• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Schreibe sowas nicht hier Oliver sonst kommst du in die braune Ecke
Und mit sowas kann man jede Diskussion kaputt machen. Es geht nicht um eine braune Ecke. Ganz ehrlich: Den Vorwurf, dass jetzt alle Kritiker Nazis genannt werden, höre ich hundert mal öfter als das Wort 'Nazi' selbst. Der Vorwurf ist ein Totschlag-Argument; mehr nicht.
Und was das Abschieben Krimineller angeht: Wie stellt ihr euch das denn realistisch vor? Auf welcher juristischen Grundlage? Mit welchen infrastrukturellen Mitteln? Auch dieser Vorschlag ist zum Totschlagen. Er ist undurchführbar und wird von der Politik (also der Ernsthaften) mit Recht ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
Da bin ich mir nicht so sicher (siehe manche Beiträge hier).
Ja und warum? Weil eine Gruppe wieder gehör findet, die es weis wie man mit der Angst der Mitmenschen umgehen muss.

Unsere Regierung könnte, ganz leicht und sehr schnell dieser Gruppe die Luft aus den Segeln nehmen. In dem sie Schnell und Richtig reagieren. Mit Richtig meine ich nun nicht, das sie sich irgendwo hinstellen und wem als Pack etc. betiteln. Sondern das sie entsprechende Gesetzte schnell umsetzten.

Dabei ist es egal ob es Gesetzte sind, so das Krimielle Asylanten/Flüchtlinge/etc. eben wieder abgeschoben werden und das vor allem schneller, nicht erst nach Jahren wenn sie mal Abgeschoben werden. Oder ob es Gesetzte sind, so das die Asylanten eher wirklich intrigiert werden können, so das sie nicht nur uns auf der Tasche sitzen sondern auch selbst für Ihr Geld etwas machen. (Tätigkeiten gibt es genügend die man Ihnen geben kann und auch zumutbar sind, das geht los bei Straßenkehren und endet bei am Fließbandarbeiten), für gehobenere Arbeit glaube ich einfach nicht das sie die nötigen Qualifikationen haben.

Zudem was wäre die Konsequenz dieser Haltung - gar keine Flüchtlinge mehr aufnehmen? Den meisten Menschen stehen ihre Absichten nämlich nicht auf der Stirn geschrieben.
Du kennst nur Ganz oder Gar nicht? Ein zwischen drinnen gibt es bei dir nicht oder wie?

Aufnehmen kann man sie, da man wie du selbst sagt ihnen die Absichten nicht auf den Kopf geschrieben stehen. Sowie sie aber durch Straftaten auffällig werden aber in die Heimat, würden sie arbeiten dürfen so kann ich mir sehr gut vorstellen das einige von Ihnen gar nicht mehr Straftaten begehen würden. Denn dann ist ihnen nicht mehr Langweilig, da sie eine Sinnvolle Aufgabe haben. Verweigern sie die Arbeit die man ihnen dann schon anbietet, so geht es wieder ab in die Heimat. Denn dann würde man sofort sehen warum sie eigentlich hier sind und zwar nur um Geld ab zu kassieren.


Und was das Abschieben Krimineller angeht: Wie stellt ihr euch das denn realistisch vor? Auf welcher juristischen Grundlage? Mit welchen infrastrukturellen Mitteln? Auch dieser Vorschlag ist zum Totschlagen. Er ist undurchführbar und wird von der Politik (also der Ernsthaften) mit Recht ignoriert.
Es scheint zu gehen, den Mehmet haben wir damals auch abgeschoben aber viel zu spät... Erst nach Jahren und der ist damals regelmäßig auffällig geworden, also irgendwie scheint man sogar jetzt schon abschieben zu können aber eben mit viel zu viel Aufwand.

Man muss aber ganz klar unterscheiden, was für Straftaten es sind. Man darf ja auch hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Raub, schwere Körperverletzung und der gleichen wäre für mich ein Grund für eine Abschiebung. Eine einfache Schlägerei, weil einfach alle Nerven Blank liegen kommt überall vor.

Finanzielle Mittel wären für die Abschiebung schon da, wir haben ja auch das Geld für die ständigen Verhandlungen und Polizeieinsätze. Die wir wegen den Kriminellen "Asylanten" haben...

Und warum ignoriert die Politik das zu Recht? Diese Grund würde mich nun schon sehr Interessieren, wenn die Politik zulange das ignoriert kann es irgendwann zu spät sein für diese Politik. Dann ist das so genannte Pack irgendwann so groß das auf einmal wer anders an der Regierung ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und nochmal: Man kann Asylbewerber nicht einfach so abschieben - weder juristisch, noch logistisch. Wie stellt ihr euch das denn vor?

Edit: Mehmet ist ein gutes Beispiel, dass es eben nicht geht. Für das Geld, was das Verfahren gekostet hat, hätte man zehn Syrer bis zur Beendigung der Berufsausbildung aufnehmen können.

Davon abgesehen haben wir es hier mit Grundrechten zu tun; die ändert man nicht einfach so. Wir sind ja nicht Nordkorea.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
(Tätigkeiten gibt es genügend die man Ihnen geben kann und auch zumutbar sind, das geht los bei Straßenkehren und endet bei am Fließbandarbeiten), für gehobenere Arbeit glaube ich einfach nicht das sie die nötigen Qualifikationen haben.
Wow, also das ist schonmal eine Ansage. Du gehst also davon aus, dass alle Asylwerbern (oder zumindest fast alle) unqualifizierte Menschen sind? Ich bin wirklich baff und weiß nicht mal, wie ich halbwegs freundlich auf so eine schwachsinnige Aussage reagieren soll.

Sowie sie aber durch Straftaten auffällig werden aber in die Heimat, würden sie arbeiten dürfen so kann ich mir sehr gut vorstellen das einige von Ihnen gar nicht mehr Straftaten begehen würden.
Ah, na schau. Dann sollte man vielleicht besser daran arbeiten. Du siehst. Das Thema ist sehr komplex und lässt sich nicht einfach so mit der Forderrung, dass Kriminelle Asylwerber abgeschoben werden sollen, wegschaffen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wow, also das ist schonmal eine Ansage. Du gehst also davon aus, dass alle Asylwerbern (oder zumindest fast alle) unqualifizierte Menschen sind?

Jetzt übertreib doch nicht gleich.
Mir ist zumindest fremd, dass Asylbewerber der deutschen Sprache so gut mächtig sind, um 'gehobeneren' Arbeitstätigkeiten nachzugehen.
Und wer Fließbandarbeit mit nicht vorhandenen Qualifikationen gleichsetzt, ist genauso schlimm wie die, die Vorurteile gegen Flüchtlinge pflegen.


Erst vor wenigen Tagen kam die Meldung:
Daimler wolle in Flüchtlingslagern nach Arbeitskräften suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Mitglied 105235

Gast
Wow, also das ist schonmal eine Ansage. Du gehst also davon aus, dass alle Asylwerbern (oder zumindest fast alle) unqualifizierte Menschen sind? Ich bin wirklich baff und weiß nicht mal, wie ich halbwegs freundlich auf so eine schwachsinnige Aussage reagieren soll.
Sie sind aus den Grund schon nicht Qualifiziert dafür weil sie nicht mal unsere Sprache wirklich können und ob sie wirklich diese Fachkräfte sind wo uns die Politik weis machen will, ich wies ja nicht...

Wenn ich in Ausland gehe ohne Entsprechende Papiere glaubt mir auch niemand was für eine Ausbildung ich habe. Halt ich muss da nicht mal so weit gehen, da langt es schon wenn ich einfach die Firma Wechsel.

Weiter oben wurde es schon mal geschrieben das viele Armutsflüchtlinge dabei sind, diese werden wohl kaum Armut haben weil sie ja so Qualifiziert sind... und wenn wir mal ehrlich sind an Bandarbeit ist nichts verwerfliches. Audi, BMW, Mercedes, VW, usw. alles Firmen die riesige Bänder haben und die MA an diesen Bändern verdienen ein Haufen Geld für des das sie eine so Monotone Tätigkeiten ausüben und glaub mir. An diesen Bändern sind die Fachkräfte mittlerweile eine Minderheit. Meister und Vorarbeiter sind die gelernten Fachkräfte, der normale Bandarbeiter sind nur noch Zeitarbeiter (mit allen möglichen Ausbildungen das geht beim Bäcker los und endet mal mit Glück bei einen KFZ-Mechaniker oder Industriemechaniker) die irgendwann mal vielleicht eine Festanstellung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
Mir ist zumindest fremd, dass Asylbewerber der deutschen Sprache so gut mächtig sind, um 'gehobeneren' Arbeitstätigkeiten nachzugehen.
Sie sind aus den Grund schon nicht Qualifiziert dafür weil sie nicht mal unsere Sprache wirklich können und ob sie wirklich diese Fachkräfte sind wo uns die Politik weis machen will, ich wies ja nicht...
Und dann wäre es nicht besser, mehr Deutsch-Kurse anzubieten, damit sie ihre vorhandenen Qualifikationen auch hierzulande sinnvoll einsetzen können?
 

Mitglied 105235

Gast
Und dann wäre es nicht besser, mehr Deutsch-Kurse anzubieten, damit sie ihre vorhandenen Qualifikationen auch hierzulande sinnvoll einsetzen können?
Learning by doing

Sie können am schnellsten die Sprache lernen bei einer einfachen Tätigkeit wo sie schon mit Einheimischen zusammen Arbeiten. Der Straßenkehrer arbeitet ja dann mit den Leuten der Stadtreinigung zusammen, der Bandarbeit zum Beispiel bei Mercedes hätte mit Vorarbeiten und Meistern zu tun die auch Einheimisch wären.



Würdest du mir glauben das ich ein Diplom Ingenieur mit magna cum laude bin? Ohne dass ich dir das entsprechende Papier zeige?
 

Mitglied 128076

Gast
Learning by doing

Sie können am schnellsten die Sprache lernen bei einer einfachen Tätigkeit wo sie schon mit Einheimischen zusammen Arbeiten. Der Straßenkehrer arbeitet ja dann mit den Leuten der Stadtreinigung zusammen, der Bandarbeit zum Beispiel bei Mercedes hätte mit Vorarbeiten und Meistern zu tun die auch Einheimisch wären.

Würdest du mir glauben das ich ein Diplom Ingenieur mit magna cum laude bin? Ohne dass ich dir das entsprechende Papier zeige?

Ähm... Also soll ein Ingenieur als Strassenkehrer mit Kollegen die ebenso kein Deutsch können wie er arbeiten, damit er irgendwann als Ingenieur weiter arbeiten kann? Ne, das verstehe ich nicht. Dann wäre ich auch eher für Deutschkurse.

Irgendwie ist die Thematik hier auch kreuz durcheinander geraten.

Hier werden Einwanderungspolitik wie Abschiebung und Kriminalität mit Qualifikation vermischt. Das sind alles einzelne große Baustellen, die erst mal gewuppt werden müssen. Genau das ist es ja, was dieses Thema so schwierig macht und dafür sorgt, dass die Nerven auf jeder Seite blank liegen.
 

Benutzer 198681

Gast
In Schweden gehen die erst mal 2 Jahre in die Schule. Schwedisch lernen, die Kultur, wer sich drückt bekommt null vom Staat. Wäre auch was für unser Land oder? Ob die Kapazitäten da wären für so viele Menschen weiß ich nicht. Aber die Idee ist ansich nicht schlecht
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was heißt hier "sogar"? Wir haben Grundrechte hier die für alle gelten und wir haben eine Schulpflicht.
 

Benutzer 198681

Gast
Es geht doch nicht nur um Kinder, auch die Erwachsenen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
Sie können am schnellsten die Sprache lernen bei einer einfachen Tätigkeit
Den Zusammenhang zwischen Sprache lernen und einfacher Tätigkeit musst du mir erklären.

Würdest du mir glauben das ich ein Diplom Ingenieur mit magna cum laude bin? Ohne dass ich dir das entsprechende Papier zeige?
Nein. Aber ich verstehe auch nicht, was du mir damit sagen möchtest.

Wird doch gemacht, Flüchtlingskinder kommen sogar mit deutschen Grundschulkindern in eine Klasse
Hast du nicht gerade eben behauptet, dass sie zu geringe Deutschkenntnisse hätten?

Schwedisch lernen, die Kultur, wer sich drückt bekommt null vom Staat.
Du tust so als wäre das eine unangenehme Pflicht für Flüchtlinge. Keine Ahnung wie genau die Situation in Schweden ist. Aber wenn das so stimmt wäre es toll für sie. Die meisten Flüchtlinge sind doch froh, wenn sie Sprachkurse bekommen und sie somit einfacher und schneller ein Teil der Gesellschaft werden können.
 

Benutzer 176034

Gast
Man "darf sagen", dass die gestrige Ausstrahlung des Spielfilms "World Trade Center" in mir wesentlich mehr bewegt hat, als das Lesen dieses Threads.
Sorgen, Not und Elend, die dieses erschütternde Ereignis bei -zig Tausenden Personen ausgelöst hat, waren vorgesetzt und nicht zu ändern, selbst, wenn man wollte.
Hier, bei der Flüchtlingsproblematik, haben ALLE Beteiligten ihr Schicksal in der eigenen Hand und diesen Umstand bezeichne ich als VORTEIL.
Damals konnte niemand auch nur irgend etwas steuern oder selbst entscheiden.
DIESER Unterschied ist es, der mich veranlasst, helfend einzugreifen, wo ich nur kann. Immerhin KANN man noch helfen...
Damals ging das nicht. Da waren über 2.700 Menschen innerhalb von 1:42 Stunden tot.
Fahrt um Gottes Willen bloß runter im Eifer der Unterhaltung. Viele der hier Diskutierenden kennen Not und Elend nur aus dem Fernsehen...
Es ist fehlender Respekt, "Flüchtlinge" nicht als "Menschen" zu bezeichnen.
Sie wollen nur eines: So leben, wie wir.
Berücksichtigt bitte das Schicksal von knapp 3.000 Familien, die nichts tun konnten, um ihre Normalität wieder herstellen zu können... Bis heute...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Benutzer 198681

Gast
Martin warum verdrehst du mir das Wort im Mund?? Wo habe ich geschrieben oder getan das es für Flüchtlinge unangenehm wäre?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.250
Ich interpretiere nur dein Geschriebenes. Wenn du das eh auch so siehst, passt es doch.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@machmahinda:
Die Leute, die vor dem IS fliehen sind genauso ohnmächtig wie die 09/11-Opfer. Ich verstehe nicht, weshalb man hier differenzieren sollte und wozu das gut sein soll.
 

Benutzer 176034

Gast
Sie leben noch, DAS ist der Unterschied.

Es ist ein Unterschied, ob ich ein Schicksal vorgesetzt bekomme, oder ob ich es selbst steuern kann.