• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay Sicherheit

MrIphone1782

Granny Smith
Registriert
08.01.23
Beiträge
17
Hallo folgende Frage .

Wenn ich meine Kreditkarte verliere und jemand nimmt diese und fügt sie seinem Handy hinzu und will sie bei Apple Pay benutzen ist dies möglich ? Die Karte die ich bei mir ja schon hingelegt habe müsste ja Account gebunden sein, oder wie sieht es mit der Sicherheit aus ?

Und wie sieht es aus wenn die Karte vorher noch nicht bei Apple Pay hingelegt ist ? Was hindert jemanden daran die geklaute Karte dort zu hinterlegen ?

Danke für eure Hinweise
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Freischaltung der Karte erfolgt über deine Bank.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Du kannst eine Karte nicht ohne Authentifizierung bei der Bank für Apple Pay nutzen.
 

MrIphone1782

Granny Smith
Registriert
08.01.23
Beiträge
17
Ok danke weil ich musste soweit ich es noch weis nur einen email Verifizierungcode eingeben zum bestätigen. Jetzt frage ich mich ob die email Adresse einfach geändert werden könnte. Ich gehe mal nicht davon aus , da es sonst ja auch sinn frei wäre 😀
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Was hat die Email damit zu tun? In der Regel muss die Karte über die jeweilige Bank App, Tan / Id Check oder ähnlich lautende App freigegeben werden, sonst geht da nix.

Einfach Karte hinzufügen wäre ja der Burner für alle Bösen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Es ist einfacher mit der eigentlichen Karte Schaden anzurichten. Die meisten Karten haben heute ja auch einen Chip zum kontaktlosen Bezahlen und in der Regel gehen damit erstmal bis zu 50€ ganz ohne PIN und/oder Unterschrift.

Was hat die Email damit zu tun? In der Regel muss die Karte über die jeweilige Bank App, Tan / Id Check oder ähnlich lautende App freigegeben werden, sonst geht da nix.
Also bei den meisten meiner Karten war die Authentifizierung nicht über die App, es gab jeweils eine SMS an die bei der Bank hinterlegte Handynummer mit einem Code, der dann eingegeben werden musste. Aber auch die App-Lösung hatte ich schon. Aber ja einfach nur der Besitz der Karte hat bei mir jeweils nicht gereicht, um eine Karte zu Apple Pay auf iPhone oder Apple Watch hinzuzufügen.