• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Daten auf HDD rettbar, auf SSD nicht?

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Dann lies doch wenigstens Mal das Zeug das ich dir verlinke.

In deine Lücke die entsteht, wenn man die beiden Macs und die TC entfernt, sollte ohne Probleme die DS224+ passen.
Ausser du hast da nochmal irgendwie ne Höhenbeschränkung von der du uns nichts erzählst, weil wir dir wirklich alles an Informationen aus der Nase ziehen müssen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Was haltet ihr von SSD-Raids? Gibt es da welche, mit denen ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt
Ich hab ein SSD Raid am laufen:
Qnap TS-435xeU
4x4tb Solidigm(Intel) SSD (sind Enterprise SSD mit sehr langer MTBF)
läuft als Raid 5

sehr gute Erfahrung damit., läuft seit 7 Monaten bei mir, das NAS hat 2x2,5G und 2xSFP+(10G) Ports. Sachen die bei den Synologys meist nur gegen Aufpreis zu haben sind oder gar nicht gehen(im Preissegment bis 1000€). mit den SSD kannst du auch die 10G Schnittstellen gut auslasten. Und es ist auch sehr Stromsparend.

Natürlich wird davon auch regelmäßig ein Backup gemacht
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
RAIDs mit SSDs sind so eine Sache. Anders als Festplatten ist die Lebenszeit einer SSD im Wesentlichen von einer ziemlich definierten Lebensdauer der Flash-Chips abhängig - und wer da dieselben Modelle verwendet, hat beim gesamten RAID dieselbe Lebenserwartung. Da beisst sich was.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Naja, man nimmt ja schon bei Platten Modelle unterschiedlicher Hersteller oder zumindest unterschiedlicher Chargen, das sollte für SSDs dann erst recht gelten.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Da beisst sich was.
nur wenn du auf billige SSD´s setzt. ordentliche Enterprise - SSD haben eine Lebensdauer die du auch in vielen Jahren nicht erreichst
die Soligigm zb die ich ´verwende, kannst du (von den Daten her) 3750x rand voll schreiben. viel vergnügen dabei, dies zu schaffen

das sollte für SSDs dann erst recht gelten.
du schreibst die SSD ein paar tausend mal voll? denn bei ordentlichen SSD´s ist das durchaus spezifiziert
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Das hab ich doch gar nicht behauptet. Ich spreche davon, dass man so Risiken minimiert.
naja, dass die 2 platten zur selben Zeit kaputt werden, ist eher selten. ich würde zumindest die selbe serie/modell nehmen, aber evtl bei 2 lieferanten einkaufen, so ist die chance auf ne streuung größer

btw, die SSD´s hab ich verbaut. Die ist auf dauerlast speziell ausgelegt und aus dem Server Bereich

Wenn du verschiedene Hersteller & Modell mischt hast du bei SSD´s das Problem, das du unterschiedliche Speichercontroller und Flash Chips mischt, was da nicht unbedingt n Vorteil ist

 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ur wenn du auf billige SSD´s setzt.
lies noch mal was ich geschrieben habe. Da steht nichts von billigen SSDs, sondern von SSDs.
ordentliche Enterprise - SSD haben eine Lebensdauer die du auch in vielen Jahren nicht erreichst
die Soligigm zb die ich ´verwende, kannst du (von den Daten her) 3750x rand voll schreiben. viel vergnügen dabei, dies zu schaffen
Du verstehst an mehreren Stellen das Problem nicht. Erstens bekommst Du auch eine Enterprise SSD eins-fix-drei kaputt. Einfach unpassende Einstellungen, überbordendes Logging, hochgefüllt, M/ATIME im FS aktualisieren an, null problemo. Da redet man nämlich von Potenzen mehr im Schreibzugriff. Ja, ich weiß, gescheite Technik geht besser damit um als billige SSDs (aber schon die bekommt man mit vernünftigen Settings in endlicher Zeit kaum kaputt).
Der zentrale Punkt ist die gleichwertige Lebenserwartung, ich wiederhole es noch einmal. Wenn Du alle SSDs mit gleicher Lebenserwartung wie in einem RAID zu erwarten steht gleichmäßig nutzt werden sie ihr (fast planmäßiges) Lebensende auch ziemlich gleichzeitig erreichen. Das ist nicht das, was man mit unterschiedlichen Chargen/andere Lieferanten/andere Produktionszeitpunkte bei Festplatten eigentlich adressierte, nämlich die Serienstreuung, Serienfehler oder gar der Fall einer Palette vom LKW zu vermeiden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Auch wenn Wuchtbrumme den Text gelöscht hat, in der Benachrichtigungsmail stand er noch. Ich finde es auch immer schade, wenn Diskussionen so ins Unsachliche abgleiten. Egal, von wem und gegen wen.
 
  • Like
Reaktionen: voyager und AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Wenn du Zeit hast mit deinem Vorhaben, würd ich noch n paar Monate warten.(egal ob SSD oder HDD). Speicher sind aktuell extrem teuer, von September bis jetzt grob 30-60% zugelegt(ich hab gottseidank ende August gekauft, und knapp 200€ pro 4TB SSD gespart) 320€ statt den aktuellen 490€.
Auch zb WD Red (10TB als Beispiel) sind von 220 auf 280€ gewandert. Ich hab die WD Red als externes Backup Medium zum NAS in Verwendung

Angeblich soll das noch n paar Monate dauern, RAM,... das selbe Thema
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes und fLuP