• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alte Hardware (HDD,Brenner, Drucker an neuem MacBook Pro (2023)

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Da ich mir überlege mein altes MacBook Pro 13" (2010) durch eine neues MacBook Pro 14" zu ersetzen und das neue MacBook Pro nur Thunderbolt 4 -Anschlüsse hat.

Meine alte Hardware aber nur über USB 2.0, Firewire (400 und 800) verfügt, frage ich mich ob diese noch am neuen MacBook Pro funktioniert.

Soweit ich gesehen habe gibt es diverse Adapter:

- Firewire
- Ethernet
- Für USB 2.0 (z.B. Drucker) habe ich kein direktes Kabel/Adapter gefunden, es gibt aber Dockingstationen Dockingstation (habe gelesen das diese für Thunderbolt 3 ist, keine Ahnung wie kompatibel die verschiedenen Thunderbolt-Versionen sind).

Meine Frage funktionieren die diverse Adapter?
Davon abgesehen sind die HDD's im HFS+ - Dateienformat und teilweise verschlüsselt.

Schon gelesen habe ich, dass es nicht mehr möglich ist eine startbare Sicherheitskopie zu machen:
https://www.apfeltalk.de/community/...xterne-hdd-mit-m2pro-mbp.575508/#post-5787694

Besten Dank und Gruss
C=Mac.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Da ich mir überlege mein altes MacBook Pro 13" (2010) durch eine neues MacBook Pro 14" zu ersetzen und das neue MacBook Pro nur Thunderbolt 4 -Anschlüsse hat.

Meine alte Hardware aber nur über USB 2.0, Firewire (400 und 800) verfügt, frage ich mich ob diese noch am neuen MacBook Pro funktioniert.

Soweit ich gesehen habe gibt es diverse Adapter:

- Firewire
- Ethernet
- Für USB 2.0 (z.B. Drucker) habe ich kein direktes Kabel/Adapter gefunden, es gibt aber Dockingstationen Dockingstation (habe gelesen das diese für Thunderbolt 3 ist, keine Ahnung wie kompatibel die verschiedenen Thunderbolt-Versionen sind).

Meine Frage funktionieren die diverse Adapter?
Davon abgesehen sind die HDD's im HFS+ - Dateienformat und teilweise verschlüsselt.

Schon gelesen habe ich, dass es nicht mehr möglich ist eine startbare Sicherheitskopie zu machen:
https://www.apfeltalk.de/community/...xterne-hdd-mit-m2pro-mbp.575508/#post-5787694

Besten Dank und Gruss
C=Mac.

Hi,

ja, das wird im Prinzip alles funktionieren, sofern es Treiber auf dem neuen System gibt (z.B. Drucker). Camcorder mit FW800 wird gehen. Thunderbolt4 enthält USB3.2gen2, was wiederum abwärtskompatibel ist, was wiederum heißt, man muss nur den Stecker passend adaptieren bzw. ein passendes Kabel von neu auf alt verwenden. HFS+ verschlüsselt wird problemlos weiter gelesen/beschrieben.

Isgesamt ist es aber durch all die Abhängigkeiten und die Kosten eine Frage, ob nicht doch ein Neukauf mehr Sinn macht (v.a. Drucker, Scanner, weiß nicht, was Du sonst noch so hast).
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Für USB 2.0 (z.B. Drucker) habe ich kein direktes Kabel/Adapter gefunden
die gibts doch wie sand am Meer , USB3/USB-C Kabel

Dockingstationen Dockingstation (habe gelesen das diese für Thunderbolt 3 ist, keine Ahnung wie kompatibel die verschiedenen Thunderbolt-Versionen sind).
TB3 Dock an TB4 Port ist kein Problem, ist abwärtskompatibel.

Aber wenn es dir nur um nen Drucker/Scanner und ne Uralt HDD geht, tuts auch ein USB-C Dock , die kosten die hälfte, da für TB immer der Apothekerzuschlag fällig ist (Lizenzgebühren,...)
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Die Frage ist weniger, ob die Adapter funktionieren, sondern ob die angeschlossenen Geräte noch unterstützt werden. Ich hab z.B. auch noch einen BDR Brenner (extern), USB-Floppy (Retro Computer usw.) - Now Way - wird auf modernen Macs nicht mehr unterstützt.

Aber für viele Geräte gibt es Lösungen, dazu müsste man allerdings schon konkret wissen, um welche Geräte es sich handelt.
 

sreitler

Erdapfel
Registriert
12.09.23
Beiträge
3
Also ich kann an meinem MacBook Pro mit M1 aus 2022 das Alte DVD Laufwerk nicht mehr nutzen. Der Adapter von USB C auf USB funktioniert bei diesem Gerät nicht. ( ich nutze einen Satechi und einen UNI Adapter) Das Laufwerk ist ein Apple SuperDrive A1379. Hat da jemand Ahnung ?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Also ich kann an meinem MacBook Pro mit M1 aus 2022 das Alte DVD Laufwerk nicht mehr nutzen. Der Adapter von USB C auf USB funktioniert bei diesem Gerät nicht. ( ich nutze einen Satechi und einen UNI Adapter) Das Laufwerk ist ein Apple SuperDrive A1379. Hat da jemand Ahnung ?
Ja, DVD Laufwerke werden nicht mehr unterstützt - selbst wenn man einen passenden Adapter besitzt. Du wirst Deine Datensammlung auf NAS / Festplatten übertragen müssen, oder das Laufwerk an einen älteren Mac anschließen müssen.

Im Netz kursieren zwar Infos über mögliche Updates. Aber ich kann bestätigen, vor wenigen Wochen ein nagelneues Laufwerk gekauft zu haben, was an meinem 2 Jahre alten M1 Pro stumm bleibt. Es wird nichts im Finder angezeigt. Am MBP von 2017 funktioniert es hingegen problemlos.

Die Berichterstattung diesbzgl. ist zweigeteilt. Zum einen gibt es Berichte mit Bugfixes zu bestimmten Herstellern, aber die Probleme sind tatsächlich bis heute nicht aus der Welt geschafft worden. Je nach Hersteller / Firmware kann es also sein, dass ein Laufwerk stumm bleibt, auch nach neuesten Bug fixes und Updates.

Die Firma Pioneer gibt es übrigens nicht mehr (Insolvenz). Ich wollte auch zuerst ein Pioneer Laufwerk kaufen, da noch Restposten im Netz sind, habe es mir dann aber anders überlegt. Von Seiten dieses Herstellers ist also nicht mehr mit Unterstützung zu rechnen. (Superdrives von Apple in vielen Geräten waren von Pioneer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sreitler

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was wird denn hier erzählt? Ich erwarte, dass BD, DVD und Floppy nach wie vor grundsätzlich laufen. Sogar ohne gesonderte Treiber, was bei Druckern oft ein Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Weil mich das jetzt interessiert hat: Amazon Basic Laufwerk ohne zusätzliche Stromversorgung am M2 Macbook Air wie es eine DVD abspielt (Wenn nostalgisch dann auch richtig :D )

IMG_7446.jpg
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
was wird denn hier erzählt? Ich erwarte, dass BD, DVD und Floppy nach wie vor grundsätzlich laufen. Sogar ohne gesonderte Treiber, was bei Druckern oft ein Problem ist.
Also mein Laufwerk wird nicht unterstützt. Das Gleiche gilt für mein USB Floppy. System wurde gerade aktualisiert. Wenn das Problem gelöst wurde, gilt es aus meiner Sicht nicht für alle Geräte und solange das so ist, bleibe ich bei der Aussage. Wann oder ob hier ein Update kommt, kann, was das Problem löst, muss erst mal bewiesen werden.

Und da ich zwei Notebooks habe, die nebeneinander liegen, kann ich das Problem auch ein wenig eingrenzen.

Aber ich kann auch mal eine Case bei Apple öffnen und hören, was die dazu sagen. Vielleicht gibt es ja ein Patch, der auch bei meinen Laufwerken funktioniert.

Von Haus aus klappt es keineswegs.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Frage ist weniger, ob die Adapter funktionieren, sondern ob die angeschlossenen Geräte noch unterstützt werden.
Nein, das ist hunderprozentig falsch.

Es kommt nur auf die Qualität des Adapters an. Floppys, optische Laufwerke und FireWire-Geräte werden ohne Probleme auch weiterhin unterstützt.

Das einzige, was nicht mehr geht, sind Telefonmodems.

Wenn das Problem gelöst wurde
Welches Problem? Es gab nie eins.

Nachtrag: Habe gerade spaßeshalber eine ZIP-Floppy aus den 1990er Jahren mit USB 1 per USB-A-auf-C Stecker, sowie ein SCSI-WORM-Laufwerk mit einer Adapterkaskade SCSI zu FireWire zu Thunderbolt angeschlossen. Hat alles auf Anhieb funktioniert.

ZIP.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Nein, das ist hunderprozentig falsch.

Es kommt nur
Das einzige, was nicht mehr geht, sind Telefonmodems.
Welches Problem? Es gab nie eins.
Gut, dann lag es an mir, bin ich beruhigt. Ja, immer die verflixten Adapter. Man sollte eben auch auf den Punkt achten.

Danke für das Feedback.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Gerne.

Ich hab damit schon erfolgreich USB Sticks, das Laufwerk aus dem Bild, einen alten Canon Dokumentenscanner und einen 2020er Epson Drucker ans "laufen" gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Besten Dank für die Antworten.

Super dann muss ich nicht die ganze Hardware ersetzen.

Ich lass mich wahrscheinlich auch durch die verschiedene Begriffe verwirren, Thunderbolt 1 - 4, die verschiedene USB-Varianten.

Gruss C=Mac.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Hier noch die Antworten.
Neues MacBook Pro 14", M2-Max.

- USB-Sticks funktionieren einwandfrei
- Meine alten, externen HD funktionieren einwandfrei
- Drucker Epson XP-55 funktioniert einwandfrei
- Scanner Epson 4490, original Software nicht mehr verfügbar, mit den Treiber (von Epson) funktioniert er mit Einschränkungen
- Dokumentenscanner von Canon funktioniert nicht mehr, liegt aber an Cannon. Software nur bis Sierra und diese läuft nicht unter Sonoma
- DVD-Brenner funktioniert, das Einlesen einer DVD-RAM dauert 60 Minuten und somit das Dreifache
- 3.5"-Floppy wird erkannt und funktioniert :cool:

Ich glaub ich habe alles.

Gruss C=Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mein Blu-ray-Brenner von Samsung erkennt nur noch Daten-DvD's.

Hat jemand eine Empfehlung für einen externen Brenner / Player? Vielen Dank!