• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alter HP Multifunktionsdrucker scannt nicht mehr

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.945
Hallo Leute!

Letztes Jahr ersetzte mein Vater seinen 2008er iMac durch ein modernes Modell mit M1-Prozessor. Was er nicht ersetzt hat, ist der ebenfalls aus dem Jahr 2008 stammende HP Laserjet M1120.

Drucken tut er. Direkt im Gerät selbst kopieren ebenfalls. Es gibt auch für das Gerät von HP ein geeignetes Treiberpaket. Nur stellte mein Vater letztens fest, dass die Scanfunktion nicht geht. Ich konnte das Gerät auch nicht als Scanner einbinden. Der Systembericht verneint ebenfalls eine Scanfunktion des Gerätes. Alternative Scannersoftware, wie VueScan, unterstützt die Scanfunktion des alten MFP nur unter Windows, nicht unter macOS.

Ich empfahl meinem Vater erstmal, das iPad als Scanner zu verwenden. Das habe für ihn ausreichend gut geklappt, wie er meint.

Nur wüsste ich trotzdem gern, ob es eine Softwarelösung für diesen Scanner gibt, die ich das nächste mal ausprobieren könnte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hi.
Versuche es mal mit Exactscan. Der genannte Scanner ist zwar nicht aufgeführt, lässt sich mit der Trialversion (14 Tage) aber sicher testen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
im worst case kann man eine VM mit einer älteren OS-Version aufsetzen, für die es noch Treiber gibt. Es ist wie bei jedem OS: es muss Treiber für die Hardware geben. Apple war sehr spendabel sozusagen, dass sie selbst Unmengen an Treiber beigepackt haben. Aber seit Big Sur spätestens sind die Treiber wirklich nicht mehr dabei und zertifizierte Pakete sind nötig - allerdings kam man auch klar, wenn ein Upgrade gemacht wurde (dann wurden die alten Treiber belassen - Workaround).
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.945
@Keef Kurze Rückmeldung: Danke für den Tipp, aber leider funktioniert es auch mit Exactscan nicht. Vater hat sich inzwischen damit abgefunden, dass der Scanner einfach zu alt ist.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich muss beruflich viele Dokumente bei meinen Kunden vor Ort einscannen. Das erledige ich alles mit dem iPad, funktioniert bestens, später dann mit Airprint auf den mac.

Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem mit einem älteren Brothergerät.
Da lag es nur daran, daß ich die Software per WLAN installiert hatte und der Scanner nicht gefunden wurde.
Bei einer erneuten Installation per USB hat es dann geklappt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.945
Für mich selbst bin ich jetzt doch auf einen Multifunktionsdrucker mit Dokumenteneinzug umgestiegen. Und das hätte ich schon vor Jahren machen sollen. Einfach eine Reihe Blätter einlegen, automatisch durchscannen lassen und das Ergebnis als PDF speichern und das Papier wegdonnern. Perfekt. In Zukunft rödel ich da alles durch, was ich für die Steuererklärung brauche, damit sich die Sucherei in Grenzen hält.

Vater hat die Funktion aber nur selten gebraucht und - wie schon erwähnt - ist ebenfalls mit der iPad Dokumentscan-Lösung zufrieden. Mich wurmt nur, dass das mit generischen Treibern selten gut klappt, dass man ältere Geräte irgendwann nicht mehr nutzen kann, obwohl die Hardware noch in Ordnung ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
Und der aktuellste Druckertreiber aus 2022 ist installiert?