• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigene eMail-Domain - Bitte um Hilfestellung hinsichtlich Anbieter und Domain-Name

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
@SomeUser

Nehmen wir Beispiel all-inkl: Wieviele Aliase Deiner eigenen eMail-Domain kannst Du erstellen? Unbegrenzt? Oder gibt es seitens des Anbieters ein Limit? Diese Aliase könnt ich doch einfach in Apple Mail für den Account (eMail-Domain) einfügen und könnte so ziemlich jede Adresse meiner Domain zum Versand von eMails verwenden oder?

iCloud+ kann auch catch-all. Mit eine der günstigsten Optionen. Erst recht, wenn man sowieso schon für Speicher bezahlt :)

Du brauchst halt dann noch eine Domain von einem Registrar.

Wieviele Aliase meiner eigenen eMail-Domain kann ich mit iCloud+ Mail erstellen? Unbegrenzt? Oder gibt es seitens iCloud+ Mail ein Limit? Diese Aliase könnt ich doch einfach in Apple Mail für den Account (eMail-Domain) einfügen und könnte so ziemlich jede eMail-Adresse meiner eigenen Domain zum Versand von eMails verwenden oder? Oder ggf. würde diese automatisch in z.B. Apple Mail als Versandadresse eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@SomeUser

Nehmen wir Beispiel all-inkl: Wieviele Aliase Deiner eigenen eMail-Domain kannst Du erstellen? Unbegrenzt? Oder gibt es seitens des Anbieters ein Limit?
Da muss man sauber differenzieren:
Bei All-Inkl gibt es, je nach Paket eine Limitierung von *Weiterleitungen* bzw. echten Postfächern. Im kleinsten Paket, gerade mal nachgeschaut, sind das jeweils 500, im nächstgrößeren Paket jeweils 1.000.

Echte Postfächer ist halt ein persönlicher Email-Account mit eigener Nutzer und Passwort, also z.B. ein eigener Email-Account je für dich, Frau und Kind.

Email-Weiterleitungen sind dann Dinge wie:
[email protected] -> eingehende Emails werden autom. an deine o.g. Email-Adresse, die von deiner Frau und an das Kind weitergeleitet (und von mir aus zusätzlich an eine externe Adresse bei GMX).
[email protected] -> eingehende Emails werden nur an dich und deine Frau weitergeleitet.
Und so weiter.
Die Catch-All ist eine von diesen Weiterleitungsadressen, nämlich einfach nur "@domain.tld". Damit wird alles, was nicht konkret in einer Weiterleitung oder einem echten Postfach zugeordnet werden kann, an die entsprechende Weiterleitungsadresse gesendet (also z.B. nur dich oder dich+Frau oder was auch immer).
Wenn du - Beispiel aus einem der vorigen Beiträge - beim Autohändler sitzt und dem einfach nur spontan sagst, dass deine Adresse "[email protected]" ist und er dir eine Mail schickt, braucht das keine Einrichtung einer Adresse und keine Einrichtung einer Weiterleitung.
Die Systematik ist:
- gibt es ein Postfach "[email protected]", dann stelle es diesem einzelnen Postfach zu.
- gibt es eine eingerichtete Weiterleitung "[email protected]", dann leite es an die dort eingestellten Email-Adressen weiter.
- gibt es beides nicht, aber es gibt eine Catch-All, dann leite es an die Email-Adresse(n) weiter, die in der Catch-All angegeben ist

Und vollkommen unabhängig davon sind die o.g. "zusätzlichen Absenderadressen".
Hier kannst du z.B. im System hinterlegen, dass über DEIN PERSÖNLICHES Postfach [email protected] z.B. zusätzlich auch eine Mail verschickt werden kann, die [email protected] ist. Das ist unabhängig von der Catch-All und unabhängig von den Weiterleitungen. Es sagt einfach nur aus: "Hey, wenn ich eine Email verschicke, ist es ok, wenn da nicht meine eigentliche Email-Adresse als Absender drin steht, sondern eben das was ich hier ein-/freigebe".
Darüber hinaus kannst du auch die gesamte Domain freigeben: Dann könntest du in Apple Mail theoretisch (ich habe es nicht getestet) in den Optionen auch drölf weitere Adressen frei eingeben. Wenn du bei AppleMail dann eine neue Mail erstellst, kannst du beim Versand ja (wenn die Anzeige davon aktiviert ist), die "Von"-Angabe auswählen und da dann eine dieser drölf Adressen auswählen.
Kleiner Hinweis: Im Header der Mail steht immer noch (zwingend) deine echte Email-Adresse, weil das dem Standard entspricht.

Damit könntest du, ohne auch nur eine einzige Email-Adresse oder Weiterleitung einzurichten jederzeit überall "spotan ausgedachte Email-Adressen" auf deiner Domain verteilen, die landen auf der Catch-All (und dann wohl mind. in deinem Postfach) und bei der Antwort kannst dann unter zig bis hunderten (wonach dir halt ist) Absenderadressen auswählen.

Die Freigabe einer ganzen Domain habe ich jetzt nicht getestet, ich nutze halt die Variante mit einzelner Eingabe von erlaubten Versand-Adressen - und da auch schon seit Jahren nicht mal eine Hand voll.


Diese Aliase könnt ich doch einfach in Apple Mail für den Account (eMail-Domain) einfügen und könnte so ziemlich jede Adresse meiner Domain zum Versand von eMails versenden oder?
s.o.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
iCloud+ kann auch catch-all. Mit eine der günstigsten Optionen. Erst recht, wenn man sowieso schon für Speicher bezahlt :)

Du brauchst halt dann noch eine Domain von einem Registrar.

in dem oben verlinkten Support Dokument liest sich das anders:

  • Du kannst bis zu fünf eigene Domains mit bis zu drei personalisierten E-Mail-Adressen pro Domain verwenden.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Und vollkommen unabhängig davon sind die o.g. "zusätzlichen Absenderadressen".
...
Darüber hinaus kannst du auch die gesamte Domain freigeben: Dann könntest du in Apple Mail theoretisch (ich habe es nicht getestet) in den Optionen auch drölf weitere Adressen frei eingeben. Wenn du bei AppleMail dann eine neue Mail erstellst, kannst du beim Versand ja (wenn die Anzeige davon aktiviert ist), die "Von"-Angabe auswählen und da dann eine dieser drölf Adressen auswählen.
Kleiner Hinweis: Im Header der Mail steht immer noch (zwingend) deine echte Email-Adresse, weil das dem Standard entspricht.

Damit könntest du, ohne auch nur eine einzige Email-Adresse oder Weiterleitung einzurichten jederzeit überall "spotan ausgedachte Email-Adressen" auf deiner Domain verteilen, die landen auf der Catch-All (und dann wohl mind. in deinem Postfach) und bei der Antwort kannst dann unter zig bis hunderten (wonach dir halt ist) Absenderadressen auswählen.

Die Freigabe einer ganzen Domain habe ich jetzt nicht getestet, ich nutze halt die Variante mit einzelner Eingabe von erlaubten Versand-Adressen - und da auch schon seit Jahren nicht mal eine Hand voll.

1. Gibt es solch eine Funktion auch in Apple Cloud+ "Mit eigener Domain verwenden"?

2. Der Grund warum mir die Verwendung von verschiedenen eMail-Adressen meiner Domain als Absenderadresse wichtig erscheint, ist folgender: wenn ich mit verschiedenen Diensten/Firmen im Internet oder Alltag kommuniziere, möchte ich diesbezüglich nicht meine private eMail-Adresse freigeben/verwenden sondern eben eine nur für diesen Dienst spezifische eMail-Adresse meiner eigenen Domain verwenden. So habe ich auch Sicherheit falls es zu irgendwelchen Datenlecks kommt.

An dieser Stelle aber auch ein riesengroßes Dankeschön für die vielen tollen und wertvollen Beiträge für dieses Thema. Vielen, vielen Dank :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
1. Gibt es solch eine Funktion auch in Apple Cloud+ "Mit eigener Domain verwenden"?
Keine Ahnung. Ich nutze keiner dieser iCloud+-Features.

2. Der Grund warum mir die Verwendung von verschiedenen eMail-Adressen meiner Domain als Absenderadresse wichtig erscheint, ist folgender: wenn ich mit verschiedenen Diensten/Firmen im Internet oder Alltag kommuniziere, möchte ich diesbezüglich nicht meine private eMail-Adresse freigeben/verwenden sondern eben eine nur für diesen Dienst spezifische eMail-Adresse meiner eigenen Domain verwenden. So habe ich auch Sicherheit falls es zu irgendwelchen Datenlecks kommt.
Dazu habe ich oben ja schon hinreichend ausgeführt -> kein Problem.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wie sieht die Situation aus wenn ich meinen Domain-Anbieter wechseln möchte und ich gleichzeitig meine Domain zu dem neuen Domain-Anbieter mitnehmen möchte. Geht das so einfach oder habe ich im Prinzip meine Domain bei einem Anbieter "nur gemietet" und ein Transfer ist nicht möglich?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Wie sieht die Situation aus wenn ich meinen Domain-Anbieter wechseln möchte und ich gleichzeitig meine Domain zu dem neuen Domain-Anbieter mitnehmen möchte. Geht das so einfach oder habe ich im Prinzip meine Domain bei einem Anbieter "nur gemietet" und ein Transfer ist nicht möglich?
Das ist problemlos möglich.*

Gruß
Andi
*ich will nicht ausschließen, dass es irgendnwo, irgendwelche dubiosen Anbieter gibt, die eine Domain auf sich anmelden und nur so tun, als würdest du die Domain für dich registrieren, aber normal wäre das nicht.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Was passiert mit meiner Domain wenn ich bei meinem Anbieter die Mitgliedschaft beende? Wird sie dann wieder freigegeben?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja, du bezahlst ja für die Domain - und wenn du das dann eben nicht mehr machst, wird die Domain wieder frei verfügbar auf dem Markt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Naja, die Frage ist eher, was man mit "die Mitgliedschaft beende" gemeint ist. Natürlich kann man, mittels sog. KK-Antrag, eine Domain von seinem alten Anbieter zu einem neuen Anbieter transferieren. Wenn man einfach "nur" kündigt.. siehe @AndaleR

Theoretisch bräuchte es auch keinen Anbieter als "Mittelmann", aber das ist dann noch mal ein anderes Thema. Und das man sich einen Domainanbieter sucht, hat ja sicher auch den Grund, dass man sich eben nicht im Detail mit der Einrichtung der DNS-Record etc. auseinander setzen möchte, sondern einfach "nur" die Domain nutzen will und das möglichst einfach.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Was passiert mit meiner Domain wenn ich bei meinem Anbieter die Mitgliedschaft beende? Wird sie dann wieder freigegeben?

Was passiert, wenn du deinen Telefonanbieter kündigst und ihm nicht sagst, dass du die Nummer zu einem anderen Telefonanbieter mitnehmen willst. Genau, du bist nicht mehr erreichbar. Und im Endeffekt verlierst du dann irgendwann deine Nummer und nach einer Wartezeit wird sie auch wieder vergeben.

Vielleicht war meine obige Aussage ein wenig missverständlich.
Eigentlich gehört das Internet niemandem.

Damit man selber, oder die Webseiten etc im Internet findbar/aufrufbar sind, braucht man IP Adressen. Das sind diese Numern die z.B. so aussehen: 142.250.185.110. Das sind faktisch die Adressen, wie auch deine Postadresse. Mit der wird dein Rechner/Server gefunden.
Solche Nummern kann sich aber keiner merken. Also hat man für diese IP Adressen, leicht zu merkende Namen "erfunden". Diese werden mit der IP Adresse, also den Standort des Rechers/Servers verknüpft und es gibt spezielle Dienste, welche diese Namen wieder in die Nummern übersetzen. und wissen, wie sie eine Anfrage an den Server/Rechner an die richtige Stelle bringen können.

So weit so gut. Jetzt will aber jeder natürlich leicht zu merkende Namen für seinen IP Adresse haben. Also muß das jemand verwalten. Dazu hat jedes Land seine eigene Verwaltungsstelle, in Deutschland die DENIC.
Hast du einen freien Namen gefunden, kannst du diesen bei der DENIC registrieren lassen.

Diese ganze Verwaltung kostet Geld und wenn du deinen Rechner ins Netz bringen willst, dann muß du dafür und auch für den Namen, den du dir ausgesucht hast, bezahlen. Da es nicht so einfach ist einen eigenen Server zu betreiben, der z.B. die E-Mails an dich annimmt, gibt es dafür spezielle Dienste, die dir entweder anbieten nur deine Domain zu verwalten und dir ein E-Mail Postfach mit dieser Domain zur Verfügung zu stellen, oder eben Webhoster, welche dir sogar auf ihrem Rechner einen Platz zur Verfügung stellen, damit du deine eigene Homepage ins Netz stellen kannst. Kündigst du nun diesen Servicevertrag, stellen diese Dienste auch die Zahlungen z.B. an die Denic ein, die deine .de Domain registriert hat und verwaltet. Und wenn die kein Geld mehr bekommen, dann verlierst du deine Domain eben wieder.

Ich habe es jetzt mal sehr vereinfacht, aber Ich hoffe es wird jetzt ein wenig klarer.
Ansonsten mal ein "wenig" Zeit mitbringen und google mit der Frage Wie funktioniert das Internet löchern. Viel Spaß

Gruß
Andi