• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Billige Netzteile sollen Ladeelektronik des iPhone 5 beschädigen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das kleine britische Unternehmen mendmyi will festgestellt haben, dass ein für die Ladekontrolle verantwortliches Bauteil des iPhone 5 besondern häufig von einem Defekt betroffen ist, wenn der Nutzer ein Netzteil oder Kabel minderer Qualität verwendet haben soll. Wie das auf die Reparatur von iOS-Geräten spezialisierte Unternehmen mitteilte, soll es sich dabei um den U2-Schaltkreis handeln, welcher neben der Überwachung der Ladefunktion auch die Funktion des Standby-Knopfes sicherstellt. Auch einige USB-Features werden über diese Komponente gesteuert. Auf der Hauptplatine finden man das Bauteil zwischen SIM-Kartenslot und A6-Hauptprozessor.[prbreak][/prbreak]

mendmyi geht dabei davon aus, dass Spannungschwankungen bzw. Überspannungen für den Ausfall des Chips verantwortlich sind. Funktioniert dieser nicht mehr zeigt ein betroffenes iPhone einen nahezu kompletten Ausfall – der Akku lässt sich nicht mehr aufladen, das Gerät schaltet sich selbstständig ab oder verweigert den Dienst auch bei angeschlossener Stromversorgung komplett. Die von Apple mitgelieferten Netzteile seien so konzipiert, dass sie die Ausgangsspannung regulieren und niemals einen Wert zulassen, der dem iPhone schaden könnte während billige Netzteile von Drittanbietern eine höhere Spannungs-Toleranz aufweisen wodurch Überspannungen entstehen, die schädlich für das iPhone bzw. dessen Ladeelektronik sind. Auch Ladestecker für den Zigarettenanzünder des Autos seien keine gute Wahl – diese regulieren die Spannung ebenfalls nicht.

mendmyi.jpg

Technisch gesehen soll die Reparatur zwar nicht besonders schwierig sein, mendmyi veranschlagt trotzdem eine durchschnittliche Arbeitszeit von fünf Werktagen und verlangt dafür 66 britische Pfund netto – dies entspricht knapp 80 Euro.

via mendmyi
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Auch Ladestecker für den Zigarettenanzünder des Autos seien keine gute Wahl – diese regulieren die Spannung ebenfalls nicht.
Gibt es hierfür den Erfahrungsberichte? Denke die Spannungsversorgung in moderneren Autos sollte ziemlich stabil sein oder irre ich mich hier?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Soll das heißen damn das iPhone jetzt nicht mehr an einer normalen USB Buchse laden kann?

mfg Meru
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also für deutsche Automarken kann man imho was die fest integrierten USB-Anschlüsse angeht Entwarnung geben. Aus Spaß habe ich das mal durchprobiert, alle absolut stabil bei 5 V, egal ob Motor aus, Motor an oder beim Starten.
Am Rechner ist man denke ich auch auf der sicheren Seite, die Schnittstellenbausteine sind hier eigentlich recht stabil.

Bei China-Müll(-Netzteil) vom Wühltisch habe ich schon einmal 6,2 V im Leerlauf anschließend 4,8 V bei 500 mA Last gemessen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vor allen Dingen ist Vorsicht geboten, wenn man seine Geräte im Zug laden will. An den Dosen ändert sich die gelieferte Spannung ständig. Wenn man da kein gutes Ladegerät hat, killt das alles mit der Zeit.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple verwendet zumindest ein Weitbereichs-Netzteil. Dem ist so ziemlich alles egal zwischen 100 und 250 V Wechselspannung. Was bei der seltsamen Spannung mit schwankender Spannung und Frequenz im Zug sicher nützlich ist.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Daher verbaut man eigentlich auch Bauteile die minimale Spannungsspitzen überleben oder absichern und dann wieder einschalten! Denn man kann vom Kunden nicht verlangen immer das Originalnetzteil dabeizuhaben! Aber auch SONY konnte so etwas damals super (Wir erinnern uns SONY war mal wie APPLE in den 80gern und 90gern). (Bei Walkmans und Discman z.B.) Als einziger verbaute SONY identische Netzteilstecker aber mit anderer Polung entgegen den allgemeinen Standard. Das Ergebnis war, dass wenn vermeintlich passende Fremsnetzteile angeschlossen wurden die auf der Platine befindliche Absicherung durchbrannte. Ergebnis = Werkstatt = Keine Garantie, da nicht Originalnetzteil verwendet! 100DM! Dabei gab es damals schon Selbstrückstellende Sicherungen die wieder einschalteten wenn der Fehlerstrom weg war.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Ich bin jetzt etwas irritiert. Ich nutze im Auto mein originales Lightning Kabel. Dazu einen Stecker von Belkin den ich in den Zigarettenanzünder stecke.
Schadet dies etwa auch dem Akku meines iphones bzw. iPads ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das hängt primär von der Qualität deines Adapters ab. Belkin ist zwar nicht gerade der Premium-Hersteller vor dem Herrn, aber wenigstens steht ein Name drauf. Im Zweifel wird nur nachmessen helfen ob das Teil konstante 5 V abliefert.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Aber der Strom fließt ja hauptsächlich durch das Originale Lightning Kabel weiter, welches ja so konzipiert ist, dass das Gerät welches geladen werden soll, nicht beschädigt wird. Deswegen sind die originalen Kabel ja so teuer.
Dennoch bin ich etwas eingeschüchtert.
Ich nutze folgenden Stecker.

http://www.amazon.de/Belkin-KFZ-Sch...TF8&qid=1403382480&sr=8-2&keywords=Belkin+kfz

Das müsste die Version mit 1amp sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Stop!
Das Kabel macht überhaupt nichts außer das weiterzugeben was es bekommt. Es hat keinerlei Schutzfunktion. Gibst du vorne zu viel rein kommt hinten logischerweise auch zu viel raus.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Stop!
Das Kabel macht überhaupt nichts außer das weiterzugeben was es bekommt. Es hat keinerlei Schutzfunktion. Gibst du vorne zu viel rein kommt hinten logischerweise auch zu viel raus.

Lol, hinten wie vorne ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Stop!
Das Kabel macht überhaupt nichts außer das weiterzugeben was es bekommt. Es hat keinerlei Schutzfunktion. Gibst du vorne zu viel rein kommt hinten logischerweise auch zu viel raus.
Warum gibt es dann unterschiedliche Kabel mit dem Vermerk "Apple zertifiziert" oder eben ohne diesem Vermerk?
Diese Kabel werden doch anders hergestellt. Haben einen eingebauten Schutz o.Ä. Damit das iPhone nicht zu viel Strom bekommt.
Das habe ich zumindest bis heute gedacht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer behauptet denn das diese Kabel eine Schutzfunktion haben?
Die Zertifizierung bezieht sich ausschließlich auf die volle Kompatibilität was Aufladung und Synchronisation betrifft. Mehr nicht.

Gegen Überstrom kann sich das iPhone ganz alleine schützen. Gegen zu hohe Spannung allerdings nicht.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Man sollte eben nicht am falschen Ende sparen .. ;)
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Wer behauptet denn das diese Kabel eine Schutzfunktion haben?
Die Zertifizierung bezieht sich ausschließlich auf die volle Kompatibilität was Aufladung und Synchronisation betrifft. Mehr nicht.

Gegen Überstrom kann sich das iPhone ganz alleine schützen. Gegen zu hohe Spannung allerdings nicht.
Ich nahm das bis heute an dass die Kabel eine solche Schutzfunktion eingebaut haben. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Danke :)
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Also für deutsche Automarken kann man imho was die fest integrierten USB-Anschlüsse angeht Entwarnung geben. Aus Spaß habe ich das mal durchprobiert, alle absolut stabil bei 5 V, egal ob Motor aus, Motor an oder beim Starten.
Am Rechner ist man denke ich auch auf der sicheren Seite, die Schnittstellenbausteine sind hier eigentlich recht stabil.

Bei China-Müll(-Netzteil) vom Wühltisch habe ich schon einmal 6,2 V im Leerlauf anschließend 4,8 V bei 500 mA Last gemessen.

Du hast also alle deutschen Autos mit fest verbautem USB-Port unter allen Bedingungen gestestet?

Bitte beschreibe deinen Test-/Messaufbau! ;)

MfG demo
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da ich häufig in Mietwagen sitze habe ich das bei Audi, BMW, Mercedes und VW ausprobiert. Ford und Opel lehne ich aus Prinzip ab. :)

Nicht ausschließlich dafür habe ich eine kleine Testbox mit einem aufgetrennten USB-Kabel gebastelt. Hier kann ich Spannung und bei Bedarf über eine Steckbrücke den Strom über eingebaute Widerstände (entsprechend 100/250/500/600 mA) messen. Und nein: mir ist nicht langweilig, so etwas brauche ich gelegentlich auch für andere Anwendungen. ;)
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Da ich häufig in Mietwagen sitze habe ich das bei Audi, BMW, Mercedes und VW ausprobiert. Ford und Opel lehne ich aus Prinzip ab. :)

Nicht ausschließlich dafür habe ich eine kleine Testbox mit einem aufgetrennten USB-Kabel gebastelt. Hier kann ich Spannung und bei Bedarf über eine Steckbrücke den Strom über eingebaute Widerstände (entsprechend 100/250/500/600 mA) messen. Und nein: mir ist nicht langweilig, so etwas brauche ich gelegentlich auch für andere Anwendungen. ;)

:)

Und womit misst du dann die Spannung?

MfG demo
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wow...ein Vollprofi. :cool:
Standardmäßig mit dem 87er Fluke. Das 225er ScopeMeter nehme ich aus Platzgründen nicht ständig mit.
Na, Berufsschulwissen nun befriedigt?
 
  • Like
Reaktionen: meru