• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ich habe die Wahl zwischen „dynamischer IP“ und „fixer IP“. Was soll ich nehmen?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Und jetzt bin ich gleich über das Update der FritzBox auf FRITZ!OS 7.55 gestolpert :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Soll ich das Angebot annehmen?
Nein.

Wofür wäre das dann gut?
Spart dem Provider Geld.

Kann es sein, dass die Begriffe genau umgekehrt gemeint sind?
Ist gerade Mode bei vielen ISPs, CGN (Carrier Grade NAT) einzuführen, anstatt sauber auf IPv6 umzustellen und das Problem schwindender Adressräume dadurch zu lösen. Vmtl. ist das gemeint - da sind dann alle IP-Adressen dynamisch 😉. Sonst ist das einfach ein billiger Versuch, IP-Adressen zurück zu holen.

Eine fixe/statische IP-Adresse brauchst du dann, wenn du von außerhalb deines Netzwerks über das Internet auf dein Heimnetzwerk zugreifen willst (zB auf einen Server, der bei dir zu Hause steht).
Aber nur, wenn dieser Zugriff über die IP-Adresse stattfindet - was so gut wie nie der Fall sein wird (sollte). In allen anderen Fällen löst man das über DDNS. Aber mit CGN funktioniert genau das nicht mehr - deshalb will man das auf keinen Fall haben.

Schau einfach in der FritzBox unter "Internet" ob sich die IP von Tag zu Tag ändert.
Ich hab' eine normale dynamische IP (kein CGN) und die ändert sich in keinem festen Intervall, manchmal bleibt die wochenlang gleich, manchmal ändert die sich 3x die Woche... Täglich ändern sich die IPs zumindest nicht bei NetCologne (mein ISP), noch 1&1 (ISP meiner Mutter).

Ob und falls ja welche Auswirkungen die IP auf das Thema "Telefonieren mit dem Mac" hat, weiß ich nicht.
Gar keine. Der Dienst läuft über die Server von Apple, bei denen sich die Clients anmelden und zwischen denen dann Apple vermittelt. Da kontaktiert kein Gerät ein anderes direkt.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh, TKL und tiny

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich hab' eine normale dynamische IP (kein CGN) und die ändert sich in keinem festen Intervall, manchmal bleibt die wochenlang gleich, manchmal ändert die sich 3x die Woche... Täglich ändern sich die IPs zumindest nicht bei NetCologne (mein ISP), noch 1&1 (ISP meiner Mutter).
Ich wollte mich hier nochmal mit einer eigenen Beobachtung melden, vllt. interessiert es den Einen oder Anderen:

Danke für den Gedankenimpuls mit der dynamischen IP. Habe mal zu Hause in meine Fritzbox geschaut. Da war in den Internetoptionen der Haken gesetzt, dass jede Nacht neu verbunden werden soll. Habe dann mal gegoogled und Meinungen gelesen, dass diese Funktion heutzutage als obsolet erachtet wird; es wird nicht mehr als notwendig angesehen, dass jede Nacht die IP gewechselt wird um nicht mehr benutzte Serververbindungen zu beenden. Ich habe die Option daraufhin mal deaktiviert. Dann ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass das Internet gefühlt etwas zäh läuft, alles braucht lange zum laden und geht einfach nicht schnell. Habe daraufhin am Freitag den Haken für den nächtlichen Reset wieder gesetzt und jetzt läuft das Internet gefühlt wieder zügig. Keine Ahnung woran das liegt, evtl. an meinem älteren Router (FB 7490), denn im Büro wo wir eine feste IP mit einer FB 7490AC haben, funktioniert das Internet gefühlt problemlos und zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich hab' schon länger keine FB mehr, aber war das nicht die Option, mit der die FB einer Zwangstrennung (die heute noch von den meisten ISP durchgeführt wird) zuvorkommt? Dann ist das eine komplett andere Baustelle und hat insb. nichts mit einer mgl. Neuvergabe einer dynamischen IP zu tun.