• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] ChronoSync - Wie kann ich zwei Ordner auf zwei verschiedenen Mac synchronisieren?

OS 14 Sonoma

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Hallo,

ich teste gerade ChronoSync.

Der Grund:
Ich habe auf der einen Seite einen Studio Mac M2 und Mac Mini M1 und möchte diesen mit einem MacBook Air M1 synchronisieren.
Nicht den ganzen Rechner, sondern nur einige Ordner, auf dem eigene Dateien etc. liegen, damit sie auf allen Mac Rechnern identisch sind.

Das sollte ChronoSync doch machen können?

Die Frage bist nur, wie erreiche ich das, denn damit kenne ich mich nicht aus und habe auch keine Lösung gefunden.
Gibt es da eine Art Anleitung oder Wegweiser, wie ich da genau vorgehen muss?

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
im Prinzip ist die bei solchen Anwendungsfällen zugrundeliegende Software rsync. Das ist freie Software und shellbasiert. Man täte wirklich gut daran, sich damit vertraut zu machen.
Die Apps mit GUI sind oft nicht mehr als mehr oder weniger gute Oberflächen, die rsyncs Features verpacken und mehr oder weniger vollständig anbieten.

Für diejenigen, die rsync aus welchem Grund auch immer nicht direkt benutzen wollen (meist, weil sie mit Shell nichts zu tun haben oder relative Schlichtheit wollen), empfehle ich SyncFolder Pro.
Aus mehreren Gründen.
1. Es gibt es schon lange und der Entwickler kümmert sich.
2. Der Preis ist fair.
3. Das wichtigste : es gibt eine umfangreiche Hilfe, die Software kann die Komplexität des Themas gut abstrahieren und in Anwendungsszenarien untergliedern, damit jeder findet, was er braucht.

Aber bitte versteh mich nicht falsch: Synchronisation kann ein sehr komplexes Thema sein (gerade wenn man bidirektionalen Sync möchte wie mir hier scheint) und man sich selbst ins Knie schiessen und Daten verlieren. DIE Pauschallösung für alle Fälle gibt es nicht (und wer was anderes behauptet ist entweder schlicht noch nicht ins Thema eingestiegen oder lügt). Du selbst musst verstehen was Du willst, wie es funktioniert, wie Du es einrichtest und was die Risiken dabei sind. Es ist daher keine Frage einer bestimmten Software. Die Anwendungsfallunterscheidung von SyncFolder Pro hilft dabei.

Ich habe nichts davon, diese Empfehlung auszusprechen. Rsync (und auch Sync Folders Pro) hat übrigens einen Dry Mode zum Ausprobieren der sich ergebenden Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Mir würde zunächst einmal genügen, wie ich mit ChronoSync erreiche, das zwei Rechner, auf der einen Seite der Mac und auf der anderen Seite das MacBook erkannt werden und wie ich zwischen ihnen einen Ordner synchronisieren kann. Beide innerhalb einer Apple-ID.

Dann schaue ich weiter.

Denn das werde ich ja bei allen Programmen erreichen müssen, egal welches ich dann letztlich präferiere. ChronoSync wäre für mich auch nicht eine Lösung anstelle von Carbon Copy Cloner, das es dann ersetzen könnte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
wie gesagt, Du steigst gleich mit der Königsdisziplin ein. Unabhängig davon, welche App, teste ausgiebig und versuche zu verstehen, wie das läuft. Meine Empfehlung: versuche bidirektionalen Sync unbedingt zu vermeiden. Erkläre lieber irgendwas als Hauptquelle.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Ich nehme an eine cloudbasierte Lösung wie pCloud etc. kommt nicht in Frage? Wäre vom Handling her das Allereinfachste. Man unterschätzt oft die Komplexität von Sync Geschichten und dabei kann es dann zu schmerzhaften Datenverlusten kommen.
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Ich nehme an eine cloudbasierte Lösung wie pCloud etc. kommt nicht in Frage? Wäre vom Handling her das Allereinfachste. Man unterschätzt oft die Komplexität von Sync Geschichten und dabei kann es dann zu schmerzhaften Datenverlusten kommen.
Verstehe ich, aber cloudbasiert möchte ich eigentlich vermeiden.
Könnte dann ja auch iCloud nehmen.

wie gesagt, Du steigst gleich mit der Königsdisziplin ein.
Nun ja, was soll ich machen, anders geht es ja nicht. Sonst müsste ich alles auf einen USB-Stick oder einer SSD speichern und von dort übertragen, das will ich ja vereinfachen.
Unabhängig davon, welche App, teste ausgiebig und versuche zu verstehen, wie das läuft.
Genau danach suche ich ja.
Meine Empfehlung: versuche bidirektionalen Sync unbedingt zu vermeiden. Erkläre lieber irgendwas als Hauptquelle.
Das wäre sicher auch möglich, allerdings, wenn ich am MacBook etwas mache, möchte ich anschließend auch auf dem Mac haben und umgekehrt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
die Beschreibung des Anwendungsfalles gibt nicht viel her - nur einfach mal in den Raum stellen: ein Fileserver für die Dateien ist nichts?
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Wäre wohl überdimensioniert.

Was ich möchte ist folgendes:
Ich habe auf dem Haupt Mac zum Beispiel je einen Ordner in dem Excel und Word Dateien liegen.
Diese Ordner, in dem diese Dateien liegen, möchte ich gerne mit einem MacBook synchron halten.
Kalender und Mail werden ja bereits über iCloud synchronisiert. Doch möchte ich Excel und Word nicht über iCloud synchronisieren.
Das wäre der Hauptanwendungsfall.

Das sollte doch eigentlich unspektakulär möglich sein, oder ist das tatsächlich derart kompliziert und schwierig?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Da ich iMac und altes MBP nie parallel benutze (das MBP nur wenn ich mehrere Tag weg bin von zuhause) und mein System am iMac sowieso auf einer externen SSD laufen habe (das Öffnen des iMac - verklebtes Display - ist mir zu umständlich) spare ich mir die Synchronisation und nehme außer Haus einfach diese kleine 1-TB-SSD mit.

Das könnte man natürlich bei häufigerem Rechnerwechsel auch nur mit den gewünschten Dateien machen.

Ein Stick dagegen wäre mir zu riskant bzw. man müsste zur Sicherheit jedesmal den Stick mit dem angeschlossenen Rechner „synchronisieren“.
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Ja sicher, ich könnte meine eigenen Dateien auf eine externe SDD lagern und nutzen.
Darauf dann mit dem Mac oder MacBook zugreifen.

Ich arbeite nie mit beiden gleichzeitig, immer mit dem einen ODER dem anderen Mac.

Darum möchte ich sehr gerne, ohne Kabel, ohne großen Aufwand, nur einige Excel und Word Dateien immer synchron halten.

Hätte nicht gedacht, das sich das derart kompliziert darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
Ich arbeite nie mit beiden gleichzeitig, immer mit dem einen ODER dem anderen Mac.

Darum möchte ich sehr gerne, ohne Kabel, ohne großen Aufwand, nur einige Excel und Word Dateien immer synchron halten.
ein Paradoxon :) Nee, ernsthaft, tut mir leid, so den Reichsbedenkenträger zu spielen. Allerdings antwortest Du Dir ja fast selbst - "ich arbeite nie mit beiden gleichzeitig". Um zu syncen, muss aber alles laufen. Und wehe, es tut es mal nicht. Und wie wir Murphy kennen... Für so eine kleine Aufgabe würde ich überlegen, einen Raspi mit Datenträger ins WLAN zu hängen und Nextcloud draufzumachen. Das wäre dann wirklich einfach, erfordert nicht, dass mehr als der Rechner, mit dem Du gerade arbeiten willst zu jedem Zeitpunkt läuft (abgesehen vom Raspberry PI). Kostet ein wenig Geld, aber ich sehe gerade, Chronosync ist ja auch *hüstel* nicht gerade umsonst. Der Raspi mit Gehäuse dürfte so um die 100 Euro kosten.

 
Zuletzt bearbeitet:

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Meine Idee war, vermutlich zu trivial gedacht:

1. Ich arbeite am Mac Studio mit oder an einer Word Datei, einer Excel Dateien etc.
2. Nun fahre ich das MacBook hoch und möchte genau diese Daten nun auch auf eben diesem MacBook haben und daran entweder weiterarbeiten oder einfach dort den Stand des Mac Studio haben.
3. Dabei kann es sein, das beide Rechner eingeschaltet sind, oder auch nur einer von beiden.

Oder:

1. Ich fahre das Mac Studio herunter, schalte das MacBook ein.
2. Dann synchronisiere ich diese Excel und Word Dateien, damit ich sie am MB habe, so wie sie auf dem Mac Studio sind.
3. Nachdem ich das MacBook wieder herunterwarfen habe, schalte ich den Max Studio ein ein synchronisiere erneut, um dann den Stand des MacBook wieder auf dem Mac Studio zu haben, also immer aktuell.

Vermutlich geht es dann nur per iCloud oder einem andere Cloud Dienst, doch das will ich eigentlich unbedingt vermeiden.

Oder ich mache es wie bislang: Die Dateien auf eine SSD kopieren und dann auf dem jeweils aktuellen Mac kopieren und wieder zurück. Extrem unbequem und extrem lästig, dazu wenig elegant.

Na ja, irgendwas ist immer, oder halt Murphy...... 🤔
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
Vermutlich geht es dann nur per iCloud oder einem andere Cloud Dienst, doch das will ich eigentlich unbedingt vermeiden.
ich will Dir ja eine Cloud-Lösung nicht aufschwatzen, aber das wäre für das tatsächlich das zweiteinfachste (nach dem Fileserver). Aber welche Bedenken hast Du konkret - nicht bei iCloud (da kann ich das schon aus DSGVO-Gründen verstehen, wegen Privacy sowieso), aber wie beschrieben bei nextcloud auf einem Raspi. Das ist ja gerade NUR LOKAL BEI DIR (habe im Post zuvor noch einen Link reingemacht).

Es hat auf Youtube Einführungsvideos zu Nextcloud. Das ist ziemlich charmant.
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Ich kenne nextcloud nicht einmal.
Müsste ich mir anschauen. Vermutlich ist es preislich aber wenig interessant, bei den wenigen Dateien die ich synchron halten möchte.
Der Filserver ebenfalls. Unnötiger Kasten, Kabel, der läuft, Strom verbraucht, herumsteht und so weiter....
Bei mir muss es clean sein, so wenig auf den Schreibtisch wie irgend möglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.560
ah, ok. Warum benutzt Du dann nicht die SSD, die Du ja scheinbar schon hast, um direkt darauf zu arbeiten? So könntest Du Dir den ganzen Synchronisationskladderadatsch sparen; einfach SSD an den Mac anschließen, wo Du arbeiten willst, fertig.
Eine gescheite Sicherungsstrategie würde ich mir noch überlegen, das klang bisher nicht heraus, dass es da was gäbe.
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Ich nutze die TM und zusätzlich CCC.
Auf mehrere externe SSDs verteilt. So habe ich immer 3 Sätze.

Klar, mit der SSD ginge das, aber auch hier: Umstöpseln = lästig.
Natürlich, eine Kröte wird es wohl sein, die ich schlucken muss.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.681
Vielleicht wäre ja ein NAS eine Idee für dich? Das könntest du dann als Speicher für deine Dokumente verwenden. Und als Ziel für TimeMachine ohne lästiges Anstöpseln irgendwelcher externer Platten. Die wiederum könntest du dann bei Bedarf an das NAS anschließen und für Backups verwenden. Und ein außer Haus Backup wäre unter Verwendung eines Cloud-Speichers und Verschlüsselung auch einfach einzurichten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.109
Wenn ich mir #12 durchlese: Wie/was soll synchronisiert werden, wenn eine Quelle nicht eingeschaltet ist?

Das hört sich alles ziemlich kompliziert an - und wäre wirklich mit anderen, bereits genannten, Varianten deutlich einfacher machbar.
 

elpp.A

Ribston Pepping
Registriert
04.11.10
Beiträge
300
Mein Gedanke war:

Ich arbeite am Mac Studio.
Fahre das MacBook hoch, synchronisiere und schalte das Mac Studio aus.
Später, wenn ich nicht mehr am MacBook arbeite, fahre ich das Mac Studio hoch, synchronisiere und schalte das MacBook aus.

Das wäre meine Herangehensweise. Das würde mich reichen.

Ein Ordner, in dem einige wenige Word und Excel Dokumente liegen, die ich aber ständig benötige und erweitere. Vielleicht noch einige Numbers etc. Dokumente, das war es dann aber auch.

Eigentlich müsste nur dieser eine Ordner auf beiden Macs synchron gehalten werden.
NAS hatte ich früher jahrzehntelang unter Windows, aber benötige ich nicht mehr.

Hat das einen speziellen Grund?
iCloud würde sich hier ja doch sehr anbieten.
Ich versuche Cloud Dienste zu meiden, wo immer es geht.
Gründe sind vielfältig, geht über Datenschutz, Sicherheit und vieles mehr....

Klar, wäre das am einfachsten, aber für mich am schlechtesten.

Wie zu Beginn gesagt:
ChronoSync soll das ja können, doch ich bekomme die beiden Macs nicht verbunden, damit sie das auch machen.