• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Fritz.Box 7490 mit Safari nicht erreichbar

OS 14 Sonoma

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Cache ist geleert. Alles durchsucht. Die korrekte Adresse ist: http://fritz.box.

Bisher konnte ich die FB auf dem Mac Mini (M1) immer über Safari erreichen. Beim MBA (auch M1) funktioniert es. Der Mac Mini Safari meckert: 404 und "nicht sicher". Auch iPhone und iPad "sehen" das Anmeldefenster der FB. Nur der MacMini-Browser nicht. Wenn ich Chrome probiere, klappt's.

Habt ihr Ideen, wo ich gucken könnte?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Alles klar, der Anruf bei meinem Psychiater erübrigt sich also.
Ich hatte inzwischen sämtliche Safari-Präferenzen MBA vs. MacMini miteinander verglichen.
Dann werde ich mal das Lesezeichen bearbeiten.

Herzlichen Dank!
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das sagt mir nichts. Ich wüsste nicht, wo und wie ich was am DNS verstellen könnte. Außerdem wurde an den Netzwerkeinstellungen nichts verändert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das sagt mir nichts. Ich wüsste nicht, wo und wie ich was am DNS verstellen könnte. Außerdem wurde an den Netzwerkeinstellungen nichts verändert.
ich hatte auch übersehen, dass Du geschrieben hast, Du hättest es mit Chrome (auch auf dem Mini, nehme ich an?) erfolgreich testen können, womit alle Geräte gehen - nur halt Safari auf dem Mini nicht - und die DNS-Problematik intern ausscheidet.
Stellt sich die Frage, ob Du irgendein Tool, einen VPN-Dienst oder irgendwas installiert hast - könnte auch Malware sein- was an Deinen Einstellungen vorbei für den Safari (vielleicht auch für den Chrome, wenn Du da einen Zusammenhang sehen könntest) den Netzwerkverkehr anders leitet, zumindest aber die interne Namensauflösung ausschaltet. Das wäre schon ziemlich fragwürdig - aber mit den oberflächlichen Informationen hier kann man nur raten.
Für mich wäre das besorgniserregend.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Das ist schon richtig so. Safari verwendet leider nicht die DNS-Einstellungen des Betriebssystems, sondern vertraut nur dem internen mDNSResponder-Dienst von macOS. Dieser Dienst ermittelt die "autoritativen" DNS-Server einer Domäne in bestimmten Fällen auf eigene Faust und kann dadurch manchmal (etwas unvorhersagbar) die korrekten Antworten aus dem Internet erhalten, nämlich dass "fritz.box" inzwischen der Firma 3DNS gehört und nicht mehr der eigenen Fritzbox.

Es war immer schon ein Problem, dass Safari Probleme damit hat, eigene Web-Server im lokalen Netz als gültige Web-Server anzuerkennen, selbst wenn man eigene, also hausinterne DNS-Server entsprechend präpariert hat.
 

Frank Hintsch

Erdapfel
Registriert
22.04.24
Beiträge
2
Das ist schon richtig so. Safari verwendet leider nicht die DNS-Einstellungen des Betriebssystems, sondern vertraut nur dem internen mDNSResponder-Dienst von macOS. Dieser Dienst ermittelt die "autoritativen" DNS-Server einer Domäne in bestimmten Fällen auf eigene Faust und kann dadurch manchmal (etwas unvorhersagbar) die korrekten Antworten aus dem Internet erhalten, nämlich dass "fritz.box" inzwischen der Firma 3DNS gehört und nicht mehr der eigenen Fritzbox.

Es war immer schon ein Problem, dass Safari Probleme damit hat, eigene Web-Server im lokalen Netz als gültige Web-Server anzuerkennen, selbst wenn man eigene, also hausinterne DNS-Server entsprechend präpariert hat.
@Marcel: Hast Du eine Lösung bzw. einen Workaround für dieses Problem? Es ist sehr hinderlich nicht nur wg. Safari, denn alle Rechner in meinem lokalen Netzwerk, das von der Fritz.box verwaltet wird, kann ich nicht per Namen erreichen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Hast Du eine Lösung bzw. einen Workaround für dieses Problem?
Nein, für Safari nicht. Die Lösung wäre, für solche kritischen Domains einen anderen Browser zu verwenden, der die DNS-Einstellungen immer beachtet.

denn alle Rechner in meinem lokalen Netzwerk, das von der Fritz.box verwaltet wird, kann ich nicht per Namen erreichen.
Das ist ein komplett anderes Problem. Der typische Auslöser hierfür ist, dass Du die Fritzbox nicht als DNS-Server verwendest, sondern von Hand einen Internet-Server (wie 8.8.8.8) als DNS-Server eingestellt hast. Es kann aber noch viele andere Auslöser dafür geben.
 

Frank Hintsch

Erdapfel
Registriert
22.04.24
Beiträge
2
Das ist ein komplett anderes Problem. Der typische Auslöser hierfür ist, dass Du die Fritzbox nicht als DNS-Server verwendest, sondern von Hand einen Internet-Server (wie 8.8.8.8) als DNS-Server eingestellt hast. Es kann aber noch viele andere Auslöser dafür geben.
Vielen Dank für Deine Einschätzung, aber so ist es nicht. Die Fritz!Box ist ja für alle Rechner der DHCP-Server und vergibt an alle dieselben DNS-Einstellungen, also search-domain = Fritz.box und erster DNS-Eintrag 192.168.178.1. Das funktioniert für alle Rechner (Linux, Windows, ältere Macs) gut, nur bei meinem Sonoma-Macbook nicht. nslookup löst richtig auf, ping aber nicht:

Code:
frankhintsch@Suzi5 ~ % nslookup fritz.box
Server:        192.168.178.1
Address:    192.168.178.1#53

Name:    fritz.box
Address: 192.168.178.1

frankhintsch@Suzi5 ~ % ping fritz.box   
PING fritz.box (45.76.93.104): 56 data bytes
64 bytes from 45.76.93.104: icmp_seq=0 ttl=52 time=31.000 ms
64 bytes from 45.76.93.104: icmp_seq=1 ttl=52 time=23.626 ms
64 bytes from 45.76.93.104: icmp_seq=2 ttl=52 time=37.175 ms
^C
--- fritz.box ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 23.626/30.600/37.175/5.539 ms
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Selbst mit der IP hat es bei meiner FRITZ!Box 7590 nicht mehr funktioniert. Ich wurde immer mit einem meiner Repeater verbunden.

Mit dem Zusatz #Overview komme ich auf den Router. http://192.168.178.1/#overview