• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-ID mit mehreren Handynummern, kann das System das?

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Hallo, ich nutze für meine Apple Geräte seit vielen Jahren die gleiche Apple-ID, und auch meine Handynummer ist seit 25 Jahren die gleiche.

Nun überlege ich, beim demnächst anstehenden iPhone-Gerätetausch das Altgerät nicht wie üblich zu verkaufen, sondern als Zweitgerät zu behalten. Insbesondere für die Public Betas von iOS, die soll man ja nicht auf seinen Haupt- bzw. Produktivgeräten installieren.

Ich habe auch noch eine unbenutzte SIM-Karte herumliegen, die war mal eine kostenlose Dreingabe unseres DSL-Anbieters.
Diese Nummer bzw. Karte hat mit meiner Standard-Handynummer nichts gemein, weder Anbieter noch Netz.

Da aber meine Standard-Handynummer auf vielfache Weise mit der Apple-ID verknüpft ist (2FA, iMessage, Facetime...) stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, auf einem zweiten iPhone zwar die gleiche Apple-ID zu verwenden, aber mit einer anderen Telefonnummer? Funktioniert so eine Konstellation, oder sind dann irgendwelche (Zuordnungs)-Probleme zu erwarten?

Insbesondere möchte ich natürlich verhindern, dass ich irgendwann über das Erstgerät eine 2FA o.ä. auslöse, und dann das Zweitgerät dazu bräuchte (welches dann vielleicht zuhause herumliegt, wohingegen ich gerade außer Haus bin).

Alternativ müsste ich mir für das Zweitgerät eine Multisim besorgen, damit hätte ich dort dann die gleiche Nummer wie auf dem Erstgerät.
Oder aber, ich lege für das Zweitgerät eine zusätzliche Apple-ID an.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Eine Apple-ID kann mit mehreren Telefonnummern verknüpft sein. Das müssen keine Handy-Nummern sein und die müssen auch nichts mit Deinen Geräten zu tun haben. Die Nummern dienen hauptsächlich der Kontaktaufnahme in einem Zweifelsfall, z.B. wenn Du das Kennwort der Apple-ID vergessen hast oder Apple ein merkwürdiges Verhalten bei der Apple-ID-Verwendung feststellt. Man kann auch eine Festnetznummer eines nicht-SMS-fähigen Telefons angeben. Das wird dann in einem Überprüfungsfall per Sprachcomputer angerufen.

iMessage und Facetime können auf Wunsch über eine Apple-ID oder / und deren Telefonnummern erreicht werden. Die Nummern werden aber nicht wirklich "per Telefonnetz" genutzt, sondern sind quasi nur Aliasnamen für die ID.

Bei 2FA kommt es nur darauf an, ob auf einem Gerät, das bei Apple als "in Deinem Besitz befindlich" und "vertrauenswürdig" gemeldet ist, gerade ein Benutzer mit der passenden Apple-ID angemeldet ist. Auch dort spielt die Nummer keine Rolle. Die Begriffe Erst- und Zweitgerät haben keine Bedeutung für Apple. Es muss noch nicht mal mehr als 1 Gerät vorhanden sein.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hallo, ich nutze für meine Apple Geräte seit vielen Jahren die gleiche Apple-ID, und auch meine Handynummer ist seit 25 Jahren die gleiche.
Wenn es immer nur die "gleiche" ist, dann isses auch egal... :p

... stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, auf einem zweiten iPhone zwar die gleiche Apple-ID zu verwenden, aber mit einer anderen Telefonnummer? Funktioniert so eine Konstellation, oder sind dann irgendwelche (Zuordnungs)-Probleme zu erwarten?
Wenn du allerdings solche Fragen stellst, dann willst du wirklich mit Betas rummachen? :confused:
 

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Wenn du allerdings solche Fragen stellst, dann willst du wirklich mit Betas rummachen? :confused:
Oh, da bin ich auf wohl auf einen Pseudo-Experten gestoßen...

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das bei Apple Dinge nicht funktionieren, von denen jeder logisch denkende Mensch glaubt, dass sie eigentlich funktionieren müssten. Daher frage ich sicherheitshalber nach, bevor etwas passiert.

... beispielsweise, dass bei über iCloud synchronisierten iMessages das löschen derselben auch gesynct wird. Das funktioniert, aber nur dann nicht, wenn man die iMessage auf der Watch löscht. Dort muss man immer separat löschen. Laut Apple Support ist das so gewollt, warum auch immer.

... beispielsweise, dass man bei der Einrichtung eines Mail-Postfachs nicht mehr direkt ein POP3-Account konfigurieren kann. Die Abwahl von IMAP klappt erst dann, wenn man einmalig falsche Zugangsdaten angibt.

... usw usw die Liste könnte man nahezu beliebig fortsetzen
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Wenn du allerdings solche Fragen stellst, dann willst du wirklich mit Betas rummachen? :confused:
Er will die Beta bewusst auf einem Gerät installieren, das nicht das Hauptgerät ist. Prinzipiell richtig - spricht nichts dagegen. Lieber so, als eine Beta installieren und zu jammern, dass das und jenes nicht mehr geht.

Und vorher zu fragen, ist doch kein Problem? Oder welches (Fach)Wissen wird für die Beta vorausgesetzt? Erst recht mit dem Schritt seitens Apple, die Betas für jeden verfügbar zu machen.
Oh, da bin ich auf wohl auf einen Pseudo-Experten gestoßen...
Sowas kann man sich dann aber auch sparen?
 
  • Like
Reaktionen: Hans55

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Er will die Beta bewusst auf einem Gerät installieren, das nicht das Hauptgerät ist. Prinzipiell richtig - spricht nichts dagegen. Lieber so, als eine Beta installieren und zu jammern, dass das und jenes nicht mehr geht.
Das habe ich auch nicht kritisiert. Die Frage die sich stellt ist: Wie sinnvoll (wofür?) ist es Beta-Tester auf einem System zu sein bzw die ontheedge-Funktionen (testhalber) nutzen zu wollen, wenn die Basics schon nicht bekannt sind. Die Aussage sollte den User ein bisschen dazu bewegen, zu schreiben was er denn mit den Betas vorhat. Aber muss er nicht, will er nicht oder kann es vllt auch nicht.

Ich kenne einige, die sich schlichtweg wg der "fancy neuen Funktionen" Betas installieren. Auch ok, aber nichts sinnvolles.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Kandesbunzler

Idared
Registriert
20.06.23
Beiträge
26
Für mich war es einfach eine beleidigende Frage, die mit dem Thema in keinerlei Zusammenhang stand.
Und Beleidungen lasse ich mir grundsätzlich nicht gefallen.

wenn die Basics schon nicht bekannt sind.
Wenn es angeblich Basics sind, müsste man die ja ganz einfach ermitteln können. Und ich habe natürlich vorab per Eigenrecherche versucht, eine Antwort auf die Frage zu finden. Nur, leider ohne Erfolg.
Und aufgrund meiner beispielhaft geeschriebenen Liste, frage ich im Zweifelsfall lieber einmal mehr nach, als einmal zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Übrigens: Wenn das hier gilt...

Insbesondere für die Public Betas von iOS, die soll man ja nicht auf seinen Haupt- bzw. Produktivgeräten installieren.
...
dann kommt konsequenterweise auch nur das in Frage:
Oder aber, ich lege für das Zweitgerät eine zusätzliche Apple-ID an.
... da in der Theorie "unerwartetes Verhalten" der Betas, auch auf mit einer (Produktiv-) A-ID verbundene Dienste haben kann.

@Kandesbunzler in diesem Post findest du ein Basic (vermittelt), aufbauend auf deinem (durchaus korrekten) Vorwissen.