• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone-Verkaufserfolg: Europa entgehen Milliarden an Steuern

Benutzer 188980

Gast
Solange der Staat weiterhin doppelt und dreifach Steuern kassiert und es dann größtenteils verschwendet hält sich mein Mitleid doch stark in Grenzen.

Vieles was Apple macht heiße ich nicht gut aber hier steh ich voll hinter denen, unsere Politiker sind schon fett genug.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Dann solltest du vielleicht einfach keine fetten Politiker mehr wählen oder selbst Politiker werden.

Tut mir leid für den Tonfall du meinst es vielleicht anders als ich es interpretiere aber das schlägt in genau die Kerbe die ich gerade meinte.

Es ist wirklich sehr bequem wenn man sozialstaatliche und zivilgesellschaftliche Privilegien genießen kann ohne auch nur einen Deut an Verantwortung für dessen erhalt übernehmen zu müssen. Was in etwa der Situation der meisten hier lebenden entspricht. Deshalb finde ich es sehr Fahrlässig einfach immer wieder am Staat rumzumeckern anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen, der Staat funktioniert nämlich auch nur dann demokratisch wenn jeder mitwirkt und sich wenigstens informiert wen er/sie wählen kann um an den bemängelten Verhältnissen was zu ändern, wenn ihr einer Person findet die euch überzeugt könnt ihr euch auch "persönlich" überzeugen ob sie der Überzeugung gerecht wird, wenn man einfach nur abstrakte Parteien wählt ist diese form der überprüfbarkeit nurnoch eingeschränkt gegeben, man könnte sich also dafür engagieren das sich das Wahlrecht endsprechend ändert, so wie das in Hamburg zum Beispiel schon geklappt hatt. Es gibt immer Möglichkeiten man muss sie nur whrnehmen und sich organisieren/solidarisieren satt immer zu lamentieren.
Manchmal habe ich das Gefühl wir sind inzwischen so sehr an unsere Freiheit gewöhnt das wir uns nurnoch über Luxusprobleme empören können.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es wird einfach dringend Zeit für ein europaweites Steuersystem, demokratisch kontrolliert und legitimiert auch ein handlungsfähiges Europaparlament. Und Schluss mit dem geheimen Geklüngelt der Regierungschefs im Europarat.
Alleine mit den entgangenen Steuern aus Irlands und Luxemburgs Schlupflöchern hätte man Griechenland und Co schon fünfmal retten können.

Griechenlands Rettung hängt sicher nicht allein vom Geld ab, aber ich will da keine Diskussion lostreten^^

Und wie weiter oben schon gesagt, der Staat bläst Geld raus für Dinge die unnötig sind wie ein Kropf. Ich will echt nicht draufschlagen aber wenn man sich Dinge wie die Elbphilharmonie und BER anschaut, dagegen sind die Hilfen für Flüchtlinge doch Peanuts.

Was für ein Rundumschlag^^
 

Michael173

Jonagold
Registriert
15.09.09
Beiträge
19
Sicherlich bläst der Staat Geld für unnütze Dinge raus. Das wird sich aber nicht ändern, indem Unternehmen Steuerschlupflöcher nutzen. Wenn der Staat Sparmaßnahmen ankündigt, war das schon immer ein Synonym für Steuererhöhungen. Wenn diese die Unternehmen nicht treffen, an wem bleibt es dann wohl hängen?

Soviel zum Thema "ist doch gut so".

Natürlich ist das Ganze legal und ganz im Sinne der Aktionäre- gut finden muss man das trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apflap und MacMac512

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
solange es die Möglichkeit gibt es legal zu machen,sehe ich da Apple nicht als Buh-mann
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Sicherlich bläst der Staat Geld für unnütze Dinge raus.

Lustigerweise enutzen ja manche dies immer als Geld den Staat zu verkleinern. Kein Mensch sagt aber dann, dass in vielen Unternehmen Geld verbrannt wird wie Heu, ineffizient gearbeitet wird, oft sogar ineffektiv.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
solange es die Möglichkeit gibt es legal zu machen,sehe ich da Apple nicht als Buh-mann

Da muss ich Dir Recht geben. Immerhin nutze ich als Privat- und Geschäftsmann auch alle möglichen steuerlichen Möglichkeiten aus. Und wenn es irgendwo eine legale Lücke gibt im Steuerrecht - muss mir hier keiner erzählen, er würde diese nicht nutzen aus moralischen Gründen!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Lustigerweise enutzen ja manche dies immer als Geld den Staat zu verkleinern. Kein Mensch sagt aber dann, dass in vielen Unternehmen Geld verbrannt wird wie Heu, ineffizient gearbeitet wird, oft sogar ineffektiv.
Jetzt aber... Man kann ruhig mal 30 min Raucherpause machen. Und wenn man das 8x über den Tag verteilt passt das schon...
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Da muss ich Dir Recht geben. Immerhin nutze ich als Privat- und Geschäftsmann auch alle möglichen steuerlichen Möglichkeiten aus. Und wenn es irgendwo eine legale Lücke gibt im Steuerrecht - muss mir hier keiner erzählen, er würde diese nicht nutzen aus moralischen Gründen!

Genau so siehts aus und so machen das auch alle bzw. Würden es alle machen wenn ihnen die Schlupflöcher bekannt wären


Aber bekanntlich greift man sich ja ungern an die eigene Nase
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
tja, ich würde auch gerne meine sämtlichen Steuern irgendwo zahlen, wo man nur 1% abgaben hat... Geht aber nicht. Ich verdiene mein Geld nunmal in Deutschland und muss auch dort meinen Verdienst und Einkäufe besteuern. Fair wäre es, wenn alle Unternehmen es genau so halten würden. Oder was meint Ihr, wie es in Deutschland zugehen würde, wenn jeder privat Haushalt seine Steuern zahlt wo er will?