Du trägst dazu bei indem zu Zweifel sähst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Angry
Reaktionen: ottomane

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die arme Frau wird übrigens seitdem online mit Hass und Morddrohungen von Russen bombadiert. Das Opfer wird zum Täter gemacht.

Du trägst dazu bei indem zu Zweifel sähst.

Ich habe zwar den anderen Beitrag nicht geschrieben, aber das Kernproblem ist doch korrekt, auch wenn es einem nicht passt. Siehe z.B. dazu auch: https://www.spiegel.de/netzwelt/app...hrheit-a-34672ed9-24b4-43af-b647-6c086d151802

Natürlich werden die sozialen Medien auch genutzt um gefälschte Bilder, andere Eindrücke etc. pp. zu vermitteln. Das Problem ist tatsächlich, dass man nur schwerlich differenzieren und mit Sicherheit sagen kann, welches Bild nun "echt" ist und welches nicht.
Das führt, natürlich, auch dazu, dass man Bilder welche echtes Kriegsgrauen zeigen evtl. als "Fake" abstraft. Gleichzeitig wäre es gefährlich jedes Bild, ganz gleich in welche Richtung gehend, als wahr anzuerkennen und jegliche Medienskepsis bei der Nutzung aufzugeben.
 

Mitglied 233949

Gast
Das führt, natürlich, auch dazu, dass man Bilder welche echtes Kriegsgrauen zeigen evtl. als "Fake" abstraft.
Das Bild wurde von den russischen Kriegsverbrechern als "Fake" abgestraft und nicht von kritischen Beobachtern. Das Regime in Russland lügt sobald es den Mund aufmacht.
Wie gut sie lügen kann man daran sehen, dass selbst hier Leute denken: "Mmmh, vielleicht ist da ja was dran?"
 
  • Like
Reaktionen: leton53

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das Bild wurde von den russischen Kriegsverbrechern als "Fake" abgestraft und nicht von kritischen Beobachtern. Das Regime in Russland lügt sobald es den Mund aufmacht.
Wie gut sie lügen kann man daran sehen, dass selbst hier Leute denken: "Mmmh, vielleicht ist da ja was dran?"

Ich habe mich nicht konkret zu einem oder diesem Bild geäußert, sondern allgemein darauf verwiesen, dass es natürlich eine manipulierende Nutzung der sozialen Medien gibt. Es ist ebenso falsch deswegen alle Bilder pauschal als fake abzutun, wie alles einfach blind als wahr anzuerkennen. Es wird beides geben.
Wer z.B. pauschal "den Russen" unterstellt, dass all deren Bilder/Beiträge russische Propaganda darstellen, verkennt die Beiträge vieler normaler, russischer Bürger, die das Geschehen ebenso kritisieren. Und ebenso gibt es ukrainische Bürger, die tatsächlich eher auf Putins Seite stehen.

Kurzum: Jede Verallgemeinerung wird zu kurz greifen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und paul.mbp

Mitglied 233949

Gast
Ich habe mich nicht konkret zu einem oder diesem Bild geäußert
Dann mach das doch mal und rede nicht drum rum. Was glaubst du? Ist an den Behauptungen der Russen, das Bild sei keine Verwundete, sondern eine geschminkte Schauspielerin, die gar kein Opfer des Angriffs sei was dran?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Dann mach das doch mal und rede nicht drum rum. Was glaubst du? Ist an den Behauptungen der Russen, das Bild sei keine Verwundete, sondern eine geschminkte Schauspielerin, die gar kein Opfer des Angriffs war was dran?

Nö. Warum sollte ich das tun. Ich werde mich nicht dem Pöbel anschließen, der einfach mal so aus dem Bauch heraus irgendeine Meinung in den Raum wirft. Dazu müsste ich mich damit auseinander setzen. Ich kann weder sie, das Bild, die Umstände oder noch was einordnen - daher gibt es auch keine subjektive Bewertung. Das wäre eher mein Tipp: Statt sich über alles einfach sofort eine Meinung zu bilden und diese zu kommunizieren, einfach mal lieber etwas länger ruhig sein, sich informieren und darüber austauschen, um dann zu einer Meinung zu kommen.

Übrigens, egal welchen Standpunkt ich da einnehmen würde: Welche Auswirkungen hätte das auf meine Aussage von oben? Keine. Vollkommen unabhängig davon, ob dieses Bild die ungeschminkte Wahrheit zeigt oder reine Propaganda ist: Du kannst damit absolut gar nichts für das nächste Bild, den nächsten Beitrag, den nächsten Postenden ableiten. Selbst einem großen Topf voller Lügen können nun mal auch Wahrheiten enthalten sein.
 

Mitglied 233949

Gast
SomeUser, führt Russland mit der Invasion der Ukraine einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und begeht Kriegsverbrechen?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
SomeUser, führt Russland mit der Invasion der Ukraine einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und begeht Kriegsverbrechen?

Was für eine dummsinnige Meta-Diskussion. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber ich war von Beginn an jemand, der das gesamte Vorgehen von Putin, das dadurch ausgelöste Leid und die Auswirkungen auf die betroffenen Menschen zutiefst verachtet und kritisiert hat.

Hat das nun aber etwas mit den Beiträgen von oben zu tun? Nö. Nichts. Da brauchst du auch gar nicht erst den Versuch zu machen, etwas zu projizieren.

Noch mal für dich zum Verständnis: Dein(!) Beitrag, an @ottomane gerichtet war "Du trägst dazu bei indem zu Zweifel sähst."
Ich habe nur angemerkt, dass es IMMER richtig und wichtig ist, medienkritisch zu agieren. Schon die klassische Presse unterliegt gewissen (unterschiedlichen) Tendenzen in der Berichterstattung - der Spiegel wird über ein Ergebnis anders berichten, als die Taz, die Bild oder die Welt. Und noch mehr gilt das natürlich für die Beträge von einfachen Menschen, z.B. in sozialen Medien.

Mal an einem anderen Beispiel dargestellt: Wenn du bei Instagram (oder wo auch immer) irgendein Mädel im angeblich besten Hotel der Welt siehst - glaubst du ihr dann unbefangen, dass sie das wohl einfach nur so findest? Oder stellst du nicht in Frage, ob sie dafür ggf. bezahlt wurde?
Warum sollte ich das bei IRGENDEINEM Bild/Video also anders machen? Egal, ob es nun das Bild einer angeblich tollen Uhr, chicen Jacke oder des leckersten Burgers der Stadt ist. Ohne dass ich mich damit auseinander setze, kritische hinterfrage und den Kontext einordne, kann ich nur Gefahr laufen, Opfer einer "Manipulation" zu werden.

Gerade in der heutigen Zeit ist natürlich das Beherrschen der Medien, klassisch wie sozial, ein großer Punkt um die Menschen (im In- wie Ausland) zu beeinflussen, ihnen das eigene Narrativ aufzudrücken. Insofern halte ich es für essenziell "Zweifel" mitschwingen zu lassen - was nicht bedeutet, dass es, aus ideologischen oder weltanschaulichen oder sonstigen Gründen, zu einer pauschalen Umkehr aller mir nicht genehmen Inhalte kommen darf. Aber ich würde bei diesem Bild, wie bei JEDEM anderen auch, erst mal offen lassen, ob das so stimmt.

Wenn du Dinge einfach hinnimmst, was dein gutes Recht ist, dann bist du wenigstens für eine Seite, wahrscheinlich die, die deinem Weltbild am ehesten entspricht, nun mal auch einfach zu beeinflussen. Das ist eine dann fehlende, kritische Grundhaltung beim Medienkonsum - die ich kritisiere und für gefährlich halte.

Ich sehe das ganz gut an einer guten Bekannten von mir: Sie ist Russin. Lebt seit knapp 40 Jahren in DE. Dennoch führe ich mit ihr keine Diskussionen rund um diesen Krieg oder die Annexion der Krim. Weil sie, durch viel Konsum der russischen Medien und entsprechendes Netzwerk mit russischen Freunden und Familie, dort einen so einseitig, staats-unkritischen Standpunkt ggü. Russland und Putin vertritt, dass es mir echt übel aufstößt.

Im Ergebnis aber noch mal: Jede Verkürzung auf eine vermeintlich einfache Wahrheit wird zum Scheitern verurteilt sein, auch wenn dir das nicht passt.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.763
Ich frage mich - wie muss man menschlich und charakterlich drauf sein - der Mann ist ja nicht dumm - er weiß dass Russland angegriffen hat und er weiß, dass es die Weltpresse weiß - wie muss man drauf sein sowas dann in die Mikros zu sabbern?

Nun ja, auch die Russische Führung hat offensichtlich von Donald Trump gelernt. Und was bei dem recht gut funktionierte, kann ja so verkehrt nicht sein.

[Sarkasmusmodus an]
Vielleicht gibt es diesen Krieg ja gar nicht und alles ist nur erfunden von den Europäern und den Amerikanern, um den armen Russen eins auszuwischen und Nord Stream 2 zu stoppen. Wer weiß das heutzutage schon so genau? Den Klimawandel und Corona gibt's ja erwiesenermaßen auch nicht.
[Sarkasmusmodus aus]
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich hätte diese Frage einfach nur mit ja beantwortet.

Nein, was du machst, ist etwas ganz anderes: Da du inhaltlich meinem obigen Beitrag nichts entgegen zu stellen hast, es dir aber nicht passt, dass da eine Differenzierung enthalten ist, die aus Russland-stammende Kommunikation nicht pauschal und in jeder Hinsicht zur Kriegspropaganda macht, sondern den einzelnen Sachverhalt beurteilt, versuchst du dein Gegenüber zu diskreditieren, eine bestimmte Haltung zu unterstellen und in die Ecke deines Feindes zu stellen.
Was du vollkommen außer Acht lässt ist der Fakt, dass nun mal auch der dir unangenehmste Mensch, die ekelhafteste Partei oder Gruppierung auch Dinge sagen kann, die deinem Standpunkt entsprechen - das ist auch das Dilemma, welches es dir unmöglich macht, in der Sache etwas gegen das oben Geschriebene zu sagen. Das gleiche sehen wir auch in der Politik: Da echauffiert sich die Linke bis auf das Äußerste über die AfD, deren "Inhalte und Aussagen man nie und nie nicht teilen kann", um in der Haltung ggü. Russland aber letztlich doch im gleichen Boot zu sitzen.
Aber das ist nun mal das Problem, wenn man als Prämisse setzt, dass "der Feind" immer, absolut und in jeder Hinsicht vollkommen und unabrückbar falsch liegt, Unrecht hat und böse ist.

Man kann versuchen sich die Welt so einfach zu machen, wird damit aber der tatsächlich vorherrschenden Komplexität nun mal nicht gerecht.

Wenn es dir aber hilft, die Welt nur in schwarz und weiß einzuteilen: Bitte, das sei dir unbenommen.

Ich denke, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen werden. Insofern werde ich mich an diesem Teil der Diskussion hier nicht weiter beteiligen. Das ist für uns beide Zeitverschwendung.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich muss in diesem Krieg nicht eine Sekunde zögern um zu wissen auf welcher Seite ich stehe. Ich muss nicht differenzieren, ich muss nicht hinterfragen, ich muss nicht vergleichen, ich muss nicht mit schwarz weiss Denken argumentieren, ich muss nicht auf Komplexität hinweisen.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Russland hier der Aggressor und somit das Böse ist.

Ich stehe ohne wenn und aber auf der Seite des freiheitlich demokratischen Westens und verteidige westliche Werte und Menschenrechte. Ich sehe das russische Regime als Feind unserer Demokratie und muss auch keine Anführungszeichen für das Wort Feind verwenden.

Ich bin in der Tat der Ansicht, dass Russland mit diesem Krieg absolut und in jeder Hinsicht vollkommen und unabrückbar falsch liegt, Unrecht hat und böse ist. Du hättest es nicht besser sagen können, @SomeUser

Und wenn mich jemand fragt ob Russland einen Angriffskrieg in der Ukraine führt kommt von mir, im Gegensatz zu dir, ein überzeugtest und einfaches ja!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.395
Du trägst dazu bei indem zu Zweifel sähst.
Du verwechselst wiederholt die Diskussionsebenen und kannst kritische Betrachtung nicht von Parteinahme unterscheiden. Ich verstehe, dass das bei einem emotionalen Thema passieren kann. Trotzdem muss es doch möglich sein, darüber vernünftig zu diskutieren, ohne einen gleich zum Mittäter zu machen.
Dieser Krieg ist auch ein Krieg, der über die Medien geführt wird. Es dürfte jedem klar sein, dass Propaganda eine große Rolle spielt.
Für mehr fehlt mir gerade die Zeit, aber SomeUser hat es ohnehin schon so gut formuliert, wie ich es wohl nicht könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: