• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hat jemand ggf. eine Info, wie oft sich eine SSD von Samsung Typ T7 2TB beschreiben lässt?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

da Apple ja leider den Trim Support bei externen SSD's nicht anbietet, mache ich das sozusagen selber. Ich bearbeite dort viele Fotos und Videos etc. und lösche die nicht direkt sondern verschiebe die in einen selbst verwalteten Trash Ordner. Wenn dann die Kapazität unter 100 GB fällt, lösche ich die dann wieder. Dann habe ich wieder so 1,25 TB frei. Die anderen 750 GB nutze ich da als Time Machine.

Läuft eigentlich sehr gut.

Nur habe ich keine Info gefunden, wie oft ich das wohl machen kann? Ich kenne zwar das TBW aber eben nicht von dieser SSD.

Sollte da jemand von euch etwas haben, wäre es super.

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn Du das ernst meinst hast Du überhaupt nicht verstanden, was TRIM tut.

Samsung äußert sich nicht zur Beschreibbarkeit der T7, was schon ein wenig sehr merkwürdig ist und dem Trend der Industrie entgegenläuft, selbst denjenigen gegenüber, die die billigsten SSD verramschen. Man kann sich schon fragen, warum das so ist. Andererseits ist die T7 ein gutes Produkt, von dem ich noch nichts negatives gehört habe. Und ich würde nicht davon ausgehen, dass da großartig andere Technik/Hardware als z.B. auf der 980 verbaut ist.

Dein Vorgehen, sämtliche Dateien zu verschieben und dann auch noch zu löschen verdreifacht quasi die Anzahl der Schreibvorgänge *und* beinhaltet kein TRIM.

Wenn man die SSD nicht ständig vollständig füllt ist das auch absolut nicht schlimm. Auch so dürfte die Lebensdauer so hoch sein, dass eher Preissenkungen und neue Techniken Dich in 3-5 Jahren dazu bringen, eine weitere, neue und aktuelle SSD zu kaufen, als dass die T7 durch Beschreiben defekt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Die anderen SSDs die Samsung in dem Zeitraum rausgebracht hat, variieren zwischen 1440 und 2880 TBW (Terabytes written).
Bis du das aus deiner SSD rausgeholt hast, hast du die bereits 2x ersetzt weil du ne grössere haben wolltest.

Viel wichtiger: Wie backupst du diese Daten? Ne SSD kann nämlich auch so ohne Vorwarnung aussteigen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
In dem von mir zitierten Satz war generell von externen SSD die Rede, nicht von einer speziellen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bei mir steht nichts von Trimm Unterstützung. Also wird es auch nicht gehen.

Und wenn ich z.B. wie grade gemacht mal eben so ca. 80 GB auf der SSD von Ordner X in den von mir genutzten Ordner Trash packe, verschiebt er nur die Adresse dazu. Auf dem Laufwerk selber passiert so gut wie nichts. Also z.B. iStatMenu zeigt auf dem Laufwerk 0 Ausschlag. Da wird also nicht wirklich die Datei (80 GB) verschoben. Und was Trimm macht ist mir schon bewusst. Es sorgt für eine gleichmäßige Abnutzung der Zellen. Wenn ich immer wie grade die 80 GB löschen würde, würden die nächsten 80 GB wohl wieder auf die selben Zellen geschrieben, da kein Trimm. Mit meiner Methode passiert das jedoch nicht, da die Zellen ja noch belegt sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bei mir steht nichts von Trimm Unterstützung. Also wird es auch nicht gehen.

Und wenn ich z.B. wie grade gemacht mal eben so ca. 80 GB auf der SSD von Ordner X in den von mir genutzten Ordner Trash packe, verschiebt er nur die Adresse dazu. Auf dem Laufwerk selber passiert so gut wie nichts. Also z.B. iStatMenu zeigt auf dem Laufwerk 0 Ausschlag. Da wird also nicht wirklich die Datei (80 GB) verschoben. Und was Trimm macht ist mir schon bewusst. Es sorgt für eine gleichmäßige Abnutzung der Zellen. Wenn ich immer wie grade die 80 GB löschen würde, würden die nächsten 80 GB wohl wieder auf die selben Zellen geschrieben, da kein Trimm. Mit meiner Methode passiert das jedoch nicht, da die Zellen ja noch belegt sind.

aha.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich immer wie grade die 80 GB löschen würde, würden die nächsten 80 GB wohl wieder auf die selben Zellen geschrieben, da kein Trimm.
Nein, es ist genau umgekehrt. Nur mit Trim dürften die 80 GB sofort wieder genutzt werden. Aber auch das wird von der SSD bereits selbständig vermieden, da sowohl der Abnutzungsausgleich (Wear Leveling) als auch die Performance-Optimierung das verhindert.

Mit meiner Methode passiert das jedoch nicht, da die Zellen ja noch belegt sind.
Diese spezielle Form der Optimierung wird von macOS bereits automatisch durchgeführt, wenn das Volume APFS verwendet.

Die beschriebene Vorgehensweise ist völlig sinnlos und hat nichts mit Trim zu tun.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
OK dann muss ich mich entschuldigen. Habe mal vor Ewigkeiten ein Bericht gelesen, der so klang wie Wear-Leveling sich da aber komplett auf Trim eingegangen. Daher dachte ich immer diese Funktion heißt eben Trim und wird von Mac OS bei externen SSD' s nicht unterstützt. Daher habe ich den Aufwand ja gemacht. (Oder der Bericht war eine Mischung aus beidem und ich habe es falsch verstanden.)

wird denn W-L von allen gängigen SSD's genutzt?

Danke für die Richtigstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wear Leveling wurde 1991 patentiert und ist in allen SSDs Standard. Es wird teilweise sogar in Billig-Flash-Speichern, wie Memory Sticks genutzt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Samsung äußert sich nicht zur Beschreibbarkeit der T7, was schon ein wenig sehr merkwürdig ist und dem Trend der Industrie entgegenläuft, selbst denjenigen gegenüber, die die billigsten SSD verramschen.
Naja, die T7 hat nicht unbedingt Techniker als Zielgruppe. Dafür gibt's ausführliche Informationen zur Gehäusefarbe 😉

In der T7 sind vNAND V5 Bausteine verbaut, das sind die gleichen wie in der 970er EVO Serie. Da findet man Daten - die hängen natürlich von der Bruttokapazität des Laufwerks ab. Für eine 1TB SSD sind es z.B. ca. 600TB oder 600 volle Zyklen - das ist aber recht irrelevant, sinnvoller ist es diese in Nettoraten/Tag umzurechnen. Z.B. ~300GB/Tag für fünf Jahre, um die Zahlen aus dem verlinkten Artikel zu bemühen.

Die anderen SSDs die Samsung in dem Zeitraum rausgebracht hat, variieren zwischen 1440 und 2880 TBW (Terabytes written).
Ich weiss nicht, was "TB written" für ein Wert ist... Das Gleiche wie endurance? Quelle? Gibt eine T7 sicherlich nicht her. Vielleicht die PRO Modelle, erscheint mir aber auch da eher hoch.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also kann ich alles was ich nicht brauche immer sofort löschen? Und es werden dann trotzdem immer andere Zellen beschrieben bis alles wieder von vorne anfängt? Ist das soweit korrekt?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Ich weiss nicht, was "TB written" für ein Wert ist... Das Gleiche wie endurance? Quelle? Gibt eine T7 sicherlich nicht her. Vielleicht die PRO Modelle, erscheint mir aber auch da eher hoch.

TBW ist quasi dasselbe wie Endurance. Steht auch in dem Artikel den du verlinkt hast ;)

Quelle für die gestrigen Aussagen find ich grad nicht mehr in meiner History, aber ich hab dir was viel besseres. Die Quelle von Samsung direkt.

Wenn wir davon ausgehen, dass, wie du beschrieben hast, 970er Evo Bausteine drin sind, wären das 1200 TBW bei seiner 2TB SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also auf jeden Fall komplett ausreichend. Da werde ich nie dran kommen. Noch nicht mal an 300 TBW. Dachte halt nur, wenn man ständig kleine Daten löscht etc, die sich quasi auf einer leeren SSD immer auf den gleichen Speicherblöcken befinden, dann wäre die ruck zuck durch. Das immer etwas ausfallen kann ist klar. Das ist bei einer HDD auch schon immer so gewesen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich habe im Internet (!!) gelesen, dass es wohl besonders sinnvoll ist, die Festplatte immer nur zwischen 20% und 80% zu beladen.
Ein viel zu wenig diskutiertes Geheimnis, wenn man mich fragt.

Und um noch mal ein wenig was bei zu tragen:
Was genau würde eigentlich die Information helfen? Also mal angenommen der SSD-Hersteller würde eine Wiederbeschreibbarkeit von 1 Mio. angeben. Dann wäre zunächst die Frage, wie der Hersteller diese eigentlich ermittelt hat. Ich glaube, dass es dazu mal bei Heise einen sehr ernüchternden Artikel gab. Also ernüchternd, wenn man sich da drauf verlassen wollte.
Der andere Punkt ist aber: Was leitet man für sich daraus ab? “Trackt“ man das dann und nach 999.999 Vorgängen wird die Platte bei Kleinanzeigen eingestellt?
Ich meine, die Information ist für einen persönlich exakt so sinnvoll, wie die Info, dass statistisch alle 23.446km Fahrleistung ein Autounfall gebaut wird. Ist da dann auch die Empfehlung, bei 23.445km das Auto stehen zu lassen? Und was ist mit den Leuten, die nach schon nach 100km ihren Wagen geschrottet haben? Fragen über Fragen..
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bist du bei 20-80% nicht eher beim Akku?

Ich meine ich kann nicht verstehen, warum man die nicht zwischen 0 und 80% lassen sollte. Die oberen 20% leuchten mir jedoch schon in etwa ein.