• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Älterer HP-Designjet (A1-Rolle) unter Ventura

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe seit langem hier in der Firma einen HP Designjet 111 (A1-Rolle) Drucker/Plotter.
Dieser lief auf meinem alten Macbook Pro ohne Probleme.
Nun habe ich seit geraumer Zeit ein neues MBP mit Ventura und dort erkennt das System den Drucker
via USB als PCL, kann dort diesen auch einrichten.
Aber sobald ich den Druckauftrag sende passiert nix.
Im Druckerstatus zeigt der Mac an, dass er die Daten gesendet hat, aber mehr auch nicht.
Hingegen wenn ich das alte MPB raushole klappt es.
Also kann es mal nicht am Kabel liegen.
Der andere Drucker hier im Netz läuft auch einwandfrei.

Hat da jemand noch nen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Chris
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Der Drucker bzw. dessen Software (evtl. noch 32 Bit?) wird von Ventura nicht mehr unterstützt.

Und HP hat sicher kein Interesse an der Pflege von alten Programmen.
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Das befürchte ich leider auch.
Gibt es da nicht ne Möglichkeit wie so n kleines
Printserverkästchen der den dann ansteuern kann?
Gibt es sowas mit "aktueller" Unterstützung?
Ich hab so n Teil gerade mal getestet.
Naja, leider hatte ich überlesen, dass das nur für Windows ist.
Gefunden wurde der Server zwar aber konnte natürlich nicht kommunizieren.

Aber evtl hat jemand sowas in Benutzung und kann mir da was empfehlen.
Austausch des Druckers nur ungern, da naturgemäß nicht billig und die extra Tanks sind auch darauf angepasst...

Viele Grüße
Chris
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
HP-Drucker vor allem dieser Preisklasse und mit PCL oder PS sollten nach wie vor funktionieren.

Hast Du überhaupt mal nachgeschaut, was beim Druckauftrag passiert?
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Der Druckstatus zeigt die Datei an, die gedruckt werden soll,
dann kurz "wird gesendet" - an Drucker gesendet und dann ist der Druckauftrag aus der Liste gelöscht.
Wie wenn er ganz "normal" drucken würde.
Die gleiche Abfolge bekomme ich wenn ich das alte MBP anstecke und die gleiche Datei drucke.
Nur halt mit dem Unterschied, dass auch wirklich was kommt...

@AndaleR
Da hab ich noch einen ungenutzt im Keller liegen. Den könnte ich mal ausprobieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Der Druckstatus zeigt die Datei an, die gedruckt werden soll,
dann kurz "wird gesendet" - an Drucker gesendet und dann ist der Druckauftrag aus der Liste gelöscht.
Wie wenn er ganz "normal" drucken würde.
Die gleiche Abfolge bekomme ich wenn ich das alte MBP anstecke und die gleiche Datei drucke.
Nur halt mit dem Unterschied, dass auch wirklich was kommt...

@AndaleR
Da hab ich noch einen ungenutzt im Keller liegen. Den könnte ich mal ausprobieren.

Überprüfe, ob die lokalen Drucksettings kompatibel mit den Einstellungen des Druckers sind. Ein beliebter Standardfehler sind falsches Papierformat oder Ausgabefach.
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Also, viel probieren und nicht wirklich ein Erfolg.
Mein Mac erkennt den Drucker auch via HP Utility mit der korrekten Typenbezeichnung.
Nur drucken geht nicht.
Ich habe es jetzt mal Just-4-Fun mit einem 24-Inch Rastertreiber eines anderen Druckers von HP getestet.
Dort wird die Datei an den Drucker gesendet, diesmal reagiert er auch und "richtet" sich quasi ein wie er es normal macht.
Kalibrierungsfahrt des Druckkopfes auf die andere Seite, Papier ein-ausfahren, Druckkopf auf die andere Seite.
Dann bricht er ab. Denke er kann natürlich mit diesen Treibern dann nichts mehr anfangen.

Laut Datenblatt kann er mit 64-bit Systemen umgehen, weil oben mal genannt...

Gibt es sowas wie einen abgespeckten Universaltreiber für sowas?
Ich hab mal bei Gutenprint nachgeschaut, da ist er aber auch nicht drin..
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gibt es sowas wie einen abgespeckten Universaltreiber für sowas?
Das ist ein reiner PCL-Drucker, und von HP gibt es keinerlei Support mehr. Auch hplip das offizielle HP Linux Treiberpaket hat für diesen Drucker keinen Support. Da hilft nur noch einen alten Rechner mit passendem alten Treiber laufen zu lassen, oder einen neuen Drucker zu kaufen und diesmal darauf zu achten, dass dieser PostScript unterstützt.