• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ich habe die Wahl zwischen „dynamischer IP“ und „fixer IP“. Was soll ich nehmen?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Mein Provider würde mich kostenlos von derzeit „fixer IP“ auf „dynamische IP“ umstellen. Soll ich das Angebot annehmen? Das kostet doch sonst etwas. Oder? Hintergrund: vielleicht kann ich dann mit dem iMac telefonieren /seit ich die Fritzbox habe ist alles nur abgehackt).

Ich benötige eigentlich keinen Zugriff von unterwegs auf meine Fritzbox. Wofür wäre das dann gut?

Hätte ich einen Nachteil durch eine dynamische IP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kann es sein, dass die Begriffe genau umgekehrt gemeint sind?

Eine fixe IPv4-Adresse ist bei einem Internet-Zugang die höherwertigere und deshalb normalerweise wesentlich teurere Option.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke. Der Mitarbeiter hat mir explizit angeboten von fix auf dynamisch umzustellen. Ich habe mir eh Bedenkzeit erbeten. Kann ich das in der Fritzbox selbst nachsehen, ob fix oder dynamisch eingestellt ist?

Ich zahle jetzt für gemessene 105 download über Kupfer 25,-. Ich denke das ist eh billig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich denke, Du hast keinen Vorteil mit einer festen IP-Adresse nach außen. Deine Probleme wären dadurch nicht gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Kann man in derr fritzBox sehen, ob eine statische oder eine dynamische IP vorliegt?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Welcher Anbieter ist das und ist es DSL pur oder mit Telefonie?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ergänzung: das telephonieren vom iPhone über den Mac funktioniert nicht.
spusu (Österreich)
DSL mit Telephon. ich nutze aber kein Telephon
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Eine fixe/statische IP-Adresse brauchst du dann, wenn du von außerhalb deines Netzwerks über das Internet auf dein Heimnetzwerk zugreifen willst (zB auf einen Server, der bei dir zu Hause steht). Für VoIP ist keine statische IP-Adresse notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Kann man in derr fritzBox sehen, ob eine statische oder eine dynamische IP vorliegt?
Schau einfach in der FritzBox unter "Internet" ob sich die IP von Tag zu Tag ändert. Bei dynamischer IP hast du nachts immer einen Reset und bekommst eine neue IP. Oder du schaust in die Verbindungs-Logs der FritzBox, da müssten die Reconnects auch verzeichnet sein.

Zum Thema: Ich vermute, dein Internetanbieter hat dir damals großmütig eine statische IP zugestanden und möchte das nun aus Gründen wieder auf eine normale dynamische IP umstellen. Wenn du nur "konsumierst", also vorwiegend Download betreibst, spielt es keine Rolle ob dynamisch oder statisch. Wenn du allerdings in deinem Netzwerk Daten hostest auf die du von unterwegs, z.B. via VPN, zugreifen möchtest, z.B. einen Mailserver, einen NAS- oder FTP-Server..., ist eine statische IP vorteilhafter. Das geht zwar auch mit dynamischer IP, jedoch nicht so bequem, da man dann noch einen DNS-Vermittler, z.B. dynDNS, braucht, damit die externen Geräte die ständig wechselnde neue IP mitbekommen.

Ob und falls ja welche Auswirkungen die IP auf das Thema "Telefonieren mit dem Mac" hat, weiß ich nicht. Dazu sind auch von deiner Seite zu wenig Details mitgeteilt worden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Wo schaue ich da genau nach wo die IP Adresse ist bitte?
1,2,3,4,oder 5

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Internet -> Online-Monitor -> WAN-Verbindung (IPv4 / IPv6)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke @AndaleR. Das habe ich auch im Handbuch gefunden. Nur gibt es den Punkt "WAN-Verbindung" nicht 1. .png bei mir nicht es sieht so aus:
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aber da seh ich es doch auch schon: Internet, IPv4-Adresse und ebenfalls IPv6.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Schau einfach in der FritzBox unter "Internet" ob sich die IP von Tag zu Tag ändert. Bei dynamischer IP hast du nachts immer einen Reset
Nein, das hängt vom Provider ab und zusätzlich von der Art der IPv6-Unterstützung dieses Providers. Und bei manchen darf man die Gültigkeitsdauer der Adresse selbst herabsetzen. Es kann sein, dass sich die Adresse 3 Wochen oder auch 3 Monate nicht ändert, obwohl sie dynamisch ist.
Kann man in derr fritzBox sehen, ob eine statische oder eine dynamische IP vorliegt?
Direkt nicht, aber wenn Du nach einem Neuaufbau der Verbindung wieder genau die gleiche Adresse(n) bekommst wie vorher, ist die Adresse höchstwahrscheinlich statisch.

Der Verlauf der Adressänderungen sollte unter "System > Ereignissse > Internetverbindung" nachverfolgt werden können.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Dann habe ich wahrscheinlich (wie vom Provider behauptet) eine statische IP. Die beiden (von mir unkenntlich gemachten) Adressen stimmen überein:

1.jpeg

Ich werde das in ein paar Tagen und Wochen noch einmal überprüfen.

Danke für die Hilfe.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Ein seltenes Gut, so eine statische IP vom Internetserviceprovider.
Davon abhängig: Mich würde es wundern, warum eine dynamische IP seitens des ISP das Problem mit abgehackter Sprache beheben sollte.