• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat noch kein Apple Pay in Österreich angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

ich käme nicht auf die Idee die Bank zu wechseln.
Bin seit Jahren bei der Deutschen Bank und fühle mich dort gut aufgehoben.
Die Apps sind auch einwandfrei und lassen mich nichts vermissen.

Apple Pay kommt auch von Beginn an, also keinen Grund zur Klage:)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Deutsche Bank hat auch im Privatkundengeschäft wieder mächtig vorgelegt.

Mussten sie auch, nachdem das arrogante Credo ‚wir wollen keine Privatkunden mehr‘ völlig in die Hose ging.

Von daher ist die Serviceoffensive was man so an Gebühren mitbekommt gut. Preislich liegen Konten einschließlich zB goldener Kreditkarte (mit teils vernünftigen (!) Versicherungen) sogar einige Euro unter den Preisen der Sparkassen.

Da gibt es sicher keinen Grund, wegzuwechseln.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Zusammen mit dem Umstand, dass du unter iOS11 beim Versuch eine DKB Visa zu Apple Pay hinzufügen nicht mehr die Meldung "wird nicht unterstützt" sondern "bitte Software aktualisieren" kriegst.

Du hast nicht zufälligerweise eine VR-Bank-Karte, oder? Das würde mich interessieren, was da kommt. Oder kann ich das selber testen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ok, DKB lässt sich jetzt wohl auch recht gesichert Apple Pay zuschreiben.

Gerade die DKB liefert mehr als N26, sofern man es als Gehaltskonto laufen lässt.

Bietet die DKB Echtzeitnotifications? Auf die möchte ich nicht mehr verzichten
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du hast nicht zufälligerweise eine VR-Bank-Karte, oder? Das würde mich interessieren, was da kommt. Oder kann ich das selber testen?

Ich beantworte meine Frage selber: Hab die Region geändert und versucht, eine DKB-Karte hinzuzufügen. Hier kommt in der Tat die Meldung, die Software zu aktualisieren, während bei der VR-Bank - Kreditkarte es nicht funktioniert.

Eventuell kann ja mal wer mit der iOS 12 Beta eine DKB-KK hinzufügen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Ich beantworte meine Frage selber: Hab die Region geändert und versucht, eine DKB-Karte hinzuzufügen. Hier kommt in der Tat die Meldung, die Software zu aktualisieren, während bei der VR-Bank - Kreditkarte es nicht funktioniert.

Eventuell kann ja mal wer mit der iOS 12 Beta eine DKB-KK hinzufügen?
Habe ich schon versucht. Auf iOS12 kommt wieder die Meldung, dass es nicht unterstützt wird.

Daher noch mit Vorsicht zu genießen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ende der Schleichwerbung. :p

Was mobile Banking betrifft finde ich die Apps von N26 und Deutscher Bank mit Abstand am Besten.

N26 ist aber wirklich das innovativste Produkt zur Zeit meine ich. Zumindest mit neuen Ideen. DKB ist noch ganz okay, aber da gefällt mir die App so gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Was mobile Banking betrifft finde ich die Apps von N26 und Deutscher Bank mit Abstand am Besten.

N26 ist aber wirklich das innovativste Produkt zur Zeit meine ich. Zumindest mit neuen Ideen. DKB ist noch ganz okay, aber da gefällt mir die App so gar nicht.

Ich verstehe die u.a. Dinge bei den Kosten nicht genau.

https://n26.com/de-de/kosten

Kann 5x Bargeld abheben und danach zahle ich immer 2€? Welches Filialnetz? Ich brauch sehr selten Bargeld bzw. will es nicht, aber einige sind so verdammt unmodern und wollen nur Bargeld (Friseur privat, Schulden in der Familie, usw.)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Deutsche Bank ist mir wahnsinnig unsympathisch.

Ja, der Ruf ist noch ziemlich zerbeult hat man das Gefühl. Aber das Online-Banking und vor allem das mobile Banking. Erste Sahne. Hätte ich nie gedacht das gerade die Deutsche Bank da so vorlegt, was das Digitale betrifft. Man versucht den Ruf wohl wieder kräftig aufzupolieren. Es bleiben natürlich die Gebühren und Kosten... da ist die Deutsche Bank ja auch erste Liga.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich verstehe die u.a. Dinge bei den Kosten nicht genau.

https://n26.com/de-de/kosten

Kann 5x Bargeld abheben und danach zahle ich immer 2€? Welches Filialnetz? Ich brauch sehr selten Bargeld bzw. will es nicht, aber einige sind so verdammt unmodern und wollen nur Bargeld (Friseur privat, Schulden in der Familie, usw.)

Wenn Du die Maestro hast und die Mastercard und das Konto als Gehaltskonti führst hast Du jeweils 5 mal mit Maestro frei und 5 mal mit Mastercard... ich hoffe ich hab das nicht falsch verstanden... das sollte eigentlich pro Monat reichen.

Einsatz in Geschäften, Restaurants usw natürlich kostenfrei für den Kunden.
 

Mitglied 154515

Gast
Also auch ich habe vor, gegen Ende des Jahres mal mein "Portfolio" etwas aufzuräumen. Bisher ist das Hauptkonto bei der Sparkasse (davor ewig bei der Volksbank), die werden aber wohl beide niemals dabei sein. Steigende Kosten für das Konto (was ich in einem gewissen Rahmen akzeptiere), aber das streichen der Kreditkarte aus dem Kontenpreis finde ich verdammt frech. Außerdem tun mir mittlerweile die armen SPK Mitarbeiter leid. Überall werden Filialen geschlossen, Geldautomaten abgebaut. Letztens ist einer in Rente gegangen, eine ist längerfristig Krank und jetzt sitzt wirklich nur noch ein Berater dort in der Filiale und muss Verwaltung machen, Kundengespräche führen, E-Mails / Anrufe der Kunden beantworten, am Schalter bedienen. Der kriegt bald einen Nervenzusammenbruch. Und wenn ich Fragen an meinen Berater habe dauert es inzwischen gut eine Woche, bis ich eine Antwort erhalte. Also: Vorteil verspielt, da haben die Direktbanken mit einer 24/7 Hotline den deutlich besseren Service. Und das interne Sparkassen Depot ist inzwischen auch eine Katastrophe. Hatte es mal einrichten lassen, aber die Comdirect zieht da wirklich alle ab...

Sonst: DKB / ING / Comdirect und N26 nutze ich auch und bisher machen ING mit der App und dem Gesamtpaket und Comdirect (toller Kundenservice und gute Apps) einen guten Eindruck. Die ING hat sich aber in den letzten Wochen disqualifiziert mit ihren blöden Aussagen und ihrer "Wartetaktik". DKB hat natürlich die besten Konditionen und es wäre schön, wenn ich die VISA Karte dort in Apple Pay nutzen könnte. Man lebt als DKB Kunde aber sonst noch in den 90ern (siehe Online Banking oder die "Apps" - was eigentlich nur Wrapper für die mobile Website sind).

Eine Filialbank soll aber bei meinen Karten dabei sein. Deutsche Bank kommt aus "ethischen" Gründen keinesfalls infrage und da gibt es für meine Begriffe nicht mehr viel wiedergutzumachen. Auch die Kontenpreise und Konditionen sind vergleichsweise schlecht. Die Commerzbank hat sich aber in den letzten Jahren echt gemacht, die neuen Filialen erinnern mich an Lloyds Bank aus UK (sehr tolles Konzept!), die Konditionen sind nicht schlecht, haben ein bundesweites Filialnetz, die App sieht gut aus, unterstützen Google Pay (und bald Apple Pay) und auch die Karten an sich sehen ganz schick aus.

Werde mal abwarten wer letztendlich da am Ende mitmacht und dann wird fleißig umgestellt :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Was mobile Banking betrifft finde ich die Apps von N26 und Deutscher Bank mit Abstand am Besten.

N26 ist aber wirklich das innovativste Produkt zur Zeit meine ich. Zumindest mit neuen Ideen. DKB ist noch ganz okay, aber da gefällt mir die App so gar nicht.
Die beste App bringt mir halt überhaupt nichts, wenn der Rest eher Beta ist. Die App sollte bei einer Bank halt die zweite Geige spielen. Schon reichlich peinlich, dass N26 nicht mal Pläne für Gemeinschaftskonten hat. Absolute basics.


Ich möchte eine Bank mit einer guten App. Und keine App, die sich für eine Bank hält.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die beste App bringt mir halt überhaupt nichts, wenn der Rest eher Beta ist. .

Ja, keine Ahnung. Du meinst N26? Also wenn man sich da die Kundenbewertungen so durchliest im Internet, dann sind eben diese Bewertungen für eine Bank erstaunlich positiv. So Beta scheint das jetzt gar nicht zu sein. Ob ich da allerdings mein Hauptkonto machen würde. Ich glaube da hätte ich auch (noch) Hemmungen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Ja, keine Ahnung. Du meinst N26? Also wenn man sich da die Kundenbewertungen so durchliest im Internet, dann sind eben diese Bewertungen für eine Bank erstaunlich positiv. So Beta scheint das jetzt gar nicht zu sein. Ob ich da allerdings mein Hauptkonto machen würde. Ich glaube da hätte ich auch (noch) Hemmungen.
Ist halt die Frage was du erwartest. Zweitkonto brauche ich nicht und als Hauptkonto würde N26 schon allein rausfallen weil sie basics wie Gemeinschaftskonto oder wenigstens Partnerkarten meines Wissens nach nicht unterstützen.

So fällt das Konto (und auch die von fidor, bunq, usw.) halt einfach aus dem Spektrum ernst zu nehmender Alternativen. Und Gemeinschaftskonten (im Alltag würden Oder-Konten ja reichen) sind jetzt wirklich kein Hexenwerk oder special use case sondern Alltag und absolute Grundlagenabdeckung von Banken.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Und Gemeinschaftskonten (im Alltag würden Oder-Konten ja reichen) sind jetzt wirklich kein Hexenwerk oder special use case sondern Alltag und absolute Grundlagenabdeckung von Banken.

Ich kenne niemanden mehr der sowas noch haben möchte. Aber wenn man so ein Konto haben will - klar... dann fallen viele (Direkt)Banken schon mal weg. Von daher. Gut das es eine solch große Vielfalt bei den Banken gibt. Letztlich findet da jeder das was er sucht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Eigentlich fallen nur die "hippen" Fintechs weg. Alle Direktbanken die ich mir sonst so angesehen habe oder selbst schon hatte, konnten das. DKB, Comdirect, Consors, Ing-Diba.... alles kein Thema.

Und Gemeinschaftskonten sind gerade für Familien eben doch immer noch überwiegender Standard. Kenne eigentlich keine, die nicht mindestens eines für gemeinsame Ausgaben hat.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp