• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Eine Tastatur für Windows und MAC

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Liebe Community,

aufgrund einer Änderung im Office Setup nutze ich durchaus öfters mein MacBook an meinen Monitoren.
Da aber auch der Windows PC ab und zu damit verbunden wird möchte ich mir das ständige Austauschen der Tastatur sparen.
Die Maus (eine Logitech MX Master 2s) hat bereits Multidevice Support und das funktioniert einwandfrei.

Gerne würde ich mir hierfür eine neue, kabellose Tastatur anschaffen, welche ebenfalls mehrere Endgeräte unterstützt.
Meine Frage nun:
Was hält Ihr von der "Logitech MX Key S kabellos" oder gibt's möglicherweise günstigere/besser Alternativen?

Ich freue mich über kurze Erfahrungsberichte und bedanke mich im Voraus!

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi,

den Titel der Anfrage finde ich mißverständlich. Grundsätzlich lässt sich jede Tastatur mit Mac und PC benutzen, sogar PC-Tastaturen. Dein zentrales Anliegen ist ja eher, dass eine kabellose Tastatur sein soll, die mehrere Endgeräte unterstützt. Da würde auch z.B. Matias in Betracht kommen. Aber auch etliche "mechanische" Tastaturen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Apfel123 danke für Deinen Beitrag.
Das hilft mir schon enorm weiter, ich persönlich fände eine Logitech auch optimal, da die MX Master 2s ja auch schon aus dem Hause Logitech stammt.
Die Änderungen der Eingabequelle (von PC auf Mac oder umgekehrt) funktioniert einwandfrei, ja?

@Wuchtbrumme da muss ich Dir wohl zugegebenermaßen ein wenig recht geben.
Natürlich können beide Tastaturen an den Systemen verwendet werden, wichtig ist aber, wie im Text beschrieben, dass ein Wechsel zwischen PC und Mac reibungslos aufläuft und jederzeit möglich ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Natürlich können beide Tastaturen an den Systemen verwendet werden, wichtig ist aber, wie im Text beschrieben, dass ein Wechsel zwischen PC und Mac reibungslos aufläuft und jederzeit möglich ist.
im Wesentlichen hängt das technisch und mental eher vom bedienenden Menschen ab. Ich würde daher Tastaturen ohne Kappenbeschriftungen vorschlagen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Empfehlung Logitech MX Keys - mit den drei Tasten für verschiedene Geräte konfigurierbar, mehr als du brauchst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Die Änderungen der Eingabequelle (von PC auf Mac oder umgekehrt) funktioniert einwandfrei, ja?

Das geht sogar ganz ohne Tastenbetätigung, wenn man Logitech FLOW mit einer geeigneten Maus von Logitech nutzt und beide Rechner im selben WLAN angemeldet sind. Zudem darf keiner der Rechner über ein VPN angemeldet sein.

Ich nutze jetzt seit ca. vier oder fünf Jahren zwei MX Master 3 in Verbindung mit zwei MX Keys (Büro und zuhause). Wirklich eine tolle Kombi. Und bis auf ein bisschen Schmutz läuft alles noch so, wie am ersten Tag. Hinzu kommt, dass ich noch keine andere Tastatur hatte, auf der ich so gut und gerne geschrieben habe.

Logitech bietet übrigens regelmäßig Sonderkonditionen zum Black Friday an. Da lohnt es sich ggf. noch ein paar Tage mit der Bestellung zu warten. Kürzlich gab es die MX Keys mal für 70,- €. Wenn man dann noch Corporate Benefits nutzen kann, wird's richtig günstig.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Noch eine Stimme für Logitech. Multi Device funktioniert da ohne Probleme.

Ich nutzt zwar die Logitech 375S aber ebenfalls in der Kombi Mac und Windows.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
dass ein Wechsel zwischen PC und Mac reibungslos aufläuft und jederzeit möglich ist.
Die Tastatur muss den Wechsel zwischen verschiedenen Computern unterstützen. Welche Betriebssysteme auf diesen Computern laufen, ist völlig egal und das "weiß" die Tastatur auch nicht.

Wie bereits erwähnt wurde, spielt für die Frage ob "ein Wechsel zwischen PC und Mac reibungslos aufläuft" nur der bedienende Mensch eine Rolle.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Ich hatte hier einmal die normale Logitech MX Keys (die die Beschriftung für PC und Mac drauf hat). Aber auch nach ca. vier Wochen hat sie mich sowohl am PC als auch am Mac immer wieder verwirrt, gerade wenn man dauernd hin und her wechselt. Das ist aber sicherlich ein individuelles Problem.
Aber am meisten hat mich gestört, daß es die Auswurftaste vom Mac (die ich zum Ausschalten und in den Ruhezustand versetzen vom Mac benutze) nicht an dieser Tastatur gibt.

Dann hatte ich die Logitech MX Keys for Mac und habe sie auch ein Jahr lang benutzt, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht, da mich zum einen die häufiger etwas seltsam funktionierende Beleuchtung (geht einfach an ohne das jemand seine Hände über der Tastatur hat) und auch die schwarzen Tasten gestört haben.

Dann bin ich auf die große magische Apple Tastatur mit Touch ID umgestiegen und will nicht mehr weg. Vor allem da ich durch die herrlichen weißen Tasten eine Tastaturbeleuchtung gar nicht benötige, da man die auch einfach so ablesen kann.

Aber jetzt habe ich natürlich für PC und Mac zwei Tastaturen auf dem Tisch. Aber damit kann ich leben.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also die Tastenbeleuchtung kann man bei der MX Keys aber auch deaktivieren, wenn man sie nicht braucht. Ich persönlich finde sie recht gut. Und weiße Tasten kann man im Dunkeln auch nicht viel besser ablesen als dunkle.

Was mich an der MX Keys etwas stört, sind die Tastenmulden. Ich hätte lieber ganz ebene Tasten, so wie in der obersten Reihe der MX Keys. Ich finde die Tastenbeschriftung durch die Mulden bei ungünstigen Lichtverhältnissen (nutze eine Leuchte über dem Monitor) schwerer abzulesen.

Aber am meisten hat mich gestört, daß es die Auswurftaste vom Mac (die ich zum Ausschalten und in den Ruhezustand versetzen vom Mac benutze) nicht an dieser Tastatur gibt.

Ich selbst nutze die MX Keys ja nur an Windows-Rechnern, aber dort klappt das Sperren ja über die Schloss-Taste ganz oben rechts. Funktioniert die denn nicht genau so am Mac?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Und das lässt sich unter macOS nicht per Logi Otpions+ auf die entsprechende Taste legen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
auf die entsprechende Taste legen?
Ich meine die Schloß Taste kann man dafür nicht verwenden und die eigentliche Taste fehlt ja.
Die Logitech Software verwende ich aber auch sowieso nicht auch nicht für die MX Master 3S, da leistet Mac Mouse Fix super Dienste und nicht dieses Riesenungetüm von Options+.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Nun ja, ich nutze ja kein macOS und unter Windows finde ich Options+ ganz gut. Und wenn man Logitech FLOW nutzen möchte, um per Maus zwischen den parallel laufenden Rechnern hin und hier wechseln zu können, dann ist das schon eine feine Sache. So kann man dann auch per Drag & Drop Dateien von einem Rechner zum anderen (auch von Windows zu macOS und umgekehrt) übertragen.

Außerdem kann man mit Logi Options+ auch andere Einstellungen - wie die Tastaturbeleuchtung - ändern.

Der TO sucht ja explizit nach einer Tastatur, die für Windows und macOS gleichermaßen gut geeignet ist. Und da ist die MX Keys schon eine sehr gute Wahl.

Was mir allerdings fehlt ist eine Möglichkeit, dass die Maus der Tastatur folgt. Sprich, wenn ich mit den Easy-Switch-Tasten von einem zum anderen Rechner wechsle, dann möchte ich nicht extra die Maus umdrehen müssen, um das dort zu wiederholen. Das soll automatisch gehen. Müsste doch per Logi Options+ kein Ding sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
wenn ich mit den Easy-Switch-Tasten von einem zum anderen Rechner wechsle
Noch schöner wäre es doch, wenn bei Logitech Flow die Tastatur zusammen mit der Maus wechselt, oder geht das?
Ich habe das nie ausprobieren können, da der PC ein dienstlicher ist, der per VPN in einem anderen Netz ist und somit Flow nicht funktioniert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Mein größter Kritikpunkt ist, dass man über die Wechseltasten für das Gerät auf der Tastatur nicht auch gleich die Maus mit auf das andere Gerät umschalten kann.

So hatte ich es zwei Beiträge weiter oben ja auch bereits geschrieben. ;) Ich hatte das auch schon mal an Logitech kommuniziert, ohne aber eine Rückmeldung bekommen zu haben.

Noch schöner wäre es doch, wenn bei Logitech Flow die Tastatur zusammen mit der Maus wechselt, oder geht das?

Doch, das geht. Wenn du die Maus rüber ziehst, wird per FLOW automatisch die Tastatur "mitgenommen". Aber das geht leider nur, wenn beide Geräte im selben WLAN arbeiten und nicht durch ein VPN geschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SomeUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
So hatte ich es zwei Beiträge weiter oben ja auch bereits geschrieben. ;) Ich hatte das auch schon mal an Logitech kommuniziert, ohne aber eine Rückmeldung bekommen zu haben.
Nicht gesehen/gelesen. Bin gerade etwas eingespannt und daher nur mal so "reingesprungen", Frage gelesen und geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: dtp