• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[14 Sonoma] Kann mit Xerox B210 unter macOS Sonoma nicht über Wifi drucken oder liegt es an WPA (CCMP)?

OS 14 Sonoma

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Mein Xerox B210 hat bis heute gut funktioniert, ich konnte über Wifi und USB von meinem Macbook Air M1 aus problemlos drucken. Aber jetzt kann ich nur noch über USB drucken. Ich kann überhaupt nicht über Wifi auf den Drucker zugreifen, auch nicht, wenn ich versuche, die Setup-Seite auf localhost zu erreichen.
Ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht viel drucke, aber könnte das mit einem Update meines Macs auf MacOs Sonoma zusammenhängen, das ich erst kürzlich gemacht habe? Oder könnte es sein, dass mein Fritz-Router ebenfalls aktualisiert wurde und jetzt den WPA-Modus (CCMP) verwendet?

Wifi Direct ist auf dem B210 aktiviert, ebenso Air Print. Aber "Wireless Setup" ist laut der Setup-Seite des B210 "Disabled with no connectivity" (was ich sehen kann, wenn ich mich über USB anschließe, aber die Setup-Seite lädt furchtbar langsam im Browser, was sie normalerweise nicht tut).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
die Setup-Seite auf localhost zu erreichen.
Was soll das sein? Mit "localhost" bezeichnet man immer den Computer, auf dem dieser Name gerade aufgerufen wird. Das wäre also eine Web-Seite auf dem MacBook Air?

und jetzt den WPA-Modus (CCMP) verwendet?
Es ist ebenso unklar, was Du damit meinst. WPA war eine Verschlüsselungstechnik für WiFi, die etwa zwischen 2003 und 2015 verwendet wurde. Wegen größerer Sicherheitsmängel sollte das heute nicht mehr verwendet werden.

Wifi Direct ist auf dem B210 aktiviert
Das schadet nicht, lässt sich aber üblicherweise nicht gebrauchen. Mit "WiFi Direct" ist die Technik gemeint, die bei Apple "AirDrop" heißt. Apple-Systeme können über diese Verbindung nur Dateien austauschen, aber nicht drucken. (Es gibt allerdings Hersteller, die eine solche Technik in macOS nachrüsten.)

Du solltest zunächst über die WLAN- oder Netzwerkübersicht in der Fritzbox prüfen, ob sich der Drucker im normalen WiFi-Netz befindet. Wenn nein, ist am Drucker etwas falsch eingestellt. Wenn ja, solltest Du prüfen, ob der Name für den Drucker wie gewünscht vergeben wurde. Als Verschlüsselungstechik wird in heutigen WLANs üblicherweise WPA2/WPA3 verwendet. Über den Druckernamen sollte sich der Drucker am Mac einrichten lassen.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Was soll das sein? Mit "localhost" bezeichnet man immer den Computer, auf dem dieser Name gerade aufgerufen wird. Das wäre also eine Web-Seite auf dem MacBook Air?
Sorry, das war verkürzt, weil ich das Detail nicht für relevant gehalten habe, gemeint ist die über einen localhost-Port oder eine interne IP erreichbare Webseite des Druckers auf der man alle Einstellungen vornehmen kann.

Es ist ebenso unklar, was Du damit meinst. WPA war eine Verschlüsselungstechnik für WiFi, die etwa zwischen 2003 und 2015 verwendet wurde. Wegen größerer Sicherheitsmängel sollte das heute nicht mehr verwendet werden.

Da der Drucker wohl nur WPA kann, wenn ich das richtig sehe, geht das nicht anders. Ich frage mich, ob eine Umstellung des Verfahrens von WPA2 vielleicht zu dem Problem geführt hat?

Das schadet nicht, lässt sich aber üblicherweise nicht gebrauchen. Mit "WiFi Direct" ist die Technik gemeint, die bei Apple "AirDrop" heißt. Apple-Systeme können über diese Verbindung nur Dateien austauschen, aber nicht drucken. (Es gibt allerdings Hersteller, die eine solche Technik in macOS nachrüsten.)

In der Admin-Oberfläche des Druckers gibt es einen Punkt für "Air Print" und einen für "Wifi Direct", deshalb bin ich davon ausgehangen, dass das zwei verschiedene Sachen sind.

Du solltest zunächst über die WLAN- oder Netzwerkübersicht in der Fritzbox prüfen, ob sich der Drucker im normalen WiFi-Netz befindet. Wenn nein, ist am Drucker etwas falsch eingestellt. Wenn ja, solltest Du prüfen, ob der Name für den Drucker wie gewünscht vergeben wurde. Als Verschlüsselungstechik wird in heutigen WLANs üblicherweise WPA2/WPA3 verwendet. Über den Druckernamen sollte sich der Drucker am Mac einrichten lassen.

Danke für den Tipp, das schau ich mir an.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Da der Drucker wohl nur WPA kann
So veraltet ist der Drucker nicht. Er unterstützt sowohl WEP (veraltet, "Shared Key"), als auch WPA2-Personal ("WiFi-Anmeldung per Kennwort") als auch WPA2-Enterprise ("WiFi-Benutzer-Accounts gemäß 802.1x"). Bei Verwendung einer Fritzbox sollte die Einstellung "Sicherheitstyp: WPA/WPA2-Personal" richtig sein.

In der Admin-Oberfläche des Druckers gibt es einen Punkt für "Air Print" und einen für "Wifi Direct", deshalb bin ich davon ausgehangen, dass das zwei verschiedene Sachen sind.
Ja natürlich. Ich hatte ja gesagt, dass die beiden Sachen nichts miteinander zu tun haben und Apple-Geräte mit "Drucken per WiFi Direct" nichts anfangen können.
 
  • Like
Reaktionen: jacques_noris

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
So, das Problem ist gelöst und es war sehr banal. Meine Fritzbox ist defekt, ich habe sie ausgetauscht, jetzt läuft alles wieder. Trotzdem danke für deine Hilfe, ich habe einiges gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Meine Fritzbox ist defekt, ich habe sie ausgetauscht, jetzt läuft alles wieder.
Das heißt noch lange nicht, dass die andere Fritzbox defekt ist. Das kann auch ein simpler Fehler in der Konfiguration des WLAN sein, der in der ausgetauschten Fritzbox noch nicht gemacht wurde. DNS- und DHCP-Server in der Fritzbox "lernen" ja ständig neu und konfigurieren sich kontinuierlich um, wenn bisher unbekannte Geräte dem Netz hinzugefügt werden.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
In dem Fall wohl ist sie wohl schon defekt, das Wlan ging nämlich kurz danach gar nicht mehr. ich dachte erst, es liegt an der Leitung, aber es war wohl die Fritzbox, das Ersatzgerät läuft jedenfalls einwandfrei.