• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstiger Flachbettscanner für Mac

bigmac007

Jonagold
Registriert
17.06.18
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem seit ca. 3 Jahren die Scanfunktion bei meinem alten Multifunktionsdrucker (Canon MX350) nicht mehr geht, suche ich gerade nach einem separaten Flachbettscanner, um diverse Dokumente digitalisieren zu können.
Nach einiger Recherche bin ich aktuell beim EPSON Perfection V39 hängengeblieben. Der macht mir ein recht guten Eindruck und sollte für meine Bedürfnisse völlig ausreichen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob die mitgelieferte Software von EPSON auch sauber mit meinem OS 10.15 Catalina zusammenarbeitet?
(das war nämlich am Schluß der Knackpunkt beim Canon-Drucker)

Gibt dazu eurerseits Erfahrungen oder eventuell auch alternative Scannerempfehlungen, die evtl. in dieser ähnlichen Preisklasse noch etwas besser wären?


Gruß Marko
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ganz banale Frage:

Hast Du ein iPhone? die Scanfunktion in der Notizen und Dateien App finde ich schneller, angenehmer und besser als jede Scanfunktion von einem Flachbettscanner.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

bigmac007

Jonagold
Registriert
17.06.18
Beiträge
23
Natürlich habe ich ein iPhone und habe genau dieses die letzten Jahre ersatzweise für vereinzelt benötigte Scans verwendet.
Da ist aber das ganze saubere zurechtschneiden derart nervenraubend, dass ich jetzt endlich wieder mal „normal“ diverse Unterlagen scannen möchte.

Also: Hast du oder jemand sonst hier aus dem Forum Erfahrungen mit dem oben genannten EPSON Scanner?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ein scanner wäre super, der im A4 Format ist und auf Knopfdruck scannt, ohne lange Vorlaufzeit.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Mit dem oben genannten nicht. Aber die Software von Epson (habe einen Multifunktionsdrucker) ist sehr gut.

Wobei ich dennoch 90% mit Genius Scan auf dem iPhone scanne.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hallo zusammen,

nachdem seit ca. 3 Jahren die Scanfunktion bei meinem alten Multifunktionsdrucker (Canon MX350) nicht mehr geht, suche ich gerade nach einem separaten Flachbettscanner, um diverse Dokumente digitalisieren zu können.

Was verstehst Du unter diversen Dokumenten?
Von welcher Anzahl ist hier auszugehen?
Möchtest Du deine privaten Unterlagen und die weiteren Posteingänge digitalisieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hallo zusammen,

nachdem seit ca. 3 Jahren die Scanfunktion bei meinem alten Multifunktionsdrucker (Canon MX350) nicht mehr geht, suche ich gerade nach einem separaten Flachbettscanner, um diverse Dokumente digitalisieren zu können.
Nach einiger Recherche bin ich aktuell beim EPSON Perfection V39 hängengeblieben. Der macht mir ein recht guten Eindruck und sollte für meine Bedürfnisse völlig ausreichen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob die mitgelieferte Software von EPSON auch sauber mit meinem OS 10.15 Catalina zusammenarbeitet?
(das war nämlich am Schluß der Knackpunkt beim Canon-Drucker)

Gibt dazu eurerseits Erfahrungen oder eventuell auch alternative Scannerempfehlungen, die evtl. in dieser ähnlichen Preisklasse noch etwas besser wären?


Gruß Marko

sicher, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt? Über Digitale Bilder oder Vuescan könnten viele Scanner noch funktionieren.
 

bigmac007

Jonagold
Registriert
17.06.18
Beiträge
23
@Keef: Eine genaue Anzahl wäre jetzt schlecht abzuschätzen, aber vielleicht grob der Inhalt eines mittelgroßen Ringordners.
In den letzten Jahren hatte ich vielleicht mal 8-10 Dokumente zu scannen, dafür hat der umständliche Handyscan ausgereicht...

@Wuchtbrumme: Nee, Hardwaredefekt nicht. Softwaredefekt!
Die Scanfunktion des Canon funktionierte immer nur über ein sogenanntes "Solution-Menü". Dieses hatte aber von Anfang an Probleme mit Kommunikation mit meinem Mac. Da halfen auch Softwareupdates nur kurzzeitig.
Und seit ca. 2,5 Jahren bietet Canon gar keine Softwareaktualisierung mehr für das Gerät bzw. kompatibel zu meinem Mac OS an.
Und damit war es dann erledigt mit der Scanfunktion.
Da ich aber ungern Sachen wegschmeiße, und ich mit der Druck- und Kopierfunktion immer noch völlig zufrieden bin, blieb der Drucker eben hier.

Beim Thema Scannen geht es mir eben darum, endlich wieder mal Gerät zu haben, wo ich einfach nur den Deckel öffne, das zu scannende Papier einlege, einen Knopf drücke und Sekunden später habe ich eine Digitalversion auf meinem Desktop.
Und eben nicht dieses dämliche Handyscannen, was ja technisch eigentlich nichts anderes als ein Foto ist, dann aber noch umständlich zurechtgeschnitten werden muss und was weiß ich noch alles. Das ist prozesstechnisch gesehen Kinderspielerei.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich scanne mit "SwiftScan". Ist meistens etwas umständlich, weil die Ränder zumeist nachbearbeitet werden müssen, wenn man keinen schwarzen Rand möchte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Beim Thema Scannen geht es mir eben darum, endlich wieder mal Gerät zu haben, wo ich einfach nur den Deckel öffne, das zu scannende Papier einlege, einen Knopf drücke und Sekunden später habe ich eine Digitalversion auf meinem Desktop.
Und eben nicht dieses dämliche Handyscannen, was ja technisch eigentlich nichts anderes als ein Foto ist, dann aber noch umständlich zurechtgeschnitten werden muss und was weiß ich noch alles. Das ist prozesstechnisch gesehen Kinderspielerei.

Wenn es ausschließlich um das Scannen von Dokumenten geht, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Schau Dir mal den Scanner Ricoh (früher Fujitsu) iX1300 an. Klein, kompakt, schnell. Und je nach Einstellung muss noch nicht mal der Computer eingeschaltet werden. Eine OCR Software ist inklusive.

Das Scannen mit einem Mobiltelefon ist für unterwegs nicht zu verachten. Hier nutze ich die kostenlose App „QuickScan“ mit inkludiertem OCR.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Selbst habe ich den Fujitsu ScanSnap iX500. Funktioniert immer noch wunderbar - gekauft Ende 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieg und Wuchtbrumme