• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Daten auf HDD rettbar, auf SSD nicht?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich war bisher in dem Glauben, dass SSDs im Vergleich zu HDDs den Nachteil haben, dass die Daten im Falle eines Defektes nicht mehr zu retten sind. Das scheint aber so nicht mehr zu stimmen. Ich weiß nicht mehr, wer mir das gesagt hat oder ob ich das hier irgendwo gelesen habe. Aber ich wollte dazu mal eure Meinung hören.

Aktuell überlege ich nun (anlässlich des Umstandes, dass gerade wieder eine Festplatte "klappert") alle noch vorhandenen Festplatten durch SSDs zu ersetzen - und verspreche mir davon insbesondere eine höhere Ausfallsicherheit.

Die Baugröße sollte ja kein Problem sein, ich hab kürzlich eine 4 TB-SSD gesehen, kaum größer als eine Streichholzschachtel.

Was haltet ihr von SSD-Raids? Gibt es da welche, mit denen ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt? Ich hab was davon gelesen, dass der TRIM-Mechanismus in Raids nicht funktioniert. Der Controller erfährt daher wohl nicht, welche Speicherbereiche nicht mehr nutzbar sind oder so. (ich will nicht so tun, als hätte ich Ahnung davon, daher behalte ich mich da lieber bedeckt ;) )

Ich habe hier noch eine Time Capsule (die tatsächlich noch in Betrieb ist, wenngleich nicht mehr mit der ersten Platte) und zwei Mac mini aus unterschiedlichen Baujahren und stehe darauf, dass die Geräte alle gleich groß sind ;) Das wären so die ersten Kandidaten....

Und dann stellt sich halt noch die Frage: RAID 1 oder RAID 5?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Natürlich kannst du im Notfall deine Daten retten. Günstiger ist aber ein funktionierendes Backup!

Und RAID brauchst du als Privatperson nicht. RAID ist primär eine Ausfallsicherung, dass man möglichst unterbrechungsfrei weiterarbeiten kann.
Davon abgesehen, bei welchem Gerät willst du ein RAID erstellen? Weder TimeCapsule noch deine Mac Minis haben genug Slots um zwei SSDs einzubauen. Oder hast du etwa noch den ganz alten Mini mit optischem Laufwerk, das du durch ne SSD ersetzen willst? Dieses Modell ist ca. 12 Jahre alt, da würd ich eher nen Nachfolger suchen als den mit ner SSD zu tunen.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du wirst lachen: Mir sind schon Backup-Platten kaputtgegangen.... Dass ich Backups mache, sollte klar sein.

Darum dachte ich an ein RAID, da muss man nix retten, auch wenn eine SSD kaputtgeht. Das mit den Slots wusste ich nicht. Die Mac Minis sind keine 12 Jahre alt, haben keine optischen Laufwerke. Der eine ist von 2014 und so langsam, dass man über einen Austausch wirklich nachdenken könnte, der andere ist von 2018. Eigentlich haben sich beide Aufgaben erledigt, für die sie mal angeschafft wurden. Darum dachte ich ja dran, die Time Capsule und die zwei Mac Minis durch ein SSD-RAID zu ersetzen. Für alles hab ich in meinem kleinen Serverschränkchen keinen Platz und für einen größeren Schrank keinen Platz in meinem Büro ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Darum dachte ich an ein RAID, da muss man nix retten, auch wenn eine SSD kaputtgeht.

Nochmal: RAID ist KEIN Backup. Je nach RAID-Typ kann auch der Ausfall einer(!) Festplatte dafür sorgen, dass gar keine Daten mehr vorhanden bzw. zu retten sind. RAID *kann* die Ausfallsicherheit erhöhen, *kann* die Geschwindigkeit erhöhen oder auch eine Kombination. Aber es KEIN Backup. In absolut gar keiner RAID-Typ-Variante.

Wenn du also planst, mit dem Einsatz eines RAIDs auch ein Backup verzichten zu können, handelst du fahrlässig.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Du wirst lachen: Mir sind schon Backup-Platten kaputtgegangen....

Mir auch. Deshalb hat man ja mehrere ;)

Darum dachte ich an ein RAID, da muss man nix retten, auch wenn eine SSD kaputtgeht.

Doch, musst du. Nur halt anders. Und zwar indem du eine der ausgefallenen SSDs ersetzt. Und während sich das RAID dann neu aufbaut, kann im dümmsten Fall nochmal ne SSD kaputtgehn und du hast Pech gehabt, weil dann ist je nach RAID alles weg.
(Deswegen versteh ich übrigens noch weniger, wieso die Leute mit 20TB-Platten irgendwelche RAIDs bauen. Alleine der Rebuild dauert mehrere Tage...)

Darum dachte ich ja dran, die Time Capsule und die zwei Mac Minis durch ein SSD-RAID zu ersetzen.

Und wie stellst du dir das vor? Ein RAID ist kein Gerät, sondern eine Technologie. Du musst uns schon sagen was du genau möchtest :D
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich weiß, dass RAID kein Backup ist, ich will ja RAID gerade für die Backup-Platten verwenden, um die Ausfallsicherheit des Backups zu erhöhen. Ich will also gar nicht auf ein Backup verzichten, sondern das Backup sicherer machen.

Wenn ich frage, ob ihr mit SSD-RAIDs Erfahrungen habt, dann meine ich damit "Geräte mit denen man ein SSD-RAID aufbauen kann" -- ich dachte das ist klar. Dass RAID kein Gerät ist, ist mir schon klar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass während des Rebuilds NOCH eine Platte kaputtgeht, ist niedriger als wenn eine konventionelle SSD kaputtgeht, auf der ein Backup ist.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Hier wäre so ein NAS, das genau auf den Heimanwender abzielt:
https://www.qnap.com/de-de/product/tbs-h574tx

Darauf kann man sogar gleichzeitig von zwei Rechnern per Thunderbolt 4 zugreifen, außerdem natürlich auch per 10Gbit Ethernet.

Eine Sache habe ich noch vergessen: ;)

Mit SSD Raids habe ich keinerlei Erfahrung, aber es gibt nur bestimmt SSD, die NAS Hersteller in ihren NAS zulassen. Genau wie auch bei HDD.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es gibt spezielle Backupplatten?
Mir sind schon Platten kaputtgegangen, auf denen Backups gespeichert waren.

Wollen wir hier wirklich SO kleinlich sein? Wenn ich "das ist meine Backup-Platte" sage, ist das keine spezielle Bauform, kein spezieller Hersteller oder sonstwas namens "Backup", sondern eine für Backups verwendete Platten.

Hier wäre so ein NAS, das genau auf den Heimanwender abzielt:
https://www.qnap.com/de-de/product/tbs-h574tx
Da und in mehreren anderen Quellen steht, das Leergehäuse (!) kostet knapp 2.000 EUR? Und das ist dann die Privatanwenderlösung?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Es gibt spezielle Backupplatten?

Come on, du weisst genau was er damit meinte.

(Davon abgesehen gibt's tatsächlich Festplatten die als Backuplösung beworben werden und entsprechende Software dabeihaben.)


Und das ist dann die Privatanwenderlösung?

Er wollte dich nur trollen, deswegen war da auch ein Smiley im Beitrag.

Was du vermutlich möchtest, ist sowas hier:

Lies dir das mal in Ruhe durch.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sorry, Humor ohne Ankündigung verstehe ich nicht ;)

Ich hatte gehofft, dass die Teile deutlich kleiner sind (darum der Verweis auf die 4TB-Platte von Kinston in Streichholzschachtelgröße). Die sind ja fast so groß wie mein unter dem Schreibtisch stehende 19"-Serverschrank.

Für so ein "Tier" hab ich keinen Platz....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Come on, du weisst genau was er damit meinte.
Sicher. Trotzdem irritiert es mich - warum sollen Platten, auf denen man seine Daten sichert, NICHT kaputtgehen können?

Backup ist ein Konzept - alle (wichtigen) Daten mehrfach vorliegen zu haben, auf unterschiedlichen Geräten.
Ob man eines dieser Teile Backup nennt und das andere Original, ist eigentlich uninteressant. Löscht man das „Original“, hat man kein Backup mehr - egal was auf dem Plattengehäuse draufsteht.
Es lesen ja auch Leute mit, die das nicht so durchdacht haben. Die auch ein RAID oder die iCloud für ein Backup halten.

Ich sag nur: wir haben hier auch einen Bildungsauftrag :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Ich hatte gehofft, dass die Teile deutlich kleiner sind (darum der Verweis auf die 4TB-Platte von Kinston in Streichholzschachtelgröße). Die sind ja fast so groß wie mein unter dem Schreibtisch stehende 19"-Serverschrank.

Für so ein "Tier" hab ich keinen Platz....

Du kannst dir natürlich auch ne Armada an Samsung T7 SSDs zulegen und dann Discjockey spielen, wenn du unbedingt Streichholzschachteln haben willst.

Oder mal deine ganzen Geräte ausmisten die du nicht mehr brauchst und den Platz dann mit nem NAS füllen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich müsste den ganzen Serverschrank leer machen und ALLE Geräte rauswerfen, damit ich so ein NAS da reinkriege. USV weg, Modem weg, etc. ;) DAS ist das Problem. Ich hatte die Hoffnung, dass es SSD-NAS-Geräte gibt, die deutlich kleiner sind - weil man keinen Lüfter mehr braucht und die Geräte deutlich kleiner sind als HDDs.

Aber da hab ich mich wohl geirrt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
danke für den Tipp.Immer noch arg knapp. In die Lücke, die sich durch TC und zwei MacMinis auftut, passt das Teil jedenfalls nicht rein. Die stehen hochkant nebeneinander, die Höhe der Geräte bestimmt also die Breite der Lücke, die sich auftut, wenn man auf die Geräte verzichtet.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sorry, ich bin an ernsthaften Tipps interessiert. Vereimern kann ich mich allein.