• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alte Hardware (HDD,Brenner, Drucker an neuem MacBook Pro (2023)

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, leider spielt auch dieser Blu-ray-Brenner keine Disc's ab :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hmmm, leider spielt auch dieser Blu-ray-Brenner keine Disc's ab :(

was willst Du erreichen? BluRay-Discs mit abspielgeschütztem Content waren unter macOS noch nie abspielbar, von daher deutet „spielt keine Disc‘s ab“ und „erkennt nur Daten-Discs“ auf keinen Defekt hin.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Aber DVD's konnte man schon wiedergeben, oder?
Edit: Unter macOS 10.13.6 konnte ich Blu-ray's wiedergeben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ja klar, mit einem extra Programm. Nach dem mounten der BR-Disc erscheint nur der Name der BR, aber kein Icon.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Und bei der Software steht auch, daß sie mit macOS 14 und ARM noch läuft?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Und bei der Software steht auch, daß sie mit macOS 14 und ARM noch läuft?
... native Apple Silicon Unterstützung steht im App Store ;)

Das liegt imho eindeutig an der Hardware oder am Mac OS, bei meinem vorigen externen Player / Brenner war das Verhalten genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
So, jetzt habe ich den Mac mini M1 (macOS 14.2.1) angeworfen.
Laufwerk wird erkannt:
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 11.57.48.png

Bluray eingelegt (der mini hatte vorher noch nie eine Bluray gesehen):
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 12.01.26.png

Kostenlosen VideoByte Bluray Player heruntergeladen und installiert. Beim Starten den Zugriff auf externe Geräte gewährt:
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 12.05.29.png

Er wird dann auch abgespielt:
Bildschirmfoto 2023-12-29 um 12.12.16.png

Funktioniert.

Es ist der oben im Thread erwähnte LG Brenner, der ein Hitachi genanntes Laufwerk enthält.

Bei Google habe ich auf die Schnelle nur Probleme mit macOS 13.2 und Pioneer Laufwerken gefunden, die mit macOS 13.2.1 wieder verschwunden waren.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, alles sehr mysteriös, naja, ich schicke das Verbatim LW erstmal wieder zurück.
Vielen Dank für Deine Mühe :D
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Hat jemand eine Empfehlung für einen externen Brenner / Player? Vielen Dank!
Benutze auch einen externen Verbatim BluRay-Brenner.
Funktioniert bis jetzt problemlos.

Mit DVD-RAM ist er aber auch nicht schneller als mein alter DVD-Brenner.

Edit:
BluRay-Filme gehen nicht ohne spezielle Player und Internetanbindung (für die Codes).

Gruss C=Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich habe kein Problem mit einer Player App, sondern, dass mit meinen externen opt. LW'en unter dem aktuellen Mac OS bei mir weder DVD's, noch Blu-ray's auf dem Desktop korrekt angezeigt werden.

Von daher bekomme ich die dann natürlich auch nicht abgespielt.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Bei mir werden DVD-Videos automatisch abgespielt, es wird der DVD-Player gestartet.
Das Symbol wird korrekt auf dem Desktop angezeigt, auch bei DVD-RAM.

BluRay-Videos werden ohne Icon angezeigt, einfach auf den Namen doppelklicken um die BluRay zu öffnen.
Abspielen kann ich die BluRay-Videos nicht, hab kein Player dafür und der Ripper ist unbrauchbar.

MacBook 2023, M2 Max, Sonoma 14.2.1.

Gruss C=Mac.

DVD.png DVD-RAM.png BluRay Video.png