• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Das darf man sagen und mehr …

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Also wenn man sich mal in anderen EU-Staaten umsieht, dann finde ich geht es uns (in Deutschland) gar nicht soooo schlecht.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.155
Ich rede von Flüchtlingen und grundlegend zugewanderten Ausländern (ob Christ oder Moslem) die sich nicht an das Gesetz halten.

Und wer widerspricht dir? Niemand.

Lasst doch einfach das Postulieren, dass auf Grund der Flüchtlingswelle auf einmal Unmengen von Menschen in unser Land kommen, die sich nicht an das Grundgesetz halten. Bisher ist nur ein dramatischer Anstieg an Deutschen die sich nicht an das Grundgesetz halten ob der Flüchtlinge festzustellen!
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.155
Wenn die CDU bei der nächsten Bundestagswahl noch mal gewinnt, dann sind die CDU-Wähler für mich alle hirnamputiert.

Wenn das so sein sollte bedeutet das, dass ein überwiegender Teil der Deutschen deine Meinung nicht teilt. Wichtiger Tip: Wenn die ganze Welt gegen einen ist, kann es sein, dass es nicht an der Welt liegt.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.173
Da die Diskussion abseits sachlicher Diskussion in Stammtischparolen und persönlichen Angriffe gegen Politiker abgleitet, machen wir hier eine Denkpause für 24 Stunden.

Vielleicht klappt es morgen wieder, zur Sachlichkeit zurückzukehren.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Farafan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Ich habe mich wie versprochen heute wieder freischalten lassen, jetzt wo die finale Anzahl der Flüchtlinge für 2015 feststeht. @Martin Wendel hatte mich damals ja mehr oder weniger ausgelacht, als ich 800.000 Flüchtlinge prophezeit hatte.
Ich hätte dich "mehr oder weniger ausgelacht" – geht's noch? Steht deine Position auf so wackeligen Beinen, dass du die Wahrheit dermaßen verdrehen musst? Ich bin wirklich entsetzt und enttäuscht. Zu keinem Zeitpunkt habe ich dich aufgrund der Aussage, dass 2015 800.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen sollen, auch nur in irgendeiner Art und Weise ausgelacht. Und das lässt sich ja glücklicherweise alles hier im Thread nachlesen (siehe Beiträge 252ff).

Edit: Oh, übersehen dass der Thread vorerst geschlossen ist.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.173
Mod-Info

Wir öffnen dies Thema noch einmal, allerdings nicht ohne noch deutlich die Spielregeln darzulegen, die vom Anfang der Diskussion bis kurz vor der zeitweiligen Schließung auch ohne unser ausdrückliche Einwirken eingehalten wurden:

Eine politische Positionierung á la "die Partei xyz ist toll/unwählbar/wasauchimmer" oder "der Politiker/die Politikerin xyz ist mein/e Held/in/inakzeptabel/wasauchimmer" ist nicht erwünscht. Apfeltalk wird nicht als Plattform für ein Gezänk um Posten und Pöstchen dienen, ebenso wenig werden wir dulden, dass unser Forum mit dem Protegieren einer bestimmten politischen Richtung oder bestimmter Parteien in Zusammenhang gebracht wird.

Die Diskussion sollte sachlich, konstruktiv und anhand nachvollziehbarer Argumente stattfinden.

Inakzeptabel ist, auf Stammtischniveau "seiner Meinung Ausdruck verleihen zu wollen", wie dies zuletzt vor der Threadschließung der Fall war. Wer keine sachlich fundierten, konstruktiven Argumente hat, sollte vom Verfassen von Beiträgen hier Abstand nehmen. Apfeltalk ist ein Forum, kein Presseerzeugnis, daher üben wir, wenn nötig, auch unser Hausrecht aus. Wer auf "Meinungsfreiheit" besteht und damit meint, Provokationen, Hasstiraden, Angriffe und Ähnliches auch hier hinterlassen zu wollen, dem müssen wir leider sagen: Bei uns nicht. Nutzt dazu bitte andere Plattformen. Es gibt reichlich davon, um Dampf abzulassen.

Lediglich "einen Link zu posten", ohne dazu selbst Stellung zu nehmen und seine Position zu dem Inhalt, der sich hinter dem Link verbirgt, dargelegt zu haben, entspricht nicht der Diskussionskultur, die wir uns wünschen. Wer nicht den Mut oder nicht die Argumente hat, sich zu diesen verlinkten Inhalten zu äußern, der sollte besser auf das Posten verzichten.

Wir hoffen, dass erneut die Vernunft die Oberhand behält und dass alle Apfeltalker, deren Intention der wirkliche argumentative Austausch über das sensible und tiefgreifende Thema "Deutschland, die EU und die Flüchtlinge" ist, sich hier wieder zu Wort melden können.

Wir behalten uns vor, einzelne Apfeltalker, die unter Verletzung der dargelegten Spielregeln weiter provozieren möchten, aus der Diskussion hier im Thread "auszusperren". Ufert die Diskussion darüber hinaus erneut in Richtung Stammtischparolen aus, werden wir hier erneut dicht machen, dann allerdings dauerhaft.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich hätte dich "mehr oder weniger ausgelacht" – geht's noch? Steht deine Position auf so wackeligen Beinen, dass du die Wahrheit dermaßen verdrehen musst? Ich bin wirklich entsetzt und enttäuscht. Zu keinem Zeitpunkt habe ich dich aufgrund der Aussage, dass 2015 800.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen sollen, auch nur in irgendeiner Art und Weise ausgelacht. Und das lässt sich ja glücklicherweise alles hier im Thread nachlesen (siehe Beiträge 252ff).

Edit: Oh, übersehen dass der Thread vorerst geschlossen ist.

Jetzt ist er ja wieder offen [emoji57]

Ich hätte das "ausgelacht" in Anführungsstrichen schreiben sollen. Ich meinte das eher niederbayerisch mit "nicht geglaubt" und dachte, Du als Nachbar würdest mich verstehen. Ich habe in #260 versprochen mich zu melden, wenn 2015 vorbei ist. Und das ist es und das sind die harten Zahlen. Die hieltest Du vor ein paar Monaten für unrealistisch und sie haben sich ver-1,5-facht (1,1 Mio. statt 800000). Mich würde eigentlich einfach nur Dein Standpunkt dazu interessieren.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Durchaus lesenswert und spricht mir aus der Seele: Wenn sie nur nicht so dumm wären Sehr differenzierte Betrachtung (jedenfalls wenn man den ganzen Artikel schafft ;) ) und zeigt das Grundproblem auf: Es gibt (auf allen Seiten) zu viele dumme Menschen. Und die zu überzeugen ist halt schwierig bis unmöglich. So wird man nicht die Horden, die in Köln ausgeflippt sind "mal eben" zu besseren Menschen erziehen können. Gleiches gilt für die Teilnehmer von PEGIDA & Co. Demos. Beide Seiten fühlen sich / sind vom Erfolg der Gesellschaft abgehängt, rotten sich zusammen und lassen mal Dampf ab (im Fall von Köln eine zu verniedlichende Bezeichnung). Nicht alle Flüchtlinge sind kriminell wie die in Köln zu Silvester und nicht alle Deutsche sind wie PEGIDA. Je schneller man erkennt und akzeptiert, dass es nunmal überall dumme bis sehr dumme Menschen gibt, desto leichter fällt es einem nicht eine einzelne Beobachtung bei ein paar Leuten einer Volksgruppe auf die Gesamtheit dieser Gruppe zu schließen.

Und dann noch eins zu der neuen Angst vor "Großveranstaltungen". In Deutschland hatten wir 2015 3.450 Verkehrstote zu beklagen. Der Wert nimmt zwar seit Jahren leicht ab, aber die Zahl ist doch deutlich höher als die Zahl der Opfer in Deutschland von Terrorismus. Trotzdem beschleicht aktuell viele eine Angst in ein Stadion zu gehen oder auf einen Weihnachtsmarkt. In ein Auto wird ohne jegliche Bedenken eingestiegen. Wenn wir uns nur ansatzweise so wenig die Freude an Veranstaltungen kaputt machen lassen wie die Freude am Auto wäre schon etwas gewonnen. Ich jedenfalls denke nicht daran mir mein Leben von ein paar Irren verderben zu lassen. Und die Gegenden, in denen diese überwiegend wohnen meide ich. So weit reicht meine Wille zum Selbsterhalt dann doch.

Bei sexueller Nötigung ist die Wahrscheinlichkeit mit 9,1 von 100.000 Einwohnern statistisch im Vergleich schon höher. Wert für 2015 fehlt da noch. Seit 2001 ist der Wert recht stabil und ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass der in 2015 ("durch die Flüchtlinge") steigt, aber das bleibt abzuwarten. Für den Schutz von Frauen ist was zu tun. Wie ja auch gegen Terrorismus. Allerdings unabhängig von irgendwelchen Flüchtlingen. Die meiste sexuelle Gewalt gibt es immer noch in der Ehe. Aber das ist ein anderes Thema.

Kurzum: bei den Flüchtlingen gibt es den gleichen Anteil an Idioten wie bei uns und allen anderen Ländern und Rassen. Diesen gilt es auf die Finger zu schauen und kriminelles handeln zu verfolgen und zu bestrafen (insbesondere bei letzterem sehe ich das eigentliche Versagen unseres Rechtsordnung; um ins Gefängnis zu kommen muss man schon eine lange kriminelle Vorgeschichte aufweisen). Verschlechtert sich durch die Flüchtlinge unsere Situation? Ich meine nein, da ich immer noch glaube, dass zu uns nicht nur die Idioten flüchten und die intelligenten in den Krisengebieten bleiben.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ich rede von Flüchtlingen und grundlegend zugewanderten Ausländern (ob Christ oder Moslem) die sich nicht an das Gesetz halten. Diese Leute gehören allesamt ausgeschafft. Wer das Grundgesetz missachtet, hat in Europa nichts zu suchen.

Oder bist du da anderer Meinung?

Bin voll deiner Meinung. Mal abgesehen von praktischen Durchführungsfragen würde ich sogar noch weiter gehen und auch jeden Inländer, der sich nicht an die Verfassung hält rausschmeissen. Für den Anfang würden Strafen auch reichen. Momentan zeigt sich sehr deutlich, wie wenig Deutsche Ahnung vom Grundgesetz haben.
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Die Sache ist das die Gesetze in Deutschland viel, viel zu milde sind im Asylverfahren.

Wenn ich Asylbewerber bin und keine schwerwiegende Strafe begehe, hat das keine Auswirkung auf mein Asylverfahren.
Das heißt ich könnte als Asylbewerber klauen, Frauen belästigen und ich würde trotzdem weiter am Asylverfahren teilnehmen, dass kann und darf doch nicht richtig sein.
Erst wenn ich eine Strafe begehe wo ich mit mindestens 3 Jahren Gefängnis rechnen muss wird mein Asylantrag abgelehnt.

Genau diese laschen Gesetze werden zurzeit eiskalt ausgenutzt.

Hier ist mal der Link zu dem entsprechenden Gesetz:

http://dejure.org/gesetze/AufenthG/53.html
 

Mitglied 39040

Gast
Momentan zeigt sich leider auch deutlich wie wenig U. Reinbold »Ahnung vom Grundgesetz« hat – dieser Passus, Zitat:
»auch jeden Inländer, der sich nicht an die Verfassung hält rausschmeissen. Für den Anfang würden Strafen auch reichen«,
ist zumindest sehr weit von juristischer Kenntnis entfernt und recht nah am (verpönten) Stammtisch angesiedelt.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Die Sache ist das die Gesetze in Deutschland viel, viel zu milde sind im Asylverfahren.

Ausweisen kannst du bereits bei einer Freiheitsstrafe von einem Jahr. Ist allerdings nicht der Knackpunkt. Häufig kannst man praktisch nicht abschieben und ausweisen. Das deutsche Strafrecht gilt natürlich zusätzlich.

ist zumindest sehr weit von juristischer Kenntnis entfernt und recht nah am (verpönten) Stammtisch angesiedelt.

Klar, darf ich doch auch mal. Trifft dann immerhin keine Unschuldigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Ich hätte das "ausgelacht" in Anführungsstrichen schreiben sollen. Ich meinte das eher niederbayerisch mit "nicht geglaubt" und dachte, Du als Nachbar würdest mich verstehen.
Interessante Definition von "Auslachen", die zumindest mir nicht bekannt ist. ;)

Die hieltest Du vor ein paar Monaten für unrealistisch und sie haben sich ver-1,5-facht (1,1 Mio. statt 800000).
Ich glaube es täte dir gut, dir den Diskussionsverlauf nochmal genauer in Erinnerung zu rufen. Ich habe dich wegen dieser Aussage weder ausgelacht, noch habe ich sie "nicht geglaubt", noch hielt ich sie für unrealistisch. Langsam fühle ich mich ziemlich veräppelt, wie du hier vehement versuchst mir etwas zu unterstellen, was ich nie gesagt oder gar gemeint habe.

Mich würde eigentlich einfach nur Dein Standpunkt dazu interessieren.
Warum interessiert dich mein Standpunkt dazu? Es ist eine (erwartungsgemäße) verdammt hohe Zahl, die demonstriert wie schlecht die EU-Flüchtlingspolitik (sofern man diese überhaupt als solche bezeichnen kann) funktioniert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Es ist nicht nur die EU-Flüchtlingspolitik. Bei den geltenden Gesetzen wäre diese Zahl niemals zustande gekommen. Nur hat halt Frau Merkel mehr oder weniger im Alleingang entschieden, dass wir das alle schaffen und geltendes EU-Recht ignoriert.

Und jetzt sehen wir ja wo wir stehen: Jeder 100. Mensch, der sich in Deutschland aufhält ist aktuell ein Flüchtling aus 2015. Ich habe kein Problem mit der schieren Menge. Ich habe ein Problem, weil 1,1 Millionen Menschen UNKONTROLLIERT ins Land gekommen sind.

Dein Standpunkt interessiert mich deswegen, weil Du damals (sorry ich hasse dieses Wort) auch eher den Gutmenschen gegeben hast. Ich meine das wirklich nicht beleidigend! Mich würde halt interessieren, ob Du Deine Meinung irgendwie geändert hast (aber ich denke mal nicht [emoji57]).

Ich denke wir belassen es dabei. Es ist in den vergangenen über 2300 Posts alles gesagt worden. Und was das Topic dieses Threads betrifft, habe ich noch etwas, das auf lustige Art und Weise exakt meine Meinung widerspiegelt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
[emoji4]
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@Martin Wendel Nein, die Zeit hat meine Meinung oder besser gesagt mein Gefühl bestätigt. Ich hoffe bloß, dass es nicht irgendwann mal bei uns sauber scheppert und es sich dann herausstellt, dass es ein als Flüchtling getarnter Terrorist war. Sonst gibt's Zeter und Mordio in Deutschland.
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Mich beunruhigt eher die Frage, wie sich unser Land verändern wird.
Nach Auskunft der Bundesregierung liegen die Kosten für 1 Mio Asylantragsteller bei 55 Milliarden Euro. Stimmt die Prognose der EU, kommen dieses Jahr noch einmal 3,5 Mio Asylantragsteller dazu. Wer bezahlt das?
Die Integration in den Arbeitsmarkt wird nach Ansicht der meisten Experten nicht stattfinden. Das Geschlechterverhältnis in der Generation der 20 bis 30 Jährigen verschiebt sich dramatisch Richtung männlich. Eine erfolgreiche Integrationspolitik kann die Bundesregierung bisher nicht vorweisen. Da wird auch ein, jetzt ins Gespräch gebrachtes Angrapschverbot nichts ändern.
Es gibt bei den LAGESO keine qualifizierten Dolmetscher, die, die dort als Dolmetscher arbeiten, machen das ehrenamtlich.
Ich kenne leider auch keine Lösung. Und schlimmer noch, ich kenne niemanden, der uns aus diesem Schlamassel herausholen könnte.