• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt neues iPad Air und iPad Mini vor

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Apple stellt neues iPad Air und iPad Mini vor
iPad-Air-2018-700x401.jpg



Überraschend hat Apple heute, eine Woche vor der bereits angekündigten Keynote, zwei neue iPad-Modelle vorgestellt. Anders als erwartet gibt es eine Neuauflage des iPad Air, ebenso hat Apple das iPad Mini überarbeitet.

Beide iPads bekommen gewaltige neue Innereien spendiert, so setzen sie künftig auf den A12 Bionic Prozessor. Der Prozessor wurde im September 2018 mit der neuen iPhone-Reihe vorgestellt. Er liefert bis zu 70 Prozent mehr Leistung und die doppelte Leistung im Hinblick auf die Grafik. Im Vergleich zum Vorgänger oder dem iPad 6 ist das Display 20 Prozent größer. Das Design erinnert weitgehend an das iPad Pro 2017. Außerdem bekommt das iPad Air einen Smart Connector für Tastaturen. Hinzu kommt der Support für den Apple Pencil der ersten Generation.

Das neue iPad Air kann ab sofort in drei Farben vorbestellt werden. Bei der Speichergröße gibt es die Auswahl zwischen 64 GB und 256 GB, der Startpreis liegt bei 549 Euro.
iPad Mini mit Apple Pencil Support


In Sachen Äußerlichkeiten ändert sich beim iPad Mini nichts, bei den inneren Werten kann das neue Modell jetzt auch auf den A12 Bionic zurückgreifen. Ansonsten gibt es hier jetzt ebenfalls Support für den Apple Pencil. Einen Smart Connector für die Verbindung einer Tastatur gibt es nicht.

Die Vorbestellung für das neue iPad Mini ist ebenfalls sofort gestartet, der Preis beginnt bei 449 Euro. Neben der Variante mit 64 GB wird auch ein Modell mit 256 GB angeboten.

Die Auslieferung beider Modelle soll zwischen dem 3. und 5. April starten.

Über iPad-Gerüchte haben wir erst kürzlich im Apfeltalk Editor's Podcast gesprochen, die meisten haben sich bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: uhansen und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das Mini ist mir zu teuer. Wollte mein 7 Plus verkaufen und ein wenig was drauflegen für das Mini.

Ab 449 Euro ohne Cellular, ne Apple sorry. Die besseren Specs sind ok klar, wofür das Mini zweckmäßig sein sollte hat Apple anscheinend vergessen. Was soll ich mit den ganzen „Monsterspecs“ in dem kleinen Ding?

Und wieviele iPad haben wir nun im Portfolio? Braucht man ja bald ein Navi auf der Seite :p
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Zug96

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Das iPad mini hat also immer noch ein laminiertes Display?
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Bin noch etwas unschlüssig. An sich starke Updates für die Consumer iPads aber die dichtbeieinanderliegenden Displaygrößen sind schon verwirrend. Hätte es ein A12 Update für die 9.7" Variante gegeben hätte ich vielleicht zugeschlagen. Eventuell wird das ja demnächst eingestellt... So passt mein geliebtes germanmadepunkt.de Case ja gar nicht mehr :oops:
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wenn beim neuen Air auch Tastatur und Pencil möglich sind, stellt sich die Frage, was das iPad Pro dann noch kaufenswert macht.
Versuche ich auch grad heraus zu finden. Es hat zwei Lautsprecher weniger und kein Face ID. Aber auch kein USB-C sondern wieder Lightning. Da verstehe ich die Logik der Produktkette bei Apple nun überhaupt nicht mehr. Es scheint als müsse einfach mal wieder irgendwas an "neuer" Hardware auf den Markt und da kommt dann sowas heraus. Das haben sie mit dem MacBook Air 2018 schon so gemacht.

Vielleicht meinte Tim Cook das bei seinem Gespräch mit den Aktionären vor einiger Zeit als er ankündigte, es kämen Produkte heraus die einen umhauen werden.
Dass es eine Woche vor der Keynote bekannt gegeben wird liegt wohl auch daran, dass es selbst Cook zu peinlich ist daraus noch ein Event zu machen. Da wird sich wohl alles um ein Streamingangebot drehen.


Ich betreibe beruflich ein iPad Pro 1. Generation 9,7" mit dem Pencil. Das Ding rennt wie eine Eins. Und obwohl ich hin und wieder einfach mal dem Hardwarevirus verfalle fällt mir kein Grund ein, warum ich nun ein anderes iPad kaufen sollte. Und das obwohl ich ja gerne würde.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Zug96

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Marginale Hardwarepflege recht teuer erkauft.
Solange unser iPad mini (!) läuft bleibt es für die kleinen Dinge zwischendurch.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn beim neuen Air auch Tastatur und Pencil möglich sind, stellt sich die Frage, was das iPad Pro dann noch kaufenswert macht.
Das Problem kam mit den ersten Pro IPads welche diesen Begriff "Pro" einzig und alleine dadurch bekamen, um die Preise massiv anzuziehen. Das neue IPad Air vermischt nun alles komplett und die Sprüche über ne unübersichtliche Produktpalette wie man sie in der Vergangenheit gerne über Samsung machte, kann man sich mittlerweile getrost sparen.

Unterschiede Pro vs Air 2019
120Hz vs 60Hz (künstliche Beschneidung am Air)
4 vs 2 Lautsprecher (jedes Tablet ab 300.- sollte heutzutage im Querformat Stereo Sound anbieten können)
A12X vs A12 (zumindest heute kaum merkbare Unterschiede)
Apple Pencil 2 vs 1 (normaler Entwicklungszyklus eigentlich)
USB C vs Lightning (neuer Standard)
Kameras unterscheiden sich und Flash LED fehlt beim Air
Face ID vs Touch ID
Design Entwicklung (absolut normaler Schritt alle paar Jahre)

Alle Unterschiede sind eigentlich normale Produktevolutionen die man davor beim IPad 1 bis Air 2 auch hatte und keiner davon rechtfertigt in irgendweiner Weise den Zusatz Pro. Im Grunde sollten die aktuellen Pros Ipad Air 5 oder so heissen und das neue Air sollte ne Ecke günstiger ein Einsteigergerät sein, wodurch das IPad 2018 hätte abgelöst werden sollen. Dies ist meine Meinung zur aktuellen Apple IPad Produktpalette, welche meiner Meinung nach unter S.J. so niemals gekommen wäre. (Sage ich, obwohl ich solche Sprüche eigentlich nicht mag und TIm Cook ansonsten sehr gut finde).

Meiner Meinung nach ist das IPad Air reine Resteverwertung der Pro 10.5er bei denen man die Alu Rohlinge übrig hatte und die Lautsprecher und Kamera ausparung nur nicht "rausgelasert" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Das Problem kam mit den ersten Pro IPads welche diesen Begriff "Pro" einzig und alleine dadurch bekamen, um die Preise massiv anzuziehen. Das neue IPad Air vermischt nun alles komplett und die Sprüche über ne unübersichtliche Produktpalette wie man sie in der Vergangenheit gerne über Samsung machte, kann man sich mittlerweile getrost sparen.

Unterschiede Pro vs Air 2019
120Hz vs 60Hz (künstliche Beschneidung am Air)
4 vs 2 Lautsprecher (jedes Tablet ab 300.- sollte heutzutage im Querformat Stereo Sound anbieten können)
A12X vs A12 (zumindest heute kaum merkbare Unterschiede)
Apple Pencil 2 vs 1 (normaler Entwicklungszyklus eigentlich)
USB C vs Lightning (neuer Standard)
Kameras unterscheiden sich und Flash LED fehlt beim Air
Face ID vs Touch ID
Design Entwicklung (absolut normaler Schritt alle paar Jahre)

Alle Unterschiede sind eigentlich normale Produktevolutionen die man davor beim IPad 1 bis Air 2 auch hatte und keiner davon rechtfertigt in irgendweiner Weise den Zusatz Pro. Im Grunde sollten die aktuellen Pros Ipad Air 5 oder so heissen und das neue Air sollte ne Ecke günstiger ein Einsteigergerät sein, wodurch das IPad 2018 hätte abgelöst werden sollen. Dies ist meine Meinung zur aktuellen Apple IPad Produktpalette, welche meiner Meinung nach unter S.J. so niemals gekommen wäre. (Sage ich, obwohl ich solche Sprüche eigentlich nicht mag und TIm Cook ansonsten sehr gut finde).

Meiner Meinung nach ist das IPad Air reine Resteverwertung der Pro 10.5er bei denen man die Alu Rohlinge übrig hatte und die Lautsprecher und Kamera ausparung nur nicht "rausgelasert" hatte.
Sehe ich alles genauso wie du.
Zudem finde ich verzettelt sich Apple immer mehr mit den Produktnamen.
Das fing alles mit dem iPad Air an das 2013 vorgestellt wurde.
Sie hätten einfach bei den Zahlen bleiben sollen wir beim iPhone (da wird es aber auch spannend nach dem X/XS).
Jetzt haben wir wieder ein iPad das genauso heißt wie das iPad von 2013 was damals das top iPad war und ein iPad Air 2 gab es auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
bei denen man die Alu Rohlinge übrig hatte und die Llautsprecher und Kamera ausparung nur nicht "rausgelasert" hatte.
Wie beim MacBook Air :D

Ich brauche 90% der Features überhaupt nicht. Bei mir laufen lediglich zwei Apps. Sound spielt keine Rolle. Aber der Pencil muss flutschen und zuverlässig muss es sein. Und robust. Es ist schon diverse Mal auf den Boden geflogen (im Ledercase) und nichts ist passiert. Wenn ich die neuen Pro's im Elektronikmarkt um die Ecke in die Hand nehme habe ich Zweifel ob die mechanisch auch so stabil sind. Der Kamerwahn hat mich schon beim iPhone irgendwann nicht mehr interessiert (wer macht aus seinen Fotos denn Tapetengrössen?) und beim iPad schon gar nicht. Damit fotografiere ich so höchst selten, dass die meinetwegen auch ganz wegfallen könnte, das würde ich gar nicht bemerken.

Und ob das laminierte Display Vorteile bringt? Ich habe so eines auf dem Pro und noch ein älteres Mini ohne Laminierung. Das laminierte Display sieht immer speckig verdreckt aus (wenn das iPad aus ist), das unlaminierte glänzt etwas mehr, lässt sich aber schneller und einfacher reinigen.

Die Ansprüche und Verwendungszwecke sind auch zu verschieden bei all den Usern. Aber einfach ist die Übersicht bei den iPads nun ganz und gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Das laminierte Display sieht immer speckig verdreckt aus (wenn das iPad aus ist), das unlaminierte glänzt etwas mehr, lässt sich aber schneller und einfacher reinigen.
Das dürfte aber nur etwas mit der Beschichtung zu tun haben.
Ich sehen nichts das dagegen spricht das man bei einem laminierten und nicht laminierten Display nicht die gleiche Beschichtung auftragen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und wavelow

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das neue „Air“ kostet 549€, dass iPad Pro 10.5 kostet im freien Handel um die 599€.

Ist das Pro nicht besser wegen Stereosound z.B.?!
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich weiss nicht mal mehr was nun der Unterschied zwischen Laminiert, Beschichtet usw. ist

Ist das Pro nicht besser wegen Stereosound z.B.?!
Wenn man Wert auf Sound legt ist das Pro sicherlich besser. Aber ich kann nur raten die Pros mal wirklich selber in die Hand zu nehmen. Die machen auf mich keinen wirklich stabilen Eindruck.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das neue „Air“ kostet 549€, dass iPad Pro 10.5 kostet im freien Handel um die 599€.

Ist das Pro nicht besser wegen Stereosound z.B.?!
Stereo Sound, 120Hz, womöglich hat das neue Air nur 2 oder 3GB Ram, bessere Kamera und ne Flash LED
Würde also eher zum 10.5" Pro greifen. Einzig BT hast du dann 4.2 statt 5 was aber kaum stört und bei der CPU A10X vs A12 hast du beim A12 wohl CPU Vorteile während ich bei der GPU nicht sicher wäre ob der A10X dort sogar besser sein könnte. Also wenn man ein gutes Angebot fürs 10.5er Pro findet, würde ich eher zu diesem tendieren. Würde aber noch erste Tests abwarten und womöglich gibt es noch 1-2 Punkte die ich vergessen habe.
 
  • Like
Reaktionen: floriano