• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU-Parlament beschließt: USB-C wird einheitliche Ladebuchse

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Aber Wässerchen bewirken doch nichts:

Machs doch wie ich, und lass dich von den Beiträgen der frommen Impflingen belustigen
🤡
😂


Ich sehe mich jedenfalls in meiner Meinung bekräftigt, mich nicht mit den wirkungslosen Wässerchen impfen zu lassen, wenn man so etwas liest.

da kann doch ein bißchen Feuchtigkeit bei Zertifizierung ipx 6/8 nichts ausmachen.

Sehe schon die nächste Applewerbung ala Lebensrettung durch AppleWatch oder Satellitenverbindung.

Unfall in der Wüste. Einer der Verletzten war bei der Rettung 5 Tage später nicht tot:

Die Flüssigkeit, die er aus seinem Lightning Anschluss gepresst hatte, rettete ihm das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hier ein Zitat aus Marc Gurmans Newsletter, was die Frage nach Geräten ohne Ladebuchse angeht. Er geht davon aus, dass Apple mit dem nächsten iPhone auf USB-C wechselt aber dann relativ bald auf eine rein induktive Lademöglichkeit.

The EU says that smartwatches are exempt from its new law, as are devices that don’t charge over a wired connection. So I’d bet that inductive charging and Apple’s wireless future is an effective workaround.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Hier ein Zitat aus Marc Gurmans Newsletter, was die Frage nach Geräten ohne Ladebuchse angeht. Er geht davon aus, dass Apple mit dem nächsten iPhone auf USB-C wechselt aber dann relativ bald auf eine rein induktive Lademöglichkeit.
Aber im Wort connection steckt das Wort „co“ also „mit“, sind in der Folge nicht auch alle anderen Anbindungen gemeint? Also schwammiger kann man das echt nicht formulieren. 🫢
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Was ich an dieser Diskussion letztelich witzig finde: MagSafe bzw. Qi wirklich als drahtlos zu bezeichnen. Will ich mein iPhone per MagSafe/Qi laden, muss es dafür halt noch immer fest an einem Stück Hardware hängen, dass in der Regel irgendwo ein Kabel hat. Drahtlos würde für mich - analog zu WLAN und Bluetooth - bedeuten, dass ich das iPhone vollkommen losgelöst von der Ladehardware in zumindest einem gewissen Umkreis bewegen kann.

Es wird trotzdem landläufig als kabelloses Laden bezeichnet. Ähnlich wie NFC bzw. RFID-Tags als kabellose Datenübertragungstechnik angesehen werden. Und auch bei WLAN oder BT braucht man Zusatz-Hardware, die irgendwo kabelgebunden ist. Also, ab welchem Abstand sprechen wir von kabellos und bis zu welchem nicht mehr?

Im Übrigen gibt es natürlich auch schon Techniken, die ein kabelloses Laden im Raum ermöglichen sollen. Die sind aber noch im Forschungsstadium. Zudem sind dabei die Verluste schon noch etwas größer.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Es wird trotzdem landläufig als kabelloses Laden bezeichnet. Ähnlich wie NFC bzw. RFID-Tags als kabellose Datenübertragungstechnik angesehen werden. Und auch bei WLAN oder BT braucht man Zusatz-Hardware, die irgendwo kabelgebunden ist. Also, ab welchem Abstand sprechen wir von kabellos und bis zu welchem nicht mehr?

Im Übrigen gibt es natürlich auch schon Techniken, die ein kabelloses Laden im Raum ermöglichen sollen. Die sind aber noch im Forschungsstadium. Zudem sind dabei die Verluste schon noch etwas größer.

Das ändert ja nichts an der von ihm vorgebrachten und von mir im übrigen geteilten Absurdität: Der einzige Unterschied ist, dass ist das Telefon an einer Stelle hinlege, statt "einstöpsel" bzw. ggf. in eine Halterung mit Ladeanschluss stelle. Aber egal wo ich nun auf meinem Schreibtisch, an der Couch oder wo auch immer nun einen Qi-/Wireless-Lader hinstelle, da liegt auch jeweils immer das Kabel. Insofern hat sich für mich der "Hype" zum kabellosen Laden auch nie erschlossen - von der Ineffizienz mal ganz zu schweigen...
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Dann wird es deiner Meinung nach nie kabellos sein. Denn der Strom muss irgendwie vom Kraftwerk weg bis zu deinem Haus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Insofern hat sich für mich der "Hype" zum kabellosen Laden auch nie erschlossen - von der Ineffizienz mal ganz zu schweigen...

Es ist einfach enorm bequem. Ich kann das iPhone mit einer einzigen Hand (sofern ein entsprechender Tisch-Lader vorhanden ist) zum Laden auflegen und wieder abnehmen. Entsprechendes geht im Auto. Auch dort benötigt man keine zweite Hand, um einen Stecker ein- oder auszustöpseln. Auf meinem MagSafe-Tischlader kann ich zudem das iPhone ruck zuck beliebig verdrehen (z.B. vom Landscape- in den Portrait-Modus und zurück).

Gut, es gibt natürlich auch Tischlader und Kfz-Halter mit einem Lightning-Stecker, auf den man das iPhone nur aufstecken muss, und wenn die Lader entsprechend befestigt sind, geht das sogar mit einer Hand. Aber induktiv ist es häufig trotzdem bequemer und man kann definitiv nichts abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Es ist einfach enorm bequem. Ich kann das iPhone mit einer einzigen Hand (sofern ein entsprechender Tisch-Lader vorhanden ist) zum Laden auflegen und wieder abnehmen. Entsprechendes geht im Auto. Auch dort benötigt man keine zweite Hand, um einen Stecker ein- oder auszustöpseln. Auf meinem MagSafe-Tischlader kann ich zudem das iPhone ruck zuck beliebig verdrehen (z.B. vom Landscape- in den Portrait-Modus und zurück).

Gut, es gibt natürlich auch Tischlader und Kfz-Halter mit einem Lightning-Stecker, auf den man das iPhone nur aufstecken muss, und wenn die Lader entsprechend befestigt sind, geht das sogar mit einer Hand. Aber induktiv ist es häufig trotzdem bequemer und man kann definitiv nichts abbrechen.

Ich kenne ja auch die Argumente dafür, ich teile sie nur nicht bzw. sie haben für mich nicht das gleiche Gewicht, wie z.B. für dich. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ihr könnt das ja auch weiterhin nutzen und ich fühle mich einfach weiterhin moralisch überlegen, weil ich keinen Strom verschwende, während ihr den Planten tötet. 😁😇

Disclaimer: Spuren von Ironie und so. Bei allergischer Reaktion und dickem Hals, nicht posten.
 

Sahinmongo

Golden Delicious
Registriert
09.09.22
Beiträge
9
Ne schöne Idee wäre es, wenn man beim Bestellen von Technik ein Netzteil oder diverse Kabel ohne
Mehrkosten dazu nehmen könnte, bzw abwählen könnte.
Ich habe zig Kameras und bei jeder Kamera waren dann Cinchkabel etc mit dabei.. die ich eh schon vielfach habe. Oder bei Rasierer: Das Netzteil des alten Rasierers ist noch okay, da brauch ich bei einem neuen Gerät kein weiteres Netzteil.
Ne große Kiste mit Kabelsalat dürfte so zimlich jeder haben. Wo landet das früher oder später? Ungebraucht im Müll.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Stimme ich aus Ressourcen Sicht zu. Aber das würde alles unfassbar kompliziert und teuer machen. Ist ja nicht so, dass deine Kamera nach Bestellung zusammengepackt wird. Kann man machen, also BTO. Bedeutet aber: längere Lieferzeiten und deutlich teurer.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Stimme ich aus Ressourcen Sicht zu. Aber das würde alles unfassbar kompliziert und teuer machen. Ist ja nicht so, dass deine Kamera nach Bestellung zusammengepackt wird. Kann man machen, also BTO. Bedeutet aber: längere Lieferzeiten und deutlich teurer.
Du hast natürlich Recht: Unternehmen bekommen heute zwar einen Same-Day-Delivery von zufällig ausgewählten Komponenten hin, aber unsere Multi-Milliarden-Unternehmen werden bei einem individuellen Verzicht auf ein Netzteil die Lieferzeit auf mehrere Wochen verlängern müssen.

Wenn es doch nur Beispiele für eine individuelle Zusammensetzung des zu liefernden Paketes geben würde, zum Beispiel bei einer Uhr und einem Armband, dann hätte man ja wenigstens ein Pro-Argument, aber so: Unmöglich, viel zu kompliziert und deutlich teurer!
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Das ändert ja nichts an der von ihm vorgebrachten und von mir im übrigen geteilten Absurdität:

Stimme ich aus Ressourcen Sicht zu. Aber das würde alles unfassbar kompliziert und teuer machen. Ist ja nicht so, dass deine Kamera nach Bestellung zusammengepackt wird. Kann man machen, also BTO. Bedeutet aber: längere Lieferzeiten und deutlich teurer.
Warum es müsste doch nicht mal im gleichen Paket liegen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ihr könnt das ja auch weiterhin nutzen und ich fühle mich einfach weiterhin moralisch überlegen, weil ich keinen Strom verschwende, während ihr den Planten tötet. 😁😇

Ich sag's mal so. Mein schlechtes Gewissen hält sich diesbezüglich doch relativ in Grenzen. Ich kompensiere das z.B. damit, dass ich nicht rauche und auch möglichst wenig reise. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Du hast natürlich Recht: Unternehmen bekommen heute zwar einen Same-Day-Delivery von zufällig ausgewählten Komponenten hin, aber unsere Multi-Milliarden-Unternehmen werden bei einem individuellen Verzicht auf ein Netzteil die Lieferzeit auf mehrere Wochen verlängern müssen.

Wenn es doch nur Beispiele für eine individuelle Zusammensetzung des zu liefernden Paketes geben würde, zum Beispiel bei einer Uhr und einem Armband, dann hätte man ja wenigstens ein Pro-Argument, aber so: Unmöglich, viel zu kompliziert und deutlich teurer!
Sarkasmus hilft nichts. Vor allem wenns Unsinn ist. Im freien Handel kriegst du Standardkonfigurationen der Uhr. Apple verschickt aus einem begrenzten Sortiment aus "eigenen" Lagern. Und ist per se schweineteuer im Zubehör.

Und wie bringst du jetzt dem freien Handel von Amazon bis Otto bei, welche Komponenten zu welchem Artikel "dazugehören" und kostenlos sind oder welche Option kostenpflichtig ist? Warum gibt es wohl Standardpackages, die man einfach aus dem Regal zieht und fertig?

Ein paar besonders Witzige mögen das hier am Stammtisch anders sehen. Aber so ist es. Das Beispiel hier war beispielsweise eine Kamera. Es ging gerade nicht um ein Paket mit allem, einem Paket mit Ladekabel und einem Paket mit Videokabel. Sondern um freie Konfiguration. Und so etwas ist in den weltweiten Logistikketten und auch im Handel nicht vorgesehen.

Kann man machen, wird dann halt teurer, aufwendiger und dauert länger.
 

Benutzer 188258

Gast
Ear Pods mit Lightning an iPad USB C Buchse.
Kann jemand Gutes von einem funktionierenden Adapter/Umstecker berichten?