• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.981
Dass heute nicht mit einem neuen iPadMini zu rechnen war, das hat die Gerüchteküche trotz dessen hohen Alters schon länger gewusst. Dabei wäre ein „kleines“ Upgrade auf M2 eigentlich ganz passend gewesen, bei gleichem Gehäuse mit frischen Farben. Gleiches Display, etwas moderner bei Bluetooth und WiFi und es wäre rund geworden. Ich finde es schade, dass sie es außen vor gelassen haben.

Ob es überhaupt nochmal ein neues gibt, oder ob es im Herbst einfach unter den Tisch fällt? Fände ich schade und gerade in vielen gewerblichen Bereichen wie Gastro wird es gern verwendet. Auf den Umsatz will Apple doch wohl nicht verzichten?!
Laut diversen Insidern soll ein neues Mini im Herbst kommen…

 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ob es überhaupt nochmal ein neues gibt, oder ob es im Herbst einfach unter den Tisch fällt? Fände ich schade und gerade in vielen gewerblichen Bereichen wie Gastro wird es gern verwendet. Auf den Umsatz will Apple doch wohl nicht verzichten?!

Ich warte seit ewig quasi darauf - und vermute es wird im Herbst soweit sein. Hoffe sehr dass ein M Prozessor da endlich rein kommt … aber ob ich da wirklich erhöht werde?! Und ja leider war vorher schon klar das heute nix kommt. Das sie das iPad 10 nur im Preis anfassen finde ich auch etwas schade
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.564

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.103
Sie hätten dem iPad 10 Zumindest mal einen neuen Chip geben können.
Finde ich gar nicht.
Der Chip reicht für ein Einsteigergerät vollkommen aus und der Preis geht wieder mehr hin zum Einsteigergerät. Finde ich gut.

Zum Pencil:
Die Aussage beim iPad Pro M2 war doch, dass die Frontkamera nicht auf die Längsseite konnte, weil dort die Technik zum Laden des Pencils verbaut war?
Das würde erklären, warum die neuen Geräte nur mit Pencil Pro gehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.564
Finde ich gar nicht.
Der Chip reicht für ein Einsteigergerät vollkommen aus und der Preis geht wieder mehr hin zum Einsteigergerät. Finde ich gut.
Ich denke aber der Chip des iPhone 13 oder 14 hätte es dennoch sein können.
Ich denke nicht das sich das auf den Preis bemerkbar gemacht hätte.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
784
Hoffe sehr dass ein M Prozessor da endlich rein kommt …
Das hoffe ich auch. Leider ist in den Gerüchten von Netzwelt (s. oben) von A16 oder A17 die Rede. Meiner Meinung nach würde ein M2 ins Lineup passen, ggf. auch ein M1 aber der ist wohl schon zu alt, das sähe komisch aus. Der M3 scheidet aufgrund der hohen Produktionskosten sicher aus und einen M4 werden sie bestimmt nicht nehmen. Ach ja, Spekulatius 😄

Ist eigentlich schon mal erwähnt worden, dass die Preise deutlich nach unten gegangen sind? Wenn ich das richtig überblicke, kostet das iPad Air 256GB WiFi jetzt 829,—€, der Vorgänger hat doch zuletzt sogar 969,—€ gekostet, nachdem er 2022 für 849,—€ vorgestellt wurde.
Hier wird der Vorgänger aktuell im Sale für 879,—€ angeboten, anstatt 969,—€ UVP

Beim Pro hab ich die Preise nicht so im Blick, müssten aber auch deutlich günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
103
Mich würde viel mehr interessieren wo ich dieses nette Hintergrundbild downloaden kann ;)

Edit: hat sich erledigt. schon gefunden
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.015
Ein iPad Air immer noch mit einem 60 Hz Display auszustatten, da habe ich keine Fragen mehr.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
150
Also ich werde mein 2022er behalten. Bin damit sehr zufrieden, und "nur" wegen nen Display Upgraden... Nö. Vorerst nicht. M4 im iPad bringt ja auch kaum was.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.287
Bleibt beim 2021 M1 Pro. Nicht einmal „will es einfach haben“ zieht nicht. Kein Mehrwert, aber eine Kameralinse weniger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.015
Bleibt beim 2021 M1 Pro. Nicht einmal „will es einfach haben“ zieht nicht. Kein Mehrwert, aber eine Kameralinse weniger.
Kamera bei den Pros waren eh immer schon lost.

Und diesen Dokumentenscanblitz, den gibt es doch heute schon, oder irre ich mich?
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.287
Ach bis letztes Jahr habe ich eigentlich gerne fotografiert. Die Kameras waren auf jeden Fall besser als die meines iPhone 8.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
848
Ich bleibe auch bei meinem 11" Pro mit M1, ein absolut feines Teil, sehr rundes Gesamtpaket.
Noch schneller und dünner (biegsamer) brauche ich es sicher nicht. Wer nicht gerade heavy an Grafik/3D arbeitet oder unbedingt die Squeeze und Roll-Funktion des neuen Pencils benötigt, ist daher mit einem M1 Modell sehr gut bedient und spart richtig Geld dabei.

Kamera + LED sind durchaus praktisch. Hier und da mal ein Snapschuss für Ebay, oder eben als Dokumentenscanner.
Mich verwundert warum das neue Air weiterhin keinen LED-Blitz haben, das Pro und viel kleinere Mini aber schon.

Zum Pencil:
Die Aussage beim iPad Pro M2 war doch, dass die Frontkamera nicht auf die Längsseite konnte, weil dort die Technik zum Laden des Pencils verbaut war? Das würde erklären, warum die neuen Geräte nur mit Pencil Pro gehen.
Korrekt. Die Kamera sitzt nun dort, wo zuvor die Ladeinduktionsspule war. Vermutlich flankieren diese nun die FaceID-Einheit rechts und links, damit der Stift weiterhin zentriert auf die Längsseite ausgerichtet werden kann. Dass sowohl iPad Pro M4 als auch Air M2 nun die Kameras auf der Längsseite haben und beide nicht mehr mit dem bisherigen Pencil kompatibel sind, ist ein klarer Indiz.
 

maxa99

Gala
Registriert
05.12.10
Beiträge
51
Wenn ich das hier so lese, brauche ich wohl nicht mehr zu fragen, ob
ich mein iPad Air 2 (2014) gegen ein Neues ersetzen soll. 🤪
Gruß
Stefan

Sorry, haben eben erst gesehen, dass ich im falschen Thread bin. Schreibe es nochmal in den Richtigen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Für mich macht dieses iPad Lineup/Logik mittlerweile den Eindruck, dass Apple die Leute, die im Tablet noch einen veritablen Usecase sehen, und da ist das iPad ja wirklich top, nur noch maximal abschöpfen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.301
Für mich macht dieses iPad Lineup/Logik mittlerweile den Eindruck, dass Apple die Leute, die im Tablet noch einen veritablen Usecase sehen, und da ist das iPad ja wirklich top, nur noch maximal abschöpfen möchte.
was ja das Ziel jeder Unternehmung sein muss... 💁‍♂️ profit margin sind wieder um 2.2% auf fabelhafte 26.04% und EPS weiter angestiegen daher scheint Apple durchaus etwas richtig zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
was ja das Ziel jeder Unternehmung sein muss... 💁‍♂️ profit margin sind wieder um 2.2% auf fabelhafte 26.04% und EPS weiter angestiegen daher scheint Apple durchaus etwas richtig zu machen...
Sag ich ja gar nix gegen. Aber wenn man es so offensichtlich macht und auf der innovativen Seite so gar nix gebacken bekommt ist eine schöne Marge kurzfristig nett, langfristig fragwürdig ob man sie halten kann.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.301
Sag ich ja gar nix gegen. Aber wenn man es so offensichtlich macht und auf der innovativen Seite so gar nix gebacken bekommt ist eine schöne Marge kurzfristig nett, langfristig fragwürdig ob man sie halten kann.

Wie lange kommt die Leier jetzt schon? Und wie lange zeigt uns Apple jetzt schon, dass das unken vom Untergang und „nix gebacken bekommen“ nix wert ist? Ja die Zeit wird es zeigen aber bisher war das lag noch immer Apple auf der richtigen Seite…
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Wie lange kommt die Leier jetzt schon? Und wie lange zeigt uns Apple jetzt schon, dass das unken vom Untergang und „nix gebacken bekommen“ nix wert ist? Ja die Zeit wird es zeigen aber bisher war das lag noch immer Apple auf der richtigen Seite…
Die iPad Verkaufszahlen sind ja seit Jahren am stagnieren bzw. am Sinken.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.301
Die iPad Verkaufszahlen sind ja seit Jahren am stagnieren bzw. am Sinken.

Was viel damit zu tun hat, das iPads immer länger halten…

Aber du kannst doppelt so viel verkaufen und trotzdem nix verdienen. Am Ende zählen net Profit und earnings per share und die steigen 🤷‍♂️