• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD mit zwei Partitionen, liegt die 1. außen oder innen?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

eine HDD ist doch im Außenbereich des Platter schneller, oder? Geschrieben wird von innen her, oder?
Wenn man in OS X zwei Partitionen anlegt, beginnt die erste Partition dann innen oder schreibt OS X zuerst die zweite Partition?

Vielen Dank schonmal!


Edit: konkret gefragt und um das ganze noch zu verkomplizieren...

Wenn ich eine 1TB HDD mit zwei Platter a 500GB habe. Ich richte Partition 1 mit 750GB ein und Partition 2 mit 250GB ein. Ist dann die 250GB die schnellere oder die 750GB? oder muss ich die 750GB als 2 anlegen, damit diese die minimal "schnellere" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ich eine 1TB HDD mit zwei Platter a 500GB habe. Ich richte Partition 1 mit 750GB ein und Partition 2 mit 250GB ein. Ist dann die 250GB die schnellere oder die 750GB? oder muss ich die 750GB als 2 anlegen, damit diese die minimal "schnellere" ist?
Bei dieser Konstellation liegt die 750-GB-Partition doch sowieso auf zwei Platten, was meiner laienhaften Meinung nach bedeutet, daß sie langsamer ist, zumindest wenn man nachmisst und sie nicht einfach benutzt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meines Wissens (bitte korrigieren, wenn falsch) schreibt das Festplattendienstprogramm die Partitionen standardmässig vom Anfang an. Überprüfen kann man das mit Bordmitteln:
Bash:
sudo fdisk /dev/diskx        # für Volumes mit MBR-Partitionsschema

sudo gpt -r show /dev/diskx  # für GUID-Partitionstabellen
Das "x" in "diskx" dabei durch die Nummer des Volumes ersetzen (eine Auflistung kriegt man mit "diskutil list").

Habe leider gerade keine mechanische Festplatte zur Hand; hier ein Beispiel eines USB-Sticks (mit dem Festplattendienstprogramm formatiert):
Code:
Disk: /dev/disk2    geometry: 966/255/63 [15528672 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: 0B 1023 254  63 - 1023 254  63 [      2048 -   15525888] Win95 FAT-32
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused   
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused   
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused
Ganz typisch die (maximal) vier Partitionen, die MBR unterstützt. Der Stick enthält nur eine, und die beginnt bei Sektor 2048 (da die ersten paar Bytes für den MBR reserviert sind).

Mit denselben Kommandozeilenprogrammen könnte man seine Partition nun explizit auf das Ende der Platte legen. In der Praxis macht das aber kaum einen Unterschied; da spielen Effekte wie Fragmentierung eine viel grössere Rolle (und der von MacAlzenau erwähnte Umstand kommt noch dazu).
 
  • Like
Reaktionen: Birnenmost

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke euch beiden! Werde das mit dem Terminal mal Interesse halber ausprobieren.

Bei dieser Konstellation liegt die 750-GB-Partition doch sowieso auf zwei Platten, was meiner laienhaften Meinung nach bedeutet, daß sie langsamer ist, zumindest wenn man nachmisst und sie nicht einfach benutzt.
Schon, wenn man davon ausgeht, dass die Dateien über die gesamte 750GB Partition verteilt sind. Mein Gedankengang war so, dass die Partition (zumindest wenn sie noch jungfräulich ist) im vorderen Teil der Partition zuerst beschrieben wird. Wenn die Partition und somit auch ihr vorderer Teil ab der Mitte des ersten Platter beginnt liegt sie ja weiter außen.

Bildlich:
Platter 1 (innen <----------------> außen): Partition 1 250GB / Partition 2 750GB Teil A (250GB)
Platter 2 (innen <----------------> außen): Partition 2 750GB Teil B (500GB)

Wenn jetzt davon gelesen würde, dann müssten doch Dateien am Anfang von Teil A der 750er minimal messbar schneller sein.

Anderer Fall
Platter 1 (innen <----------------> außen): Partition 1 750GB Teil A (500GB)
Platter 2 (innen <----------------> außen): Partition 1 750GB Teil B (250GB) / Partition 2 250GB

die kleine Partition beginnt hier mittig, liegt also näher am Außenbereich. Dateien die am Beginn dieser kleinen Partition glesen werden müssten also schneller verfügbar sein.

Nur um nochmal zu verdeutlichen, wie mein Gedankengang war.

Aber es ist, wie ihr sagt wahrscheinlich sowieso nicht subjektiv wahrnehmbar, sondern nur messbar.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
eine HDD ist doch im Außenbereich des Platter schneller, oder?
Platten, bei denen man solche Aussagen zuverlässig machen konnte, gibt es seit etwa 30 Jahren nicht mehr. Heutige Platten verwenden:

- Zone Bit Recording, d.h. die Anzahl der Sektoren kann pro Spur unterschiedlich sein, und
- Linear Block Addressing, d.h. die Sektoren können nur noch per Nummer angesprochen werden, ohne dass bekannt ist, wie der Hersteller die Nummern auf die Spuren verteilt hat.

Ohne ein Durchmessen einer ganz bestimmten Platte, welche Blocknummern sich dort schneller verhalten als andere, lässt sich das also nicht mehr sagen.

Es kommt noch hinzu, dass macOS ab Version 10.13 standardmäßig keine Partitionen mehr verwendet. Auch das ist Technik von gestern.