• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigene eMail-Domain - Bitte um Hilfestellung hinsichtlich Anbieter und Domain-Name

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Aufgrund des inspirierenden Themas „Sichere Verwendung von eMail-Adressen im Internet“ in diesem Forum habe ich vor mir ggf. eine eigene eMail-Domain mit Catch-all-Adresse anzuschaffen. Diese Domain möchte ich privat, nicht für ein Unternehmen nutzen. Diesbezüglich habe ich nun folgende Fragen.

1. Welchen Anbieter könnt Ihr für oben genannte Zwecke empfehlen?

2. Was sollte man bei Wahl des Anbieters beachten?

3. Gibt es bei der Erstellung des Namens der Domain Wichtiges zu beachten?

4. Macht es Sinn diese eigene eMail-Domain in Verbindung mit der App Apple Mail zu benutzen oder sollte man zwecks eMail Verwaltung dann auf eine App des Anbieters zurückgreifen? Wenn sich Apple Mail anbietet, gibt es Anbieter die hinsichtlich Apple Mail besonders empfehlenswert sind?

5. Bietet sich an diese eigene eMail-Domain mit einem Passwortmanager zu nutzen?

6. Exkurs: Wer ist eigentlich für die Vergabe und Verwaltung der eMail-Domains im World Wide Web verantwortlich?

Vielleicht können wir zu diesem interessanten Thema hilfreiche Informationen zusammentragen. Auch möchte ich gerne auf das Thema „Sichere Verwendung von eMail-Adressen im Internet“ in diesem Forum verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Eigentlich kannst du alle Anbieter nehmen, welche dir das gewünschte anbieten.
Du willst ja ein "Catch it all" Postfach, dann achte darauf, dass es die gibt.

Mal als Startpunkt für deine Suche hier der von mit genutzte Domain, Mail und Webhosting Anbieter. All-inkl. https://all-inkl.com/webhosting/privat/

3. Sie muß halt noch frei sein..;)
Nein im Ernst. Das kommt immer darauf an, was du nach außen mit der Mailadresse signalisieren willst. Wer seine Mailadresse auch beruflich nutzen will, sollte vielleicht darauf achten, dass sie nicht zu witzig ist. Auch sollte sie dann möglichst einfach zu diktieren sein. Da unsere Firmen Domain schon ein paar Fallstricke hat, mein Nachnahme man auch auf vielfältige Weise falsch schreiben kann, habe ich mir z.B. noch eine Kurzform der Firmen Mailadresse machen lassen. Also anstelle von [email protected] eben [email protected]

Zu 4 und 5
Die eigene Mailadresse wird genauso genutzt wie alle anderen Mailadressen auch.

Eine eigene E-Mail Domain erstellt man, weil man keine Lust auf so etwas wie @gmx.de, @web.de, @apple.com hat....sondern seine eigene haben will. Diese eigene Domain kann man z.B. bei United Domain. KLICK anmelden lassen.

Damit hat man aber noch keine E-Mail Adresse. Dazu braucht man noch einen E-Mail Server, welcher die mit der Domain erstellten E-Mail Adresse verwaltet und dafür sorgt, dass man E-Mails auch bekommt. Theoretisch kann man sich so einen Server selber betreiben....aber in der Regel wird man dafür einen E-Mail bzw. Webhoster beauftragen, siehe oben.
Dieser stellt eine Instanz seines Mailservers und Speicherplatz für die Mails zur Verfügung. Er kann auch die Domain(s) verwalten und für dich anmelden.

Gruß
Andi
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
1. Welchen Anbieter könnt Ihr für oben genannte Zwecke empfehlen?

Ich nutze seit Jahren all-inkl.com
Allerdings nutze ich dort für private Zwecke ein Webhosting-Paket. Die gibt es, habe gerade mal nachgeschaut, ab 5 Euro p.M., dann sind aber auch schon drei Domains, Speicherplatz etc. enthalten. Es gibt aber natürlich auch andere Anbieter, teils gab es auch mal reine Mail-Anbieter. Da muss man halt im Zweifel mal die Websuche bemühen und schauen, was man so haben will.
Wenn ich mich recht entsinne, bieten auch einige Webmail-Anbieter an vorhandene Domains einzubingen, ist aber nicht mein Szenario, daher auch hier: ggf. informieren.

2. Was sollte man bei Wahl des Anbieters beachten?
Zuverlässigkeit und dass das angeboten wird, was dir (an Features) wichtig ist. Ich bin mittlerweile über 10 Jahre beim o.g. Anbieter und immer sehr zufrieden gewesen, nicht nur was Mail, sondern auch was die anderen von mir genutzten Services betrifft.
Aber es ist halt das alte Thema: Was bringt es dir, wenn du nur 1 Euro pro Jahr zahlst, aber z.B. kein IMAP hast oder der Dienstleister sehr unverzuverlässig ist? You get what you pay for.

3. Gibt es bei der Erstellung des Namens der Domain Wichtiges zu beachten?
Geschmackssache - ab davon muss er frei sein und sollte keine Markenrechte oder so treffen. Ich würde also nicht gerade "adidias-welt.de" wählen.
Ob man dann lieber "nachname.de" wählt oder irgendeinen Phantasiebegriff ist sicher Geschmackssache. Der Name meiner Hauptdomain ist z.B. einer, der mal im Rahmen eines Brainstormings für einen Firmennamen aufgekommen ist, dann aber nicht genutzt wurde. Der erinnert aber an ein paar andere Begriffe und zugleich vollkommen frei von einer konkreten Bedeutung sowie zusätzlich halt "zeitlos", was bei Namen ja nicht unbedingt der Fall sein muss.

4. Macht es Sinn diese eigene eMail-Domain in Verbindung mit der App Apple Mail zu benutzen oder sollte man zwecks eMail Verwaltung dann auf eine App des Anbieters zurückgreifen?
Die meisten Domain-Anbieter bieten zwar häufig auch eine Webmail-Oberfläche an, aber nicht zwingend eine eigene App. Sehe da auch keinen Nutzen. Ich binde die Email-Adressen also lieber direkt in Apple-Mail/Thunderbird/Outlook/... ein.
Wenn es um *Verwaltung* geht, wobei es da ja jetzt nicht wirklich viel zu "verwalten" gibt: Weboberfläche des Anbieters, z.B. um neue "echte" Postfächer einzurichten. Aber ich sage mal, wenn man für sich, PartnerIn, Kinder, ... eingerichtet hat, dann war es das ja - und da gibt es dann auch über Jahre hinweg häufig keinen Grund mehr rein zu gucken.

Wenn sich Apple Mail anbietet, gibt es Anbieter die hinsichtlich Apple Mail besonders empfehlenswert sind?
Nein. Und es ist eine gruselige Sache wenn das anders ist - das bedeutet nämlich im Zweifel, dass nicht mit den Standard-Protokollen etc. gearbeitet wird, sondern diese irgendwie "verbogen" oder "ergänzt" würde, um da irgendwas "Spezielles" anzubieten.


5. Bietet sich an diese eigene eMail-Domain mit einem Passwortmanager zu nutzen?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

6. Exkurs: Wer ist eigentlich für die Vergabe und Verwaltung der eMail-Domains im World Wide Web verantwortlich?
Es gibt keine "Email-Domains". Es gibt Domains. Und von denen kannst du auch nur einzelne "Teile" nutzen. Ich kann z.B. nur den MX-Teil (Mail Exchange) konfigurieren und auf einen Server verweisen lassen, der dann Mails annimmt, sodass aber z.B. ein Aufruf im Browser ins Leere läuft.
Für die Domain-Verwaltung sind die Registrare der einzelnen Länder verantwortlich, in Deutschland für .de-Doimans z.B. die DENIC. Hier würde ich aber im Zweifel bei Interesse einfach mal googeln. Ich schätze, ohne nachgeschaut zu haben, dass es bestimmt auf der DENIC-Seite so gar eine Erklärung dazu gibt - oder halt in der Wiki
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Für mich wäre als wichtiger Punkt zu nennen, dass ich beim jeweiligen Anbieter auch transparent sehen kann / oder es sogar auswählen kann, dass der/die Server (und damit mein Mail Speicher) in Deutschland steht und gehostet wird.

Als Hilfestellung mit Anbietern, die ich empfehlen kann:
Hetzer
DomainFactory
Die oben genannte All-Inkl.com ebenso.

Es handelt sich dabei n.m.K. um mittelgroße Unternehmen in Deutschland. Von den ganz "Großen" der Branche in DE (Strato, 1&1, etc.) würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Das alles ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht.

Früher gab es noch viele kleine Anbieter, die guten Service zu guten Preisen geboten haben. Da dieses Geschäft allerdings klassischer Verdrängungsmarkt ist, in dem es auch nur um die Preise geht, sind viele davon verschwunden. Und bei so einem Vorhaben würde ich schon auf ein Unternehmen setzen, dass bereits ein paar Jahre Bestand hatte. Du willst ja in 2 Jahren nicht wieder alles umziehen müssen, nur weil dein Anbieter in die Insolvenz rutscht.

Grundsätzlich ist das o.g. Vorhaben zu befürworten, da du mit einer eigenen Domain unabhängig wirst und mit deinen Domains (so lange du sie bezahlst) immer wieder weiter ziehen kannst - und dich nicht an Apple, Google, Microsoft, GMX, Web.de, etc. und deren Geschäftsmodelle fesselst.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
iCloud+ kann auch catch-all. Mit eine der günstigsten Optionen. Erst recht, wenn man sowieso schon für Speicher bezahlt :)

Du brauchst halt dann noch eine Domain von einem Registrar.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
iCloud+ kann auch catch-all. Mit eine der günstigsten Optionen. Erst recht, wenn man sowieso schon für Speicher bezahlt :)

Du brauchst halt dann noch eine Domain von einem Registrar.

Hier gleich doppeltes Achtung:
1. Einer der urspünglichen Punkte, die in dem o.g. anderen Thread angesprochen wurden, war ja der Punkt, eben keine Anbieterabhängigkeit zu schaffen. Wer also die eigene Domain mit iClould+ nutzt, macht natürlich zum Teil wieder genau das.

2. Spätestens wenn es nicht nur um die eigene Email-Adresse, sondern auch die von PartnerIn, FreundIn, Tante, Onkel, Nebengewerbe, Kinder oder was auch immer geht, benötigt man bei iCloud+ zusätzlich noch die Einbindung der anderen Personen in die Familienfreigabe.
Das muss jeder für sich selbst bewerten, aber ich habe lieber die Möglickeit (und nutze das auch so), Email-Adressen an Personen zu vergeben, die eben nicht in der Familienfreigabe drin sind.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
iCloud+ kann auch catch-all. Mit eine der günstigsten Optionen. Erst recht, wenn man sowieso schon für Speicher bezahlt :)

Du brauchst halt dann noch eine Domain von einem Registrar.
Kannst Du das bitte etwas erklären?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Kannst Du das bitte etwas erklären?

Das meint er. Vorraussetzung ist aber:
a) iCloud+ in irgendeiner Form.
b) natürlich zusätzlich die Domain.

Der eigentliche Vorteil ist die Integration in iCloud - was gleichzeitig auch der Nachteil ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
5. Bietet sich an diese eigene eMail-Domain mit einem Passwortmanager zu nutzen?
Vermutlich überflüssige Frage da die eMail-Domain bzw. eMail-Domains über ein Passwort (bzw. Passkey) des Anbieters verwaltet werden und dieses Passwort (Passkey) auch als Passwort für die verschiedenen eMail Programme wie z.B. Apple Mai gilt, oder?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Vermutlich überflüssige Frage da die eMail-Domain bzw. eMail-Domains über ein Passwort (bzw. Passkey) des Anbieters verwaltet werden und dieses Passwort (Passkey) auch als Passwort für die verschiedenen eMail Programme wie z.B. Apple Mai gilt, oder?

Du hast einen Account, z.B. bei all-inkl.com, der dir Zugang in den Adminbereich erlaubt, wo du deinen Account, Zahlungsdaten oder halt auch die Einstellungen deiner Domain(s) verwalten kannst.
Dort kannst du auch einen oder mehrere Postfächer anlegen. Jedes Postfach hat eigene Zugangsdaten (User, Passwort), die vollkommen unabhängig von dem Login-Bereich für den Adminbereich sind.
Du kannst also weder mit deinen, noch kann z.B. deine Frau mit ihren, Email-Login-Daten in den Adminbereich, noch kannst du mit den Admin-Login-Daten auf die Emails zugreifen. Du kannst aber im Adminbereich üblicherweise das Passwort für die Email-Accounts ändern (z.B. wenn das jemand vergessen hat).
Mann, Frau oder Kinder tragen dann, ebenso wie halt bei GMX oder beim Login bei GMail bei der Anlage des Kontos in Apple Mail ihren Nutzer und ihr persönliches Passwort ein (was, wie gesagt, NICHTS mit dem Passwort für den Adminbereich zu tun hat).

Du kannst natürlich theoretisch deinem Email-Account und dem Adminbereich das selbe Passwort geben. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage. Und es bleiben unabhängig vom Passwort zwei unterschiedliche Accounts und zwei unterschiedliche Nutzerkennungen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich trenne Domain Anbieter und Hoster bewusst. Somit hat man die grösste Kontrolle.

Dabei benutze ich Godaddy für die Domains. Dort mache ich einen simplen Nameserver eintrag aufs Hosting und schon kann ich die Domain beim Hoster (meiner Wahl) nutzen und alles machen was man braucht.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
iCloud+ kann auch catch-all. Mit eine der günstigsten Optionen. Erst recht, wenn man sowieso schon für Speicher bezahlt :)

Du brauchst halt dann noch eine Domain von einem Registrar.
Hierzu folgende Fragen:

Apple iCloud+ Mail "Eigene E-Mail-Domain" -> "Eine Domain kaufen". Angeblich wird der Kauf der Domain über Cloudfare (US-amerikanisches Unternehmen) abgewickelt.

1. Liegen die eMails meiner Domain dann auf den Servern von Apple oder von Cloudfare. Wenn auf den Servern von Cloudfare, wo liegen die Server des Unternehmens, USA oder Europa (z.B. Irland)? Bietet die Option auch die Möglichkeit diese Domain als Internetseite-Domain zu verwenden?

2. Wenn ich die Option Apple iCloud+ Mail "Eigene E-Mail-Domain" -> "Eine Domain kaufen" (über Cloudfare) nutze, fällt dann der Einrichtungsprozess denn ich, wenn ich nur die Funktion "Eigene E-Mail-Domain" verwenden würde, weg?

3. Kann ich verschiedene Pakete von Cloudfare wählen, wenn ich die Funktion Apple iCloud+ Mail "Eigene E-Mail-Domain" -> "Eine Domain kaufen" verwende?

4. Werden Funktionen wie Catch-All-Adresse und andere über die Internetseite von Cloudfare oder über die offizielle Internetseite von iCloud eingestellt, wenn ich die Funktion Apple iCloud+ Mail "Eigene E-Mail-Domain" -> "Eine Domain kaufen" verwende?
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Wo deine Mails bei iCloud+ gehostet werden wirst du von Apple nicht erfahren.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du wirst keine volle DNS Kontrolle über die Domain erhalten. Bedeutet, dass du möglicherweise auch keine Website einrichten kannst. Falls doch, musst du irgendwo noch Webspace mieten, der ist bei iCloud+ nicht dabei.

Nach meiner Kenntnis ist dieses Paket bestehend aus iCloud+ und Domain nur für die Verwendung von E-Mail und auch nur für eine Person (bzw. Personen in der Familienfreigabe) gedacht.

Meiner Meinung nach kauft man sich damit eine ziemlich starre Krücke.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@DocHollywoodD Wenn es dir wichtig ist, dass US-Behörden und/oder -Unternehmen keinen Zugriff auf die Mails haben, ist es vollkommen egal, ob die Server "auf denen die Mails liegen" in der EU stehen - dann bleibt dir nur ein Unternehmen zu nehmen, was nicht (über die Konzernmutter) US-Gesetzen unterliegt.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Meiner Meinung nach kauft man sich damit eine ziemlich starre Krücke.
1. Kann man mit der Funktion Option Apple iCloud+ Mail "Eigene E-Mail-Domain" -> "Eine Domain kaufen" (über Cloudfare) diese Domain auch in anderen eMail-Programmen verwenden oder nur in Apple-Produkten?

2. So wie ich das bis jetzt verstanden habe werden dann alle Einstellungen bezüglich der Domain in iCloud vorgenommen und nicht in einem Konto bei Cloudfare, damit auch bezüglich der Funktion Catch-All-Adresse, oder?
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
1. Du kannst es so nutzen wie eine normale iCloud Mail Adresse auch, sowohl mit Apple Geräten als auch mit anderen Endgeräten und E-Mail Programmen. Der Sync läuft über das IMAP Protokoll. Das ist nichts was Apple erfunden hat.

2. Das können andere User hier, die das nutzen, besser beantworten. Ich nutze es ja nicht, aber ich denke Apple-Like werden sie es schon so gelöst haben, dass alle Einstellungen in iCloud vorgenommen werden. Alles andere außerhalb des Apple Universum wäre untypisch für Apple.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich gehe davon aus, dass dir bei einem künftigen Transfer der Domain seitens Apple keiner Steine in den Weg legen kann oder will.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381

Das meint er. Vorraussetzung ist aber:
a) iCloud+ in irgendeiner Form.
b) natürlich zusätzlich die Domain.

Der eigentliche Vorteil ist die Integration in iCloud - was gleichzeitig auch der Nachteil ist.

"Eigene E-Mail-Domain" mit iCloud Mail verwenden
Wenn du iCloud+ abonnierst, kannst du deine iCloud-E-Mail-Adresse mit einem eigenen Domainnamen, den du bereits besitzt, personalisieren, oder du kannst eine neue Domain kaufen.

Wenn du iCloud+ abonnierst, kannst du mit einer eigenen Domain, die du bereits besitzt, E-Mails von einer personalisierten E-Mail-Adresse mit iCloud Mail senden und empfangen.
Du kannst bis zu fünf eigene Domains mit bis zu drei personalisierten E-Mail-Adressen pro Domain verwenden..."

Was bedeutet hier "personalisierte E-Mail-Adresse". Ist mit dem Ausdruck ein Alias meiner eMail-Domain gemeint (also z.B. Beispiel@Domain)? Aber das wären doch genau Vorgaben mit denen ich die Überlegung einer Catch-All-Adresse nur eingeschränkt verwirklichen kann da ich z.B. für jeden Dienst im Internet eine eigene eMail-Adresse verwenden möchte und ggf. (je nach Dienst) auch mit dieser eMail-Adresse in Kontakt mit dem Dienst/Firma treten möchte.

iCloud+ kann auch catch-all. Mit eine der günstigsten Optionen. Erst recht, wenn man sowieso schon für Speicher bezahlt :)

Du brauchst halt dann noch eine Domain von einem Registrar.
Die Funktion ist implementiert, siehe hier.

Kann ich aber auch mit jeder beliebigen eMail-Adresse in der Domain als Absender eine Antwort-eMail schreiben?

Vermutlich überflüssige Frage da die eMail-Domain bzw. eMail-Domains über ein Passwort (bzw. Passkey) des Anbieters verwaltet werden und dieses Passwort (Passkey) auch als Passwort für die verschiedenen eMail Programme wie z.B. Apple Mai gilt, oder?
Jetzt ist mir wieder die genaue Situation der Frage bewußt: z.B. beim einloggen in ein Konto bei einem Onlinehändler mit händlerspezifischer eMail bei eigener Domain.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Was bedeutet hier "personalisierte E-Mail-Adresse". Ist mit dem Ausdruck ein Alias meiner eMail-Domain gemeint (also z.B. Beispiel@Domain)? Aber das wären doch genau Vorgaben mit denen ich die Überlegung einer Catch-All-Adresse nur eingeschränkt verwirklichen kann da ich z.B. für jeden Dienst im Internet eine eigene eMail-Adresse verwenden möchte und ggf. (je nach Dienst) auch mit dieser eMail-Adresse in Kontakt mit dem Dienst/Firma treten möchte.

Kann ich im Detail nichts zu sagen, da ich iCloud+ dafür nicht verwende. Ich gehe nicht gezielt auf ein eigenständiges System, um dass dann doch wieder in die Einschränkungen der iCloud+-Welt zu bewegen.