• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BILDER LÖSCHEN - Woher weiß ich welche Bilder auf meinem Iphone intern und nicht in der Icloud gespeichert sind?

  • Ersteller Mitglied 100577
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 100577

Gast
ich bin langsam wirklich komplett am verzweifeln...

Eigentlich wollte ich HEUTE MORGEN einfach meine Bilder von Iphone per Drag & Drop aus dem DCIM Ordner auf mein Surface Notebook ziehen.
Aber nein - natürlich zu früh gefreut. Mein super IPhone XS hat beschlossen mir meinen Urlaubstag zu versauen : )
Es kommt immer sowas wie "der angegebene Wert kann nicht ermittelt werden", ich hab da natürlich schon gegoogelt und nichts hat geholfen, natürlich gingen dabei auch wieder zwei Stunden Lebenszeit verloren.
Dann dachte ich ich übertrage alles "einfach" (HAHAHAHA) per Wlan, aber da kann ich dann auch gleich nach Hause fahren bei der Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich will jetzt einfach überflüssige Fotos vom Iphone LÖSCHEN und nicht mal mehr übertragen. Aber nicht mal das funktioniert, weil die meisten der Bilder in der Cloud gespeichert sind, d.h. wenn ich die entsprechende Datei lösche wird mein Speicher nicht frei.

Wie kann ich nun differenzieren welche Daten TATSÄCHLICH auf dem Iphone sind und nicht in der Cloud bzw. wie bekomme ich einfach nur diese 30-40 Gb Fotodaten von meinem Iphone runter (oder zumindest einen Teil), um mein Iphone weiter normal nutzen zu können?

Es könnte wirklich so verdammt einfach sein.
Ist es jedoch nicht.
 

Mitglied 100577

Gast
Jaja freilich Apple ist super. Apple ist der Übergott und macht kie grundstulich kie irgendwas schlecht ; )
Ich wusste schon, dass genau dieser Beitrag kommt.

Merci bien.
Merci beaucoup.

Für die Bestätigung.

Also: Vielleicht ist es ja einfach wenn man ein bestimmtes Nutzungsverhalten hat. Ich habe ein anderes und möchte einfach Daten normal übertragen können, wie von einem USB Stick. Oder einem Android Phone und das geht jetzt bei mir konkret definitiv NICHT.

Jaja freilich Apple ist super. Apple ist der Übergott und macht nie grundsätzlich nie irgendwas schlecht ; )
Ich wusste schon, dass genau dieser Beitrag kommt.

Merci bien.
Merci beaucoup.

Für die Bestätigung.

Also: Vielleicht ist es ja einfach wenn man ein bestimmtes Nutzungsverhalten hat. Ich habe ein anderes und möchte einfach Daten normal übertragen können, wie von einem USB Stick. Oder einem Android Phone und das geht jetzt bei mir konkret definitiv NICHT.

Und das gleiche gilt eben auch für‘s löschen.

Ich will in meinen Speicher. Mein Bild oder Video wählen und löschen und dann wieder entsprechend freien Speicherplatz haben.

Dies geht wie gesagt auch nicht. Ich lösche, aber der Speicher bleibt voll. Weil die Datei in der Cloud gespeichert ist.

Aber welche Fotos auf dem Gerät sind ist nicht zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: BalthasarBux

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Als ich zu Apple umgestiegen bin, habe ich mich vorher informiert, was mit Apple nicht funktioniert wie mit anderen Systemen. Mir war klar, wenn ich zu Apple wechsle, dann bin ich dort "gefangen" - aber freiwillig. Mit den überwiegenden Vorteilen im Apple System. Und mit den Nachteilen, die mich oft ärgern. Aber es ist doch eine freiwillige Entscheidung gewesen, Man weis vorher was man macht.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mitglied 100577

Gast
Ich bin nie umgestiegen. Ich bin zu der Zeit zu Apple gekommen als es noch eine ganze andere Situation war. Damals gab es durchaus für mich starke Argumente das Nervenspiel, das Apple gerne so mit sich bringt, zu akzeptieren. Damals war Apple innovativ, konkurrenzlos. Das hat es für mich aufgewogen.

Heute ist Apple mindestens genauso nervig, aber bei weitem nicht mehr so innovativ.

Ich wäre schon längst geflüchtet, wäre ich nicht so sehr in dieses System eingebunden und daran gewöhnt!
 

Mitglied 100577

Gast
Genau. Und wenn sich jemand kritisch äußert ist er dann ein Troll.

So kann man sehr leicht jegliche Kritik lächerlich wirken lassen.

Und kann weiter in seiner Apple Blase irgendwo weit über den Wolken schweben.

Have fun 😉

In anderen Foren stellt man eine Frage und bekommt (meist) eine konkrete Antwort, mit Glück sogar mehrere. Dort sind Menschen, die einfach da sind, um ihr Wissen mit anderen zu teilen. Das finde ich toll.

Und hier… bekommt man … ich weiß nicht.. so wie es aussieht bestenfalls Lebenszeit gestohlen. Vielleicht auch noch ein paar Nerven.

Aber ja, belehrt mich gerne eines Besseren. Bis jetzt sieht es leider so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Was hat das mit Kritik zu tun, wenn du Apple die Schuld an deinen eingeschränkten Kenntnissen gibst?

Aktiviere bei Fotos "iPhone-Speicher optimieren" und dein Platzproblem dürfte gelöst sein. Ansonsten gilt, wenn du auf dem iPhone Fotos löschst, verschwinden sie auch in der Cloud. Man kann die Fotos übrigens direkt von iCloud.com runterladen. Was bei dir mit der Übertragung iPhone>PC nicht funktioniert, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @jules,

kann der Grund dafür, dass kein Speicherplatz freigegeben wird, daran liegen, dass die gelöschten Fotos für 30 Tage zunächst in den Ordner „zuletzt gelöscht“ verschoben werden, bevor sie endgültig gelöscht werden? Dann dort alle markieren und löschen - dann sollten die Fotos weg sein.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und tiny

Mitglied 100577

Gast
Also zunächst mal: leider nein, den „Gelöscht Ordner“ habe ich immer geleert.

Daran liegt‘s also nicht.

bezugnehmend zu NorbertM - meine Kritik liegt darin, dass Apple einem computer-affinen Menschen wie mir, mit abgeschlossenem Medienstudium, solche Schwierigkeiten bereitet. Ok. Ich bin kein Apple Freak. Aber ich denke man sollte das auch nicht sein müssen um hier eine Lösung selbstständig finden zu können.

… und ja natürlich weiß ich in dem Moment nicht wie ich vorgehen muss und gehe davon aus, dass es für das Problem eine Lösung gibt, aber dennoch heißt das nicht, dass Apple die Lösung nicht zu umständlich gemacht hat.

… Iphone Speicher optimieren ist aktiviert.

Und wenn das Bild gelöscht wird und in der Cloud verschwindet, dann bringt mir das leider gerade auch nichts, denn mein interner Speicher bleibt weiterhin belegt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Damals war Apple innovativ, konkurrenzlos. Das hat es für mich aufgewogen.

Heute ist Apple mindestens genauso nervig, aber bei weitem nicht mehr so innovativ.

Und du hast in der ganzen Zeit mit Apple noch nie dieses "Problem" gehabt? Apple hat ja die Bildsynchronisierung über die iCloud nie großartig verändert. Übrigens, die iCloud ist ein Synchronisationsdienst und keine Bildablage.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob du einen PC hast oder auf welches Gerät du deine Bilder speichern möchtest.

Ansonsten kann ich persönlich nur die App PhotoSync empfehlen, mit der man Bilder auf den PC übertragen und dabei auch gleichzeitig beliebig umbenennen kann. Nach der Übertragung kann man sie dann auf Wunsch automatisch auf dem iPhone löschen lassen, wenn man möchte.

Eine komplett kostenlose Lösung bietet "iCloud für Windows". Dort kann man einfach "Fotos" aktivieren und danach alle Bilder in der iCloud direkt mit der Windows-Fotoanzeige anschauen und beliebig kopieren, verschieben und/oder löschen.
 

Mitglied 100577

Gast
Nein. Habe ich nicht. Mein Speicher war sicher schonmal voll, aber damals hatte ich die Fotos noch nicht mit Icloud synchronisiert.

Das war im Nachhinein wohl ein Fehler. Und Ich gestehe auch, ich dachte tatsächlich bis vor kurzem , dass Icloud als Speichererweiterung und Synchronisationsdienst fungiert.

Jetzt weiß ich es besser, allerdings hilft mir das gerade nicht weiter.

Ich verstehe immer noch nicht, welche Fotos denn jetzt auf dem Iphone gespeichert sind - scheinbar ja nicht alle, denn mein Icloud Speicher ist mit über 170 GB Fotodaten „zugemüllt“.

Und mein Iphone hat einen internen Speicher von 64 Gb, auf dem ca 35-40 GB. des Speichers mit Fotos belegt ist. Andere Geräte benutze ich nicht, folglich können die Daten auch nicht von anderswo in die Cloud gelangt sein.

Oder kann es sein, dass mein interner Iphone Speicher durch die Vorschaubildern so sehr belegt ist? Das dürften ja nur ein paar KBytes sein pro Bild. Kann ich mir also selbst kaum vorstellen.

Die angesprochene Software habe ich heute Mittag schon getestet, allerdings ging die Wifi-Datenübertragung sehr sehr langsam und ich kann mich nicht 2 Tage lang in ein Café setzen… ich bin mit dem Wohnmobil unterwegs und Strom für den Laptop ist aktuell ein Luxusgut.

Alles was ich mir jetzt nach dem heutigen Erlebnis noch wünsche ist ein paar GB vom internen Speicher freizubekommen, indem ich einige unwichtige Videos und Bilder lösche.

Aber eben daran verzweifle ich.

Achja und ich nutze hier vor Ort ein Surface Book. Also Windows als Betriebssystem.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ohne Gewähr:

iCloud-FotoSync auf dem iPhone ausschalten - Vom iPhone löschen wählen (Hinweis beachten).
Danach sind die Fotos auf dem iPhone gelöscht, aber in der Cloud noch vorhanden - kann einen Moment dauern.
Speicherbelegung prüfen, sollte dann bereinigt sein.
Anschließend den Cloud-Sync wieder einschalten. (iPhone-Speicher optimieren muss aktiviert sein)
Es werden nur die Vorschauversionen auf das iPhone geladen.

Unbedingt die Hinweise beachten und verstehen. Ein falscher Click und es ist alles weg. Bei mir hat es funktioniert, Ich mache das von Zeit zu Zeit, weil sonst das iTunes-Backup immer größer wird.
 

Mitglied 100577

Gast
Ok!

Klingt nach einer Zitterpartie, aber ich werde es wohl morgen wagen.

Danke für die Anleitung!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Unter iCloud.com und auf dem iPhone sollte die gleiche Anzahl Fotos und Videos gespeichert sein, nur dann ist alles synchronisiert. Das ist nicht immer aktuell, weil Uploads unter bestimmten Bedingungen verzögert erfolgen (WLAN, Ladegerät etc.).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es kommt immer sowas wie "der angegebene Wert kann nicht ermittelt werden", ich hab da natürlich schon gegoogelt und nichts hat geholfen, natürlich gingen dabei auch wieder zwei Stunden Lebenszeit verloren.

Du hast versucht, die Bilder mit Windows zu kopieren, dabei versucht das iPhone, beim Übertragen insbesondere die Videos zu konvertieren, damit sie mit Windows überhaupt abspielbar werden. Das dauert beliebig lang und ist nicht zielführend. Wenn man korrekt googelt, findet man auch direkt nach 1 Minute die Antwort…

Einstellungen -> Fotos -> Originale behalten

Das ist seit knapp 10 Jahren so und man fragt sich, wieso Dir als studierter Medienmensch sowas jetzt erst auffällt. Kann ja durchaus passieren, dann schimpf aber nicht auf Apple, sondern auf Dich selber, weil Du Dir jahrelang keine Gedanken gemacht hast, wie Du Dein Platzproblem löst und Dich erst drum kümmerst, wenn eigentlich alles zu spät ist.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Weil ich auf diesen Nervkram überhaupt keinen Bock habe, habe ich sämtlichen Fotosync mit allen Clouds ausgeschaltet.

So hat man zwar mehr Arbeit mit dem händischen Übertragen, aber man ist auch vor bösen Überraschungen gefeit.
 

Mitglied 100577

Gast
Du hast versucht, die Bilder mit Windows zu kopieren, dabei versucht das iPhone, beim Übertragen insbesondere die Videos zu konvertieren, damit sie mit Windows überhaupt abspielbar werden. Das dauert beliebig lang und ist nicht zielführend. Wenn man korrekt googelt, findet man auch direkt nach 1 Minute die Antwort…

Einstellungen -> Fotos -> Originale behalten

Das ist seit knapp 10 Jahren so und man fragt sich, wieso Dir als studierter Medienmensch sowas jetzt erst auffällt. Kann ja durchaus passieren, dann schimpf aber nicht auf Apple, sondern auf Dich selber, weil Du Dir jahrelang keine Gedanken gemacht hast, wie Du Dein Platzproblem löst und Dich erst drum kümmerst, wenn eigentlich alles zu spät ist.
Wenn man korrekt googelt😄

Immer langsam, bevor man hier wilde Thesen aufstellt.

„Originale behalten“ war mitunter meine erste Handlung zur Problembeseitigung - hat nicht geholfen 😉

Wenn man korrekt googelt😄

Immer langsam, bevor man hier wilde Thesen aufstellt.

„Originale behalten“ war mitunter meine erste Handlung zur Problembeseitigung - hat nicht geholfen 😉
Und die die Likes geben auf sowas, was einfach

…haltlos ist - die tun mir irgendwie auch leid.

Hauptsache mal das unterstützen, was einem eben so in den Kram passt, ob es nun stimmt oder nicht, ganz egal : )
das kennt man so ganz gut aus anderen Religionen 😄 oder Weltanschauungen.

Hat für mich etwas abgründiges.

Aber ja, ich bin offen gesagt zu faul für den Kampf gegen Windmühlen.

Nichts anderes ist es, wenn man sich in einem Appleforum nicht positiv über Apple äußert.


Mögt ihr weiter Staub aufwirbeln.

Mich juckt‘s ja nicht weiter. Hier im Süden, da bläst der sanfte Mistral. Ein angenehmes Lüftchen. Und es lebt sich einfach viel zu gut, um sich mit den Auswüchsen von Markenfetischismus in der heutigen Wohlstandsgesellschaft auch nur noch eine Sekunde länger zu befassen.

So sage ich euch also einfach: Au revoir. Aus der Ferne.
Oder besser noch: „Ave Apple“ 🚼
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.