• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dock bearbeiten

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
Monterey 12.4

Was muss ich tun (außer SIP) zu deaktiveren, um
/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DockMenus.plist
bearbeiten
zu dürfen? (Meines wissens bin ich Admin, sonst hätte ich vermutlich im Recovery Mode SIP auch nicht deaktivert bekommen??)

LG Oekel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Meines wissens bin ich Admin, sonst hätte ich vermutlich im Recovery Mode SIP auch nicht deaktivert bekommen
Auf Grund dieses Satzes solltest du von der Bearbeitung in den Systemtiefen absehen und dich zuerst in System und dessen Funktionen und Schutzmechanismen einlesen und nicht, vermutlich veraltete Tipps aus dem Netz, anzuwenden versuchen.
 

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
Darf man vorab fragen, was du denn vor hast?

Parameter hinzufügen, um Finder oder Trash auszublenden.

Auf Grund dieses Satzes solltest du von der Bearbeitung in den Systemtiefen absehen...
Ich bin Admin. Nun zufrieden? Dein Post ist in keinem Teilsatz hilfreich. Meine Frage ist auf den Punkt und ob ich damit ein Sicherheitsrisiko einbaue, sollte nicht dein Problem sein. Wenn es nicht mehr funktioniert, wird es neu aufgesetzt. Leute die sich nichts (und nur Apple ver-)trauen, ... meine Zeif ist mir dafür zu wertvoll.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ob du Admin bist oder nicht ist komplett irrelevant um die SIP zu deaktivieren. Als Laie sollte man nicht mit Dingen wie der SIP herumspielen; Probleme wie Datenverlust oder Zerschiessen des Systems können schnell die Folge sein. Macbeatnik's Antwort war deshalb nur gut gemeint – und absolut korrekt und angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow